Beiträge von iMarc

    ist es denn das selbe geräusch?


    dein kext wird wohl die taktraten nicht antasten, ich gehe stark davon aus das die für dieses geräuschwunder verantwortlich sind. oder eben der GPUTach, aber den hat deine Karte doch nicht oder? hab bis jetzt niemanden gefunden der den Schalter umlegen kann um zu sehen ob sich da was ändert :D

    @pgr69
    du kannst einfach mal ein video mit VideoProc oder QuickTime konvertieren und dabei die fps beobachten und gleichzeitig die cpu/gpu aktivität überwachen.


    @macinsane
    hast du die 350mhz in FinalCut oder im VideoProc?
    m meinem fall bekomme ich nämlich mit QuickTime die vollen 1100mhz, VideoProc 0mhz und MacX 350mhz bei h264. iMovie dann halt je nach last. siehe beitrag 155.


    kurz: VideoProc kann man wirklich nicht vertrauen, mit iMovie, QuickTime oder was man halt so da hat von Apple was exportieren. bei allen Apple Programmen läufts bei mir wie am Schnürchen

    ahoi!


    ich schätze mal du meinst dieses geräusch:


    ich konnte es mittlerweile stark reduzieren, durch zufall.
    nämlich gibt es da einen lüfterpatch für die vega karten (deine strix wird da einen eigenen brauchen) damit das ding nicht ständig auf 100% läuft. da meine vega wassergekühlt ist, hab ich den patch bis jetzt ignoriert, aus neugierde aber vor kurzem doch probiert. siehe da: das geräusch wurde nur noch minimal, bei absoluter stille wahrnehmbar.


    ich glaube: die radeon pro vega 64 im iMac taktet mit max. 1350mhz, 786mhz memory. - deine strix mit max. 1630mhz und 945mhz memory.


    der patch macht eigentlich nix anderes als a) die taktrate zu senken und b) die lüfter anzupassen.


    seit meine vega also niedriger taktet sind die geräusche weg, am GPUtach, der vorher und wie im Video ersichtlich nur doof flickert, sieht man nun auch die auslastung der grafikkarte. er flickert zwar noch immer, aber eben nicht ständig auf 100%.. das sagt mir eigentlich das macOS die karte wohl ganz anders anspricht als windows, den dort liegt im desktop betrieb so gut wie nie last an (vllt der metal windowserver? unter macOS??)..


    aber alles nur meine eigene kleine verschwörungstheorie, mir fehlen die karten um sowas zu testen ^^


    ich würde dir ja meinen kext anhängen, der das ganze patch, aber ich fürchte der wird bei deiner strix nicht funktionieren. ich weiß nicht ob ein link dort hin hier erlaubt ist, aber wenn du "vega frontier edition on high sierra" googlest, kommst du zu einem thread in dem einige kexts für verschiedene vegas auf dich warten ^^


    edit: @apfelnico
    die strix hat keinen GPUTach, fixt das ausschalten denn das problem? hab mich bis jetzt noch nicht motivieren können meine wakü zu zerlegen damit ich an den schalter komm um das zu testen :D

    die preselected dinger zu kaufen macht in meinen augen auch keinen sinn (mehr). hab nämlich selber eine. damals war der 8700k nur überteuert zu kriegen und der aufpreis war minimal (heute sind die dinger ja nocht teurer!) - dafür bekommt man beim 8auer dann eine CPU die die angegebene frequenz gerade noch so erreicht mit einer Spannung bei der manche vielleicht nervös werden.


    dann kam das spectre&meltdown spektakel und nun braucht die CPU mehr spannung als angegeben. be aktuell 550€ - nein danke. bin grad am reklamieren ^^


    um das geld lieber nen normalen 8700k oder 8086k kaufen und selber köpfen, kommt billiger und braucht bestimmt weniger spannung.

    die frage hab ich mir schon vor mehr als einem jahr, noch vor dem launch der vega karten gestellt - gerade wegen dem pascal webdriver fail das @al6042 gerade ansprach..


    für mich war ausschlaggebend so nah wie möglich an einer apple konfiguration zu sein wie nur möglich, einfach um gleichzeitig die fehlerquellen zu minimieren.
    gleichzeitig wollte ich ne gpu mit der ich unter windows auch zocken kann.


    die vorteile:
    ich brauch nicht auf nvidia und deren webdriver warten, die performance ist gerade in apple apps umwerfend und unter windows zockt es sich auf gtx 1080 niveau.. inklusive freesync! außerdem wirkt es schon fasst wohltuend einmal wieder den underdog zu unterstützen im kampf gegen das nvidia monopol :D


    nachteile:
    soo OOB wie alle dachten war die vega dann auch nicht, man liest noch immer von lüfterproblemen die man mittlerweile aber patchen kann.. aber es erfordert eben eingriffe. meine vega ist zwar wassergekühlt, daher war mir der lüfter egal, aber ich hatte massives GPU-Tach flickern und dazu passendes coilwhine rattern.


    vor kurzen hatte ich bock und hab den für mich doch unnötigen lüfterpatch versucht - einfach so. siehe da, rattern weg.


    alles in allem bin ich froh die vega genommen zu haben, AMD karten sind mittlerweile sehr
    einfach handzuhaben. aber auch nicht perfet. ich fühle mich aber mit ner offiziel supporteten karte einfach langfristig sicherer, den gedanken werden nun wohl mehrere haben.

    es ist wieder soweit, mein lieblingszitat muss herhalten!
    "schlagt mich hart und nennt mich rhonda!"


    anscheinend hat quicksync immer funktioniert - MacX und VideoProc sind wohl nicht zu 100% aussagekräftig..


    lass ich VideoProc die h264 und hevc tests machen arbeitet die iGPU - und zwar mit mehr als 350mhz! das gilt aber nur für den test.


    während MacX die UHD 630 bei h264 nur auf 350mhz und VideoProc für h246 die iGPU gar nicht erst nutzen will, dabei aber 11x so schnell ist (!!!!) treibt der QuickTime Player beim konvertieren die iGPU brav auf 1,1ghz..
    Export mit iMovie schwankt, aber geht in Richtung 1000mhz!


    Im Moment vertrau ich einfach mal darauf das Apple QuickSync um einiges besser implementiert hat als die beiden Drittanbieter und hake das Thema innerlich ab.


    Zwecks der Vollständigkeit:
    Im Moment läuft die Kiste ala Hackintosher Guide mit der 0x59128086 Fake ID und der 0x5912003 Platform ID und ohne WEG- NICHT weil es einen unterschied macht - nein - sondern weil es mir (bis Apple nen CoffeeLake iMac bringt) als die nativste config erscheint. Zumindest bei meiner Verwendung merke ich nichts..


    Anbei findet ihr Beweisfotos :D


    VideoProc H264 und HEVC test


    VideoProc H264 Convert nutzt iGPU NICHT!


    QuickTime nutzt QuickSync wie es sich gehört (und anscheinend auch AVX weil -3 offset zu 50x Multiplikator :D)

    @xrabit ich werde heute nach der arbeit nochmal testen, aber aus dem gedächtnis heraus scheint VideoProc nur bei hevc die igpu zu nutzen mit 550mhz - das programm zeigt auch intel und cpu als aktiv an. bei h264 zeigt es nur die cpu an und wird von sämtlichen tools auch so bestätigt. die iGPU läuft nur in MacX bei h264. werd das auch mit quicktime testen.


    was anderes, vielleicht liegts am material? mit was füttert ihr VideoProc?

    ich muss jetzt einfach mal blöd fragen: welches h264 preset nutzt ihr? ich wähle das apple tv preset und laut VideoProc sowieo intel power gadget und iStats reagiert die iGPU gar nicht drauf während sie beim MacX dingens auf 350mhz läuft beim gleichen preset - VideoProc ist aber locker 10x so schnell!

    ich denke mit WEG werd ich auch (noch) keine freundschaft schließen. bei mir läuft iTunes DRM, quicksync und co auch ohne irgendwelche kexts. nur eben der takt unterschied mit und ohne platform id macht mich stutzig.


    um welche dsdt patches handelt es sich bei dir? die üblichen clover hotpatches?

    @CMMChris
    könntest du mir deine ganze efi mal hochladen? unsere hardware ist doch ziemlich ähnlich, versteh nicht was bei dir so anders ist das wir so verschiedene ergebnisse bekommen.


    videoproc ist zwar ziemlich flott bei mir (über 2000fps) aber laut dem programm selbst wird bei h264 nur die cpu genutzt, also ohne igpu. laut iStat und dem intel gadget taktet die igpu auch nicht hoch

    @CMMChris hm.. kann gut sein das es an der last liegt, trotzdem fahr ich da mit inject intel ohne ids am besten. kannst du mir sagen was du beim einfachen konvertieren in MacX an frequenz erreichst (die app scheint hier ja sowas wie der goldene test zu sein)


    mit hevc zb. erreich ich ja auch um die 550mhz - final cut hab ich leider nicht und eigentlich auch kein material das ich schnell in iMovie werfen könnte

    eigentlich noch keinen entdeckt, aber das wissen dass das nicht die korrekte methode ist lässt mir keine ruhe :D
    ich möchte so nah am mac sein wie nur möglich und möchte auch lernen und verstehen was da so im hintergrund abgeht. das grad versteh ich nicht und ich weiß das ich vom mac weit weg bin mit der config ^^