Beiträge von onlyWork

    "Intel-Ende bei Apple angeblich wegen Skylake-Bugs"


    Hier gibt es mal noch einen weiteren Grund der vielleicht den letzten Ruck gegeneben hat:

    https://www.heise.de/news/Inte…Skylake-Bugs-4795901.html


    Im Prinzip hat @apfenico recht - ein Mac Pro lässt sich auch mit einem ARM bauen - allerdings müssten dort auch wieder AMD GPUs rein und ein extrem aufgebohrtes ARM Design - PCI Lanes - Beschleuniger Einheiten wie AVX - gleichziehen.


    Auch Treiber für ARM AMD Metal könnte ein kleines unterfangen werden. (AMD Entwickelt nicht für ARM)

    Programme wie Davinci, Final Cut, Primiere etc ziehen Ihre Leistung schlicht weg aus Metal / Open CL.


    Auch die komplette Umstellung auf ARM von jeglichen Plugins und kleinen Software Tools, die für Profis Ihr tägliches Geschäft darstellen könnte sich hin ziehen - dafür ist eine Emulation keine Option.


    Warum Apple nicht einfach auf AMD umschwenkt bleibt mir immer noch ein Rätsel.

    Die GPUs sind ja bereits aus gleichem Hause und die Kombi Prozessoren sind Marktführend.

    Günstiger und weniger Aufwand mit der Software-Umstellung wäre es auch.


    Die Zeit wird es zeigen - natürlich ist alles aus eigenem Hause für Apple das beste.


    @guckux
    Ich fand schon immer RISC Spannender und glaubte auch an das Transputer Konzept für die Zukunft.

    Die Geschichte hat uns etwas anderes gelehrt und Konfigurierbare Prozessor Design halten vielleicht durch die FPGA Beschleuniger wieder Einzug in die Profi-Consumer Welt - die Apple After Burner Karte ist bereits ein Anfang und hat Ihr Potential nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.

    @guckux


    Hallo Stefan,


    "Da AMD64 und Intel 64 nahezu identisch sind, hat sich, neben „amd64,“ die Bezeichnung „x64“ für 64-Bit-x86 bzw. 64-Bit-„IA-32“ durchgesetzt"

    https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64


    Bezüglich ARM und Leistung können jetzt ein riesen Fass auf machen und uns gegenseitig zu klugscheissen und RISC und CISC Architekturen und Ihre Derivate diskutieren.


    Am Anfang hatte Apple deswegen ja auch auf PowerPC gesetzt.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    ENTGÜLTIGES AUS FÜR APPLE-PRO SEGMENT?


    Meine Antwort:


    Nein, Apple wird Ihr bestehendes Pro Segment nicht in naher Zukunft auf ARM umstellen, weil:


    1. Sie gerade erst fertige Designs im Intel Format Released haben

    (Mac Pro, iMac Pro, MacBook Pro)


    2. Die Entwicklung von x86 Prozessoren noch die nächsten 10 Jahre im Pro Bereich mehr Leistung bringen wird als ARM für den Workstation Bereich.


    Ich schliesse damit nicht aus, das es in 20 Jahren high end ARM CPU geben wird die schneller sind als x86 Designs - aber bis dahin könnte Microsoft und Linux Ihre Systeme auch auf ARM um münzen was einen PC-ARM-Hardware-Markt und damit den ARM Hackintosh zufolge hätte .


    Verstehe mich nicht falsch - ich persönlich finde AMD und ARM CPU spannender als Intel.

    Und im Server Cluster ranking ist zur Zeit das ARM Design in den Top 10 der Super Computer.

    Für den Workstation Bereich ist das aber nicht Ausschlaggebend.


    Mein Traum wäre eher ein AMD Mac Pro mit 32 Kernen und 128 PCI Lanes gewesen aber leider hat Apple wohl einen "Mega" Deal mit Intel der hoffentlich bald aus läuft.

    Das Apple logischer weise ihre Hauseigene Chip Entwicklung aus Ihren Erfolgreichsten Mobilen Produkten mit IOS auch auf die Desktop Produkte ausweiten will ist ja mehr als verständlich und begrüßenswert.


    Die Leistung der ARM Chips hat nun den Punkt erreicht, das sie Intel Chipsätze im MacBook Air / Mini Bereich das Wasser reichen kann.


    Für die Mac mini und Laptop Serie bis hinauf zum Einsteiger iMac macht das total sinn. Hier kommt die ARM Platform perfekt zum tragen. Extrem Effizient - wenig wärme und Stromverbrauch mit ausreichender Leistung.


    Apple kann hier sowohl Ihre Investition in Chip Designs und Software Optimierung voll ausschöpfen.



    Das gild nicht für den Pro Bereich.

    Ich kann mir gut vorstellen das hier genau hier die Grenze gezogen wird.


    MacBook Pro / iMac Pro / Mac Pro - x86


    Apple hat gerade erst den Mac Pro released.

    Daher sehe ich für den HighEnd Workstation Bereich (Mac Pro, iMac Pro) für lange Zeit keine Abkehr von einem 100% x86 Mac OS X.


    ARM ist fantastisches Design und viellicht gibt es in 10 Jahren Mainboards mit ARM Sockel.8o

    Fazit wenn Du nicht mehr als HighSierra planst und keine Lust hast Dich mit Alternativen zu beschäftigen nimm den ROM es wird funktionieren ansonsten schau Dir gerne OpenCore mal an und überlege Dir ob nicht vielleicht dann auch gleich der Schritt zu Mojave oder Catalina in Frage kommt.

    Danke Griven !!!

    Damit kommen wir erstmal ins 2020 - und die Rechner werden wieder mit aktueller Software laufen.

    Es ist einfach unglaublich wie lange diese Konfiguration mit einer neuen GPU wieder alle zufrieden stellt. Die iMacs sind alle schon 2 mal ausgetauscht worden.

    Stimmt der Cross Fire Link ist einfach nur die DUAL Chip Version auf einer Karte.

    Und den Anschluss haben Sie nicht beschriftet - muss daher eine Art CrossFire Anschluss sein.


    Eigentlich war das ja schon Geschichte:

    https://www.tomshw.de/2017/08/…vega-crossfire-multi-gpu/


    Tom´s Hardware schreibt "Apple has introduced its proprietary Mac Pro Expansion Module (MPX Module) along with its upcoming Mac Pro that allows you pair up to two Radeon Pro Vega II or Radeon Pro Vega II Duo inside the same machine."

    Das Stimmt - aber die haben kein OSX für die Kreativen , )


    Apple versucht hier tatsächlich etwas Neues. FPGA Karten von Apple ist wirklich krass.

    Ich bin gespannt was damit noch passiert.


    Und ja ich es sieht wirklich so aus als unterstütz Apple das neue CrossFire Namens :

    Infinity Fabric Link


    https://www.amd.com/en/graphic…ations-radeon-pro-vega-ii


    Das wird es sicher auch als nicht Apple Karten geben.

    Also nach dieser Mac Pro Ankündigung wird es eine ernsthafte neue Welle von Alternativen Mac Workstations geben.


    Selbst auf basis der LGA 1151 Plattform lassen sich die MacPro GPU´s 580 VEGA , DUO etc.

    kombinieren und erzielen unter den genannten Programmen Davince, Cinema, FinalCut ähnlich Leistung bei einem Bruchteil des Preises. 80% Leistung bei 20% Preis.


    Eine XEON System hat in bestimmten Fällen Vorteile wie PCI_E Lanes und 2 AVX Einheiten.

    Allerdings werden diese selten im vollem Umfang genutzt.


    Viel interessanter ist es wenn die i7 i9 übertaktet im single thread den XEON zurück lassen.

    Die Single Thread Performance ist in vielen Fällen entscheidend, auch wenn alles immer mehr für viele cores optimiert wird.


    Ich verstehe warum Apple die schnellste, beste und teuerste Workstation mit der besten Verarbeitung und Design anbietet. Tatsächlich gibt es Käufer dafür.

    Ich freue mich auch das hier ein neuer Meilenstein in kompromissloser Computer Architektur gelegt wurde.


    Aber die Entwicklung der Alternativen Mac Systeme ist inzwischen zu einem qualitativ hohem Standard heran gewachsen. OpenCore und Clover ermöglichen die Konfiguration von stabilen, modularen und leistungsfähigen Systemen.


    Nicht zuletzt der Support und das Wissen wie in diesem Forum!

    Das ist bei Intel tatsächlich nervig.


    Selbst für den coffee lake 8 Kerner der wohl noch dieses
    Jahr kommen soll - wird es neue Boards geben.
    Z370 ade.


    Da freuen sich die Board Hersteller immer sehr :-)


    bei AMD sind neue RYZEN und Ripper angekündigt mit doppelter Kernzahl.
    Für den gleichen Sockel - gleicher Chipsatz.


    Beweist nur - Intel macht das Extra.

    Also der Geekbench setzt sich ja aus viel mehr als nur Prozessor Leistung zusammen.Da spielt der Speicher, Festplatte, GPU, etc auch eine Rolle.


    Beim Cinebench hast Du einen Unterschied von 83 Punkten.
    Das sind 4% - also völlig unwichtig.


    Psychologisch ist es immer sehr ausschlaggebend ob etwas auch nur minimal schneller ist - in der Praxis sind dinge erst ab 50% merklich und wirklich schneller ist es erst bei 100-200%


    Ein rendering dauert bei 100% mehr Geschwindigkeit halb so lange.
    Das wäre ein wirklicher Unterschied.


    Viel wichtiger ist, das das Rendering wegen OC nicht abstürzt : )))
    Das ist ein 1000% Verlust.

    Danke für die ausführliche Analyse !
    Habe mich genau mit der selben Frage beschäftigt.


    Macht ein 8086 sinn gegenüber einem 8700K.


    Ich bin auch zu dem Ergebnis gekommen das es in Bezug auf Leistung, Preis und OC Möglichkeiten keinen Sinn macht so viel mehr Geld zu investieren.


    Geschwindigkeit wird für mich erst ab 40% Mehrleistung interessant.


    Also klare Empfehlung: 8700K bis ein 8 Kerner kommt
    https://nydus.org/news/102935.html


    Ob dieser dann auch mehr als 5Ghz schafft ist zweifelhaft.
    Also ist der 8700k wohl erstmal für längere Zeit der single thread König.

    @apfelnico Was hast Du in der SSDT angepasst?
    Du benutzt auch einen 30bit Monitor was wirklich ein tolles neues feature ist !


    Wir haben im Gropius Bau eine 6 screen installation von einem iMac Pro bespielt und die Projektoren haben auch 30bit angezeigt was ein riesen unterschied ist.
    Keine Farbringe - viel feinere Farbverläufe, wirklich beeindruckend.

    Das heisst die 560 ist offiziell raus:
    "It’s also worth noting that Apple has eliminated support for some cards that were supported during the beta, such as the AMD RX 560."



    VEGA 56, 64 und RX 570, RX 580, WX 7100 sind empfohlen:
    "Apple recommends AMD Polaris, Vega 56, and Vega 64 graphics cards.
    Sapphire Vega 56 and the XFX Vega 56.
    For the AMD Radeon RX 570, RX 580, and Radeon Pro WX 7100 cards Sapphire Pulse series and the AMD WX."