Beiträge von onlyWork

    Die 7900 XTX wird ein ganz schönes Beast.

    Ein Mx Mac Pro mit 1-2 Beaststeckplätzen wäre beeindruckend.


    Wenn es 7xxx Treiber für M1/2 gibt, wäre ein Apple Studio per externer Thunderbolt GPU Gehäuse auch erweiterbar.

    Das gleiche für Laptops.

    Ich bin wirklich sehr gespannt.
    Wenn Sie es mit einem eigenen Chip versuchen könnten Sie bereits im Januar von 4090 / 7900 abgehängt werden.

    Stimmt, aber zum Glück gibt es zwischen AMD und NVIDIA immer noch ein Kopf an Kopf rennen. AMD holt stark auf und könnte zum ersten mal nah an die Leistungskrone heran reichen.

    Dies gilt rein für den Gamer Markt.

    Im Hackintosh Markt geht es natürlich um Apple Treiber supported Karten. Und ich freue mich sehr unsere 6x Radeon VI Karten mit 6800 / 6900 XT zu ersetzen während sich AMD & NVIDIA ein Battle mit den neuen Serien hin geben.


    Die 7xxx Serie von AMD ist ein extremer Leistungssprung und NVIDIA kontert ähnlich wie im Battle zwischen AMD und Intel mit höherer Stromverbrauch und Core Anzahl anstatt mit einem verbesserten design. Natürlich sind die RT cores viel besser, aber viele Workstation Aufgaben profitieren davon nicht.


    In Workstations skalieren mehrer Karten viel besser als im Gaming Markt.
    Daher ist die Gelegenheit gross besser 2x 6800/6900 XT gegen eine neue, nicht unterstützte 7xxx zu vergleichen.


    Eine 7950 XT wird sicher nicht 1600 EUR kosten und nicht schneller als 2x 6900 XT sein.


    Was denkt Ihr?

    Das war bei Intel Macs so, trifft aber auf die Apple Chips nicht mehr zu, weil das Teil gegenüber der Software als ein Ganzes auftritt.

    Leider spiegeln das die Tests von FinalCut, Davinci, Premiere, nicht umbedingt wieder. Beim CineBench CPU schon.

    Also M1 Ultra ist bei weitem nicht immer doppelt so schnell und dafür extrem teuer.

    Aber vielleicht behält der Garstige Hobbit recht und M2 Ultra setzt hier neue Maßstäbe.


    Ich würde es mir wünschen.

    Ja diese zusammengeklebten Dies müssen immer in der jeweiligen Software optimiert werden. Ich finde das Basis Modell mit 64 GB RAM des Apple Studio viel interessanter als die Ultra Version.


    Ende des Jahres bringt AMD und NVIDIA doppelt so schnelle GPUs und das könnte den M2 Extreme Mac Pro bereits hinter sich lassen.

    Wenn das Gerücht stimmt, das es einen PCIE Slot gibt, wäre zumindest eine RX 7900 XT einsetzbar.
    Das könnte auch zu einem AMD Treiber für M1/2 Systemen führen und vielleicht die Hoffnung für die externe GPU Anbindung für Apple MacBook und Studio bedeuten.

    Beim Mac Pro geht es eben auch um zeitgemäße Leistung.

    Sonst ist ein hässlicher PC wieder erheblich schneller.
    Laut und stromhungrig, aber schneller.


    Um den Stromverbrauch geht es in erster Linie nicht.


    Eher um den Aufwand die Hitze los zu werden bei hoher Leistung, da ist Effizienz die schlauere Variante als Kühlkörper Triebwerke mit E-Heizung.


    Im Musikstudio ist ein Apple Studio ein Segen.
    Und ein MX Mac Pro wäre sofort beliebt.

    Und im Video Bereich wäre ein MX Mac Pro mit vielen ProRes und HVEC Encoder, Maschine Learning Cores für einen guten Preis gegen 2000 EUR GPUs im PC Markt auch eine willkommene Alternative.


    Ich hätte lieber einen flüsterleisen kompakten Boliden anstatt so ein hässliches PC Gehäuse mit 100.000 Lüftern Wasserschläuchen und LED Beleuchtung mit GPUs die das Mainboard aufheizen und krach machen wenn sie arbeiten.

    Die Frage bleibt aber stehen: Kann ein MX System das Konzept von Erweiterung halten, oder wird uns Apple von dieser Idee abbringen, Arbeitsspeicher und GPU-Leistung fest verbauen, nur die Festplatte kann nachgerüstet werden?

    Ja ich glaube auch im Marketing klingt ein M2 Extreme Mac Pro besser als M1 Mega Ultra.

    Das bedeutet, der Mac wird eine Art high end Apple Studio.

    Also eigentlich ein Extreme Mac Mini ^^


    Theoretisch könnte es dann auch wieder einen iMac Pro mit M2 Extreme geben...



    Allerdings wird AMD und NVIDIA auch Ihre neuen Serien auflegen und da wird es dann sehr interessant ob nächstes Jahr ein PC mit mehreren Radeon 7900 XT oder RTX 4090 nicht gleich das neue System on a Chip Apple Pro Modell in den Schatten stellen wird.

    Nicht in der CPU Leistung, aber eben viel wichtiger, in der GPU Leistung.


    Und wieviel Abstand wird es zwischen einem Apple Studio Update mit M2 zum Mac Pro geben?

    @CMMChris

    Das spiegelt auch diese Nachricht in der ct wieder:

    https://www.heise.de/news/Mac-…engst-fertig-7190836.html


    "Gurmans Angaben zufolge, die er im Interview mit einem YouTuber machte, wartet Apple auf den noch nicht verfügbaren "M2 Extreme". Dieser ist eine verbesserte Variante des aktuellen M2-Chips, der derzeit in MacBook Air M2 und MacBook Pro 13 M2 verwendet wird. Offenbar wollte das Unternehmen vermeiden, den mittlerweile veralteten M1, der seit 2020 in verschiedenen Varianten angeboten wird, in seine Workstation einzubauen. Stattdessen soll die lange erwartete neue Mac-Pro-Generation gleich auf dem aktuellen Stand sein."


    "Allerdings sei nicht damit zu rechnen, dass die Maschine noch 2022 verkauft wird"

    Abgefahrenes Teil !


    Klever gelöst, kein Mac Pro Ersatz, sondern eine neue Geräte Klasse.

    Aber da geht noch mehr - ich bin gespannt ob es noch einen M1 Mac Pro geben wird.


    ProRes HVEC und Machine Learning Beschleuniger machen die Mittelklasse GPU wieder wett.


    Die nicht Erweiterbarkeit des Hauptspeichers und der internen SSD sind eben Konzept bedingt.


    Ich bin auf echte Vergleiche gespannt.

    Die reine Leistung der 3080 ist besser als die 6800 XT.


    Allerdings hat die AMD 16GB VRAM und wird native von OSX unterstützt.


    Unter OSX ist die 6800 XT ein Biest und hat genug VRAM für 4K oder einem Layer 8K.


    Mir persönlich wäre OSX mit einer 6800 XT lieber als eine 3080 unter Windows.


    Aber das ist absolut Geschmacksache. Beides gut.

    Es ist eigentlich unfassbar schön das es wieder einen USB-Port, CardReader und HDMI gibt.


    Das spart Unmengen von Adaptern und Stress in vielen Situationen.


    Ganz zu schweigen von dem come back des Strom-Magnet-Anschluss.


    Alleine das macht den neue MacBook Pro - professionell.


    8)


    Und endlich keine TouchBar mehr Gott sei Dank!!!!!!!


    Ich selber werde das letzte 16" mit Intel AMD Radeon 8GB noch eine lange Zeit nutzen, es war mir bisher auch unter Davinci nie zu langsam.


    Aber die neuen machen in allen Kategorien einen sehr überzeugenden Eindruck.

    Bob-Schmu


    Das stimmt Konsolen machen das schon lange - trotzdem ist es bisherigen Workstation und Laptops-Bereich mit dieser Leistung etwas neues.


    Die Prognose habe ich schon vor langer Zeit gestellt gestellt. (Siehe Forum) NVIDIA-ARM

    Komponenten Tauschen wird in der Onechip Disziplin trotzdem zum Nachteil.

    Ich sehe in dem shared Memory zwischen GPU und CPU auf einem Chip die grösste Errungenschaft im Chipdesign.


    Das ist etwas was niemand in diesem Masse bisher geschafft hat.


    Eine GPU die in einem Laptop auf 64GB zugreifen kann gibt es schlicht nicht.


    Dazu kommen Hardware Beschleuniger wie ProRes und ML, die die GPU entlasten.

    Niemand kann solche Leistung in einem so kleinen Laptop bauen - das ist Apples Sweet-Spot.

    ARM + Shared Memory ist ein wink mit dem Zaunpfahl an die Computer Welt. Ich denke wir werden hier sowohl von AMD und NVIDIA Systeme GPUs mit ARM sehen.


    Das Argument von Windows und x86 Architektur immer kompatibel zu sein und verschiedene Hersteller zu mischen wird in dieser Disziplin zum Nachteil.


    Der riesige Vorteil von Apple das Betriebsystem und die Entwickler auf Ihrer eigenen Plattform zu haben macht neue Hardware schnell nutzbar.


    Apple liefert alle Betriebsystem Erweiterungen frei Haus inkl. Treiber und Support - der ProRes Beschleuniger wird mit einer Leichtigkeit von jedem Entwickler eingebunden.


    Der Pro Laptop wird der grösste Erfolg der M1 Architektur.

    Ich sehe auch Pro Minis und iMacs.


    Aber wie es mit dem Mac Pro weiter geht bleibt spannend.

    Ich habe ja die Prognose gestellt das es Apple dieses Jahr nicht schaffen wird etwas gegen XEON und AMD stellen zu können.


    :S