Beiträge von Knut

    Ich habe mir mit Disk Drill mal einiges gerettet. Mac hacki einrichten, 40 EUR über App Store kaufen. Bilder und Standard Dateien waren da keine Problem. Unterumständen muss man viele Dateien anklicken, da teilweise keine Originalnamen mit übernommen werden.
    Bei der Betrachtung der Mac OS X Datenwiederherstellung hängt viel von der Formatierung (auch als Dateisystem bezeichnet) des Laufwerks ab. Aber ob Sie auf der Suche nach HFS-Wiederherstellung für Mac, Datei-Wiederherstellung für Mac FAT32-System, NTFS-Wiederherstellung für Mac, Disk Drill kann helfen.

    Wie bekomme ich in Sierra einen Treiber für SB Omni Surround 5.1_UG_DE USB installiert.Ich habe Sierra mit OZM am laufen.
    Mein Hacki: Systeminformation:Geräte: Line-out (Green Rear): Standardausgabegerät: Ja Standard-Systemausgabegerät: Ja Hersteller: Voodoo Ausgangskanäle: 2 Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert Headphones (Green Front): Hersteller: Voodoo Ausgangskanäle: 2 Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert SPDIF-out (ATAPI): Hersteller: Voodoo Ausgangskanäle: 2 Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert SPDIF-out (Grey Rear): Hersteller: Voodoo Ausgangskanäle: 2 Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert Microphone (Pink Rear): Standardeingabegerät: Ja Eingabekanäle: 2 Hersteller: Voodoo Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert Microphone (Pink Front): Eingabekanäle: 2 Hersteller: Voodoo Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert SPDIF-in (ATAPI): Eingabekanäle: 2 Hersteller: Voodoo Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert Digital-out (HDMI): Hersteller: Voodoo Ausgangskanäle: 8 Aktuelle SampleRate: 48000 Transport: Integriert


    Gibt es ein Kext und wenn ja wie kann ich diesen richtig installieren


    Schon mal vorab Dankeschön für eine Unterstützung

    Habe das neue Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom.zip Bios installiert.
    Der Hacki schaltet sich aus. Das Problem, dass ich nicht in das Bios unter Ozmosis komme ist geblieben. Das mit der ESC Taste funktioniert auch nicht. Haben andere auch Problem nicht ins Bios zu kommen ?. Momentan helfe ich mir so: Hacki aufschrauben, Bios mit den Schalter umstellen, Rechner Starten mit Entf. ins 10c Original Bios, während der Hacki läuft, das BIOS auf Ozmosis umschalten, meine Einstellungen die ich möchte ändern und speichern und dann meine Hacki mit El Capitan starten. Das ganze ist halt etwas umständlich.

    Hallo an alle,
    hat jemand Erfahrung mit Ozmosis Z87XUD5H_oz_1699_m.10c.zip.
    Wenn ich auf meinem BIOS das Original von Gigabyte installiert habe komme ich in das Bios.
    Wenn ich Z87XUD5H_oz_1699_m.10c.zip Flash, starte meinen Hackingtosh, drücke die Ent. Taste piepst es einmal und de Monitor bleibt grau. Wenn ich meine Schalter vom Dualbios auf das Original 10c umschalte komme ich ohne Probleme ins Bios.
    Aktuell habe ich El Capitan 10.11.4 mit Multibeats 8.1 am laufen. Ein weiteres Problem ist, dass sich mein Hackingtosh über El Capitan nicht ausschalten läßt. Der Hacki startet immer wieder neu durch. Kann es sein, dass Ozmosis Z87XUD5H_oz_1699_m.10c.zip diese zwei Probleme noch nicht im Griff hat. Wird daran gearbeitet und wenn ja wann könnte ich mit einer neuen Version von Ozmosis rechnen?
    Hardware inkl. der Verbindung USB 3.0 habe ich überprüft. Wäre sehr Dankbar wenn ein Lösung in Sicht wäre.
    Auf jeden Fall meine Hochachtung für die Programmierer von Ozmosis, ich könnte sowas nicht fertigbringen.
    Vielleicht weis jemand einen andere Rat.

    Hallo Dr.Stein


    Habe einen Artig Freezer extrem CPU Kühler.
    Die zwei Bohrungen zum anbringen des Kühleraufsatzes mit der Kupferfläche passen nicht mehr mittig auf dem CPU Board Aufsatz und der CPU. Auf dem z87x ud5h passt es. Frag mich nicht warum. Habe mir jetzt einen billigen original CPU Kühler von Intel gekauft. Dieser passt ohne Probleme auf beiden Boards.


    Mit freundlichen Grüßen Knut

    Hallo CrusadeGT


    Danke für die config.plist und SSDT für mein z97x ud3H BK.


    Werde heute noch einiges wegen meiner Datensicherung tun, dann in Ruhe mein neues Board einbauen.
    Ich werde auch, nach dem ich meine CPU gesäubert habe, mal den Tip mit einem Tropfen Silicon Fett zwischen CPU und Kühlerfläche ausprobieren.
    Meine Vorbereitungen laufen. Unibeast 6.01 als Startusb mit El Capitan - ist erledigt. auf dem Stick Clover_v2.3k_r3318 und Clover Configurator-2, FakeSMCHWSensors-V2 EFI v6.18.1394.
    Usb rein neu starten, Festplatten Dienstprogramm Festplatte formatieren, Installation El Capitan durchlaufen lassen, nach dem hoffentlich alles geklappt hat.
    Habe zwischenzeitlich das neue Board eingebaut und war mal mutig. Start ohne deine plist ergab einen schwarzen Bildschirm oder error bzw ahci konnte nicht gefunden werden. Habe eben mein altes Board nochmal eingebaut, start Clover USB reingesteckt, läuft zum Glück wieder. Ich muss noch mal alles in Ruhe und auf jeden Fall mit deine Dateien durchlaufen lassen und dann das Board nochmal einbauen.
    Den den von mir erstellen USB Stick hatte ich auch keine Möglichkeit zur EL Capitan Installation vor zukommen. War vielleicht bei meinem bis jetzt erstellen Clover Stick auch besser so, weil es in dieser Konfiguration so wie so noch nicht geklappt hätte.
    Wenn mein Hacki nicht läuft, habe ich ein großes Problem, da ich kein MAC mehr habe und auch in der Gegend wo ich wohne niemand kenne wo ich einen weiteren USB Stick für mein Board erstellen könnte, kenne.


    Gruß Knut

    Herzlichen Dank. Bin heute unterwegs und lade mir die Dateien späterrunter. Mein neues Board habe ich gestern Nacht eingebaut. Irgendwie passt mein alter CPU Kühler vom Sockel bzw. von der Verschraubung des Kupferkern Aufsatzes nicht mehr. Kann ich zwar nicht ganz verstehen weil mein altes und jetzt neues Bord beide 1150 Sockel haben. Dies nur so am Rande bemerkt.
    Muss mir erst heute einen neuen passendend kaufen.

    Hallo CrusadeGT


    Es wäre nett wenn ich von dir die SSDT + angepasster config.plist für mein Board Z97x ud3h BK bekommen könnte.
    Die Vorbereitungen laufen bei mir so langsam an, weil ich noch zusehen muss wie ich meine Datensicherung mache. Was nervt, ist, dass Parallels bei jede Änderung mit zählt und ich mit Erfolg darum gebeten habe, dass meine Aktivierungen wieder zurück gesetzt wurden. Ansonsten kann ich ja nicht mehr mit einigen Windows 10 Programme, die ich leider noch benötige, nicht mehr arbeiten kann.


    Ich hoffe, dass ich dann mit der Clover Aktion den direkten start ohne USB Stick hinbekomme.


    Herzlichen Dank auch


    Gruß Knut

    Danke für den Tip:
    dass auf der geclonten Platte auch nochmal der BootLoader installiert werden muss.
    An das hätte ich nicht gedacht.


    Einfach den USB Stick auf die USB Festplatte kopieren, nach dem ich ein CCC Backup gemacht habe ?


    Oder den Inhalt der EFI Partition von Yosemite auf die Festplatte kopieren, nach dem ich ein CCC Backup gemacht habe ?


    Freue mich schon auf mein neues Board Z97x ud3h müsste heute mit GLS kommen, dann geht es mit den gesammelten Erfahrung von euch ran.


    Danke für die Unterstützung. Übrigens habe von Griven zu Clover Einstellungen ein tolles Video entdeckt.
    Werde El Capitan frisch mit Diskmaker und Clover Usb Stick installieren. :klatschen:
    Die anderen beide Festplatten und mein DVD Rom werde ich, für die Installation abstöpseln.


    Vielleicht noch eine Frage: Soll ich meine PCIe Grafikkarte und eine WLan / Bluetooth Karte zum installieren schon einstecken ?


    Werde anschließend, hoffentlich kurz berichten können, dass mein System mit Clover läuft.

    Verstehe ich das so richtig?
    EFI Partition auf meine Yosemite Festplatte mit Clover configurator mounten / installieren, dann im Festplatten Dienstprogramm aktivieren und in welchen Ordner kommt die config.plist - in Clover direkt ?


    Und dann kann ich ohne USB Stick mein System starten ?


    Hat jemand Erfahrung mit Clover System und CCC Backup ? Startet mein System dann auch von der USB Backup Festplatte und ich könnte, wenn es erforderlich ist mein System wieder herstellen ?


    Schon mal Danke für Antworten. Ich hoffe, dass meine Anfängerfragen nicht so sehr nerven.

    So langsam fängt mich Clover an zu überzeugen. Der Start mit dem Original BIOS, derzeit mit eingestecktem USB Stick, geht recht schnell und das System läuft sehr gut.


    Toleda Patch habe ich mit Google gefunden.


    In Clover kann man ja jede Menge eintragen. Was muss ich aktivieren, dass mein System läuft und vor allen Dingen ohne USB Stick von der Festplatte startet. Ich habe mal den MAC pro 3.1 gewählt.

    Herzlichen Dank werde ich so machen und kurz berichten.


    Jetzt noch mal zu meiner Ursprungsfrage:
    Kann ich derzeit El Capitan ohne Clover unter OZM installieren und wenn ja wie kriege ich für mein Board die Kext für Grafik und Audio installiert (z.B. Tool) und vor alledem wo finde ich die geeigneten Kexte.


    Mein zukünftiges Board z97x ud3h BK mit i7 4790 CPU


    Habe mit meinem Aktuellen Board z87x ud5h unter dem Original Bios von Gigabyte F10c Yosemite über einem vorbereiteten Clover EL Capitan USB Stick gestartet. Läuft wunderbar durch. Der Grafikchip vom Board wird richtig angesprochen. Der Sound funktioniert nicht. Wie kann ich mein System jetzt ohne USB Stick bootbar machen. Am besten mit Sound.

    Clover für ein "normales" Backup entfernen


    Auf der EFI finde ich zwei Ordner und eine Datei:
    1. Ordner Boot mit BOOTIA32.efi und BOOTIA64.efi
    2. Ordner Clover
    3. Datei - Clover_Install_Log.txt


    Soll ich alle zwei Ordner mit Inhalt und die Datei - Clover_Install_Log.txt komplett löschen ?
    Oder kann ich auch die EFI Partition komplett löschen ?


    Schön wäre es wenn ich dann wieder mein normales Backup von Yosimite mit CCC machen könnte.
    Dann könnte ich auch beruhigt weitere Möglichkeiten ausprobieren.


    Und noch eine Frage wie kann ich für mein Mainboard mit OZM z87x ud5h den Grafiktreiber Kext HD 4600 einspielen und wo finde ich diesen für Yosemite.

    Danke schon mal für die Antworten.
    Mein Problem mit Clover gestaltet sich wie folgt:
    Ich sichere mein derzeitiges System mit CCC aktuelle Version. Habe leider auf meinem Arbeitsrechner mit OZM Bios Clover mal ausprobiert. Jetzt wenn ich das gesicherte System von USB Festplatte starten will, Auswahl mit F12 USB Festplatte, lande ich in der Clover Auswahl obwohl ich das nicht möchte. Ich habe versucht unter Yosemite Clover wegzubekommen um wieder ein "reines Starten" nach der Systemsicherung unter CCC zu erreichen. Meine Versuche schlugen Fehl. Ich kann zwar wie gehabt mein System mit der Yosemite Festplatte starten aber nicht mein Backup Yosemite Sicherung zurückzuspielen. Die CCC Sicherung USB Festplatte mit Cloverauswahl lässt sich auch nicht starten. Habe Clover desinstalliert und auch die, soweit ich diese alle gefunden habe, Ordner gelöscht. Es ändert sich ein nicht dass ich mein Backup wieder normal verwenden kann. Habe natürlich jedesmal meine USB Platte neue formatiert und mit CCC ein neues Backup erstellt. Habe auch mal ein Biosreset gemacht. Knopfzelle raus und sogar Clear mit Jumper durchgeführt auch habe ich OZM 787x ud5h F10c neu geflasht. Somit dürfte klar sein warum ich meine Probleme mit Clover habe.


    1. Hat jemand eine Lösung wie ich wieder zu einem "normalen, startbarem" System Backup mit CCC komme ?
    2. Gibt es derzeit keine Lösung für die OZM Variante ohne Clover
    3. Wenn es keine Lösung gibt muss ich halt mein System wieder mit Yosemite neu aufsetzen. Dies bedeutet viel Arbeit, da ich zusehen muss wie ich einige Programme die leider keine Sicherung anbiete wieder mit meinen Daten zum laufen bringe.

    Bekomme die Tage ein Mainboard Z97X-UD3H-BK CPU i/ 4790 und möchte, mit OZM El Capitan installieren.Ich habe mir gedacht, dass ich OZM F7 flashe. Bis jetzt habe ich über Diskmaker El Capitan auf einen USB Stick gebracht. So weit so gut. Leider gibt es ja noch keine Version von Multibeast für El Capitan. Clover wollte ich vermeiden, da man es sehr schlecht wieder entfernen kann. Was muss ich jetzt tun, dass ich mein System zum laufen bringe. Es wäre schöne eine Anleitung spezielle für dieses Board, mit Tips zu erhalten.Da ich noch Neuling in Bezug auf bearbeiten von Dateien, Terminal editieren bin wäre es nett wenn die Hinweise recht einfach geschrieben wären.Ich fände es prima wenn ich hier Unterstützung finden würde. Habe auch schon in verschiedene Foren gelesen, jedoch ist der Umfang einfach für mich nicht überschaubar da es sehr viele verschiedene Meinungen gibt.Herzlichen Dank mal schon im voraus !

    Es kommt sehr auf das Timming an. Ggf. etwas ausprobieren.
    ESC TASTE BEIM starten gedrückt halten bis Bildschirm rot ist und sofort Del Taste drücken. So kam ich ins Bios und konnte alles einstellen.
    Beim mir läuft Ozmosis 10c und Yosemite in der Aktuellen Version prima.
    Meine Hardware ist in etwa gleich.
    Hier stand der Tipp:


    Problem mit Ozmosis Z87XUD5H-10c-OZM-DSDT-G-1479m.rom

    Yosemite und Paralells 10, WLAN Internet Problem, Bluetooth/WLAN PCIe-Karte mit Handoff/Yosemite Features support von Profs Hardwareshop,
    WLAN Verbindung mit Fritzbox 7390


    Habe jetzt Schwierigkeiten mit der WLAN Internetverbindung. Wenn ich mit Paralells 10 und installiertem Windows 8.1 auf das WLAN Internet über die Fritzbox 7390 zugreifen möchte bekomme ich wenn überhaupt nur kurz eine Internetverbindung. Habe vieles schon ausprobiert. Bei Änderungsversuche der Konfiguration unter Windows 8.1 oder auf Yosemite kann es sogar passieren, dass auf der Yosemite Mac Seite die WLAN Verbindung abbricht. Wenn ich Windows 8.1 und Paralells 10 beendet habe geht die WLAN Verbindung auf der MAC Seite wieder. Bluetooth z.B. Maus usw. funktionieren ohne Probleme.


    Unter Mavericks und Parallels 10 hatte ich das Internet Problem nicht.


    Wer hat eine bzw. ähnliche Konstellation wie ich und hat das WLAN sowohl auf der MAC wie auf der Windows Seite schon zum laufen gebracht.


    Über Rückmeldungen bzw. Unterstützungen (Angabe der Einstellungen) würde ich mich freuen.

    Wichtig ist beim Board: Hacki ausschalten
    Dann auf dem Bord die zwei Biosschalter umschalten. Hacki einschalten, ins Bios gehen und während das Bios an ist die beiden schalter wieder zurück schieben. Bei Boot Reihenfolge den Stick auswählen und speichern. Hacki neustarten und der Stick müsste dann das Bios flahsen ggf. beim starten F12 drücken und stick auswählen. Bei mir hat es funktioniert. Weitere Möglichkeit wenn dies nicht gehen sollte:
    Hacki ausschalten
    Dann auf dem Bord die zwei Biosschalter umschalten. Hacki einschalten, ins Bios gehen und während das Bios an ist die beiden schalter wieder zurück schieben. Hacki neustarten. Es kann möglich sein dass du oft neustarten musst bis die Meldung ob du das Bios wieherstellen willst. Dies solltest du mit ok bestätigen. Dann hast du wieder das original Bios drauf. Wenn dies erledigt ist dann kannst mit F12 den Stick auswählen dann hast du nach kurzer Zeit das Bios F9 drauf. Diese kannst du mit dem OZM 9 flahsen.