Beiträge von Opa114

    Danke. Habe mich nun etwas ausführlicher mit dem ganzen System sowie Speicherverwaltung auseinandergesetzt. Das passt soweit auch nun alles, OSX verbraucht nicht so viel wie ich dachte. Hatte nur die falsche Anzeige ausgesucht :) Im vergleich bei frischer Installation und keinem sonstigen Programm gestartet, verbraucht es so viel wie Windows 8. Und auch im Betrieb passte das!


    Nur was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit dem Finder-Prozess. Wieso sammelt sich da immer mehr benutzter Arbeitsspeicher an? Er fängt erst mit 17MB an und geht nach und nach hoch auf 100MB, 300MB usw. bis oft 1GB. Allerdings reduziert sich der Speicher nicht mehr. Dazu konnte ich leider keine Informationen finden. Wäre super wenn mir das mal jemand erklären könnte :)

    4 Kingston Hyper X 9905403-437.A01LF á 4GB (1333 MHz)


    Status laut Anzeige "OK"


    Aktuell hat der Finder-Prozess schon wieder über 100MB an Speicher, obwohl ich kein Finder Fenster offen habe (nur das Standrad was per se immer da ist)

    Zum einen finde ich die Anzeige "Speicher (belegt)" ist nicht korrekt. Dort wird angezeigt: 5,32GB belegt, wenn ich die Prozesse oben im Fenster alle addiere komme ich bei Weitem nicht auf die 5GB.


    Das Problem ansich ist nicht das OSX mehr nutzt oder anders als Windows (das habe ich schon gelesen). Sondern das Problem ist, das die 16GB extrem schnell voll sind und das System dann swappt - das sollte nicht sein! Daher war meine Frage ob das so normal ist oder doch vlt irgendwie mit der Hackintosh Konfiguration oder so zu tun hat. Einen persönlichen Vergleich zu einem echten Mac kann ich leider nicht ziehen :(


    Es läuft dann ab und zu auch minimal träge bzw. der Beach Ball ist zu sehen. Und was mich da halt stutzig macht ist, das ich nur Chrome, die Notizen, Firefox und Metadatics (Mp3 Tagging Tool) offen habe. Chrome mit 5 Tabs und im Firefox 1 Tab. Sonst läuft kein anderes offenes Programm (außer die Standard Hintergrund Dienste von OSX).

    Hey,


    ist es normal das Mavericks im Leerlauf (ohne geöffnete Anwendungen) 4-5GB Speicher verbraucht? Weil ich finde das ist zu extrem! Windows 8.1 verbraucht nur knapp 2GB (meist etwas weniger).
    Insgesamt habe ich 16GB installiert und mir fällt auch auf, das der Speicher sehr schnell voll wird, bzw ich den Eindruck habe, das die Speicherverwaltung nicht optimal läuft auf dem Hackintosh.


    Und heute fiel mir auf das der Finder Prozess an die 2GB hatte - dürfte auch nicht normal sein - nach einem Neustart des Finders war er bei 8MB. Finde das alles sehr merkwürdig.


    Wie sieht das bei euch aus? Ähnliche Probleme schon mal aufgetreten?

    Probiert. Kein Erfolg. Habe jetzt auch wieder die privilege violation Fehlermeldung:



    failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x6f, ASCQ = 0x03
    Feb 12 16:19:01 Matthiass-Mac-Pro kernel[0]: disk3: privilege violation.


    In VLC Die Meldung: Einlesen der Datei fehlgeschlagen. Passt zu der oben aus der Konsole. Irgendwas blockiert da die DVD. Normale CD/DVD mit Daten wir ohne Probleme gelesen!



    Und Grafikprobleme auch noch.


    Edit:
    Habe es mal mit der internen Grafik vom Prozessor versucht. Genau die gleiche Problematik.

    Neuste VLC ist drauf sowohl unter Windows als auch unter OSX 10.9.1.
    Ich werde mal nach Firmware-Update bzgl. Laufwerk schauen. Vlt bringt mich das weiter. Dennoch ein komisches Problem.


    Edit:
    Gab eine neuere Firmware Version von 2009. Habe diese installiert. Unter Windows läuft noch immer alles perfekt. Unter OSX lädt mittlerweile die DVD ohne den Read Access Error. Wird auch nicht mehr in der Konsole angezeigt. Allerdings sind die Bildfehler noch immer vorhanden. Sie beigefügte Screenshots.


    Habe nun auch den DVD Inhalt auf die Festplatte kopiert. Auch hier die Bildfehler. Das legt die Vermutung nahe, das es an der Grafikkarte liegt o.Ä.?! Habe im Bios die interne Grafik vom Prozessor deaktiviert. Nur komisch das andere Videos korrekt wiedergegeben werden (z.B. Youtube Videos oder Videos vom Handy). Dort sind keine Grafikfehler.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2014-02-12 um 15.23.20.png
    • Bildschirmfoto 2014-02-12 um 15.23.56.png

    ist eine Kauf-DVD. Habe eben mal schnell eine andere Kauf-DVD getestet. Gleiche Probleme wie schon beschrieben. Vermute das es irgendwie an dem hier liegt:


    Feb 11 23:11:49 Matthiass-Mac-Pro kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x6f, ASCQ = 0x03
    Feb 11 23:11:49 Matthiass-Mac-Pro kernel[0]: disk3: privilege violation.


    Edit:
    Eben mit einer normalen gebrannten CD probiert und versucht auf die Daten zu zugreifen bzw. zu kopieren. Das funktioniert.

    Installiere mal 3rd Party SATA kext !

    habe ich schon. löst das Problem auch nicht.

    Könnte das auch an der Grafikkarte liegen?

    inwiefern? Sonst geht alles, kann auch Videos von der externen Festplatte abspielen bzw. von der auf der OSX läuft. Nur vom DVD-Laufwerk geht es entweder gar nicht oder nur mit Bildfehlern.
    Anbei zb. ein Bild, wo die DVD nicht richtig startet + Bildfehler. Wenn der Film mal läuft ist das Bild ganz verpixelt und hängt. Und anbei die Fehlermeldung von der Konsole mit der Read Access Violation Fehlermeldung. Ich kann auch den Video_TS Ordner nicht auf die Platte kopieren. Kommt immer die Meldung. Sie haben keine Zugriffsrechte.


    Log:


    Feb 11 23:11:49 Matthiass-Mac-Pro kernel[0]: SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x6f, ASCQ = 0x03
    Feb 11 23:11:49 Matthiass-Mac-Pro kernel[0]: disk3: privilege violation.

    Hey,


    habe folgendes Problem: Die DVD Wiedergabe funktioniert nicht richtig. Entweder lädt VLC die DVD überhaupt nicht. In Der Konsole bekomme ich Read Error - Access Violation at OX.. oder wenn es mal läuft ist das Bild sehr verpixelt und die DVD hängt ohne Ende. Habe auch schon ein anderes Programm probiert, dort das selbe Problem. alles total verpixelt und Farbstörungen.


    Woran könnte das liegen? Das DVD-Laufwerk (LG HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40) wird unter Systembericht -> Brennen von Medien erkannt.


    Unter Windows 8 funktioniert alles tadellos it dem VLC / sonstigen Programmen zur DVD Wiedergabe.



    Vielen Dank