Beiträge von Romsky

    Im Prinziep sind einige SSDT Patches sowie Cloverpatches zur Anwendung gekommen. Habe inzwischen auch das System gewechselt, leider kann OS X nur 64 Threads so das ich ingesamt 12 Cores (24 Threads) deaktivieren musste, allerdings nur für OS X. Alles läuft, sogar Sleep usw. Ein Traum wäre jetzt noch das alle 88 Threads unterstützt werden und endlich OS X Treiber für NVidia Pascal kommen würden.


    System:
    ASUS Z10PE-D8 WS
    2x E5-2699 V4
    8x 16Gb DDR4
    GTX1080 (und ne GTX970 für OS X)

    Hi,


    möchte eine neue Workstation für OSX bauen. Habe mir jetzt das Z10PE-D8 WS geholt und dazu 2x Xeon E5-2699V4 mit passenden Kühlern und Ram. Windows läuft schon drauf und das arbeiten macht richtig spaß. Nun habe ich mich an OSX gemacht. Leider komme ich nicht sehr weit, nicht einmal bis zum Setup komme ich. bei der Clover Linie mit "+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++" bleibt es dann hängen. Hatte bereits vorher OSX auf einer Dual Xeon Maschine laufen (ASUS Z9PE-D8WS mit 2x E5-2697V2). Hat jemand Erfahrungen welche Bootargs bzw. welche Biossettings beim Z10PE-D8 WS zu beachten sind?


    Danke im Voraus

    habe jetzt irgendwann mal wo gelesen, dass dies unlogischer weise bei mehr als 30 Threads auftritt - ich würde es einfach versuchen, ob das stimmt, mit 48 geht es jedenfalls definitiv nicht.


    Das kann ich aber so nicht stehen lassen. Habe hier eine Dual 12-Core Maschine stehen also insgesamt 48 threads. (2x E5-2697V2) läuft prima. Ohne VoodooTSync. Dennoch alles stabil und ohne Freezes/Kernelpanics.

    Habe jetzt beide Dateien eingespielt...
    Wieder ein Fehler, der fast gleich aussieht:
    panic(cpu 0 caller 0xffffff8001f213c6): "zone_linit: kmem_suballow failed "0/library/caches/com.apple.xbs/Sources/xnu/snu-3248.30.4/osfmk/kern/zalloc.c:2284


    Diese Fehlermeldung kannst du getrost umgehen wenn du in der Info.plist die Memory Sektion füllst. (nutze dafür am Besten den Clover Configurator). Damit kommt diese zalloc KP nicht mehr. Habe selber ein UX303UA und versuche OSX El Capitan darauf zu nutzen.


    Gruß

    Hallo, ich möchte ein ähnliches System mit OSX betreiben.
    Mein System sieht folgendermaßen aus:

    • ASUS Z9PE-D8 WS
    • 2x Intel Xeon E5-2696V2
    • 2x 32GB 1600MHz ECC REG RAM
    • Nvidia GeForce GTX 980ti


    Konnte OSX El Capitan ohne Probleme installieren. Es werden auch alle 24 Cores bzw. 48 Cores erkannt und genutzt. Meine Probleme liegen derzeit leider ganz wo anders. Bevor ich mich an Dinge wie PowerManagement usw. mache muss ich grundlegende Dinge zum Arbeiten bekommen.


    Aber vorerst, falls jemand das gleiche Board nutzt, folgende BootArgs sind nötig das man booten bzw. installieren kann:

    • dart=0 (kann man ggf weg lassen)
    • npci=0x3000 (ohne das bleibt man bei PCI Configuration begin hängen)
    • nv_disable=1 (zumindest gibt es bei mir, weil eine NV Karte genutzt wird, sonst einen KP)


    Installation usw. läuft durch, Clover ist auch schnell installiert. Folgende Dinge gehen derzeit bzw. gehen nicht:


    - LAN (2x 82574l) geht OOB
    - Prozessoren (2x E5 2696V2) werden korrekt erkannt (auch wenn es beim boot eine unknown CPUID Meldung gibt
    - Arbeitsspeicher (2x 32GB ECC REG RAM) es werden unter OSX leider nur 32GB angezeigt und im Aktivitätsmanager werden 16TB!!! belegter Speicher angezeigt. Sicher nur eine optische bzw kosmetische Sache.
    - Sound (ALC898) muss ich noch injecten, geht daher noch nicht
    - GTX 980i bekomme ich leider nur im VESA Mode zum laufen. Habe die WebDriver installiert und lasse dann das NV_disable=1 weg und ersetze es mit NVDA_drv=1 damit der Webdrives genutzt wird. Karte wird erkannt und Kext geladen. Ab dem moment noch ich den Desktop sehen sollte geht der Monitor sofort in den Stromsparmodus. Habe alle Anschlüsse (Displayport, HDMI, DVI) getestet, überall das Selbe. Auch habe ich verschiedene Systemdefinitionen versucht, da es da mitunter Probleme gibt wenn man z.b. MacPro 6,1 nutzt. Auch habe ich die AppleGraphicsControl.kext bereits angepasst, damit man dieses Sleep Mode Problem umgeht wenn man MacPro 6,1 als Definition nutzt. Hilft alles nicht, sobald ich den WebDriver starten lasse geht der Monitor sofort in den Sleep. (Auch andere Monitore wurden bereits getestet, selbes Ergebnis).


    Ich weiß auch nicht welche KEXT ich für diese C602 Platform noch nutzen muss, aber bei der Sache mit der Grafikkarte wär ich für jede Hilfe dankbar da ein weitermachen keinen Sinn mach wenn ich die Grafikkarte nicht nutzen kann. :(


    Danke im Voraus


    Gruß