Beiträge von jemue

    Mag schon sein. Wenn's schief läuft, ist der Weg zurück zu FakeSMC auch nur 2 Klicks entfernt. Und wenn's läuft, behalte ich es. Das "Risiko" ist es mir wert.


    Würde mir jetzt aber bzgl. Notebook + Clover + VirtualSMC + FileVault immer noch nicht weiterhelfen :D Da bräuchte ich dann ja auch die Info welche Driver ich kombinieren muss, damit Clover mit VirtualSMC und FileVault funktioniert.

    Sicherlich läuft dein System nicht seit Jahren mit Clover v.5117

    Ich meinte, dass das System seit Jahren mit Clover ohne jegliche Anpassungen an der config.plist läuft. Die Clover Version und alle Kexte update ich alle 2 Monate, wenn ich eh zum Reboot durch ein macOS Update gezwungen bin.



    Warum willst Du jetzt von FakeSMC auf VirtuakSMC umsteigen? Es läuft doch alles, was ist der Grund? Nur um es auszuprobieren, wie man das System zerschiesst?

    Weil ich mir in ca. 2 Monaten ein Notebook zulegen werde, und bei meinen bisherigen Versuchen mit Notebooks (vor ca. 2-3 Jahren mit Sandy Bridge und Haswell) immer kleinere Schwierigkeiten mit der Batterieanzeige und/oder der Bildschirmhelligkeit hatte. Das sollte ja angeblich mit VirtualSMC etwas besser funktionieren.


    Also wollte ich mein Desktop jetzt schon mal damit ausstatten, damit ich dann für's Notebook gerüstet bin.


    Und OpenCore ist bisher keine Alternative. Ich mag die grafische Oberfläche von Clover :D Aber VirtualSMC wäre ja auch schon mal ein erster Schritt in Richtung OpenCore, um zu sehen, ob's damit irgendwelche Probleme geben könnte.

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute endlich mal FakeSMC loswerden und durch VirtualSMC ersetzen. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt bei den UEFI Drivers...


    Meine Basis ist Clover 5117 ohne irgendwelche Anpassungen in der config.plist. Damit lief mein System nun seit Jahren problemlos.

    Kexte: IntelMausiEthernet, Lilu, FakeSMC + alle Plugins, WhateverGreen (jeweils alles auf dem aktuellen Stand)

    Drivers: ApfsDriverLoader, AppleImageCodec, AppleKeyAggregator, AppleUITheme, AptioInputFix, AptioMemoryFix, DataHubDxe, FirmwareVolume, FSInject, HashServiceFix, SMCHelper, VBoxHfs


    Dann habe ich ein wenig durchs Netz geschaut wie man VirtualSMC installiert:

    drivers/SMCHelper und kexts/FakeSMC (+ Plugins) löschen ist schon mal klar.


    Und dann kommt auch schon das erste Problem:

    In den Anleitungen steht: Aktuelle VirtualSMC Version runterladen, entpacken und dann die VirtualSMC.efi nach drivers kopieren, und die kexte nach kexts kopieren. Allerdings gibt es in den aktuellen Releases keine VirtualSMC.efi Datei mehr. Das letzte Release mit VirtualSMC.efi war Version 1.0.9. Aktuell ist Version 1.1.4. Heißt das nun, dass man das Teil nicht mehr braucht? Oder sollte ich einfach die alte Version verwenden? Oder habe ich was übersehen?


    Und direkt danach das zweite Problemchen:

    Zu FileVault habe ich gelesen, dass VirtualSMC.efi dafür nun zuständig ist. Und irgendwo habe ich noch was von einer neuen Methode mittels AppleGenericInput.efi gelesen. Also sollte ich nun vermutlich erst mal den Drivers Ordner bereinigen?


    Ich bin verwirrt... :D


    Wäre nett, wenn mir jemand verraten könnte wie sich ein aktueller Drivers Ordner mit VirtualSMC und FileVault zusammensetzt.


    Schon mal Vielen Dank und Grüße,

    jemue

    Ein bisschen träumen wird doch noch erlaubt sein.

    Aber man sieht ja schon, dass man seit Ryzen mit sehr wenigen Anpassungen voran kommt. Vielleicht bauen sie ja noch die letzten 2-3 Änderungen in den offiziellen Kernel ein, die nötig sind.

    Wäre auch irgendwo ein logischer Schritt, nachdem Intel jetzt seit 5 Jahren überhaupt keine Fortschritte mehr gemacht hat und von AMD inzwischen ein- und teilweise überholt wurde. Nach so einer langen Flaute würde ich mich auch so langsam mal bei der Konkurrenz umschauen, zumal AMD sicherlich auch noch die Einkaufspreise von Intel unterbietet.

    Hat noch jemand "Probleme" mit FileVault?

    Nach Clover dauert es ewig bis die Passwort Eingabe kommt. Mit High Sierra war es schon deutlich(!) länger als mit Sierra. Aber jetzt dauert's gefühlt noch mal doppelt so lang.

    Hallo,


    ich habe gerade ein Release Build der aktuellen (2 Monate alt) Version von IntelMausiEthernet erstellt. (siehe Anhang)


    Das gibt's - soweit ich gesehen habe - noch nicht im Downloads Bereich.


    Greetz, jemue


    ACHTUNG: Scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren. System startet problemlos, aber danach gibt's kein Ethernet ...

    gerade inkrementielle Backups wie TM belasten die Medien stark mit Schreibzugriffen was bei SSD's kritisch werden kann da die Zellen nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen überstehen bevor sie ausfallen

    Das ist - gelinde gesagt - Unsinn. Deine Backup SSD wird immer in etwa dasselbe Schreibvolumen wie deine interne SSD aufweisen. Es werden ja beim Backup keine Daten dazu erfunden, sondern es wird im Optimalfall exakt jedes Bit gesichert, das auch auf deinen internen Datenträgen geschrieben wird. (plus meinetwegen 0,1% Overhead für irgendwelche TimeMachine Metadaten). Und wenn man TimeMachine "richtig" nutzen will, braucht man ja eh mehr Speicherplatz als man auf seinem internen Datenträger hat. Also hat man dadurch noch mal zusätzlich deutlich mehr Schreibzyklen verfügbar als bei 'ner kleineren SSD.

    (Dabei wird natürlich davon ausgegangen, dass intern und als Backup dasselbe Modell verwendet wird. Und nicht z.B. intern MLC und als Backup QLC).


    Gegen eine SSD als Backup Medium sprechen eigentlich erst mal nur die Kosten.


    Für Heimanwender ist die Performance sicherlich auch zu vernachlässigen. (Wobei es bestimmt auch den ein oder anderen Anwendungsfall gibt, wo die Daten besonders schnell gesichert werden sollen - vor allem wenn man seinen Backup Datenträger nur 1x pro Woche an den Rechner anschließt.. Aber das ist dann sicherlich eher die Ausnahme.)

    apple hat ja keine Eigens entwickelte hardware, allso müsste es doch alle komponenten zu kaufen geben ?

    Genau das ist der Knackpunkt. Es ist Apple Hardware mit Apple Firmware und Apple Treibern. Und einiges davon hat sogar Apple Schnittstellen (z.B. WLAN, SSD), für die es in normalen PCs gar keine Anschlüsse gibt.

    Und die Teile gibt's eben nicht einfach so zu kaufen. Apple verkauft keinen einzelnen Hardwarekomponenten, sondern komplette Geräte. Bei ebay findest du natürlich trotzdem einige Teile aus gebrauchten / defekten Geräten und daraus kannst du dir dann auch wieder ein voll funktionsfähiges Apple Gerät basteln. Das kann man dann aber sicherlich nicht mehr als Hackintosh bezeichnen :D Das ist wie wenn du dir ein komplettes Auto aus lauter Einzelteilen von ebay zusammenbaust. Da ist die Situation übrigens nicht anders: Schon mal versucht 'nen neuen Auto Motor original direkt vom Hersteller zu kaufen? Gibt's nicht. Die verkaufen auch keine Komponenten, sondern nur komplette Autos.


    Der schwierigste Teil an der ganzen Geschichte ist das Mainboard und UEFI. Bei originaler Apple Hardware sind dort Funktionen enthalten, die es bei normaler PC Hardware nicht gibt. Dieser Teil wird von Clover und Ozmosis bereitgestellt.

    Aber das ist auch nur die halbe Miete: Es gibt auf dem Markt tausende verschiedene Mainboards, die alle anders verdrahtet sind. Und jeder Hersteller baut sein BIOS / UEFI ein bisschen anders zusammen.

    Und wie schaut's bei Apple aus? Hier gibt's keine große Variation. In sämtlichen Geräten steckt mehr oder weniger dieselbe Hardware, die immer gleich funktioniert. Also sind Betriebssystem und die Treiber genau darauf ausgelegt: Es gibt nur eine Hand voll unterstützter Device IDs. Mehr ist da eben auch nicht nötig, weil die Hardware sich nicht großartig ändert und alles innerhalb von Apples kontrollierten Universum stattfindet.

    Im Prinzip ist es bei Windows auch nicht anders: Da geht von Haus aus auch nur das nötigste und um seine Hardware vollständig nutzen zu können, muss man Treiber installieren. Der große Unterschied ist, dass es für 99% der Hardware Windows Treiber gibt. Das liegt aber auch eher daran, dass man bei fast jedem Windows Gerät die Hardware austauschen kann. Bei Apple geht das nur beim MacPro und das ist eher ein Nischenprodukt, bei dem es so wenig Kundschaft gibt, dass sich die Treiberentwicklung meist nicht lohnt.


    Soll heißen: In einem echten MacPro funktionieren auch nur spezielle Geräte. Da hast du mit einer Nvidia Grafikkarte dieselben Probleme wie beim Hackintosh. Und alle anderen Geräte laufen auch nur, wenn es entsprechende Treiber dafür gibt.