Beiträge von MacGrummel

    Mit so spezialisierten Gamer-Tastaturen kannst Du mit den meisten Dosen-Rechnern schon deinen Spaß bekommen, dank ihrer meist sehr speziellen Treiber sind sie für Macs eigentlich auch ungeeignet.
    Einem Mac ist es egal, welche Maus oder welche Tastatur gerade gedrückt wird, er erkennt das Signal als solches. Also müsste Deine Veränderung für alle Tastaturen gelten. Oder mit dem Sharkoon-Kram halt nicht klappen! Ne richtige Tastatur kostet doch keine 20 Euro, dafür bau ich mir doch keinen Wolf..

    An welchem Punkt genau hakt es denn jetzt? snOwleo hat Dir da doch ne prima liste gebastelt! Eine Chameleon-Boot-Liste solltest Du mit Ozmosis nicht haben und auch nicht wollen, die läuft nur mit dem für neue Boards nicht mehr unbedingt empfehlenswerten Chameleon-Booter.
    Diese beiden Zusatz-Kexte für Audio und Lan sollen entweder in den normalen Extentions-Ordner (wie alle Apple-Kexte: in Startplatte/System/Library/Extentions) oder in die versteckte EFI-Partition installiert werden.

    Hatte ich auch bei meinem 97er. Hast Du noch irgendwo einen unveränderten AppleHDA-Kext? Dann installier ihn über KextUtility, reparier die Zugriffsrechte, starte neu, installier mit MultiBeast den zum Board passenden Patch, reparier die Zugriffsrechte und starte neu. Ich hab zwei Tage gebraucht, um zu merken, dass ich einen gepatchten Kext nochmal patchen wollte..

    Wenn Du diese Festplatte und diesen User noch nicht angemeldet hattest, wovon ich mal ausgehe, dann ist die Kombination aus Serien-Nummer des Rechners und des Boards Dein Problem. Die können zwar ähnlich, dürfen aber nicht gleich sein, am besten würfelst Du Dir da eine aus, die auf ein, zwei Monate älteres Datum hindeuten und füllst sie dann beliebig mit Zahlen auf. Und da Du einen modernen Intel-i-7-Rechner als Basis genommen hast, brauchst Du eine lange MLB-Nummer..

    Wie wir in letzter Zeit schon ein paar Mal geschrieben haben verschickt Apple als (zweite) Authentificatiton einen Token. Der ist an Rechner, User und Festplatte gebunden und kann nicht woanders aktiviert werden. Du kannst mit dem User an einem anderen Rechner dann aber auch keinen neuen Token bestellen. Deshalb läuft der immer nur befristet. Und ja: Apple hat die Anmeldung erleichtert. Ein echter Mac als Zahlenspender ist seit Mitte Februar schon nicht mehr nötig. Wenn die Zahlen einer sinnvollen Logik entsprechen werden sie nicht mehr abgelehnt!

    Um einen älteren Griven-Text zu zitieren:


    Viel Spaß!

    Müssen ist da garnicht mehr, Du kannst Dir was aussuchen. Aber ich ziehe die LAN-Netz-Adresse vor. Die sollte auch auf En0 stehen, wenn Du Dich im iTunes anmelden willst, sonst gibt es da immer Ärger.
    Wenn das nicht so ist: Nach dem nächsten Löschen der entsprechenden Preferences (das kennst Du ja..) schaltet man vor dem Neustart das WLAN ab und versucht, das Lan ans Netz zu bekommen. Das hilft da oft..
    Aber bei Dir scheint das ja richtig gelaufen zu sein. Jeder richtige Mac hat Lan auf En0, egal, was man zum Verbinden nutzt..

    Manchmal hilft halt nur die brutale Methode..
    Es gäbe da, für die Zukunft, aber noch einen Zwischenweg: Du kannst unter Yosemite (vorher ging das nie!) auch mit einem zum System passenden Installer-Stick eine Basis-Version einfach über-installieren. Also wenn es unter zB. Clover bei 10.10.2 klemmt, nimmst Du Deinen 10.10-Clover-Stick und installierst das System neu auf das bestehende, dann suchst Du dir über die Software-Aktualisierung des AppStore das neuste Update und lässt auch das aufspielen. Und dann läuft wieder alles. Bisher wollte der Apple-Installer nie auf Systeme, die neuer sind als er selbst, aber mit dem Dev-Mode ist diese Einschränkung weggefallen. Ist nur blöd, wenn dann das Safari von 10.10.3 mit 10.10.1 nichts anzufangen weiss..

    Ich nehme mal an, Du hast vor einiger Zeit versucht, Dich anzumelden und es hatte nicht geklappt. Jetzt ist der (bei Dir leider nicht funktionierende) alte Token abgelaufen und es gibt mit der üblichen Abfrage einen neuen. Die Richtlinien, um rein zu kommen, sind aber seit Mitte Februar deutlich leichter geworden, weil Apple viel zu viele echte Macs ausgeschlossen hatte. Die verschicken jetzt eine zweite Authentifikation, die Du nicht bemerkst, aber im Schlüsselbund nachsehen kannst. Die ist an den User der aktivierten Partition gebunden. Damit kannst Du dann auch keinen anderen (auch echten) Mac in FaceTime/iMessage betreiben, aber der jetzige geht damit halt für die nächste Zeit. Also: keine Nummern ändern, sonst bist Du wieder raus für den nächsten Monat..

    Eigentlich ist unsere ständig benutzte aktuelle Ozmosis-Version die 1479 und nichts Anderes.
    tanok: Hast Du denn Dein BIOS sauber nach der Anleitung von Trainer eingestellt? Alle CPU- und Intel-Speedstepps müssen da für Yosemite zum Installieren erstmal raus. Es bleiben ja immer noch genug Möglichkeiten, im BIOS für Verwirrung zu sorgen. Geh die Punkte noch mal und noch mal durch, auch wenn Du meinst, etwas davon bei Dir nicht zu finden, ich kenne das leidvoll..

    Naja, das GA-H97-D3H läuft ja bei uns meist mit OZMOSIS. Auch wenn das nicht so ganz einfach ist, weil es eigentlich zu wenig Platz im BIOS hat..
    Hast Du eine Installation mit oder ohne DSDT-Datei gemacht?

    Ich hab außer dem Gmyle am zweiten Rechner einen Belkin "Mini Bluetooth v4.0 Adapter", der auch sehr gut läuft. Beide mit Broadcom-Chipsatz. Und den es bei Media und Saturn zum mitnehmen gibt, ganz ohne Wartezeiten auf nicht erscheinende Postboten....