Beiträge von qam256

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Skylake Mini ITX Board für einen kleinen Hack mit interner HD530 Grafik und finde das AsRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac sehr cool. Recherchen im englischsprachigen Umfeld haben ergeben, dass Mac OS sehr gut laufen soll, der Rechner jedoch nach einem Sleep nicht mehr aufwachen und der HDMI 2.0 Port nicht funktionieren soll. Diese Info ist allerdings 1,5 Jahre alt und bezieht sich auf BIOS 1.5.


    Aktuell ist inzwischen BIOS 2.30 (Juli 16) und ein 2.30b (August 16) im Beta-Bereich, die beide "fix S3 compatibility" zum Ziel haben, sowie ein BIOS 7.10 vom Oktober.


    Hat jemand dieses Board mit aktuellem o.g. BIOS und Mac OS 10.12 bei sich am Start?
    Wie ist die aktuelle Situation mit Sierra in Bezug auf Sleep/Wake, 4k@60Hz am HDMI 2.0 Port und HDMI Audio?


    1000 Dank!

    Hallo zusammen,


    Weihnachtsurlaub ist Bastelzeit und es soll ein Neubau eines Hackis werden dieses Jahr zur Ablösung des drei Jahre alten.
    Gesetzt sind ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Ozmosis und Nutzung der iGPU mit HDMI Audio out für El Capitan.


    Gerade wegen der onboard Grafik stellt sich die Frage nach der besten CPU: i7 4770k mit HD4600 oder i7 5775C mit Iris Pro 6200.


    Gibt es Gründe gegen den Broadwell auf dem Gigbayte Board oder für den Haswell i.V.m. OS X 10.11.2 und aktuellem Ozmosis?


    Danke euch und
    viele Grüße


    QAM256

    Hallo Griven,


    meinst du hättest am Wochenende ein bischen Zeit, mir die HDMI-Audio enabled DSDT für das Asus BIOS 2105 vom P8Z77M-Pro für aus deinem Oz zu schicken? Ich mach die Neuinstallation und das Upgrade auf Yosemite dann mit Clover.
    Wäre sehr cool. Danke!!!

    Ich möchte den Rechner upgraden und neu aufsetzen mit 10.10.5. Habe auch kein Problem, das mit Clover zu tun. Ist im Hinblick auf El Capitan wahrscheinlich sowieso die Zukunft. Aber HDMI Audio hätte ich jetzt gern.


    Funktioniert deine im ROM eingebaute DSDT für das Asus auch mit Clover und könntest du mir die bitte einzeln zukommen lassen? Wäre wirklich cool!


    Vielen Dank!

    Nein, eine 64 GB SSD als Boot-Drive und 2x 4TB SATA für die Daten, alle Platten ganz normal einzeln.


    Habe gerade mal das Original BIOS 2105 von Asus geflasht, damit kommt das Video Signal am onboard HDMI mit Asus Logo, die Lüfter drehen runter und ich komme mit Entf ins BIOS.

    Hallo Griven,


    danke für dein Oz Bios für das Asus P8Z77M-Pro. Habe es auf mein Board geflasht mit FlashBack und bekomme danach nur noch "kein Videosignal" am HDMI und alle Lüfter Vollgas. Keinerlei Reaktion. Zurück geflasht auf das ältere Oz BIOS von hier aus der Datenbank aus 2014 das ich vorher hatte funktioniert die Kiste wieder, aber ohne HDMI Audio, was u.a. Grund des Updates war.


    Hat jemand 'ne Idee, warum der Rechner (auch nach 10 min) kein Videosignal mehr ausgibt, die Lüfter nicht runterfährt und auf gar nichts reagiert (2x downgeloadet und 2x geflasht) ? Gibt es jemanden, der bestätigen kann, dass dieses BIOS läuft?


    Danke!


    QAM256

    Guten Morgen,


    nachdem mein mit Ozmosis und Mavericks ganz neu aufgesetzter Hacki nun dank Eurer Hilfe ganz gut funktioniert habe ich versucht, mit dem im Web gefundenen Binary Patch


    perl -pi -e 's|\x84\x19\xd4\x11|\x80\x08\xec\x10|g' AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA
    perl -pi -e 's|\x85\x08\xec\x10|\x92\x08\xec\x10|g' AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA


    noch das digitale Audio Passthrough von 5.1 Ton zum Receiver zu aktivieren.
    Unter VLC und XBMC funktioniert das seit dem ganz hervorragend und "Digitales Audio (codiert) erscheint auch im Audio-MIDI-Setup.


    EyeTV spielt grundsätzlich auch den DD Ton in 5.1, produziert seit dem Patch aber Bild- und Tonaussetzer alle paar Sekunden.
    Bild und Ton bleiben stehen, die Samplerate schaltet jedes Mal zwischen 44,1 und 48 kHz hin und her (live zu beobachten im Audio-Midi-Setup), was den Receiver aus dem Tritt bringt und dann geht es normal für 15s in 5.1 weiter.


    Die XBMC "Weihnachts-Release" 12.3 hatte ein ähnliches Problem. Der aktuelle Nightliy Build von XBMC 13 hat es nicht mehr und funktioniert perfekt.


    Hat jemand ähnliche Probleme unter Mavericks mit EyeTV und/oder vielleicht eine Idee, wie man "Digitales Audio codiert" zum Laufen bringen kann? Dass es die Hardware kann hat sie ja bewiesen.


    Danke und Grüße
    QAM256

    So, wieder da. Ich hab jetzt noch einiges versucht und am Ende Erfolg gehabt. Vielen Dank an Thomaso66 und alle, die geholfen haben für das wirklich tolle Engagement.


    Den Installstick booten mit cmd-x führt direkt in die Kernel Panic. Eine EFI Partition für die DSDT hat mein (mit dem Terminalbefehl erstellter) Install Stick nicht. Ich hatte keine Idee mehr.


    Also Plan B von Apfelnico: SSD per SATA USB Kabel ans MacBookPro und dort bis zum Setup Assistenten installiert, dann SSD in den Hacki umgebaut. Damit funktioniert dann sofort ein Safe-Boot mit cmd-x und die weitere Konfiguration mittels Assistent. Immerhin.
    Aber immer noch kein normaler Boot. Hing nun am "missing bluetooth controller transport". Weitere Recherchen dazu ergaben einen Zusammenhang mit VT-d, für das das Asus BIOS keine Abschaltmöglichkeit hat. Da meine -S CPU das wohl kann gab es ein Problem.


    Die Lösung war letztlich:
    Wieder von der alten Mountain Lion Platte gebootet, am Terminal mit "sudo nvram" boot-args="dart=0" ins BIOS geschrieben und... tataaaa. Läuft. Plain Vanilla Mavericks ohne alles.


    Folgende Frage noch, Thomaso: Dein BIOS enthält laut Filenamen schon eine DSDT. Was ist an der gepatcht und was ist der Unterschied zu der, die Du mir für den Versuch mit dem Stick geschickt hast und die noch in meiner EFI Partition liegt?
    Ich hätte jetzt gerne noch HDMI Audio mit der HD4000 (AudioID 3) und DTS/DD Passthrough am optischen Ausgang.
    Wenn das in Deiner BIOS DSDT drin ist muss ich in Mulitbeast ja die ALC892 Treiber für DSDT installieren, stimmts?


    Danke und Grüße
    QAM256


    PS: Zum Spaß nochmal versucht, mit dart=0 vom Installstick zu booten. Gibt jetzt nur noch kurz den Sat1 Ball und bleibt danach mit normalem Mauspfeil auf grauem Bildschirm stehen. Geht also immer noch nicht, aber einen Schritt weiter und ist vielleicht jetzt auch lösbar.

    Danke Thomaso66 und Blackout4. Ich habe auch neue Erkenntnisse:


    Habe meine alte Mountain Lion 10.8.3 Platte (mit Clover) wieder eingebaut. Die bootet unter dem Ozomsis Bios und von diesem laufenden System aus kann ich mit nvram auch ins Bios schreiben und lesen. Funktioniert und überlebt einen Neustart.
    Ich habe folgendes reingeschrieben:


    Alte SystemSerial und BaseBoradSerial vom MountainLion
    ProductName=Macmini6,2
    ProductFamily=Macmini
    ProductId=Mac-F65AE981FFA204ED
    BiosVersion=MM61.88Z.0106.B00.1208091121
    boot-args="-v -fakesmc-use-nvram"


    Bootet danach auch den Mavericks Install Stick verbose ohne cmd-v zu drücken, aber nur wieder bis zum Sat1 Ball wie immer.
    In "über diesen Mac" unter 10.8.3 ist es nun laut Foto ein Mac Mini und laut Text ein "iMac 27" Mitte 2011"!?!?


    Das nvram in Thomaso66's BIOS ist von MacOS aus also beschreibbar. Warum nicht von der EFI Shell weiß ich auch nicht.
    Any Ideas???

    Danke erstmal!
    Ok, ich kenn mich wohl noch nicht genug aus - war bei Apfelnico's Thread "SMBios anpassen unter Ozmosis" und und da stehen alle NVRAM Parameter unter 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102.


    Also nochmal auf Grundstellung: Ich habe Dein BIOS nochmal geflasht, da es nach einigen weiteren Versuchen heute nur noch am Asus Logo stehen blieb und nicht mal mehr auf F2/DEL reagiert hat.
    Dann Optimized Defaults geladen und alles eingestellt wie auf den 12 Screenshots.


    Freue mich auf Ideen dazu.


    EDIT: Da ich nur 5 Dateien anhängen kann habe ich die anderen oben unter #3 dazugepackt. Den Rest hier in Textform:
    HPET enabled, CSM disabled, SecureBoot disabled (OS Type "other" statt "Windows UEFI Mode")


    Danke und Grüße
    QAM256

    Hallo Thomaso66,


    wow, ein neues BIOS mitten in der Nacht! Respekt und Danke!


    Habe es probiert, mit und ohne nvram Befehl an der EFI Shell. Leider gleiches Ergebnis. Wobei das mit dem nvram nicht zu funktionieren scheint, sonst müsste der verbose Boot ja danach auch ohne cmd-v erfolgen. Der gleiche Befehl ohne ="-v -fakesmc-use-vram" sollte als Ausgabe doch auch das Gesetzte wieder anzeigen??? Da kommt aber gar nichts - auch keine Fehlermeldung. Zum Verständnis: Ich habe diese Ozmosis nvram Befehle schon mit mehreren verschiedenen Hex-Zahlen (UUIDs?) gesehen. Apfelnico z.B. hat andere als Du. Warum?


    Mit Deinem BIOS sollte es aber ohnehin ja auch ohne gehen?
    Da die Konsole sehr schnell ist vor dem Start der Grafik habe ich den Start mal gefilmt und hänge einen Screenshot des letzten Videoframes an, vor die Grafik startet und der Bildschirm grau wird. Vielleicht kommen wir so weiter.


    Danke nochmal und Grüße
    QAM256

    Hallo,


    ich bin seit meinem Weihnachtsurlaub neu hier anlässlich der "Renovierung" meines 2012er Hackis und ziemlich beeindruckt von Eurem Engagement und Euren Ergebnissen mit Ozmosis. Grund genug, die ohnehin anstehende Clean-Installation von Mavericks 10.9.1 zu versuchen mit dem freundlicherweise schon fertigen BIOS für mein Asus P8Z77-M PRO hier in der Datenbank.


    Flashen funktioniert, booten des Vanilla USB Installsticks (mit CMD-V) funktioniert bis zu dem Moment, wo normalerweise die Grafik startet und der Assistent erscheint - nur tut er es nicht. Der Text-Teil läuft ohne Fehler, dann wird der Bildschirm grau und nach 3s Mauscurser-Pfeil kommt für immer der Sat1 Ball.


    Grafik ist die interne HD4000, iGPU, 32 MB. BIOS Setup sollte passen nach allem, was ich gelesen habe für das Asus.
    Wisst Ihr vielleicht mehr zu möglichen Ursachen und wie ich unter Ozmosis Boot Parameter vor der Installation (PCIRoot, etc.) mitgeben kann?


    Danke für die tolle Arbeit hier und viele Grüße
    QAM256