Beiträge von user232

    ACHTUNG Hörschäden sind nicht ausgeschlossen !!!


    Hin und wieder höre ich gerne über BT-Kopfhörer sehr laute Musik. Musik.app hat zwar ne Equalizerfunktion, mit dem sich die Gesamtlautstärke erhöhen lässt, war mir aber manchmal nicht ausreichend. Habe mir mehrere BT-Kopfhörer zugelegt, Klang ist ok, aber der kick fehlte.


    Mehr oder weniger bin ich durch Zufall auf VLC gestoßen um damit nicht nur Videos, sondern auch Musik zu hören und ich kann nur sagen "Das Teil haut einem die Ohren weg !!!

    Mit dem Programm "kid3" m3u-Files erstellt, ich weiß nicht, ob man das auch mit der Musik.app bewerkstelligen kann? Dann die Musikalben mit VLC gestartet und unter Reiter "Audio" einfach immer lauter stellen, wie gesagt mit Vorsicht genießen, mir pfeifen danach die Ohren.

    Ich hatte die Prozesse zwei Wochen lang regelmäßig kontrolliert gehabt, Firefox und mdworker (Spotlight) waren da sehr auffällig, aber das Ganze erscheint mir wirklich sehr seltsam, hab den Hack auch über Nacht laufen lassen, mit dem Glauben, dass sich das System beruhigt, ich tippe fast eher auf APFS, obwohl ich auch das mit Erste Hilfe getestet hatte, ohne Fehler. Oder von Appleseite ist irgendwas gewesen :wacko:

    Zitat

    Hallo griven ,

    Habe etwas den Überblick verloren was alles bereits versucht wurde wegen dem langsamen Login. Laider fehlte mir diese Woche die Zeit etwas richtig zu Testen.

    Jedenfalls funktioniert auf dem Zenbook der Login super schnell wenn man Filevault aktiviert.

    Ich hatte auf einmal das Problem, dass ich zwar wie üblich schnell booten konnte, aber nachdem ich mich mit Benutzername einloggte kringelte der Kreis 20 mal, danach war mindestens 10 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann erst erschien der Desktop, die HDD-LED leuchtete daurhaft und die TM-Platte ratterte ununterbrochen. Anderer Benutzername selbiges Problem. FileVault ist bei mir aktiviert.

    Mein erster Versuch Backup von letztem Monat rübergespielt, dann erster Boot verlief so schnell wie früher gewohnt, nächster Boot wieder elend lange Wartezeiten bis der Desktop erschien. Wollte schon auf Ventura upgraden, während des Downloads hab ich dann ein bisschen herumgespielt, ich weiß nicht woran es jetzt wirklich lag.


    1. Mein System von iMac 19,1 auf 19,2 gewechselt mitsamt neuen Seriennummern etc, weil es besser zu meiner CPU passte

    2. Im Festplattendienstprogramm ein APFS-Volume für Ventura hinzugefügt, hab es aber nie genutzt, da der Hack auf einmal zügig lief, wie gewohnt.


    Mit meinem alten Monterey einfach neu gestartet, nun bootet das Teil wie vor einem Monat rackzack,..:spank:

    OK, hab den Link angepasst bzw. gleich verändert, da ich heute erst las, dass für Elektronikteile Invertertechnik nötig sei. Der Scheppach G2500i kostet somit 700 Eur gabs auch schon mal für 400 Euro, denke den werd ich mir nächstes Jahr zulegen. Ob eine Erdung notwendig ist muss ich mich noch kundig machen.

    Wegen der Benzinlagerung, ich würde den gern im Carportschuppen in 5l Kanister lagern, hab nur bedenken das die Hitze schadet bzw zu viel Druck auf die Kanister lastet. Der Krafstoff müsste man alle Jahr mal erneuern, denn der wird ja alt, so viel ich mal gelesen habe.

    Ich hab vor mir einen Stromerzeuger zuzulegen. Ich dachte mir, wenn Gastherme und eine Herdplatte damit versorgt werden kann genügt für den Notfall.

    Ich will jetzt auch nicht so viel Geld ausgeben, aber im Notfall sollte er schon mindestens ne Woche aushalten können und kein Gelumpe sein. Was haltet ihr von so washier? Wie viel Benzin benötige ich für eine Woche und wie lagert man Benzin am besten, va im Sommer? Als Herdplatte hatte ich an so was gedacht

    Naja es gibt ja neben der Konsole (CMD) noch die Powershell. Ich meinte, ich hatte die Konsole via Administrator geöffnet gehabt, die Karte lies sich so nicht flashen. Dann hab ich mit Rufus ein FreeDOS auf nen USB-Stick gezaubert und davon gebootet, dann erst konnte ich flashen.

    Mich würde mal interessieren, könnte ich an meinem Mainboard/CPU (siehe mein Profil) ein APPLE Studio Display Monitor betreiben. Ich hab hinten einen USB-C Anschluss, kommt da auch ein Videosignal heraus? Hab ich mit meiner Konfiguration mit Einbußen zu rechnen?

    Wollt das auch gerade unter Monterey tun, allerdings nicht im Recoverymodus, funktioniert nicht. SIP ist deaktiviert und mit Kextupdater Systempartition freigeschaltet.


    Code
    1. cp: /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources/Mac-CF21D135A7D34AA6.plist: Read-only file system

    Fritz! hat nach langer Wartezeit nun ein Update auf 7.50 bereitgestellt, ebenfalls wird für die Dect-Telefone 4.88 angeboten. Es sollen nun auch Anrufe via Text gesprochen werden (Sprachklingeln). Bin mal gespannt. Update läuft gerade.


    Edit:

    Das Sprachklingeln finde ich echt ne super Innovation, man musste dazu allerdings ein MyFritz-Konto anlegen, funktioniert bei mir tadellos. :)