Beiträge von user232

    13.3.1 BlueToolFixup.kext aktiviert meine BCM-BT-Dongles

    13.4 beta BT tot

    Nochmals Version 13.4 Beta (22F5059b) installiert. OC und Kexte auf dev.


    Alle Bluetooth-Dongles funktionieren nun wieder. :/


    Edit:

    An OC schien es nicht gelegen zu haben. Habe 0.9.1 mal ausprobiert (also Downgrade), funktionieren nun auch alle Dongles. Gibts von 13.4 mehrere Betasversionen?

    Wenn es für einen Hackintosh sein soll, dann sind diese mittels damit zum Laufen zu bekommen.


    Nachteil: SIP muss deaktiviert werden.


    Ausgangslage:

    • Zeitpunkt des Einfangens von Malware, Viren, Programminstallation etc. bekannt
    • Time Machine aktiviert

    ToDo wenns ganz schnell gehn soll:

    • Recovery booten
    • "Aus Time Machine wieder herstellen" wählen
    • SSD auf dem das macOS installiert ist auswählen
    • gewünschtes Backup zurückspielen
    • ...dauert ein paar Sekunden, neustarten

    Lokale Snapshots können im FDP angeguckt werden. (Darstellung/APFS-Schnappschüsse einblenden)


    ist erst mal ein Nachfragen, entscheiden tut Apple


    Mit dieser Einstellung sollte sich das System eigentlich auch die XProtect-Daten holen und automatisch aktualisieren.






    Ich glaube, sofern SilentKnight Updates findet, kann man den über nen Button (der hier nicht auftaucht, da nichts gefunden) anstoßen.


    Bezüglich ResetNvramEntry.efi und ToggleSipEntry.efi einfach das OC-Paket mittels Kextupdater oder direkt hier herunterladen. Ich glaube der Driver heisst nun CleanNvram.efi, seh ich grad?!

    Schau dir mal meine EFI an (Signatur). Da ist eigentlich alles drin was man so benötigt und auch 8th-Generation CPU.

    Jaja a1k0n, schon klar das mit TimeMachine etc.


    Der Anstoß zum M2 Mini war auf jeden Fall der richtige Weg, was der TE zu Recht auch angenommen hatte. Immer gut, wenn so was auch mal erwähnt wird, auch wenn es sich hier überwiegend um Hackintosh handelt.


    Trotz alle dem macht mir das bißchen rumfeilen an dem Hack doch immer wieder weiterhin Spaß. Die Coffeelakemaschinen sind auf jeden Fall problemlose Dinger, eigentlich bis auf einen Hardwaredefekt was theCurseOfHackintosh repariert hatte, vielen Dank noch mal dafür, noch nie wirklich ein ernsthaftes Problem gehabt.


    Neu: Meine vier BT_Dongles (BCM) funktionieren nicht mehr :/

    Noch zu bemerken. Bei Updates kann der BlueToolFixup.kext "Probleme" machen. Ich deaktiviere diesen bevor ich ein macOS-Update durchführe.


    Ich würde als SMBIOS iMAc19,2 nehmen, passt besser zu deiner CPU und kann das Powermanagement verbessern, was mittels IntelPowerGadget überprüft werden kann.


    Unter Tools würde ich noch ResetNvramEntry.efi und ToggleSipEntry.efi einfügen


    Wenn du die UHD630 verwendest, funktioniert damit auch nach dem Sleep dein Monitor zuverlässig? Wenn nicht, müsste man noch etwas im NVRAM nacharbeiten.


    TRIM-status würde ich auch noch überprüfen.


    Edit:

    Musste gerade fest stellen, dass meine BT-USB-Dongles nicht mehr mit dem BlueToolFixup.kext 2.6.4 bei macOS Ventura 13.4 funktionieren. Vor einem Monat gings noch ,...hmm?

    Wäre ne TimeMachine Platte intern verbauen möglich wie beim MacMini 2012 (ich hatte schon 2 davon), wäre ich sehr wahrscheinlich schon auf M umgeswitcht