Beiträge von hasenhubert

    Hi,


    vielen Dank für die Antworten.


    Habe das Board bestellt und werde berichten wenn das Board angekommen ist.


    Edit:
    Habe mich nun doch umentschieden und werde das o.g. Board für Windows nutzen. Mein Z87X-UD3H funktioniert als Hackintosh zu gut. Da sich außerdem zu spät gelesen habe, dass Z97-Chipsatz nicht ganz so gut unterstützt wird, kam ein weiterer Grund hinzu das "alte" Board weiter zu nutzen.


    Hasenhubert

    Hi @all,
    ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.


    Nun zu meiner Frage:


    Habe vor, an dem o.g. Mainboard 3 Monitore (2x mini-DP, 1x HDMI_2_DVI), mit der integrierten Grafikarte (Intel HD4600) zu betreiben. Ist dies möglich oder werde ich nicht um den Kauf einer Grafikkarte herumkommen? Das System soll möglichst wenig Strom verbrauchen, aus diesem Grund auch der Versuch auf eine Grafikkarte zu verzichten.


    Gruß
    Hasenhubert

    Hallo,


    habe das BIOS von F9 auf F10b aktualisiert und seit dem im Gerätemanager ein Ausrufezeichen. Es wird unter Systemgeräte -> Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller angezeigt.


    Eine Suche im Forum brachte mich leider nicht wirklich weiter, da viele Threads sich mit anderen Biosversionen oder anderen Motherboards beschäftigen.


    Was muss/kann ich tun um den Fehler zu beheben?

    Nach dem entfernen von dem Haken ist nun auch Ruhe. :thumbsup:


    Weiß nicht ob ich das ausreichend beschrieben habe, aber ich verstehe das so, das wenn der Haken entfernt ist, auch die Festplatte(n) sich ununterbrochen dreht(en).


    Ich möchte aber das die Festplatte(n) nach X-Minuten (ohne Zugriff) sich "schlafen legt(en)".


    Den Ruhezustand vom kompletten Rechner meinte ich nicht.


    MfG


    Hasenhubert

    Werde es testen und das Ergebnis hier posten.


    Da ich aber gern den Energiesparmodus für meine Festplatte beibehalten möchte, ist das keine gute Lösung.


    Kann ich unter OS-X den Suspendmodus für jedes Laufwerk einzeln steuern, wie ich es unter Linux mit hdparm mache? Dann wäre es ein guter Workaround.


    MfG


    Hasenhubert

    Danke Rainer für die Antwort.


    D.h. also, dass Bildhoch bzw. Bildrunter doppelt belegt sind und ich jedes mal die Maus bemühen muss um den Curser schnell an den Zeilenanfang oder das Zeilenende bewegen will. Sehr sehr bescheiden beim Editieren von Dateien etc..


    Warum aber bei mir das LCC nicht gestartet wird bleibt noch offen.


    MfG


    Hasenhubert

    Hi @all,


    alle paar Minuten greift Mavericks auf meinen Bluray-Brenner zu obwohl kein Datenträger eingelegt ist. Ist das normal und wenn ja warum?


    Das geschilderte Phänomen tritt nur unter Maverickes auf, bei Windows 8.1 und Ubuntu 13.10 wird das Laufwerk nicht ständig angesprochen, was micht einen Hardwarefehler ausschleßen läßt.


    MfG


    Hasenhubert

    Hi @all,


    ich nutze als Tastatur die K750 mit Apple-Layout.


    Wie/Wo kann ich die Tastenbelegung einstellen, dass der Curser mit den beiden diagonal verlaufenden Pfeilen (rechtsunten nach linksoben {Pos1}, linksoben nach rechtsunten {Ende}) an den Zeilenanfang bzw. das Zeilenende springt? Zur Zeit geht nur Bildhoch bzw. Bildrunter mit diesen Tasten.


    Ich habe mir von Logitech schon das "LCC Connections Utility" installiert. Beim Starten erscheint jedoch nur die Meldung, dass ich den Miniempfänger anschließen soll und die Software neu starten möge. Der Usbempfänger steckt aber schon, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben oder die Maus bedienen. Auch ein wiederholtes Ab- und Anstecken des Usbempfängers liefert mir nur die zuvor beschriebene Medlung.


    MfG


    Hasenhubert

    Danke für die schnelle Antwort.


    Auf der einen Seite GUT (ich habe Nichts falsch gemacht), auf der anderen Seite SCHLECHT.
    Die Möglichkeit die Lautstärke ohne Fernbedienung, per Tastatur zur regeln fehlt mir den schon.


    Naja, ist wohl jammern auf hohem Niveau.


    Gruß


    Hasenhubert

    Hallo @all,


    habe mir ein analoges 5.1 Lautsprecher-System gegönnt und will es auch gerne unter OS-X nutzen. Mit Windows 8.1 und Ubuntu 13.10 läuft es wunderbar.


    Habe im Audio-MIDI-Setup ein neues Hauptgerät angelegt und 3-Audioausgänge zugeordnet. Das Hauptgerät ist auch für auch für die Tonausgabe und Warnton & Toneffekte zuständig.
    In der Lautsprecherkonfiguration kommt auch an jedem Lautsprecher des jeweilige Testgeräusch an.


    In den Systemeinstellungen habe ich unter "Ausgabe" das zuvor definierte Hauptgerät ausgewählt.


    Leider wird mir gezeigt: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabensteuerung", auch kann ich nun nicht mehr die Lautstärke regeln. Die Tonausgabe erfolgt aber trotzdem über die Front-Lautsprecher.


    Ist das so richtig??? (Glaube kaum)


    MfG


    Hasenhubert

    Erstmal danke für die Antworten und den Hinweis auf den externen Reader.


    Ich hatte mich bewusst für einen internen Card-Reader entschieden, der noch zusätzlich E-Sata bietet.


    Werde es mir wohl überlegen müssen, was für mich wichtiger ist.


    Oder das Ding hier ...Mit dem Schalter sollten doch alle Spatzen gefangen sein.


    MfG

    Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und habe meinen ersten Hackintosh am laufen. So wie ich es jetzt nach ein paar Tagen beurteilen kann, läuft eigentlich alles rund.


    Nun habe ich mir aber einen internen Cardreader angeschafft und seitdem funktioniert der Ruhezustand nicht mehr.
    PC fährt in den Ruhezustand und gleich darauf startet er wieder. Ziehe ich den Cardreader vom Mainboard ab, funzt es wieder einwandfrei.
    Bei dem Cardreader handelt es sich um dieses Modell: Akasa AK-ICR-16 -- Specs



    MfG


    Hasenhubert