Beiträge von RalphD

    Also ich krieg noch einen zuviel.

    Ich habe einen Bootstick erstellt. Stecke ich den in mein MacBook, startet das MacBook vom Stick. Stecke ich den in den Hacki, geht es nicht. Woran kann das liegen? Es ist nur der Boot Stick mit Catalina drauf. Weiter nichts.

    Der müsste doch wenigstens versuchen zu boote, oder sehe ich da falsch?

    Clover passt schon. Kann ich mit der Version evtl. auch Big Sur installieren, oder ist der nur für Catalina geeignet.


    P.S.:

    Der Clone mit SuperDuper will auch nicht boote. Ich gebe das auf und installiere eben auf eine leere Platte. Muss nur noch der USB Stick booten. Aber heute nicht mehr. Danke allen die helfen.

    Danke, wieso bootet der nicht vom usb Stick? Woran kann das liegen?

    Ich werde jetzt mal mit Diskmaker 9 einen Installationsstick erstellen. Mal sehen ob das klappt. -> auch damit ist es mir nicht möglich vom Stick zu booten :-(


    mache jetzt ein Clone mit SuperDuper. Bin mal gespannt ob das bootet.

    Hallo,

    es ist mal wieder an der Zeit zu basteln. Leider wie immer alles Wissen weg. Dazu kommen noch Probleme mit dem Backup. Neeeeed help, please.


    1. Problem

    Ich habe ein laufendes System mit Mojave auf dem Hacki. Da auf dem Mac mini und dem MacBook Catalina läuft, wollte ich nun auch endlich den Hacki updaten. Ich möchte aber die ursprülich laufende Version behalt (z.B. wg PS CS5) und die Paltte mit CCC 5 klonen. Das hat soweit auch geklappt. Nur kann ich leider von der Kopie nicht booten.


    2. Problem

    Ich habe mit Tinu 3.0 Beta 4 einen Cataline-Bootstick erstellt. Nur leider bootet er von dem auch nicht.


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Steh komplett im Wald.


    Ach ja. Ich bin auch am überlegen welchen Bootloader ich nehmen soll für die neue Installation.


    Schon mal Danke im voraus.

    Ralph

    Super Tip. Hat geklappt.

    Vielen Dank


    Danke auch an alle anderen die geholfen haben. :danke:


    Jono

    Clover 5122 ist im Einsatz.

    Update auf Big Sure habe ich nicht gemacht.

    Guten Morgen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Updates mehr aus dem AppStore machen kann. Die Updates werden angezeigt, es kommt sogar eine Benachrichtigung über Updates, aber wenn ich die dann machen will dreht sich Symbol und das wars. Ich mich ganz normal im AppStore anmelden und sehe meine geladenen Apps. Aber auch wenn ich eine neue App aus dem AppStore laden will, passiert das gleiche wie bei den Updates.

    Auf dem MacBook und dem iPhone geht das ganz normal. Also mit der selben AppleID.

    Habt ihr eine Idee was das seien kann?


    Danke

    Ralph

    Danke für Eure Hilfe. Ich konnte das Problem wie folgt lösen:


    - ich habe meine Backup-Platte an mein MacBook gehängt und mit dem Hackintool die EFI gemountet.

    - dann habe ich die beiden Dateien CLOVERX64.efi und BOOTX64.efi daraus extrahiert

    - die Boot Platte des Hacki ausgebaut und ebenfalls ans MacBook gehängt

    - EFI der Hacki Boot Platte gemountet und die beiden Dateien ersetzt

    - dann zurück in den Hacki und der hat glücklicherweise mit Clover 5122 wieder normal gebootet.


    ufffff


    Jetzt gibt es kein Cloverupdate mehr bis zum nächsten OSX.


    Falls jemand die beiden Dateien braucht, einfach melden...


    Danke

    Hallo,

    nach dem Update von Clover bekomme ich nach dem Start die angefügte Meldung. Das Clover Strat Menü kommt noch, danach passiert nichts mehr. Das gleiche passiert, wenn ich vom Installationsstick oder dem CCC Backup booten möchte. Was ist da los? Hat mir Clover was zerschossen? Bin völlig verzweifelt. Das hat bisher immer anstandslos geklappt.


    Vielen Dank im voraus

    Ralph

    Kurze Rückinfo.


    Die Crucial MX500 500 GB ist eingebaut und läuft. Sie ist sogar 20 % schneller beim Schreiben als die Sancdisk. Beim der Leserate nehmen sie sich nichts. Ich hoffe nun sind die Probleme beseitigt.

    Nochmal viele Danke für euere Unterstützung.


    Ralph

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt eine CRUCIAL MX500, 500 GB SSD bestellt. Hoffentlich ist das Problem damit gelöst.


    Liebe Grüße

    Ralph

    Hallo,


    meine Sandisc SSD macht schon wieder die gleichen Zicken wie beim letzten Mal als sie kurz danach getauscht wurde. Beim booten kommt wieder die Kernelpanik. Danach ist mehrfaches resetten angesagt bis der Rechner endlich hochfährt. Ich glaube, diese SSD ist als Bootplatte nicht wirklich geeignet. Also möchte ich eine andere einbauen. Fragt sich nur welche?

    Welche SSD könnt ihr empfehlen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ralph

    Danke für den Tipp.

    Kextcacheaufbau habe ich gemacht. Hat ungewöhnlich lange gedauert. Leider habe ich seit heute früh kein Internet. Aber die Kette sollten aktuell sein.

    OCQuirks anstatt Aptiofix sag mir nichts. Das muss ich erst nachlesen wenn ich wieder Netzt habe.

    Guten Morgen,


    heute früh habe ich den Rechner gestartet. Danach bin ich einen Kaffee holen gegangen. Als ich zurückkam, waren die Monitore grau und hatten in der Mitte ein durchstrichenes Dreieck.

    Ich habe einen Reset durchgeführt und der Hacki hat normal aus Clover gestartet. D.h. als er hochgefahren war, wurden alles langsamer als sonst geladen.

    Was könnte das Problem seien? Kündigt sich da evtl. ein Hardwaredefekt an?


    Schon mal vielen dank im voraus.

    ralph

    Das BIOS habe ich ersetzt. KU laufen lassen. Die entsprechenden kexte ersezt, Neustart, KU, Ergebnis wie vorher, die kexte wurden nicht ersetzt.


    Ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche nach den kexten gemacht und habe sie ebenfalls unter /Library/Extensions gefunden. Müssen die dort sein oder kann ich die löschen?


    Edit:
    Das wars dann wohl. Ich habe die kexte aus Extensions gelöscht. Nun hat der KU alles als aktuell gemeldet.

    Wie die kexte zusätzlich nach Extensions gekommen sind, ist mir nicht klar.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.

    Ralph