Beiträge von smilescout

    Hallo Mac,


    ich habe leider im Moment keine Zeit, deine EFI in Augenschein zu nehmen.


    Aber mein System läuft nun recht rund, inklusive dem von dir vorgeschlagenen USB-Kext laufen nun auch alle USB-Ports vollständig korrekt und auch USB 3.0 liefert über UASP vollen SSD-Speed.


    Was auch läuft ist Digital-Sound von Display-Port auf HDMI. Schreibe gerade vom Gerät, das an einem 47" TV hängt und YouTube spielt Musik über HDMI direkt aufs TV-Gerät.


    Ich hänge dir meine EFI mal dran - vielleicht findest du darin ja die Lösung für dich. EFI.zip

    Insgesamt ist dieser HP Elitedesk ein echt feines kleines Gerät.

    Gruß,
    smilescout

    Mac


    Ich bin gerade bei dem Versuch, meine USB-Ports ans Laufen zu bekommen.

    Mit der DSDT und der AppleALC, die du mir als Audio-Lösung genannt hattest bin ich im Moment unterwegs (siehe Thread #60).
    Ich habe ich
    Hackintool die gleiche Anzeige wie du - ergänze ich den USBInjektAll.kext, um dieser Anleitung zu folgen, dann erscheinen im Hackintool jede Menge USB-Ports
    Diese kann ich dann gemäß der Anleitung mit dem bootarg: uia_exclude= ....[ausgeschlossene USB-Ports] ausschließen - so dass diese dann auch im Hackintool
    auch nicht mehr auftauchen. Die nicht benötigten Ports habe ich - gemäß Anleitung - mit dem IORegistryExplorer identifiziert.

    Somit bekomme ich alle USB-Ports ans laufen - ABER - es laufen zwar alle Ports mit USB 2.0 Sticks, aber die blauen USB 3.0 Ports nehmen NUR USB 2.0 Sticks.
    USB 3.0 taucht leider nicht auf, auch im Systembericht ("Über diesen Mac") taucht unetr "USB" kein USB 3.0 Port auf.

    Es scheint also hier noch die Tücke im Detail zu liegen....

    Ich habe als KEXT-to-Patch Eintrag in der config.plist einen für Mohave 10.14.2 tauglichen Patch zum Aufheben des 15-Port USB-Limits aktiv.


    Ich hänge dir mal meine EFI dran - vielleicht hilft dir ja die Analyse weiter - ich teste nun noch andere Varianten...

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,78 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    danke an euch, mit der hier präsentieren Lösung (DSDT + Trial3 AppleALC von MacPeet gemäß #50 + #53) läuft mein Sound auf dem HP EliteBook 800 nun perfekt.


    Was für mich bedeutsam ist und hier noch nicht erwähnt wurde, auch der Digital-Sound über den DisplayPort läuft perfekt!

    Somit sind ALLE Ein- und Ausgänge, Analog und digital funktionsfähig. Super Lösung! Vielen Dank an euch.


    @Mac Ich habe mal das Intel Power Gadget angeworfen und folgendes erhalten (siehe Anhang).



    Laut dem Hardware Monitor Programm springt der Multiplikator von x8 zu x29 und auch zu x32.

    Die x32 sind eigenartig, denn meine CPU (i5 4570S) läuft eigentlich nur mit max. 2,9 kHz.


    Der CPU-Lüfter dreht bei mir auch ziemlich hoch, laut ist er nicht, aber durchaus hörbar.

    Ich denke da müsste noch nachgebessert werden.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit Speedstep und einer SSDT noch nicht beschäftigt habe und die
    Einstellungen in Clover diesbezüglich noch nicht angepasst habe - ich weiß derzeit auch noch nicht, an welchen Schaltern ich da "drehen"
    muss. Muss mich da noch informieren.


    Insgesamt gefällt mir die kleine Kiste bisher recht gut - Sound läuft nun, den Rest bekomme ich auch noch hin.

    @Mac @MacPeet Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich werde die Foreneinträge nochmals durchsehen.

    Ich hatte die beiden genannten Beiträge auch schon gefunden und quer gelesen, eine der EFIs ist bei mir auch Grundlage meines Rechners.
    Aber ich lerne, es wäre gut, immer bis zum Ende alles genau zu beachten - dann ist man am Ende auch schlauer! ;)

    Ich lese schon einige Zeit eure Beiträge, aber hab selber bisher kaum geschrieben - Sorry wenn ich dann hier mal im falschen Thread gelandet bin!

    Ich werde also die AppleALC aus den Links von MAC nutzen und dann erst einmal diese Lösung in meine Kiste einbauen.
    Vielen Dank an euch alle für den tollen Support hier! Ich bin sehr begeistert, wie die Community hier das anpackt!

    @gadget war übrigens so nett, und hat mir passende Schrauben für die Steckkarten zur Verfügung gestellt, dafür auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank!

    Hallo,

    ich lese hier gerade ganz interessiert mit. Habe den Nachmittag damit verbracht in meinem HP EliteDesk 800 G1 den ALC 221 zum Laufen zu bringen.
    Also auch ein Gerät mit "den kleinen ALC-Devices 2xx etc", wie MacPeet oben schreibt.

    Es ist mir nur mit der layout-id=11 gelungen, Tonausgänge zu erhalten. Eben diese ID ist auch nur für die AppleALC angegeben.
    Mit der ID "11" erhalte ich allerdings nur Sound an der Klinkenbuchse hinten und im internen Lautsprecher.
    Was mir fehlt ist der Digital-Sound über den Display-Port-Ausgang - das wäre schon wichtig.

    Vielleicht hat jemand auch dazu eine gute Idee!?

    Hallo liebe HCKCN Teilnehmer,


    ich finde, es war ein sehr sehr nettes Event mit euch.


    Habe mich sehr wohl gefühlt und hätte am Liebsten noch viel viel mehr Zeit gehabt,
    mir alles anzuschauen und mich auszutauchschen!


    Ich danke allen, die mich tatkräftig mit Tipps unterstützt haben und
    insbesondere al6042 und Griven für ihre Hilfe!


    Vielen Dank natürlich auch an alle, die geholfen und organisiert haben!
    Man konnte sehen, was für einen Aufwand ihr in Kauf genommen habt,
    um das Event so aufzuziehen! Hut ab!!! :groesten:


    Beste Grüße,
    smilescout

    Super, danke!


    Macht es Sinn, dass ich noch ein Display mitbringe, oder sind dort genug vorhanden?


    Ich grübel gerade drüber nach, ob ich meine drei "Bastelprojekte" komplett einpacke - an jedem gibt es so
    "Problemlagen", die ich zu lösen versuche.
    Bin durch den Job in den letzten Wochen zu rein gar nix gekommen - da ich aber den HCKCN 17 Termin fest im Plan habe schaue ich gerade mal
    wieder ein bischen in die Geräte rein und merke, es hätte Sinn gemacht, genau Protokoll zu führen, was ich so dran gefummelt habe... ;(
    Bin gerade etwas ratlos was auf welchem Stand die Kisten jeweils sind....

    Hallo Leute,

    kurz gesagt, HCKCN17 ich komme! Ich hatte mich gestern schon angemeldet und nun mal die Zeit hier zu lesen und meine Teilnahme anzukündigen.


    Das dieses dann auch mein erstes Posting ist, war so eigentlich nicht beabsichtigt, denn ich bin hier schon seit geraumer Zeit sozusagen "passives"
    Mitglied und habe mir mit eurer Hilfe schon ein paar Hackintoshs zusammengeklöppelt und recht gut zum Laufen bringen können.


    Aber es bleiben natürlich Fragen über Fragen und insbesondere ein sehr großer Spaß am Bauen und Basteln!


    Ich freue mich riesig auf ein interessantes und sicher auch lustiges Event - bin sehr gespannt ...!


    Beste Grüße und dann bis zum Sonntag!