Beiträge von GLuko

Hallo,
    komme mit der Installation von El Captain 10.11.3 einfach nicht weiter und erbitte Unterstützung.
    Ich habe die letzte Ozmosis Version (Xmas) für mein Board genommen und die notwendigen Einstellungen im BIOS auch vorgenommen. Bestimmt 20 mal schon kontrolliert! Das flashen funktionierte.

Den Installationsstick habe ich mit Diskmaker an einem Mac machen dürfen.

Die Installation wird zu 3/4 durchgeführt, dann hängt diese (nur das Apfelsymbol und Fortschrittsbalken sichtbar). Angeschlossen ist nur die jungfräuliche SSD, sonst nix. Graka ist ausgebaut (habe es aber auch mit eingebauter Karte versucht).

Ein booten mit -v brachte zum Ergebnis, dass "DSMOS has arrived". Unter der eingebauten Graka konnte ich -v nicht zum starten bringen. Da ist es so, dass nach einmal kurz aufblitzen am Bildschirm dieser nicht mehr ansteuerbar ist. Nach einer Zeit fährt alles runter.

Hoffe mal auf Hilfe...

Danke
    Günter

edit: Denke auch, dass mein BIOS jetzt hinüber ist. Komme nicht mehr rein...

...das ging aber schnell :)

Aus meinem ersten Versuch habe ich noch die Installationsdatei von Yosemite. El Capitain habe ich mit derselben aber auch geladen. Gerade noch den aktuellsten Dismaker X geladen. Hier die Fehlermeldung 10.7 muss installiert sein. Ich bin bei 10.6.8.

Der Stick ist in den USB-Einstellungen hinterlegt, aber nicht als Massenspeicher, wenn die Frage darauf abziehlt. Ca. 30 MB sind bereits belegt.

Wollte eigentlich mit Ozmosis mal versuchen, bin hier aber offen für alle Versuche.

Das mit dem Stick für El Capitain teste ich gleich mal!!
    -- hiermit komme ich nicht weiter: Wenn ich in der Wiederherstellung bin, dann wird der Stick irgendwann nicht mehr erkannt. Jetzt habe ich einer Fehlermeldung, wenn ich den Stick neu formatieren möchte : "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden". Dann "POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Gerät wurde nicht konfiguriert." Der Stick verschwindet im Festplatten-Dienstprogramm.

Günter

Hallo zusammen!

Hatte schon einmal einen Versuch gestartet auf meiner Hardware Yosemite zu installieren und bin gescheitert. Leider hatte ich sodann nicht mehr die Zeit gehabt, mich weiter damit zu beschäftigen. Dies möchte ich jetzt ändern und mich solange durchbeißen, bis die Maschine läuft. :D

Zur Zeit habe ich WIN 10 installiert, welches auf einer zweiten Platte auch weiterhin seinen Dienst verrichten soll. Ich habe in den letzten Tagen nochmal die Anleitungen durchgelesen und habe doch noch ein paar wenige Fragen. Wäre schön, wenn ich eine kurze Unterstützung hier erhalten könnte..

- OSX soll auf einer SSD installiert werden. Habe mir die Samsung MZ 75E205B EVO 850 mit 250 GB rausgesucht. Spricht da etwas gegen?
    - In einer Anleitung wurde die Graka nicht ausgebaut. Wäre aber doch besser, oder?
    - Eigentlich wollte ich gleich EL Captain installieren. Aber in meiner VM habe ich ja nur SL drauf mit dem Comboupdate. Da bekomme ich ja kein Installationsstick hin (weder über Terminal noch mit DiskmakerX). Muss wohl Mountion Lion installiert sein. Einen anderen Weg den Stick zu erstellen geht wohl nicht, oder? Yosemite wäre aber auch erst einmal ok.
    - zum Stick selber: Ich habe einen 8 GB Stick, welcher als GUID Partitionstabelle und mac os extendet journaled formatiert ist. Nach dem Formatieren ist der Stick aber keine 8 GB mehr groß. Ist das so ok?
    Darf ich auf diesem Stick auch schon z.B. Multibeast packen?

Ich würde versuchen mich an folgender Anleitung entlang zu hangeln Anleitung zu meinem 2. hack: Z97X-UD5H, i7 4790K, GTX 970

Vielen Dank und noch schöne Karnevalstage....

Gruß
    Günter

Hi,

habe ich auch gelesen. Aber in der Registry war der richtige Wert eingetragen. Auch im Bios war alles bereits auf AHCI umgestellt.
    Flashe jetzt nochmal, da ich festgestellt habe, dass WIN auf der für OSX vorgesehnen Festplatte eine Auslagerungsdatei angelegt hatte. Die Platte wurde von WIN als Systemplatte gekennzeichnet. Konnte diese z.B. nicht formatieren. Ging erst, als ich die Auslagerungsdatei verschoben hatte. Vielleicht liegt es daran?....

Ich noch mal....

Habe gestern den ganzen Abend hin und her geflasht, um eine Lösung zu dem AHCI Problem hin zu bekommen. Win läuft bereits unter AHCI. In der Regestry war der richtige Wert "0" eingetragen. Auch im Original BIOS ist AHCI eingestellt. Habe aber von Gigabyte sicherheitshalber auch noch dereren Treiber installiert. Bei OZMOSIS wird aber nicht Win gebootet. Im Boot Menü wird keine der Festplatten angezeigt. Lediglich die bekannten Shell-Einträge und in der Regel der Yosemite-Stick. Letzterer wurde an einem MacBook mittels Diskmaker erstellt.

Wenn ich trotzdem im Boot Menü den Stick auswähle, dann bleibt dieser beim Ladebalken bei ca. 1/4 stehen. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass es auch auf das derzeitige Dateisystem der späteren OSX-Partition (bei mir eine eigene 120 GB Festplatte) ankommt. Ich habe es nicht überprüft, dürfte aber derzeit noch NTFS sein. Versuche dieses mal auf FAT zu formatieren. Mals schauen was dann passiert.

Gruß

Günter

Vielleicht noch als Nachtrag ein Foto der Shelloberfläche (geht leider nicht. Trotz Größe von 62 kb wird immer der Fehler ausgeworfen, das Bilde sei zu groß...).

Ich habe es doch in das BIOS geschafft. Beim stöbern in meinen Ausdrucken bin ich darauf gestoßen, dass ja beim 1479 ESC gedrückt werden muss. Dann wird es rot und Del funktioniert wieder. Aber bringen tut mir das ja nichts, da ich nur die EFI Shell version 2.31 sehe. Hier wird eine Device Mapping Table angezeigt. Das wars. Ein Test mit dem Yosemite Stick funktioniert nicht.

Im BIOS ist AHCI eingestellt. Ein Wechsel auf IDE bringt nichts (nach Save im BIOS und Neustart). Muss ich ggf. Zurück flashen, damit ich unter Windows (jetzt übrigens 10) die AHCI Treiber installieren kann? Die Platten werden im BIOS alle angezeigt.

Danke

Günter

Danke für die Rückmeldung!
    Ich hatte ja versucht mich vorher einzulesen und daher die Empfehlung mitgenommen, dass eine eigene Festplatte besser ist. Windows ist auf einer eigenen Festplatte, OSX soll auf eine weitere 120 GB Festplatte installiert werden.
    Nur ich scheitere halt beim flashen des BIOS. Eigentlich müsste ich ja mit der 1479 ganz normal auch mein Windows starten können, ohne zunächst OSX zu installieren, oder?

Schönen guten Morgen zusammen!

Vor ein paar Jahren habe ich mal versucht auf einem AMD-System OSX aufzuspielen. Hat irgendwie nicht funktioniert, aber zumindestens hatte ich ab da die SL-DVD im Regal liegen. Jetzt habe ich mir andere Hardware besorgt und einige neue Versuche habe ich gewagt.
    Über Virtual Box habe ich mir mittels Diskmaker nach unzähligen Versuchen einen Yosemite-Stick erstellt. Das damalige BIOS mit der 894 Ozmosis Version geflasht und versucht zu installieren. Vorher natürlich im Bios die notwendigen EInstellungen nach den bekannten Anleitungen eingestellt.
    Trotz mehrstündigen warten stand die Installation bei ca. 1/4. Ich habe dann abgebrochen. Ok, dachte ich, hast halt eine Festplatte, welche zunächst nicht ansprechbar ist. Die abgetrennte WIN-Festplatte wieder verbunden, den diese müsste ja wieder gehen. Aber nach dem booten erschien nur eine Art Shell-Oberfläche. WIN 7 wurde nicht geladen. Nach vielem Hin- und Her habe ich dann auf die Original 10b geflasht. Alles wieder ok.

Gestern neuer Versuch. Nunmehr die passende 1479 genommen. Jetzt habe ich sofort nur noch die Shell-Oberfläche. In das Bios komme ich gar nicht mehr rein, ist nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Curser.
    Zurück Flashen geht, würde aber gerne weiterhin versuchen OSX (übrigens als eigene Partition auf der 120 GB Platte) aufzuspielen.

Habe ich ggf. so ein Board, welches unter Ozmosis nicht funktioniert und ich daher mich eher mit Clover beschäftigen muss?

Vielen Dank!

Gruß
    Günter

Vielen Dank!

Ich versuche es mal mit der "normalen" Anleitung. Da ich ja noch eine Festpaltte einbauen und über Dualboot gehen möchte würde ich nur gern wissen, ob die Festplatte für das OSX die erste sein muss.
    Wie gesagt, ich muss Win 7 gleichzeitig neu aufspielen.

Vielen Dank!

Gruß
    Günter

Hallo zusammen!

Ich habe mal einige Fragen rund um das Thema „hackingtosh“.
    Vielleicht erbarmt sich der eine oder andere mir hier ein paar Antworten zu geben.

Eigentlich hatte ich mal vor gehabt, mir einen Mac Mini zuzulegen. Das war vor gut zwei Jahren. Hatte mich damals dagegen entschieden, weil ich doch viele Windows-Programme hatte, wo ich nicht den geeigneten Gegenpart in der Apple Welt gefunden hatte (Banking, da nutze ich seit Jahren Quicken; Steuersoftware; Access). Alles dann neu zukaufen bzw. immer Win7 zu
    virtualisieren wollte ich auch nicht.

Also habe ich mir den in der Signatur hinterlegten PC gekauft. Allerdings habe ich nie so ganz den Gedanken aufgegeben. Durch Zufall bin ich auf Hackingtosh gestoßen.

Da mein Win7 zurzeit erhebliche Probleme macht, muss ich es sowieso neu aufsetzten. Warum nicht also die Gunst der Stunde nutzen und beide Welten aufzuspielen. Dazu habe ich noch Fragen (habe einiges im Wiki nachgelesen, aber nicht auf alles eine Antwort erhalten):

1. Snow Leopard habe ich bereits bestellt. Ich habe noch eine alte 120 GB Festplatte. Macht es Sinn, auf dieser das OS X zu installieren und das Windows auf der momentanen
    Platte zu belassen?
    Kann ich für den Dualboot dann diese Anleitung nehmen http://www.hackintosh-forum.de/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=132&#profileContent
    und für die AMD Installation diese AMD und Snow Leopard, oder muss ich noch etwas anderes beachten?

2. Würde die Festplattenkapazität überhaupt für OS X und die weiteren Programme ausreichen? Muss diese dann am ersten Sata-Port angeschlossen sein?

3. Ich habe das Tool SystemInfo genutzt. Habe da überwiegend grüne Haken, aber auch ein paar Smiley. Also alles ok. Ich habe aber keine externe Grafikkarte. Ist das ggf. ein Problem?

4. Ich habe nur eine USB-Mouse und Tastatur. USB-Geräte sollen aber bei der Installation abgezogen werden. Dann kann ich doch aber nix steuern, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß
    Günter