Beiträge von Kazuya91

    Wenn du auf den Power Knopf drückst, um deinen Rechner hochzufahren hämmerst du direkt nach dem Betätigen des Power Knopfes so oft es geht auf die Escape taste deiner Tastatur bis der Bildschirm Rot wird. Wenn du dies tust, wird Ozmosis nicht geladen und dein Rechner startet wie als hättest du kein Ozmosis. Dann betätigst du nachdem der Bildschirm rot wurde, die DEL Taste um ins BIOS zu kommen.

    @calypso
    Es ist egal welche CPU du kaufst, Hauptsache es ist einer der i-Serie von Intel, also entweder i3, i5 oder i7. Da er so günstig wie möglich sein soll und eh nur für Office gedacht ist, reicht ein i3 locker aus und erfüllt alle Voraussetzungen. Den i3 2100 hab ich selbst gestern für 40€ verkauft. Gibt sogar welche für 30 - 35 €. Einfach mal schauen.

    @Troublemaker410


    Wenns dir wirklich sehr schwer fällt, dann verkauf doch dein aktuelles Mainboard und kaufe dir eins für das Ozmosis vorhanden ist. Beispielsweise das Z97M-D3H. Dann spielst du einfach Ozmosis rauf, installierst El Capitan, Installierst Sound und Netzwerk und gut ist...


    Dein Board kannst du ja verkaufen und paar Euros rauflegen. Dann tut es nicht ganz so weh. Oder du beschäftigst dich mit Clover. Deine Entscheidung.

    @griven


    Ich bins nochmal :D


    Also das Ozmosis BIOS 167X was du für das GA-H87M-HD3 erstellt hast läuft super. El Capitan schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe aber noch eine Bitte an dich. Wie schon mal erwähnt ist das Gigabyte-Logo in diesem BIOS vorhanden. Wenn ich die GUI von Ozmosis aktiviere erhalte ich aber einen BlackScreen. Ich nehme an dass der Platz in dem BIOS-Chip des Boards einfach zu klein ist und er nicht integriert wurde. Könntest du statt dem Gigabyte-Logo das neue GUI-Theme vom neuen Ozmosis integrieren? Du könntest auch zusätzlich die Shell rausnehmen. Die benötige ich nicht.


    Eine Alternative wäre dass du die neue Theme extrahierst und ich sie in den entsprechenden Ordner in der EFI-Partition platziere. Das hatte auch damals mit der Ozmosis-Version 1479 und der damaligen alten "BlackTheme.bin" funktioniert.


    Sonst läuft die Ozmosis-Version einwandfrei. Da hast du echt gute Arbeit geleistet. Bitte außer dem oben genannten nichts ändern :danke:

    Kommt auf dein Budget an. Wieviel hast du denn?


    Kauf dir einfach ein Bundle aus günstigem Gigabyte Mainboard, Intel i3 und 4GB RAM. Behalte deine HD 5450. Die läuft nämlich in OSX soweit ich weiß OOB.


    Die Hardware könnte wie folgt aussehen:


    Intel i3 2100 ca. 40€
    Günstiges Gigabyte Board 40€
    4GB DDR3 RAM 20€


    Die Preise sind gebrauchtpreise

    @griven


    Hey griven, du hattest mir auch netterweise ein Ozmosis-BIOS für das GA-H87M-HD3 erstellt gehabt. Bis jetzt hatte ich die Ozmosis-Version 1479 und da fehlte das Gigabyte Logo weil es an Platz mangelte. Komischerweise ist es bei der 167X-Version die du mir erstellt hast dabei.


    Da ich Probleme habe den Sound zum Laufen zu bekommen (siehe dieser Thread Intel HD 4600 HDMI Audio / ALC 887 El Capitan) , könntest du alles nicht nötige entfernen (unter anderem das Gigabyte-Logo, die HermitShell etc.) und den Sound-Kext integrieren?


    Wenn du noch gucken könntest ob die DSDT aktuell für El Capitan ist wäre das auch ein Segen.


    Das wäre super! Danke im Voraus!

    Ich hab jetzt mal versucht mit MultiBeast 6.0.1 den Treiber für ALC887 zu installieren (hat unter Yosemite immer funktioniert), Multibeast ist aber mehrmals abgestürzt. Jetzt steht da auch unter Systembericht/Hardware/Audio unter Intel High Definition Audio keine Layout ID (davor stand 0) mehr. Fast alle Anleitungen basieren auf Clover... keine rede von Ozmosis...


    Wie stelle ich den Ausgangszustand wieder sauber her? Ich kriege nicht mal den normalen Sound zum Laufen... ;(


    Hoffe einer kann helfen.

    @MacGrummel


    Ich habe jetzt mal mit KextUtility 2.6.4 erst den einen installiert und neugestartet. Funktionierte leider nicht. Nicht mal Audio über die Buchsen habe ich und ein Ausgabegerät unter Einstellungen/Sound gibt es auch nicht. Das war bei beiden der Fall. Was nun?


    EDIT: Ich habe hier was auf insanelymac gefunden von toleda. http://www.insanelymac.com/for…altek-alc-applehda-audio/


    (Falls ich das nicht verlinken darf, dann bitte entfernen)


    Kann mir jemand genau sagen wie ich das anwende? Ich finde da gibt es sehr viele Möglichkeiten...


    Danke nochmal an MacGrummel!

    Hallo liebes Forum,


    dank Griven, der sehr fleißig war habe ich mein Ozmosis auf die Version 167X aktualisiert und mein Yosemite platt gemacht und El Capitan 10.11.2 installiert. Installation verlief problemlos. :hurra:


    Habe die SIP deaktiviert, rootless und kext-dev-mode aktiviert und einmal KextUtility drüberlaufen lassen bevor ich das System angerührt habe. Danach habe ich noch meinen LAN Treiber installiert welcher einwandfrei funktioniert.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe den Sound unberührt gelassen. Ich habe keine Kexte, Treiber oder ähnliches installiert. Nicht mal den Versuch habe ich gewagt. Deshalb hab ich auch nicht mal Sound über den Audiobuchsen. Grund hierfür ist, dass ich unbedingt HDMI-Audio zum Laufen bekommen will und das System erstmal unberührt lassen will (damit ich nichts verbocke). Das hab ich damals in Yosemite nicht hinbekommen und habe es sein gelassen. Da ich jetzt ein komplett neues BIOS habe und auch ein frisches OSX möchte ich mich an den Versuch wieder wagen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn ich denke nicht dass ich das alleine hinbekomme.


    Wie im Titel schon beschrieben habe ich nur meine Intel HD 4600 und den ALC887 Soundchip. Ob in dem BIOS was Griven erstellt hat ein HDMI-Audio Patch enthalten ist weiß ich leider nicht. Kann man dies überprüfen?


    Wie soll ich jetzt vorgehen?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus! :)

    Kurze Frage: Wie aktualisiere ich am besten mein Ozmosis ohne dass es zu Problemen kommt? Einfach die neue Version drüberbügeln und ein PRAM-Reset machen? Oder muss ich erst ein PRAM-Reset machen und dann die neue Version flashen? Ich hab auch noch gehört dass man irgendeinen Ozmosis-Ordner im EFI umbenennen/löschen soll? Wie ist da die genaue Reihenfolge?