Beiträge von ObiTobi

    Nur zum Verständnis - Du hast also die vorhandene Verbindung zu dem afp Pfad gekillt in dem Du die PWD aus dem System-Schlüsselbund gelöscht hast und dann die Verbindung noch mal hergestellt und dann war alles schön?

    Was mich wundert - bei Dir wird "einfach" afp://Freigabe angezeigt, bei mit mit extra Zusätzen wie "afpovertcp"...


    Die unteren angezeigten OSX und Time Machine sind SMB Freigaben aber da unternimmt TM kein versuch die zu verbinden.

    ich habe hier FreeNAS als NAS laufen.

    TM läuft mit AFP. Ich hatte auch den Versuch unternommen auf SMB umzustellen aber das will mein Hackintosh irgendwie nicht. Also der zeigt mir zwar in der Liste der möglicher Ziele das SMB Share aber wenn ich es wähle, kommt 30 Sec später die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Dabei hat das System gar nicht versucht das Share zu mounten.
    Mit "normalen" User kann ich alle Shares sowohl mit AFP wie auch CIFS mounten. ich würde gerne noch mal den Versuch unternehmen mit CIFS, weiß aber bei der TM nicht wirklich wie ich das blöde Ding dazu bringen kann auch das angezeigte zu nehmen :(

    Hallo,


    seit Jahren, also wirklich schon immer, mache ich Sicherung von meinem damaligen MBP, später auch mit Hackintosh auf mein NAS.
    Das hat immer wunderbar funktioniert und hat auch nie lange gedauert. Mit dem Update auf Catalina hat Apple entweder ein ganz großen Mist gebaut oder soll es ein besonderes Feature sein.

    Also das Sichern an sich dauert nicht länger als vorher. Was aber extrem lange dauert und nervig ist, wenn die Sicherung startet aber noch nicht losgelegt ist, wenn man auf das Symbol von TM klickt steht da "Backu vorbereiten " oder so ähnlich. Und das dauert zwischen 10 bis 20 Minuten. Ich habe auch komplett das Backup Image auf NAS verschoben und neues erstellen lassen. Ja das erste Backup legt sofort los und das zweite braucht schon 10 Minuten bevor erste Daten übers Netz verschickt werden. Somit kann es nicht an irgendeinem Defekt o.ä liegen.

    Wenn ich in der Zeit im Terminal "mount" eingebe, wird erst gar nicht das *.backupbundle gemounted. Später als die Daten fließen schon und dann tauchen in der mount Liste 4 Volumes der lokaler SSD mit Angaben zu "Snapshot Time" (wohl diese Neuerfindung von Apple mit APFS)


    Ist das in der Form echt so normal oder kann man es wieder "schön" machen?

    al6042 - leider wohnst Du etwas zu weit, sonst

    :feuerwerk::danke2:[dafuer]


    Mit einer Mischung aus Deiner und meiner config.plist (wobei aus meiner habe ich nur kosmetische Sachen übernommen), läuft El Capitan sogar mit Power Nap. Heute Nacht ist es 3 Mal aufgewacht (Backup logs auf der NAS) und heute morgen konnte ich es ohne Probleme wieder aufwecken. Die Apple BT Tastatur, Maus und via DP angeschlossenes Display brauchen einen Moment aber es funktioniert. Dann werde ich gleich Catalina installieren und .... hoffe jetzt wird es auch perfekt tun.

    Danke für die Antworten.


    Mir geht es nur um den Durchsatz. Ich habe halt bei meinem Hackintosh ab und an das Problem, dass plötzlich einige Sachen zumindest gefüllt deutlich länger dauern als sonst.

    Mit telefonieren nach Hause habe ich weniger Stress - da das gesamte Traffic zwischen intern und extern durch meine pfSense HW-FW läuft

    Hallo,


    quasi mit so etwas wie bei Windows im Taskmanager würde mir ausreichen. Mit der OSX Aktivitätsanzeige kann ich nichts anfangen.
    Da ich noch nicht 100% sicher bin ob ich wieder länger bei OSX bleibe (hängt davon ab ob ich meine Probleme mit Catalina in den Griff bekomme) wäre etwas kostenloses von Vorteil. Wenn nicht kostenlos, dann Vorzugsweise mit X Tagen Demo.

    Vielleicht nutzt jemand da etwas und kann es empfehlen.

    Moin zusammen,


    kostet die EyeTV 4 immer 30 EUR oder ist es für EyeTV 3 User billiger?


    jboeren - dieses TVMosaic - so ganz schlau bin ich aus der WEB Seite nicht geworden. Funktioniert es mit der Elgato EyeTV Hardware (alte SAT Variante)? Aufgelistet ist es zumindest nicht.

    Kann ich ja machen. Wundert mich nur warum ein Mac damit booten kann.


    Ich habe von der SSD eine 1:1 Kopie. Vielleicht versuche ich jetzt Mojave. mein Ziel ist eh Catalina - nur das System muss ja laufen.

    Heute lasse ich deine EFI mit El Capitan laufen. Mal gucken ob damit das Power Nap funktionieren wird oder wird es zu einem Freeze des Systems führen (Brauchen tue ich es nicht, bei Catalina hat sich der Rechner obwohl es "aus" war, nachts trotzdem eingeschaltet und war morgens alles dunkel und unbedienbar)


    Ach und dann noch eine Frage zu der config.plist - woher kommen die ganzen Einträge in der ACPI und "Kernel und Kext Patches"?

    Ich habe Dich schon richtig verstanden auch wenn ich etwas anders vorgegangen bin. Ich habe mein EFI Verzeichnis durch Dein ersetzt.


    Mit Deiner Variante der EFI Partition habe ich gleiches Ergebnis wie mit meiner. EL Capitan bootet und läuft, Mojava und Catalina Sticks lassen sich damit booten.

    High Sierra nicht.

    Das ist Boot vom High Sierra Stick. Das normale System also El Capitan wie auch Sticks mit Mojave und Catalina booten wie vor ohne Probleme.

    (Und bevor die Frage kommt - ich habe schon anderen Stick versucht. An einem Mac funktioniert dieser auch ohne Probleme)

    Na daran soll es nicht scheitern.
    Nur zur Info - löschen von dem NullCPUPowerManagement.kext bringt nichts und auch entfernen von dem gesamten Ordner 10.13 aus kexte Verzeichnis hat keine Auswirkung auf das Booten mit High Sierra Stick.

    Damit denke ich eher einer der Treiber aus dem UEFI Verzeichnis oder die config.plist

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,11 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    al6042 Du fragst ja Sachen. Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich überhaupt nicht warum ich damals also mit Mountain Lion oder Yosemite nach der Umstellung auf Clover bestimmte kexte wie eben von Dir genannten genommen habe.

    Was wäre den in so einem Fall die langfristige Lösung?

    Hallo,


    wie in andere Thread geschrieben habe ich nach dem Update von El Capitan (was perfekt läuft) auf Catalina Probleme mit Suspend (freeses) und wollte es etwas anders probieren.

    Also Clover ist 5070, kexte aktualisiert (aber auch mit alten kexten die ich noch 2018 unter El Capitan im Einsatz hatte ist es nicht anders)


    Beim booten kommt zu crashdump. Was fehlt mir bzw. was kann ich dagegen unternehmen?


    Boote ich mit einem Mojave oder Catalina Stick geht es ohne Probleme. Dennoch würde ich gerne zuerst High Sierra Installieren wollen. Alleine um zu sehen ob hier alles auch so funktioniert wie unter El Capitan.

    Hallo,


    Ich bin vorerst zurück zu El Capitan da mit der Catalina Installation etwas schief lag und wollte alles "richtig" der Reihe nach machen.

    Also Clover ist schön auf 5070 und alle kexte die ich so finden konnte habe ich auch aktualisiert. Bevor ich auf High Sierra Update wurde ich das Problem gerne geklärt und behoben haben.


    Was nicht geht ist der Netzwerktreiber. Ich habe drauf die Version 3.2.4. Damit funktioniert die Kiste seit Jahren. Es gibt hier im Downloadbereich die Version 3.3.5 und im Netz 3.3.6. Beide Versionen verursachen crashdump.


    Idee warum bzw. wie ich es etwas mehr eingrenzen kann? Es spielt keine Rolle ob es in der EFI Partition oder S/L/E - crashdump und natürlich sofortiges Reboot :(


    Ach ja wenn ich den Rechner ohne den Kext boote, dann kann ich sowohl die Version 3.3.5 und 3.3.6 mit kextutil ohne Probleme laden.

    Das Problem ist zwischen El Capitan und Catalina aufgetaucht. Alle Vorherige Versionen lassen sich so problemlos verwalten.

    Ich habe wegen anderen Problemen erst mal zurück zu EL Capitan. Dann werde ich heute auf High Sierra updaten und später auf Mojave und schauen wann die Änderung gekommen ist.

    Meine Vermutung - Mojave, denn das ist das erste OS was APFS zwingend verlangt.

    Kann ich ja tun, nur das behebt mein Primäres Problem nicht.

    Nach weiter "experimentieren", denn anders kann ich es nicht nennen, komme ich immer mehr dazu, dass der Fehler in meiner config.plist irgendwo liegen muss. Bilde ich mir zumindest ein oder will es da vermuten.

    Nehme ich meine config.plist bevor ich die Definition der Maschine auf iMac 14.2 umgeändert habe und trage dann manuell die veränderte Nummern, so überlebt der Hackintosh nicht mal kurzen Schlaf. Mit dem was Clover so automatisch gemacht hat immerhin 1-2 Stunden.


    Ich habe gestern noch mal alle kexte kontrolliert und aktualisiert die ich vorher hatte. Kext-Updater findet zumindest nicht, dass ex für die FakePCIID* Updates gab. Unter EL Capitan hatte ich Versionen von April 2018 jetzt habe ich die letzten die ich finden konnte von Oktober 2018.


    Nur leider bringt das alles nicht die erhoffte Wirkung.