Beiträge von cobanramo

    Was hast du für ein MainBoard? Marke Typ?


    Du solltest das entweder im Bios/Uefi umstellen oder vom Bios Boot Menü auswählen wovon du starten willst.
    Falls dein Stick ums verrecken nicht starten will, wechsle den mal, teste mit einem anderen der das kann, es kann sein das der neu formatiert und erstellt werden muss. Teste mal mit Ubuntu Live Stick ob du von dem starten kannst. wenn ja, stimmt mit dem anderen stick was nicht oder du machst eindeutig was falsch beim erstellen.


    Hier ein beispiel, auf einem MSI Board sieht das so ähnlich aus;


    Bios Boot Override im BIOS/ UEFI drinne:


    Bios Boot Menü die per F11 beim bootvorgang aufgerufen wird:

    Vielleicht hab ich mich bei einem Punkt zu undeutlich ausgedrückt.
    Dein MacOs Installations Stick, der hatte keinen Clover drauf oder?
    Den hätte man mit Clover bestücken müssen. da hab ich vielleicht zu schnell gedacht.
    Ich entschuldige mich.


    vorgang 1:
    Mein Efi mit meiner Linux teil wird dir nicht gross helfen können, da drin sind andere GUID's registriert.
    Du solltest jetzt wo dein system mit MacOs startet einen USB stick (macOs Installation Stick geht auch) Clover drauf installieren ( ins EFI/ESP vom USB Stick). Danach am besten deine Config vom SSD ins Efi vom USB kopieren.
    Dieser Stick sollte genau so den Clover starten können wie deine SSD. Teste es, vom Bios Boot Menü mit USB starten.


    vorgang 2:
    Wenn du den Grub Reparatur vom Linux Installer Stick beherrschst dann mach das jetzt. Ansonsten wenn das zu grosser aufwand sein sollte installiere den Linux nochmal, so das du wieder ganz normal Linux starten kannst.


    vorgang 3:
    Jetzt wo Linux booten kann legst du den USB Stick mit Clover ein und startest von dort. Jetzt solltest du auch MacOs & Linux sehen können im Clover Menü. Kannst ja mal testen beide Betriebsysteme mal starten und testen.
    Danach solltest du MacOs mal starten und hier wieder Clover ganz normal Installieren auf die EFI vom SSD. jetzt wieder deine Config.plist und Kexte zurück kopieren auf den EFI vom SSD und neustarten, jetzt aber ohne USB, Clover Bootmenü sollte erscheinen. Wenn nicht, jetzt ins Bios/UEFI gehen und den Boot Order zu Clover ändern, der sollte an 1. stelle liegen.


    Das biegen wir schon hin, versuch es bitte.


    Gruss Coban


    Edit: falls du den EFI der von Linux erstellt wurde noch hast könnte man noch einfacher wiederherstellen, den könntest du nach der Clover Installation Ubuntu Ordner einfach ins EFI rein kopieren neben Clover Ordner, würde auch funzen.


    würde am schluss so ähnlich aussehen, jetzt abgesehen vom Windows bei dir.

    Mangels Macbook weiss ich nicht wie reagieren würde, wenn du sowieso von anfang an frisch mal durchstarten willst kannst ja mal das testen. Auch weiss ich nicht inwiefern du da fit bist.


    1. Ich würde mal den Bootlader rauswerfen.
    2. würd ich mal den BootCamp anwerfen, und nur die Treiberpaket downloaden lassen und auf die Seite legen.
    3. Falls Windows im im MBR mode ist kannst du den konvertieren. MBR2GPT
    4. Den Treiberpaket über die Windows installieren.


    Wie gesagt es ist höchst theoretisch, getestet hab ich nicht. Müsste funktionieren denke ich.
    Ansonsten meldet sich vielleicht jemand der mehr Erfahrung hat.


    Gruss Coban

    Wie du siehst ist dein Macbook Pro Mitte 2014.


    Und Apple sagt:
    Late 2013-2014 models support both EFI and BIOS, and default is BIOS.
    These are the first models which are UEFI.


    Alles was du machen musst BootCamp anwerfen und instruktionen folgen.
    Beim Start der Installationsmedium musst du halt gucken das du den EFI modus wählst, da "default is BIOS=MBR"


    Denke dein Book ist nicht so alt, daher sollte das alles kein problem sein.
    Auch wenn du im MBR modus installieren würdest hättest du kein Nachteil an der ganzen geschichte und es würde ohne probleme funktionieren. So oder so bin immer noch der Meinung das du kein externes Bootloader benötigst. :-)


    Gruss Coban

    Eben darum frag ich nochmals nach, es gibt da Modelle die den Windows im CMS modus installieren weil eben keine Windows UEFI Treiber vorhanden ist.
    Womöglich hast du ne MacBook der Windows 10 im MBR modus genau tut was es soll aber unter Uefi die Treiber nicht funktionieren.


    Das müsste man klären, ansonsten ist das kein ding Windows 10 im Dualboot auf einem Mac.



    Edit: Also hab das ding nochmals angeguckt, weiss nur nicht welchen du hast;


    Apple sagt:


    1. Find out if your Mac supports Windows 10
    These Mac models support 64-bit versions of Windows 10 installed with Boot Camp.
    Use About This Mac to find out which Mac you have, then see if it's on this list:


    MacBook Pro (2012 and later)


    Also Unterstütz dein MacBook windows 10. Nur der unterschied von MBR zu UEFI ist da noch bissl anders.
    Ergo du brauchst kein Bootloader, falls du 2012 Model haben solltest würde es im MBR modus installiert werden.


    Apple sagt noch dazu:


    1. 2012 and older models only support legacy BIOS Mode.
    There is varying degree of 'EFI'ness in these, but they are not UEFI-compliant.

    2. Late 2013-2014 models support both EFI and BIOS, and default is BIOS.
    These are the first models which are UEFI.


    3. 2015 and later models only support EFI and UEFI-compliant.


    Ergo heisst das wenn du ein Macbook 2012 bis anfang 2013 hast kannst du nur Windows 10 MBR modus installieren, ansonsten würdest du Treiber probleme bekommen, (Audio funzt nicht unter UEFI).
    Alles danach funktioniert ohne probleme auch im UEFI modus von Windows.


    Das ist aber ne ziemlich grosse fehlinformation.
    Überleg mal, MacOs setzt auf UEFI, installiert wird es auf einem GPT Disk.
    Ausser du tust alles manuel patchen und das ganze komplett auf MBR übertragen, was ja doppelt und dreifach umständlicher ist.
    Ergo? muss Windows auch von einem GTP disk sein oder, GPT= UEFI= Windows müsste auch im UEFI modus vorliegen.
    Denke du machst dir das leben selber schwer :-)


    Alles was du machen muss ist gaaanz normal BootCamp anwerfen und die Instruktionen folgen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob dein Macbook Windows 10 kompatibel ist (falls du den auch benutzen willst) da solltest du genauer angucken.


    Gruss Coban


    Edit: Sende mal bitte ein bild vom "über diesen Mac", (Serinenummer verschleiern nicht vergessen)
    danach kann ich dir bessere infos geben.


    Welcher ist deins?

    Kannst ja mal mit dem hier testen, sollte flotter und problemloser sein.
    Linux und MacOs sollten so auch richtig im Startmenü dargestellt werden.
    Wenn alles rund lauft kannst du die verbose mode deaktivieren.


    EFI.zip


    Gruss Coban

    Ne frage zur Verständnis, warum braucht man denn auf einem originalem Mac ne andere Bootlader?
    Was bietet den refind was schon im MacOs nicht drinne ist? Wieso nicht mit Boot Camp?
    Ich versteh das jetzt nicht so ganz, wenn ich Hauseigene perfekt darauf abgestimmte Boardmittel hab dann setzt ich das auch ein, bei einem Hack ist das wieder ne andere Baustelle.


    Nebenbei; MacOs konvertiert nur HFS/HFS+ Partitionen, mehr nicht.


    Gruss Coban

    Ne ne du irrst dich, ich weiss das ist bisschen verwirrend.


    /dev/disk0 (internal, physical): --> Das ist wie der name schon verrät (physical) dein SSD/HD
    GUID_partition_scheme *256.1 GB --> Das sind die Eckdaten Davon.



    Auf diesem physical Disk sind 2 Partitionen;
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1 --> Das ist die sogenannte EFI/ESP = Bootbar, Dahin gehört die Clover.
    2: Apple_APFS Container 255.9 GB disk0s2 --> Das ist die neue APFS Container, früher war der halt HFS+Partition.


    Was dich an der Sache verwirrt ist das hier;
    Physical Store disk0s2 --> Der physische Name von diesem synthesized partition / APFS Container


    Der künstliche teil bekommt einen eigenen identifizier name, der nennt sich dann /dev/disk1
    /dev/disk1 (synthesized): --> Wie der Name sagt ist das "Künstlich", dieser "Künstliche" teil IST das APFS Container.

    Und in diesem "künstlichen" Teil sind deine Volume's, oder anders gesagt deine MacOs.., die währen die hier.
    1: APFS Volume MacOS 134.8 GB disk1s1 --> MacOS
    2: APFS Volume Preboot 45.2 MB disk1s2 --> Preboot fürs FileVault
    3: APFS Volume Recovery 512.4 MB disk1s3 --> Recovery Partition
    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4 --> Da muss ich noch recherchieren, das gehört dem System selber.


    Wie du siehst wenn man so betrachtet ist das gar nicht kompliziert :-)
    Wie du an dieser Schema erkennst hast du nur 1x EFI/ESP Partition, die wär dann disk0s1.
    Damit es von dieser SSD bootet musst du beim installieren der Clover diesen SSD wählen und beim anpassen für UEFI Board's wählen & in den ESP dessen installieren wählen, dann klappst auch mit dem Nachbarn :D


    Wie gesagt manchmal ist es eben verwirrend das ganze aber nicht schwierig.


    Gruss Coban


    Edit: Du kannst ja von der USB Stick starten oder?, machs dir doch einfach,
    mit Clover Configurator mounte beide EFI partitionen USB & SSD,
    kopiere den ordner EFI von der USB zu SDD, und passe den rest an,
    danach solltest du auch ohne USB starten können.


    Aufgepasst, der Festplatten Dienst Program zeigt dir nicht alle partitionen an, da müsstest du über Terminal mal folgendes abgeben, in dieser siehst dann alles was drauf ist.


    Code
    1. diskutil list


    Du siehst eben den APFS Container dort, darin sind die Volume's drinne, unter anderem sind da noch andere Partitionen.
    Aber EFI/ESP Partition hat nichts damit zu tun,


    das ist ein eigenständiger Fat32 Formatierter, mit BootFlag definierter Spezieller Partition am Anfang eines GPT Disk's und kann nur 1x pro Disk vorkommen,


    wenn du 2x Efi hast heisst das nicht das du 2x EFI/ESP auf dem gleichen Disk hast.


    Gruss Coban

    @Hoschy2018
    Im BIOS/EUFI deiner MainBoard gibts ne "Boot Order" sektion, das heisst hier werden die installierten oder bootbaren Systeme Partitionen aufgelistet, zumbeispiel kannst du hier wählen das der Pc mit CDRom oder sowas starten soll. Hier solltest du die Reihenfolge so ändern das die Clover beinhaltende SSD am 1. platz liegt. Das ganze solltest du nach dem Clover installation tun, bei einem Neustart startet so nicht die Ubuntu oder Windows oder sonstwas, da muss als erster Clover starten.


    Gruss Coban

    ich fürchte dein update war noch nicht abgeschlossen, wahrscheinlich müsstest du neu installieren.
    Ne andere sache währ du startest mit der falschen partition, die installations prozess hat mehrere stage's, nach dem neustart müsste beim clover eine neue Boot Option geben, dort solltest du von dem starten und nicht wieder vom stick.


    Gruss Coban