Beiträge von DarkBlueNight

    Hallo forofofo,


    Bitte Installier doch Clover einfach Neu (wie im meinem Beitrag oben Geschrieben) und passe deine Einstellung an und es sollte Laufen!


    NG Sven

    Hallo,


    nun ist ja Clover “Clover_r5126“ raus und es Fehlen bei der Anpassungen Einstellungen unter: (Install. immer Clover Neu)


    “Memory Fix Treiber“


    und genau da ist dieser Driver enthalten “OpenRuntime“ und nur dieser, alle Anderen sind raus. Dies habe ich jetzt auch angehakt und auf einen USB-Stick Installiert (Clover zum Booten).

    Mal schauen ob Er Bootetet, da ich vorher einen Anderen Driver hatte (OsxAptioFix3Drv).

    Die Quirks habe ich wieder Angepasst mit "Clover Configurator" (config.plist) mit deiner Vorlage.

    Bootvorgang ohne Probleme und bis jetzt läuft es gut, musste nur wieder Mac ID authorisieren, da ich von der Alten EFI gebootet hatte.

    Werde mal nun die Neue EFI auf meiner SSD (macOS Catalina) Kopieren und hoffe es läuft alles gut, zu not hat man ja ne Copy von der Alten.

    Anbei wieder mein Ordner "Driver" und nun ist da auch dieser Driver enthalten.


    Ein schönes WE und schön das es Euch gibt, bleibt bitte Alle Gesund!



    NG Sven sagt Dankeschön!

    Ja, aber Deine Bilder zeigen die Installation der alten AptioMemory Fixes, die bald nicht mehr funktionieren werden. Deswegen… Steht ja auch alles in meinem ersten Post. Zeig mal bitt den Drivers Ordner von Deinem USB Stick, was da din ist.

    Hallo,


    Habe die Photos Aktuallisiert mit meiner Clover Einstellungen.

    Bitte gerne doch, hier der Inhalt:


    NG

    Sven

    DarkBlueNight Danke für die Bilder, aber das ist jetzt Kontrproduktiv. Kannst Du die Bilder bitte löschen? Du hast ein altes Clover (v5070) installiert, in dem noch gar kein OpenCore drin ist und das alle nich zutrifft, worum es in diesem Thread geht.

    Hallo,


    nein das ist nur meine Vorlage wie ich vorgehe bei der Install von Clover egal welche Vesion. Oke ich lösche Sie und erstelle neue mit Aktueller Version, Danke!!

    Ich habe die Clover_r5125 jetst Install. auf USB-Stick und diese läuft gerade auch/ habe damit gebootet..


    Netten Gruß

    Sven

    Hallo,


    Du ich habe nur das getätigt wie geschrieben und ich installiere Clover immer Neu. Wenn es dann sehr gut läuft Kopiere ich die EFI zur SYS. SSD und überschreibe die Alte.

    Gebe gern mal Photos wie meine Einstellungen/Anpassungen sind bei Clover Install und ich nehme dann nur die Kexte (Aktuellen) rüber und die Config.Plist mehr nicht.


    Hier noch meine Kexte



    Netten Gruß

    Sven

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-10-27 um 23.11.41.jpg

    Valle1983 Dieser Thread ist eigentlich nicht dazu gedacht, EFIs hochzuladen. Du hast zudem unmengen an Driver unter UEFI. Das ist unüblich. APPLE Ordner löschen. Whatevergreen kext in den kext Ordner verschieben! Unteroordner whatevergreen löschen. Die Booter Quirks passen nicht. Bitte diese verwenden:


    Falls es danach nicht geht, bitte einen eigenen Thread dafür erstellen.

    Hallo und vielen Dank,


    habe es auch versucht auf USB-Stick immer wieder Fehler, kein Booten... Dank deinen Post hier, Bootet Er mit Catalina (10.15.7) und Clover "Clover_r5125" mit deinen Einstellungen, habe einfach nur die Booter Quirks von dir laut Photo übernommen. Das es so einfach ist, hätte ich nicht Gedacht. Die alte EFI ist noch auf der SSD und bleibt noch. Muss alles erst noch Getestet werden. Man sollte nie auf ein bestehenen System Testen immer auf einen Neutralen Stick (USB 2.0) und ich habe gelernt mehr als nur eine EFI Kopie zu haben, hat mich so viel Ärger erspart. Eins noch, bei mir kam dann Meldung "Mac konnte nicht mit iCloud verbunden werden, habe es dann versucht und es wurde ein Code gesendet auf mein iPhone, Eingegeben und, wieder Meldung.... Neustart und nix kam mehr, alles da, Sund, Netz, Mac wie gehabt unter "Über diesen Mac", wie es unter den Neuen Betriebsys ausieht weiss ich nicht. Brauche den Rechner zum Arbeiten und teste da nicht viel rum.


    Ah das dachte ich mir doch, nun habe ich die Meldung bekommen "...Auf einen Neuen Mac Verwendet..." unter meiner Apple-ID ist nun ein 2 Mac da. Ja die Änderungen halt.


    Ja der gute Griven hat mir echt sehr, sehr viel beigebracht und ich halte SIMBIOS immer Aktuell, wenn eine neue "Clover Configurator" Version raus kommt, wusste ich vorher auch nicht aber nur bestimmte Werte.



    Ihr seit echt Klasse, Super, Dankeschön, NG Sven

    Ein Herzliches Hallo,


    erstmal ein großes Dankeschön an den Meister Griven, klasse Arbeit. Hat mir sehr geholfen immer.


    Nun habe ich leider ein Problem mit den neuen OZ von Griven habe ja immer noch mein altes Mainboard Z97X-UD5H mit den i7, Sierra lief super drauf.


    Nun geht da aber nix mehr und ich muss mit iPad schreiben.


    Das neue OZ habe ich geflasht und auch der VRAM Reset ging ohne Problem (hatte erst Probleme mit). Alle BIOS Einstellungen wurden wieder gesetzt und Gespeichert neustart und dann war schluss.


    Er Bootet und startet Mac OS X Sierra nicht, hatte dann meinen erstellten USB-Stick gesteckt der mit HIGH Sierra Install versehen ist. Rechner Bootet und Startet neu wo der Balken fast am Ende war und dann habe ich schwarzen Bildschirm nix geht mehr? Auch alle anderen Install Sticks Booten nicht, immer wieder neustart und schluss.


    Habe dann nochmals VRAM Reset durchgeführt, was ohne Probleme durch lief. Auch nach Kaltstart das selbe, Rechner war für min 1h vom Netz auch ein langer druck auf Power so dass Elkos resettet werden für min 1min half nix.
    Wieder vom Install Stick HIGH Sierra gebootet und das gleiche wieder, fast am Ende neustart, schwarzer Bildschirm nix geht mehr?


    Habe dann das alte OZ wieder geflasht für Sierra und kann da Sierra Installieren.
    Der Install USB-Stick mit HIGH Sierra bootet aber hier auch nicht richtig. Es dauert sehr, sehr lange aber Er läuft bis zum ende durch und dann schwarzer Bildschirm und nix geht mehr? Ist mir auch klarr, da das neue OZ nicht drauf ist.
    Aber alle anderen Install Sticks Booten Normal, was für ein Glück.
    Der HIGH Sierra Install Stick wurde mit DiskMaker X erstellt ohne Fehler und ein Zweiter wurde mit Bord eigene Mittel Erstellt mit den Sudo Befehl auch ohne Probleme.


    Was ist hier falsch?


    Platte ist immer noch alles das selbe SSD Samsung 850 RAM 16GB Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX275 usw. Steht ja alles bei mir und ist alles noch Aktuell.
    Nur die Tastatur wurde geändert, habe jetzt eine Original MAC Tastatur dran Kabelgebunden.


    Bin für jede Hilfe sehr Dankbar, komme nicht weiter, Danke!


    Netten Gruß vom Sven

    Ein Herzliches Hallo,


    hätte dazu auch mal ne Frage.


    Wie ich weiss sind die Dateien ja unbedenklich nur ist bei mir nach jedem Neustart immer ein ,,Recovered files Ordner da", wenn ich Ihn lösche egal wie, Sudo usw. selbst den gesamten Papierkorb habe ich gelöscht, immer wieder ist die Datei vorhanden, wird sie nicht gelöscht steht da nach nächsten Neustart dann ,,Recovered files #1" Sprich Er legt jedes mal ein neuen Recovered files Ordner an. In diesem Ordner ist nix drin auch mit versteckte Dateien sichtbar usw. nix befindet sich in diesem Ordner. Es handelt sich um den Papierkorb der in Benutzerordner mein Benutzername im Papierkorb immer wieder neu Erstellt wird. Hatte ich sonst nie gehabt, habe nur System neu aufgesetzt.

    Möchte mich hier nochmals bei Griven Bedanken für seine Hilfe, Nun Läuft das System mit aktuellen OZ auch!!!!

    Mein Benutzerordner befindet sich auf meiner 1TB-Festplatte (Macformart ist Logisch) da Er sonst meine SSD ja zumüllt....
    Wie bekommt man dies weg, so das der Recovered files Ordner nicht mehr erstellt wird?
    Es ist nur ersichtlich das dieser Ordner in Papierkorb liegt mehr nicht, es hat auch nix mit Microsoft Office zu tun.

    Würde mich über Hilfe von Euch freuen!

    Danke hat sich wohl erledigt, liegt am Logitech-Treiber für Tasta-Maus, der hängt sich eh auf also gehts auch ohne diesen Treiber..



    Netten Gruß
    Sven

    Ein Herzliches Hallo,

    Dank Griven hab ich nun El Capitan installieren können.

    Gern teile ich Euch meine vorgehweise mit.

    Als Erstes habe ich das BIOS geflasht, dies lief leider nicht so wie gewohnt?

    Meine Einstellung (Schalter BIOS Dual, Single, Aktuell...) auf dem Mainboard habe ich nicht verändert, steht auf Aktuelles BIOS.
    Habe dann das BIOS auf das Originale von Gigabyte geflasht ,,F9“.
    Rechner auf Standarteinstellungen geladen (was ich auch vor dem Flashen tat inkl. NVRAM Reset) und dachte mir, jetzt kannste ja auf OZ-1669m flashen! Ja aber leider lief das nicht wie gewohnt und hatte dann wieder das F9 drauf, nachdem ich den PowerKnopf drückten muste. Da ich ja nicht ins BIOS gekommen bin. Somit habe ich alle Festplatten abgezogen und nur den BIOS-USB-Stick dann gelassen und habe es erneut versucht. BIOS wurde geflasht aber nach den flash vorgang kahm ich wieder nicht ins BIOS? Guter Rat teuer dachte ich mir und habe dann wieder den PowerKnopf drücken müssen und siehe da alles schick. BIOS auf Standard geladen und NVRAM Reset neu gestartet und BIOS eingestellt.
    Alle Festplatten inkl. SSD wieder dran außer Windows.
    System neu gestartet und läuft ,,mit altem System erst mal“.
    Habe dann USB-Stick erstellt mit ,,DiskMaker X“ um El Capitan zu Installieren. Dies dauerte einige Zeit, was auch völlig normal ist.
    Dann habe ich El Capitan Installiert auf einer Test SATA-Platte, die Installation lief sauber durch ohne Probleme. Anmerkung, mein Yosemite System was auf der SSD liegt ist mit gesteckt gewesen wie auch meine 1TB Platte wo mein Benutzerorder für Mac liegt, ja und der BlueRay Brenner war immer gesteckt, es war nur die Windows Platte abgezogen.
    Nach Install. Mit Yosemite gestartet um mit dem ,,SIPUtiiti“ die Freischaltungen zu tätigen um Kexte zu installieren.....
    Dann wieder mit El Capitan gestartet um LAN und Sound Kext zu setzen um Internet und Sound zu haben, lief ohne Probleme.
    Die Windows Festplatte wurde natürlich wieder gesteckt aber erst wo alles fertig war, nur die Update wurden noch hinterher geschoben von El Capitan.....

    Jetzt kommt das aber,

    habe die Test-SATA mit El Capitan wieder abgezogen, da ich erst Testen möchte was mit El Capitan geht und was nicht.
    Nun Bootet mein System 3X um ins Mac zu gelangen?
    Ja, die Startpartition wurde gesetzt unter Mac in Systemeinstellungen unter Startvolume.

    Wäre für Jede Hilfe Dankbar!


    Netten Gruß vom Sven H.

    Ein Herzliches Hallo in die Runde,


    Freue mich über diese Nachrichten, da ich mit Ozmosis ,,Z97X-UD5H-OZM-1479.F9" meinen stabilsten Hackintosh hatte und immer noch mit begeisterung betreibe.
    Das EL Capitan ist eh schneller...... Soll ja auch ältere Mac bissel mehr schwung geben, hat Apple doch entlich mal Nachgedacht,
    Hoffe das die neue Ozmosis auch auf Gigabyte Z97X-UD5H laufen wird, mal ehrlich, man kauft sich ja nicht ständig neue Hardware?!
    Was lange dauert wird gut.


    Ein Recht schönen Dank für Eure Infos, Hilfe....... :thumbsup:





    Mit einen netten Gruß vom
    Sven H.