Beiträge von MacPeet

    Check in the terminal with "kextstat" whether AppleHPET and AppleLPC are loaded.
    According to ioreg, AppleLPC will not load.
    Both are important, even for the sound.
    Try FakeLPC in the Clover.

    Try the trial version from Post # 13
    replace AppleALC and Lilu in Clover / kexts / other
    and ...
    try this (set here Inject ID 15 and FixHDA):


    Datei gelöscht, nicht mehr relevant

    Hallo A7X...
    erst einmal zur Erklärung, Optiplex 760 und 780 haben den gleichen AudioCodec AD1984a und arbeiten auch super mit der gleichen DSDT. Sie unterscheiden sich da in nicht´s, egal von der Bauform SFF oder MT.


    Nun erst einmal die Frage, verwendest Du evtl. noch eine unserer alten DSDT´s in Deinem EFI/Clover/ACPI/patched/ ?


    Es ist so, DSDT geht immer vor Clover-Einstellungen, d.h. Du kannst im Clover betreffs LayoutID einstellen was Du willst, es wird nix bringen wenn Du eine DSDT verwendest, die z.B. noch den Inject unter HDEF mit LayoutID 1 hat. Deine neuen Clovereinstellungen werden da einfach ignoriert.


    Richtig geht so:
    AppleALC und Lilu gehören in Deinen Clover-Kext-Ordner (10.13 oder other, je nach Wahl)
    originale AppleHDA in S/L/E
    KextInject im Clover sollte auf "Yes" stehen, nicht auf Detect.


    Mit DSDT:
    In der DSDT beim Device HDEF die LayoutID 13, quasi 0D, 00, 00, 00
    (FixHDA darf mir nicht gesetzt werden im Clover)


    Ohne DSDT:
    Audio Inject die 13 eintragen...
    ...und unter ACPI den FixHDA setzen


    Das war der Grundsatz für gutes Audio auf Optiplex760/780.
    Nun kommt aber die Besonderheit (das neue Manko).
    Mit den ersten Beta´s hat Apple Neuerungen in der AppleHDA, neuen ...GFXHDA.kext und Abhängigkeiten mit den Grafikkexten eingeführt.
    Da ich mit meinem Optiplex 780 und einer HD5450 auf ein Rollback der Grafikkexte von Sierra angewiesen bin seit HS, auf Grund der fehlenden Injector-iGPU, funktioniert das Zusammenspiel von AppleHDA und deren Abhängigkeiten nicht mehr seit den Beta´s 10.13.4.
    Ich habe auch eine native Grafik versucht (GT210), dennoch, der Audio-Codec, den ich schon zu Yosemite-Zeiten entwickelte arbeitet nicht mehr.
    Abhilfe schafft hier nur das Rollback der AppleHDA von 10.13.3, welche diese Abhängigkeiten noch nicht hatte.


    Beachtest Du die ersten grundsätzlichen Schritte und das Rollback der AppleHDA, dann hast Du auch feinstes Audio auf dem 760.

    Auf´m Lappi verwendest Du sicher den VoodooPS...kext. Sicher gehen da nicht alle originalen Tasten von der Belegung her, so wie hier auch die Helligkeitssteuerung auf anderen Tasten liegt unter OSX.
    Auf meinem alten Lappi steht im Bios "Einstellungen wie letzte Verwendung", mal in rein deutsch übersetzt, was heißt, ich muss unter Windows das WLAN aktivieren mit dieser originalen Taste und dann nie wieder anfassen, diese Taste, erst danach ist dat WLAN unter OSX dauerhaft aktiv. Unter OSX lässt es sich mit den originalen Tasten nicht aktivieren.

    Dazu mal eine Frage.
    Wie sieht es bei Euch aus mit den Mic´s und den ID´s 13 (ManualMode) und 15 (SwitchMode) mit AppleALC?
    Ich hab da gerade einen User, der hat von T20 zum T1700 umzuflasht und sein Mic geht nicht am Front-Anschluss.
    Das generelle Problem ist ja bekannt, dass bei vielen gepatchten Audio-Codecs die Inputs Probleme machen.
    Oft gehen hier nur vorverstärkte Mic´s.
    Mic´s Marke Billig < 10 Euro spielen hier oft nicht mit unter OSX.
    Habt Ihr da Versuche gemacht?

    Optiplex780 hat kein UEFI-Bios, somit ist Clover UEFI schon verkehrt.
    Hier bekommst Du alle Info´s, auch DSDT´s, config´s etc.:


    https://www.insanelymac.com/fo…plex-780-760-755-790-990/


    oben sind die Anleitungen der anderen OSX-Versionen verlinkt. Such Dir was aus!
    Wenn dat mit der CPU ein Zahlendreher ist, dann ist alles gut für Sierra oder HS.
    Die GT710 sollte ohne Probleme und ohne Webtreiber laufen. Ansonsten geht auf der Kiste alles, auch Audio gibt´s mit AppleALC+Lilu.
    Einfach mal lesen und umsetzen!