Beiträge von MacPeet

    fundave3


    nicht T61, sondern T61p, der mit Nvidia und FullHD

    Mojave und Catalina geht nur mit der Variante mit Nvidia und etwas Kenntnisse in Sachen Dosdude (unsupported Mac´s/Hacki/s) braucht man auch, dann läuft der wie geschnitten Brot damit.


    Nightflyer


    inzwischen hatte, ich hab ihn bereits zum Selbstkostenpreis an einen weiteren Retro-User weitergegeben

    Natürlich habe ich die letzte funktionierende EFI archiviert.

    Habe mir dann doch ein etwas jüngeres Teil (Thinkpad T450s) geholt. Wieder neue Baustelle. Hier muss ich noch dat ein oder andere lösen, jedoch der T61p war einfacher, muss ich sagen und nicht wesentlich langsamer beim Booten.

    Hi Peet,


    ist auf dem Hackintosh (System 1 - s. links) und Dosdude ist hier gar nicht involviert. Beim Real Mac ist ja eh kein Update aus dem System möglich - da muss jedes mal Dosdude her.

    Bislang ist mir hier nicht zu Ohren gekommen, dass ein Anderer dieses Problem auf seinem Hackintosh hat.

    Komisch, auf supported hatte ich dat noch nie. Ich habe das Problem hauptsächlich nur auf unsupported und hatte es auf Postinstall-Software-Update-Patch geschoben.

    Ich habe dat auch nur mit Catalina. Unter Mojave, gibt ja nur noch Seed Sicherheitsupdates, aber auch schon vorher war dat nie so.

    Ich spiele dann immer die genannte plist wieder ein und ändere den Software-Catalog via Terminal. Danach ist er wieder im Seed, auch nach Neustart.

    Ich weiß nicht, was der Treeswitcher ändert, weil Du ja schreibst, dass es nach Neustart bei Dir weg ist.

    Bei mir ändert es sich dann erst wieder nach dem Update.


    Beim Real-Mac ist kein Update aus dem System möglich, ist so nicht richtig. Ich bekomme alle Dev-Beta´s via System. Natürlich brauche ich den Stick nach Install dann auch noch für den Post-Install.

    Sofern der Rechner den APFS-ROM-Patch bekommen hat und das System auf APFS läuft, die genannte plist-Datei im System liegt und der Software-Catalog auf Seed eingestellt ist, dann bekommst Du auch hier die Updates im System.

    Und schon wieder war mein Catalina im Beta-Seed gelandet und ich musste erneut (via TreeSwicher) auf Developer Seed umschalten. Nun läuft der DL,



    ... aber ich verstehe es nicht. Wer stellt denn da zurück/um?

    Ich vermute mal, dass Dir dies auf Deinen unsupported Mac´s/Hacki´s passiert, wo Du den DosDude-Stick verwendest.

    Mir ist hierbei diese Sache schon lange bekannt. Auf meinem MP3,1, manchmal auch auf den unsupported Hacki´s, stellt er die com.apple.seeding.plist bei jedem Update auf den Wert 3 um.

    3 ist Beta, 2 ist DP.

    Auch die com.apple.SoftwareUpdate.plist ändert er die Adresse immer in Beta, statt Seed.


    Da es mir bereits bekannt ist, ändere ich die Sache jedesmal per Hand ohne TreeSwitcher.


    Ok, sollte nur als Erklärung dienen, damit Du Dich nicht mehr wunderst, warum dat jedesmal so ist.

    JaxxBee


    Schau doch erst einmal, ob der WLAN-Chip überhaupt verbaut ist. Damals war dat optional. Oft war nur der BT-Chip drin, aber der WLAN-Chip nicht.

    Wenn Du den Seitendeckel aufmachst, links oben auf dem Board sind die beiden Steckplätze für BT und WLAN (sind getrennt).

    Den WLAN-Chip bekommst Du in der Bucht für'n Appel und n'Ei, aber macht nicht wirklich Sinn.


    Ich habe im MacPro3,1 beides ausgebaut und habe eine real Broadcom BCM94360CD auf PCIe-Adapter (4 Antennen), WLAN + BT4.0 drin.

    Diese läuft nativ, auch mit Mojave und Catalina.

    Vorteile:

    native MagicMaus schon im Bootscreen, Installern und natürlich natives Handoff-Kram's, AirDrop, etc..


    Jedenfalls, wie hier schon geschrieben wurde, kannst Du damit noch richtig Spass haben.

    Der MacPro3,1 ist trotz neuerer Rechner noch immer mein Liebling und Hauptrechner.

    3 x Sata-SSD verbaut (Capitan, Mojave und Catalina) + 1 HDD Daten und alles läuft wie geschmiert.

    Dat ganze an einem Cinema 30 Zoll, echt super.


    Glückwunsch zum Fund im Müll, ich musste damals noch Geld dafür hinlegen.


    Solltest Du die Lust an diesem MacPro3,1 verlieren, dann bitte melden!

    Ist alles frei zugänglich:


    https://github.com/acidanthera/AppleALC

    und

    https://github.com/acidanthera/Lilu


    Für das Ändern oder Erstellen eines neuen Codec´s brauchst Du aber auch keine Programmierkenntnisse, also kein C++.

    Hierfür werden nur .plist oder .xml Dateien verändert/entwickelt/erweitert.

    Dat ganze ist zu finden im Ordner "AppleALC-master⁩/Resources⁩".

    Xcode brauchst Du natürlich auch fürs kompilieren.

    An der Lilu wird gar nix geändert. Ich kompiliere sie halt immer mit und gebe sie mit, da ich nicht sagen kann, ob das aktuelle Release Lilu mit der neuen Source AppleALC noch arbeitet.

    Ich habe Dir mittels aktuellem Sourcecode eine Lilu und AppleALC erstellt, welche Du dann für den Test verwenden musst, anstatt der Release´s.

    In der AppleALC habe zwei neue Codec´s eingebaut, anhand Deines Codec_Dump´s. Dat sind dann die LayoutID15 und LayoutID16 und ja, Du musst diese ID´s natürlich einzeln einstellen, um sie zu testen.

    Kannst Du dann im Februar machen und schauen, ob irgendwas geht an Sound.


    Bis dahin, gute Reise.

    Ich melde mich demnächst mal diesbezüglich, wenn ich Zeit habe. Die verlinkte VoodooPS2 2.1.0 geht hier gar nicht, habe ich schon versucht. Allein die 1.9.2 von rehabman gibt hier Funktion. Die VoodooI2C-Kexte haben keine Auswirkung, so dass ich sie auch löschen kann. Allein VoodooPS2 1.9.2 bringt Primär- und Sekundärtaste, aber mehr auch nicht.

    Ist vielleicht mal eine Geschichte für einen anderen Thread, denn bei mir auf dem Lenovo T450s geht VoodooI2C nicht. Ich verstehe diese Kexte aber auch noch nicht.

    Touchpad ansich geht ja (Mauszeiger und Sekundärtaste), aber weitere Gesten gehen nicht, leider.

    Ja, griven , wenn's nicht mal da geht, dann ist's auch vermutlich schwierig unter OSX.

    Ich hatte hier allerdings schon gefragt, was für einen Chipsatz der Rechner hat und keine Antwort bekommen.

    Diesbezüglich wären mal Bilder vom DPCIManager Tab "Status" und "PCI-List" interessant.


    canyonwalker


    Die Properties passen Ansicht schon, nur unter "name" steht noch "Realtek ALC255", was auch in Deinem ioreg so auftaucht.

    Da Dein Zenbook ALC294 hat müsste dort "Realtek ALC294" stehen.

    Dat ist aber reine Kosmetik, denn der Name ist für die Funktion unwichtig.


    Was mich aber wundert in Deinem ioreg, woher kommt dieser Eintrag?


    GPIO hat mit Audio zu tun, sprich MuteGPIO. Das dort angezeigte "Sunrise Point-LP" ist wohl das Audio.

    Sowas habe ich im ioreg noch nie gesehen.

    Hast Du da einen Voodoo-Kext am Start, der die Sache vielleicht sogar verhindert?

    Dat solltest Du erst einmal abchecken.


    Ansonsten habe ich mal mittels Deinem Dump eine Trial erstellt:


    trial1_alc294_Zenbook_layoutID15_und_16.zip


    ID 15 (in Hex ist dat 0F, also für Deine Properties 0F000000) ist im SwitchMode konfiguriert

    ID 16 (in Hex ist dat 10, also für Deine Properties 10000000) ist im ManaulMode konfiguriert (Kopfhörer hierbei als LineOut konfiguriert)


    Versuche mal Dein Glück!

    Der github-Link erklärt wie man einen CodecDump macht und danach damit umgeht.

    Ich wollte Dir auch gerade diese Infos schicken, aber Dein dump.txt ist bereits der Dump, den ich haben wollte.


    Also, Dein Device ist ALC294, laut dem Dump:



    Wo die falsche Angabe im ioreg herkommt mit ALC255 kann ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht wo und wie Du den Inject der LayoutID machst.

    Im Clover, OC, SSDT, DSDT oder Properties? Vermutlich ist hier der Name falsch gesetzt, was aber nur Kosmetik ist und mit der Funktion des Audio´s eigentlich nichts zu tun hat.

    Nun bin ich mir aber sicher, dass die 21 auf alc294 verwendet wird und nicht 21 auf alc255.

    Ich schaue mir den Dump nun mal genauer an und melde mich dann, wenn ich was brauchbares habe.

    Eigentlich ist der CodecCommander schon gut konfiguriert. Ich glaube bei den neuen braucht man die Knoten auch nicht mehr setzen.


    Dein ioreg sagt als Name alc255, hast Du aber sicher in den Properties selbst gesetzt.


    Kannst Du noch den Codec_Dump schicken? Damit könnte ich echt mehr sehen.


    15 Hex ist LayoutID 21, welche bei alc255 EAPD für Speaker und Kopfhörer gesetzt hat, sofern es das richtige ALC ist.


    Ich vermute mal, dass es sich extern um eine Kombibuchse handelt, richtig?

    internes Mic geht?

    Beim Stecken der Kopfhörer erkennt er diese mit ID21 und auch LineIn, schreibst Du. Geht das externe Mic dann?

    danke, ja klar

    Kann auch nicht sagen was dat war, zip ging, aber png ging nicht beim Hochladen.


    Noch zu der Sache, habt Ihr auch mal zusätzlich CodecCommander.kext in /other oder L/E versucht?

    Manche Devices laufen nicht ohne mit AppleALC, wie sich im InsanelyMac-Thread schon oft gezeigt hat.

    Evtl. muss CodecCommander noch mit den Knoten konfiguriert werden für EAPD.


    Ein ioreg wäre auch mal interessant.

    Ein codec_dump würde natürlich helfen.

    Bei 11, 12 und 13 ist kein EAPD gesetzt, lediglich bei 21:


    Komisch, hier sollte ein Bild rein, aber ich kann gerade kein png hochladen

    Hochladen rödelt sich Tod.


    1.zip



    Vielleicht muss auch noch ein MuteGPIO gesetzt werden.

    Ich schaue mir dat später mal an.

    Vermutlich ist der selbst für Linux zu neu. Ohne ist natürlich schlecht mit codec_dump.


    Welcher Chipsatz ist dat denn? Ist dat auch dieser neue Intel 400 series controller (Comet Lake), der aktuell genau diese Probleme macht (Geräte ja, aber kein Ton)?


    Hier oben wird von verschiedenen ALC´s gesprochen (294, 255). Um welchen geht es jetzt hier und um welche LayoutID, griven ?

    Durchaus möglich, dass dem Codec der entsprechenden ID die EAPD-Einträge fehlen, die Euer Rechner vielleicht braucht.

    Wie sieht es denn mit den Inputs aus, welche ja kein EAPD brauchen?

    Mit Clover auf der normalen SSD sollte die M2 sicher auch booten. Ich werde mir so ein Teil mal bestellen.


    Mal was anderes grt


    Ich habe ja Dein EFI verwendet, welches für Mojave ausgelegt war.

    Ich habe dann Clover und die Kext´s aktualisiert für Catalina.


    Bei mir geht aber zum Beispiel der CardReader nicht damit. Lief der unter Mojave bei Dir?

    Hab malLinux gestartet, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, da geht's.


    Wofür sind eigentlich diese Kext´s? Diese habe ich auf meinen anderen Lappi´s bis dato noch nie verwendet.


    grt


    auch für Mac Mojave/Catalina bootbar, oder nur Windows? Intel Rapid muss dann OFF ?


    Bauform ist dann SATA SSD m.2 2242 NGFF, richtig?


    Könnte man ja mal testen, 240/250GB gibt's halbwegs günstig. Allerdings machen die auch nur 6GB/s, wie die Sata SSD, wie ich lesen musste, aber reicht ja auch.


    Danke für alle Info´s von Euch.

    Ok, M.2 solid-state drive for caching only macht ja nicht viel Sinn als reiner Datenspeicher.

    Intel Rapid Option gibt's im Bios.

    Über den Formfaktor muss ich mich erst einmal schlau machen. Ich habe so eine M2 noch nie verbaut.

    Normale SATA SSD´s habe ich ja reichlich.

    Ich habe mich auch gewundert, dass zu diesen M2-Dingern oft Kühlkörper dazu gekauft werden. Dat passt doch eh nicht rein und eine normale SSD wird auch nicht warm.

    Naja, egal, die SATA SSD läuft ja prima.