Beiträge von CronixD

    Leider nein. Du solltest aber auch wirklich nur mit den nötigsten KEXT starten aus meinem Clover Ordner. Bin mir gerade nicht sicher, ob aktuell nur die wichtigsten drinnen sind. Sehe ich später nochmal nach.

    Im Anhang findet ihr meine Clover. Natürlich müsst ihr bei den ACPI Sachen vorsichtig sein. Löscht diese am besten für den Bootvorgang. Anscheinend findet sich auch dort mein aktueller Fehler laut Rehabman.


    In der Config.plist solltet ihr für den Installer, wie bereits erwähnt, den ig-plattform Wert auf 12345678 ändern. Dann sollte der Bootvorgang hinhauen.


    Meine BIOS Version 1.21

    Dateien

    • clover.zip

      (3,93 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe nun mal deinen Rat befolgt und es geschafft. Sierra ist installiert.


    Ich habe die kext Dateien des X220 bzw. aktuelle aus der Repository vom Rehabman und es hat geklappt (ig-platform-id modifiziert, minstolzensize patch auch aktiviert).


    Leider hab ich nun zahlreiche Kleinigkeiten, welche ich beheben muss (siehe ebenfalls zitierten Thread). Sleep steht als nächstes an.



    Mein Post bei einem anderen Forum. Mal schauen wie weit ich komme. Sobald ich es geschafft habe, schreib ich gern eine Anleitung.

    Der KextsToPatch-Eintrag alleine hilft hier nicht.
    Step 2.1 unterstützt "nur" bei der "Stolen Memory assertion" Geschichte.
    Über die EFI-Befehle des Step 2.2 wird der DVMT-Eintrag im BIOS verändert.
    Step 3 kann ggf. auch mit dem Clover Configurator, "Graphics"->"ig-platform-id", erledigt werden, falls noch keine DSDT vorliegt.



    Genau da liegt die Eigenheit von den Lenovo Thinkpads. Das BIOS ist gesperrt und man kann die Werte nicht ändern. Nach längerer Recherche (siehe Thread oben) muss man das modifizierte BIOS direkt über einen CH341 Programmer flashen. Erst dann ist es möglich den DVMT Wert zu modifizieren. Die in Step 2.2 genannte Methode funktioniert anscheinend nicht beim L450. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre.


    Also der minsolzensize Patch inkl. ig-plattform-id injection hilft aus deiner Sicht nicht? Es wäre zu schön gewesen.


    Würde einfach nur zu gerne den Installer booten..

    Hallo,


    ich bin auch gerade dabei MacOS endlich auf meinem L450 zum laufen zu bekommen und hänge beim selben Punkt. Nach längerer Recherche habe ich die Eigenheit von Lenovo Notebooks und deren DVMT Konfiguration entdeckt. Ab dem BIOS 1.07 und aufwärts wird der DVMT-Wert auf 128 MB gesetzt. Dies führt zu einem Fehler mit MacOS. Nun muss man seine DVMT Konfiguration ändern auf den Wert 32 MB.


    Lenovo macht eines einem besonders schwer und man muss dank Broadwell sein BIOS mit einem Custom BIOS ersetzen: https://www.bios-mods.com/foru…o-L450-DVMT-pre-allocated


    Jedoch ist ein Flash über eine Software nicht so einfach möglich und man muss es über einen Programmer machen. Mehr Details erhält man hier: http://www.insanelymac.com/for…ll-hardware-acceleration/


    Nun warte ich auf meinen Programmer aus China und wage mich an den Flash meines BIOS Chips heran. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.


    PS: Hat das evtl. schon jemand gemacht? Gibt es evtl. Tipps?