Beiträge von georg310580

    Folgende Lösung habe ich zum gleichen Problem gefunden:
    Neben dem AppleHDA.kext Patch (oder AppleHDAdisabler.kext und die VooodoHDA.kext) und DSDT Patch (hda-gfx unter IGPU/GFX0 _DSM ), muss auch die Datei "AppleIntelFramebufferCapri.kext" (unbedingt die ungepatchte aus dem Comboupdate 10.9.4 verwenden) folgendermaßen gepatch werden:
    Ziehen sie die ungepatchte "AppleIntelFramebufferCapri.kext" Datei auf den Schreibtisch, und geben anschließend folgenden Befehl in das Terminal ein. Ggf. noch das Passwort eingeben und enter drücken, die Datei "AppleIntelFramebufferCapri.kext" ist jetzt gepatscht und sollte nun mit z.B. mit der app "Kext Wizard" in system / library / extensions und/oder unter extra/ extensions insatlliert werden. Danach funktionierte bei mir der Sound auch wieder über HDMI!!!



    sudo perl -pi -e 's|\x03\x00\x66\x01.{196}\x04\x00\x66.{1}|\x03\x00\x66\x01\x01\x02\x04\x02\x00\x00\x00\x04\x00\x00\x00\x01\x00\x00\x00\x40\x10\x07\x00\x00\x10\x07\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x05\x03\x00\x00\x02\x00\x00\x00\x30\x00\x00\x00\x02\x05\x00\x00\x00\x08\x00\x00\x06\x00\x00\x00\x03\x04\x00\x00\x00\x04\x00\x00\x81\x00\x00\x00\x04\x06\x00\x00\x00\x04\x00\x00\x81\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x02\x00\x11\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x00\x04\x00\x66\x01|' ~/Desktop/AppleIntelFramebufferCapri.kext/Contents/MacOS/AppleIntelFramebufferCapr

    Hallo!
    Bestimmt stelle ich mich besonders dumm an, denn ich kann auf deiner Profielseite keine DropBox Links finden. Müsste ich da ggf. erst ein Freund werden?


    HWInfo64 kann ich leider nicht verwenden, da ich nur per MAC booten kann (ich habe Fusiondive installiert, und mich noch nicht mit Dualboot beschäftigt. Das zerschießt dann vermutlich das Fusiondrive. Im Moment läuft Windows nur per Parallels oder auf meinem dienst Laptop. Die SystemInfo gibt folgendes her:


    Realtek dev. ID 8136, Vendor ID 10ec.
    Demnach müsste es sich um diesen Chip handeln:


    0x 8136Chip Number: Realtek AC97Audio driversChip Description: Realtek 171 High Definition Audio


    Da die Daten meines u410 mit dem i7 Prozessor eher deinem u510 entsprechen, bin ich davon ausgegangen, dass wir auch den gleichen sound-chip verbaut haben.


    Viele Grüße
    Georg

    Kannst du den Link auf die DropBox nochmal aktuell reinstellen? Die alten funktionieren alle nicht mehr. Mein Sound ist bis jetzt auch noch nicht ganz optimal, vielleicht hilft deine DSDT und AppleHDA.kext, würde das gerne mal ausprobieren. Switch bei dir eigentlich die Audioausgabe automatisch auf Kopfhörer um, sobald du welche einsteckst? ich muss das immer manuell über die Systemeinstellungen erledigen...

    Juhuuuu! Es klappt!
    Es war die MyHack Erweiterung in S/L/E schuld, hatte nicht daran gedacht, dass myHack außer unter Extra was installiert. Seit dem die weg ist rennt das Lenovo Book!!!! Vielen, vielen Dank für die Geduld mit mir :D !

    Die CPU arbeitet maximal mit 1,8 GHz.
    Die MyHack.Kext Datei habe ich in keinem Extra Ordner gefunden.


    Was meinst du denn mit x30?! Muss ich das irgendwo einstellen?


    Wie funktioniert eigentlich der MSR Dumper? Wie bringe ich den Prozessor auf die max Leistung?
    Ich hab hier deine Beschreibung:


    Open up terminal and then:
    cd [then drag the directory where your MSRDumper is]
    sudo chown -R 0:0 MSRDumper.kext
    sudo kextload MSRDumper.kext
    sudo kextunload MSRDumper.kext


    Was soll denn welcher Befehl bewirken? Bei mir ändert sich nix, wenn ich die Zeilen der Reihe nach eingebe und nach jeder Zeile plus Enter jeweils das Intel Power Gadget checke. Da tut sich nichts nennenswert. Der Pendelt zwischen 1,7 und 1,8 GHz, mehr nicht.


    Was meinst du mit "List mit DSDT Patches gibt es gleich."?

    Hallo Fabian!
    Vielen Dank für dein Extra folder. Leider kann ich jetzt nach dem Neustart mit deinen Dateien weder Maus noch Tastatur bedienen und kommen über den Sperrbildschirm nicht hinaus...
    Ich bringe mir morgen von der Arbeit die externe Tastatur mit nach Hause, dann sehen wir weiter :-)


    neuer zwischenstand:


    Soooo, nun war ich mit Deinen Dateien auf meinem HackBook unterwegs:
    - DSDT_Hacks_WLAN.aml
    - org.chameleon.Boot.plist
    - smbios.plist
    - ssdt.aml


    Ergebnis:
    Intel PowerGadget zeig weiter stur 1,8 GHz an und bewegt sich nicht rauf oder runter...
    Sound, Wlan, Tastatur und Trackpad funktionieren nicht unter "Über diesen Mac" wird ein 2,39 GHz Intel Core I7 angezeigt.


    Anschließend habe ich in der "org.chameleon.Boot.plist" nur meine gepatchte DSDT Datei ausgewählt und konnte so (weiter mit deinen Settings) ganz normal mit allen Funktionen starten. Das Intel PowerGadget zeig aber weiterhin stur 1,8 GHz an :wacko:


    Fehlt mir vielleicht irgendeine .Kext Datei die nicht korrekt gepatcht ist? Hast du eine Idee?
    Kannst ja in meinen Extra ordnet schauen, was ich da drin hab:
    https://hackintosh-forum.de/dropload/6582345_Extra.zip

    Neuer Zwischenstand:
    Mit MBP 8.1 ändert sich leider auch nichts, habe es grade getestet.... :whistling:


    ...und noch einer:
    leider führt der Link zu deinem EXTRA Ordner ins Leere. kannst du die Datei nochmal neu hochladen / aktualisieren?
    Mein EXTRA Ordner spiegelt nur das Chaos meiner Tests wieder.


    ...ja, den nullpower.kext hab ich gelöscht, mein Extra Ordner sieht nun so aus:
    https://hackintosh-forum.de/dropload/6582345_Extra 3.1.14.zip


    Habe alle SandyBridge Modelle durch: 8.3, 8.2, 8.1, 5,.2. Tacktung immer stur bei 1,8GHz.
    hab jetzt mal den MBP (IVY Bridge) 9.2 ausprobiert: und jetzt pendelt der Tackt zwischen 1,7 und 1,8 hin und her.



    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
    Georg

    Hallo Leute!
    könnt ihr mir noch mal Schritt für Schritt erklären, wie ich auf einem U410 mit Ivy Bridge Core i7-3517U CPU SpeedStep ans Laufen bringe? Die Taktfrequenz bleibt stur bei 1,8 GHz egal was ich mache:






    Diese Dateien habe ich versucht nach eurer Anleitung mit "ssdtPRGen.sh" zu erstellen und auch in den EXTRA Ordner kopiert und umbenannt:
    ssdt.aml
    ssdt.dsl


    Benötige ich beide?
    Beim Erstellen bekomme ich diese Fehlermeldung: Warning: 'board-id' [Mac-94245A3940C91C80] is not supported by Ivy Bridge PM


    Der ganze Terminal Verlauf sieht so aus:

    Zitat

    Compilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations
    Do you want to copy /Users/georg/Desktop/ssdt_pr.aml to /Extra/ssdt_pr.aml? (y/n)?y

    Was habt ihr im Bereich CPU in org.chameleon.Boot.plist alles augewählt?
    Bei mir sieht das im Moment so aus:



    die SMBios.plist Einstellungen sehen bei mir aktuell so aus:



    Ich habe meine dsdt gepatcht, alles (bis auf Bluetooth, ich hab die "AR9285/ AR5B195 / AR9002WB PCIe wireless/half size 1.0" eingebaut, benötig ich ein Bios / WhiteList Update?) läuft wunderbar nach einer anderen Anleitung im Netz.


    WAS MACHE ICH FALSCH?!


    => Ich verwende ein Fusiondrive und kopiere den EXTRA Ordner nach jeder Anpassung auf beide BootX Partitionen.


    hier mein aktueller EXTRA Ordner:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/6582345/Extra.zip


    Ich würde mich sehr über einen Tip oder eine komplette Anleitung freuen. Alle DropBox Links in euren Beiträgen sind mittlerweile tot, die Beschreibung nutzt so leider nicht mehr viel...


    Viele Grüße an die Lenovo Experten :-)

    Hallo zusammen!So jetzt läuft wirklich alles!!!
    Ich bin einer Anleitung gefolgt, die ich hier nicht posten darf. Wichtig war eigentlich nur, dass ich die dsdt Datei mit den für das u410 entsprechenden Patches versehen habe. Zusätzlich hatte ich eine genaue Beschreibung vorliegen, welche .kexte für das u410 taugen und wie ich multibeast 6 konfiguriere. Erfolgreich wurde ich zunächst nur ohne Fusion Drive. Dann habe ich mit CarbonCopyCloner (CCC) das System auf ein externes Vol. geklont, dann das Fusion Drive durch starten vom MyHack Bootstick (GraphicsEnabler=No) und Festplattendienstprogramm wiederhergestellt und dann das System zurück geklont. Booten ging zuerst nur über den Bootstick, dann Bootloader auf Boot OS X nach der bekannten Anleitung verschoben, ging immer noch nicht, einmal mit my Hack den Bootloader auf die aktivierte Boot OS X Partition (bei mir: Terminal, diskutil mount disk0s3) kopieren lassen und nun geht es.



    Was noch nicht gut geht:
    Der Upload über die Ethernet RTL810E1 / RTL810E2 PCI Express Karte mit dem empfohlenen AppleRTL8169Ethernet.kext ist extrem langsam, nur 10 mbps, während ich unter WIN 7 am gleichen Anschluss 85 mbps habe, die Download Rate ist gut, wie unter Windows. Andere User scheinen das Problem nicht zu haben, woran kann das liegen?



    Leider kann ich keine anderen .kexte laden, weil ich nicht weis, woher sich das System welche .kexte zieht. Alle Versuche mal den RealtekR1000SL.kext zu verwenden haben nicht geklappt, auch wenn ich das unter Boot OS X in die extras kopiere (während ich den anderen Treiber deinstalliere). Die Zugriffsrechte habe ich natürlich anpassen lassen, aber das System nimmt immer weiter den AppleRTL8169Ethernet.kext Treiber für die Lan Karte, woher auch immer, dass kann ich zumindest der Java System app entnehmen, die auflistet welche Hardware mit welchen .kext arbeitet.


    Daher die Frage: Woher zieht sich das Fusion Drive die Extras?


    Ein weiteres Problem ist, dass ich den Bootloader vom Fusion Drive nicht mehr anpassen kann. Ich habe die Verzögerung auf 0 sek. gestellt, weil ich angenommen habe, dass ich das immer noch anders wählen könnte und es so am schnellsten geht. Jetzt kann ich einstellen was ich will, das System fährt sofort hoch, ohne mir andere Boot Optionen anzuzeigen, dass natürlich Fusion Drive schnell :-)
    Gibt es dafür eine Lösung?



    Viele Grüße vom ansonsten glücklichen Hackintosh User und vielen Dank für die gute Hilfestellung hier im Forum!!!

    Wenn ich die Kexte und den Extra Odner von Fab übernehme und sowohl auf dem Fusiondrive ("BootX" Partition) sowie auf der HD im S/L/E installiere, bleibt Mavericks hier hängen (siehe Bild unten).
    Scheint ein Problem mit dem com.apple.driver.AppleAPCIPlatform zu sein... Muss ich den ändern / patchen oder ersetzen? Mit dem MyHack Stick kann ich immer noch ins System booten:


    Vielen Dank für die Dateien und die Anleitung!
    Ich bin Deiner Anleitung gefolgt (allerdings auf einem u410), habe den Extra Ordner und die .Kext Dateien in das Extensions Verzeichnis gelegt und mit My Hack die MyFix Rechte reparieren lassen, (habe auch alles auf die BootX partition vom Fusiondrive kopiert und mit My Hack permissions reparieren lassen und Cash neu aufbauen lassen)
    Beim Systemstart erhalte ich diese Panic:


    Habt ihr einen Tip für mich, wie es weiter gehen könnte? mit dem My Hack Stick komme ich noch ins system (mit GraphicsEnabler=No).


    Hallo!
    Nachdem ich den Extra Ornder auf mein FusionDrive kopiert habe und davon starten will, wechselt der Bildschirm von -v Falg Anzeige zu Graphik mit vielen bunten Streifen (vertikal). Ich kann also nix erkennen und muss mit meinem My Hack Stick mit GraphicsEnabler=No neustarten. Dann kann ich vier Minten Arbeiten und dann kommt dieses Bild hier:


    Habt ihr einen Tipp, was ich machen kann?!
    Sound funktioniert nicht,
    Graphic funktioniert nicht,
    Lan funktioniert aber leider sehr langsam(gibts einen besseren Treiber für die Karte?),
    Wlan geht bekannter weise nicht,
    Bluetooth wird nicht angezeigt,
    Batterie auch nicht und jetzt stürzt das Ding alle vier min ab, ich muss mich
    also mit jeder Anpassung beeilen. Die Bootloader lassen sich übrigens
    auch nicht mit Multibeast konfigurieren, weil das Progamm beim Umsetzen
    der Anpassungen sofort abstürtzt....
    Außerdem muss ich den Extra Ornder und die Kexte immer per Terminal auf Boot x kopieren (fusiondrive eben).
    Meine Bios Einstellung ist schon immer so (also mit UMA only):

    Hallo!
    Ich versuche gerade Maverics auf meinem Lenovo u410 zu installieren, und komme nicht weiter. Ausßer mit MyHack ist mir die erstellung des USB Bootsticks nicht gelungen, mit UniBeast brach die Installation sofort ab, mit Multibeast ließ sich der USB Stick als Installmedium nicht auswählen etc.


    Der Laptop hat eine 1333 (Sandy Bridge) & 1600 (IVY bridge) mit Intel® CoreTM i7-3517U Prozessor der dritten Generation, die NVIDIA® GeForce® 610M 1 GB Grafikkarte sowie 24GB SSD, 1TB HDD 8GB RAM.


    Der mit MyHack erstellte Bootstick kann den Laptop staten, wenn ich -GraphicsEnabler=No als Bootflag eingebe.
    Das Installierte Sytsem lässt sich dann nur noch mit-x Flag und -GraphicsEnabler=No starten, wesswegen ich dann auch nicht Mutlibeast 6.0 für Mavericks erfolgreich installieren kann. Das Sytem lässt sich auch nicht über den selbst installierten Bootloader starten, ich muss immer den USB Stick drin lassen, und dessen Bootolader nutzen, um starten zu können. So sieht es mit -v Falg aus:




    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter komme? Ich Benötige aus meiner Sicht zum einen einen .Kext für die interne Graphic hd4000 (die 610 hab ich im Bios deaktiviert) und auch einen Patch für die AppleIntelPowerManagement Erweiterung...


    Hat jemand evtl. mit dieser Hardware schon Erfolg und kann mir die angepassten Dateien für Mavericks zukommen lassen?