Beiträge von themaxx32000

    Leider ist es schon spät und ich habe auch nicht wirklich Zeit gefunden, daher einmal schnell zusammengefasst:


    - Die ig-platfrom-id habe ich für dual-4k@60Hz ohne zusätzliche CoreDisplay-Patches auf 0xd260007 geändert (entsprechend muss die SSDT-7 angepasst werden).
    - Um Artefakte zu verhindern müssen 128MB DVMT Pre-Allocated Speicher zugewiesen werden
    - Um natives PowerManagement ohne Kernel-Patch zu nutzen (KernelPm=NO) muss die Option CFG lock deaktiviert werden


    Anbei:


    - Meine Clover config.plist mit dem von mir selbst in mühevoller Detailarbeit herausgearbeitetem Patch für den entsprechenden Framebuffer
    - DSDT_SSDT_DVMT-pre-alloc => gibt beispielhaft an, was sich z.B. ändert, wenn man die DVMT Pre-Allocated Größe ändert (siehe mein Post oben – man sollte immer seine eigenen Adressräume mit denen von anderen abgleichen).
    - Meine DSDTs und SSDTs (Grundlage von e60, keine weiteren Patches)
    - IFR (setup vars) für die jeweils letzten T20 und T1700 BIOS Versionen
    - Eine spezielle EFI-Bootshell zum ändern der Variablen

    • CFG lock, Variable: 0xDA2 => von 0x1 (enabled) auf 0x0 (disabled)
    • DVMT Pre-Allocated, Variable: 0x263 => von 0x1 (32MB) auf 0x4 (128MB)

    BITTE ÄUSSERST VORSICHTIG!!! DAMIT UMGEHEN UND DIE DEFAULTWERTE AUFSCHREIBEN!


    ToDo:


    - Ich habe die AppleALC noch nicht fertig, würde dann aber auch eine andere ID als "3" nehmen (custom, irgendwas bis 99)
    - Ich bekomme ab und an Abstürze im Standby (AppleMausiEthernet) – das dürfte laut Mieze an fehlerhaftem interrupt routing, DSDT oder PowerManagement liegen – https://github.com/Mieze/IntelMausiEthernet/issues/8 – muss ich bei Zeiten mal debuggen


    PS: Mein Patch für die AppleIntelFramebufferAzul bewirkt auch, dass angeschlossene Monitore nicht mehr als "TV" Geräte erkannt werden – ich habe mich dabei ganz am Original orientiert. Getestet habe ich allerdings auch nur Monitore über DisplayPort und DVI (zu DP)

    Vielen Dank, läuft bei mir jetzt ebenfalls erstklassig!


    Gibts Erfahrungen mit iGPU + 4k Monitor? Möchte gerne bei der iGPU bleiben sonst lass ichs mit 4k.


    Es laufen sogar zwei 4k Moitore @ je 60Hz an der iGPU – auch ohne den PixelClock Patch. Das Ganze erfordert allerdings ein paar erweiterte Maßnahmen, die ich gern am Wochenende ausführlich darlegen kann.


    Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch, die AppleALC für die ALC3220 anzupassen.


    Grundsätzlich auch noch einmal von meiner Seite ein herzliches Danke an e60 für seine Mühe!


    EDIT: Ich poste dann auch noch einmal meine BIOS-settings – grundsätzlich sei auch angemerkt, dass sich diverse Speicherregionen in den DSDT / SSDT Dateien ändern, je nachdem wieviel RAM zur Verfügung steht und z.B. für die Grafikkarte verwendet wird (DVMT und Co.) – das führt auch sehr gerne zu kernel panics oder dem Einfrieren des System.