Beiträge von dandemento

    Danke Al6042,
    werd ich mir heute Abend mal angucken und nochmal Alles durchsehen...


    gruß
    Dan


    Edit: So, hab's ausprobiert - keine Änderung leider



    trotzdem Danke fär die Mühe... oder meinst Du das auch das deaktivieren von Einträgen was bringen könnte, davon ab, die Patches von Dir sind für ne HD 620 und ich hab HD 530, vielleicht liegt's auch daran?!


    Gruß
    Dan

    Hallo liebe Gemeinde,


    nachdem ich meinen neuen Hack-Mac installiert habe, läuft eigentlich Alles Super, selbst die interne Grafikkarte wird richtig erkannt.


    Mainboard: ASUS Z270M-Plus
    Prozessor: Intel i5 6600k
    Grafik: Intel HD 530
    Ram: 16GB DDR4



    Auch der eine Monitor wird erkannt



    leider bekomme ich es aber nicht hin bede angeschlossenen Monitore gleichzeitig zu betreiben.
    Zur Info, die Monitore sind definitiv beide Intakt, auf einer anderen SSD ist Windows und Linux installiert auf der selben Hardware, und da funktionieren beide Monitore. Clover erkennt auch beide Monitore und bootet mit beiden bis zum Ladebalken, dann schaltet der 2. Monitor ab.




    Das sind meine Clover Grafikeinstellungen.


    Ich habe schon viel gelesen zu irgendwelchen Workarounds, allerdings hat auch die unterste Zeile im 2. Bild nichts gebracht, der sogenannte 4 Displaypatch. Der 2. Monitor wird bei Systemstart abgeschaltet.
    Ich komme leider nicht weiter, auch in den Monitoreinstellungen von High Sierra kann man anscheinend keine zusätzlichen Displays mehr suchen. Hat jemand eine Ahnung was ich übersehen haben könnte?


    Bin für jede Hilfe Dankbar!



    Gruß, Dan

    Keine Vollzitate vom Post davor IBM


    Kannst Du das näher Erklären, wie Du zu diesem Schuss kommst, da ich schon gegenteilige Meinungen gelesen habe (natürlich in Abhängigkeit zur Hardware)...


    Würd mich echt interessieren!


    Werd nachher mal auf 10.8.5 updaten und das verlinkte Paket ausprobieren...
    Dann berichte ich mal ob das 10.8.5 auch so gut bei mir läuft - und ob das Power Management damit endlich funktioniert.

    :allewillkommen: Moin, bin neu hier im Forum und möchte über meine Erfahrungen mit ML auf meinem ASUS P5Q-E berichten...



    [table='Systemkomponenten:,']
    [*] Mainboard [*] ASUS P5Q-E (Bios: v.2101)
    [*] Prozessor [*] Core 2 Duo E6400 [*] Arbeitsspeicher [*] 8GB 800MHz [*] Grafikkarte [*] ASUS Geforce 9800 gtx pro [*] Tastatur [*] PS2 [*] Mouse [*] Logitech USB [*] Sound (onboard) [*] 2000B Chipsatz [*] LAN (onboard) [*] Marvell Yukon [/table]


    INSTALLATION:

    Zur Installation habe ich mir zuerst bei einem Freund am Mac eine AppleID erstellt, und über den AppStore Mac OS-X 10.8.2 erworben.


    Dann habe ich mit MyHack ein Installationsmedium auf einem 8GB USB Stick erstellt... für weitere Informationen :google:


    Dann den PC mit dem USB-Stick gebootet und installiert.
    Hier traten erste Probleme auf da ich nach der Installation das System nicht booten konnte.


    Abhilfe: iBoot CD (selber nicht probiert), oder einen Bootstick mit UniBeast um Chimera BootLoader zu installieren.
    Danach sollte das System booten und ihr landet nach einigen Systemvoreinstellungen endlich das erste mal auf eurem OS-X Desktop...


    Soweit so gut, das System bootet aber einige Komponenten funktionieren nicht 'Out of the Box' !



    PRE-INSTALLATION


    für den Sound musste ich zwei .kext (Kernel Extensions) mit KextBeast installieren.
    Einfach mal nach '2000B & ML' über die Suchmaschine deiner Wahl suchen. Danach funktionierte auch der Sound sofort.


    Für die GeForce hab ich den originalen Nvidia Mac Treiber installiert.


    Man kann dann noch mit MultiBeast (Pre-Install Tool) noch den einen oder anderen kext nachinstallieren falls irgendwelche Komponenten nicht laufen.



    WAS IST NOCH OFFEN...


    Das Einzige was nicht läuft bei mir ist das Power Management, Neustart und Herunterfahren funktionieren einwandfrei, Sleep gibt mir einen weißen Desktop, aber der Rechner läuft weiter und kann nur durch drücken einer Taste wieder in den Betrieb zurückgeholt werden.


    Ich bin völliger Neuling was das Thema Mac angeht, aber erstmal funktionierte alles ohne Probleme bei der Installation.


    Da ja die Lösung über Kernel Extensions nicht Update-Persistent ist, habe ich gelesen, dass man auch komplett ohne kexts alles per DSDT.aml an das Betriebssystem übergeben kann, was den Vorteil hat, das auch nach einem Update komponenten weiter funktionieren (Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege).


    Es wäre schön wenn mir Jemand erklären könnte wie ich die Kernel Erweiterungen komplett umgehen kann, bzw. ob ich kext Informationen in ein DSDT einarbeiten kann und was dabei zu beachten ist?? Aber dieses Thema scheint nicht so einfach zu sein, ohne zu wissen, was man tut...


    Über tiefergehende Informationen über 'DSDT statt Kext' würde ich mich sehr freuen!


    Habe da zwar schon viel auf englisch gelesen, aber die Sprachbarriere macht es nicht einfacher, davon ab das es kaum allgemeingültige Howto's gibt, sondern eher alles sehr auf bestimmte Probleme eingeht, und das Große und Ganze irgendwie verborgen bleibt.


    Viel Spaß mit den Info's und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.


    Anfragen zu näheren Info's zur Installation bitte per PM (siehe Forenregeln)