Beiträge von bluebyte

    Bobonetto Na also, läuft doch. Das ist ein typischer Anfängerfehler, den wohl jeder schon mal gemacht hat.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte.

    Kannst mir dafür ja mal einen "Daumen hoch" schicken, oder?


    Wieso DAU? Du hast doch gut mitgearbeitet und dir helfen lassen.

    Hier gibt es wesentlich längere Threads, in denen Benutzer jeden gut gemeinten Lösungsvorschlag erst mal anzweifeln oder in den Wind schießen. Das sind die DAUs.

    Okay. Hast du die Datenträger an einem Zusatz-Controller?

    Welche Treiber fehlen? Meist sind es irgendwelche Treiber für Controller.

    Das hatte ich auch schon mal vor Jahren. 24 Stunden Installation-Orgie wegen einem Treiber für XP.

    Heute läuft es wohl überall nicht rund. Wollte vorhin meinen Z77 starten.

    Keine Chance. Bis ich die Platte mit der Datensicherung albgestöpselt habe. Scheiße.

    Habe sie jetzt in den Z490 gebaut. Habe sie dort zum Laufen bekommen.

    Mach gerade Datensicherung. 4 TB dauern. Datenkapazität kann man nie genug haben.

    Wünsche dir noch viel Glück bei der Installation.


    Starte mal Opencore und mach einen NVRAM-Reset. Damit das NVRAM sauber ist für Windows.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Das Board hat den Namen Acidanthera, weil du Create benutzt und nicht Custom.

    Das tut aber erstmal nichts zur Sache. Um das zu ändern, bedarf es auch andere Einstellungen.

    Könnte bei der Registrierung eventuell mal Probleme geben, wenn man da zu oft wechselt.


    Wichtig ist erst einmal das hier.

    Wie startest du die Windows-Installation? Mit dem Picker oder dem BIOS-Bootmenue?

    Wenn du über den Picker startest und Probleme hast, dann ist Opencore nicht sauber konfiguriert.

    Es läuft dann zwar mit Mac OS aber mit den anderen Systemen nur so lalala.

    Deshalb auch die Probleme mit den Treibern. Eben, weil alles Mac-konform verbogen ist.

    Für Windows ist das durch Opencore eben ein ganz anderer Rechner. Besonders im Bereich ACPI gibt es da oft mal Probleme.


    Starte die Installation über das BIOS-Bootmenue. Meist kommst da mit F12 hin.

    Die Version spielt ert mal keine Geige.

    Gibt jede Menge Hubs, die unter Mac OS funktionieren. Sogar mit echten Macs.

    Unter dem Mini ist ein Hub von Satechi, den ich über Thunderbolt 4 angeschlossen habe.

    Mit SD-Kartenleser für SD und Micro SD, Audio, USB-A (5 Gbps), USB-C (5 Gbps), M2. SATA SSD.


    Denke bitte daran, dass USB-C richtig konfiguriert werden muss.

    Ich habe das selbst noch nicht am Z490 gemacht.

    Soweit ich weiss, muss man den Stecker zweimal in die Buchse stecken.

    Den kann man auch um 180 Grad drehen. Gibt es mit und ohne Switch.

    Das heißt, die belegen 2 Ports.


    Musst mal hier im Forum oder im Internet schauen wie das funktioniert.


    https://dortania.github.io/Ope…l.html#continuing-mapping

    Ich hatte gestern schon was geschrieben. Wollte dich aber schmoren lassen.


    Jedenfalls lag ich mit meiner Vermutung richtig.

    Lies dir mal die Dokumentation vernünftig durch.

    Es macht den Eindruck, dass du noch eine Menge Nachholbedarf hast.

    Ist nicht so schlimm. Nicht jeder kann auf Anhieb alles wissen.


    Schluß der harten Worte.


    Das was du dort gefunden hast, ist der Boot-Loader für echte Macs.

    Den können und wollen wir aber nicht starten.

    Wir starten bei einem Hackintosh den BOOTx64.efi aus unserer EFI.


    Eine EFI gehört auf die versteckte EFI-System-Partition. Manchmal auch ESP genannt.

    Diese ist immer und bei allen Systemen mit FAT32 formatiert.

    Egal ob es mit Windows, Linux oder Hackintosh.


    Ich mach dir jetzt mal einen Vorschlag.

    Wir nehmen einen USB-Stick und formatieren den ganz normal mit FAT32/MBR.

    Darauf packen wir den Ordner EFI. Das müsste bei uns dann so aussehen wie auf dem Foto.

    Somit haben wir einen USB-Stick mit der EFI und einen USB-Stick mit dem Installer.

    Das hat den Vorteil, dass wir so ganz schnell und bequem auf die EFI zugreifen können, ohne sie extra ins Datei-System einhängen zu müssen.

    Wir starten jetzt von diesem USB-Stick.

    Dann sehen wir weiter.

    Warum sollte OCAT meckern?

    OCAT prüft nicht, ob die Eingaben zur Hardware passen oder ob manche Einträge keinen Sinn ergeben oder sich widersprechen. Ist mir selbst auch schon passiert.


    Im BIOS "VT-d = Enable", in der config "DisableIoMapper = No" und dann als Boot-Parameter "dart=0".

    Hat OCAT nicht gejuckt. Habe mich dumm und dusselig gesucht um AppleVTD zu aktivieren.


    Bei manchen Parametern kannst du auch deinen Lebenslauf reinschreiben.

    Windows 10

    Windows 11

    Linux Botacera

    Catalina mit USB-Mapping

    Ventura


    Wobei ich persönlich dazu tendieren würde, Windows auf die NVME zu installieren. Warum?


    Weil Windows der BIG BOSS manchmal die Frechheit besitzt, sich bei einer Neuinstallation in der EFI-Partiton von anderen System einzunisten. Daher ist es immer gut, dass man Datenträger mit anderen Systemen entweder im BIOS deaktivieren oder die Anschlüsse von den Datenträgern abziehen kann.


    Die Deaktivierung einer NVME lässt sich leider nur durch den physischen Ausbau erreichen.


    Bei einer Neuinstallation von Windows auf die NVME musst du so nur die SATA-Anschlüsse der anderen Systeme im BIOS deaktivieren oder die Kabel abziehen.


    Ist aber nur meine Meinung. Kannst ja mal darüber nachdenken. ;)


    Muss sagen, dass ich bis dato noch nie ein System neu installieren musste.

    Auf dem Z77 läuft seit 2013 Windows 7 bis hin zu Windows 11 alles ohne jegliche Neuinstallation. Mit allen Updates und Upgrades.


    Viel Spass mit deinem Multi-Boot-System.

    Frag mich, wieso du das alles brauchst.

    Wenn es mich packt, dann bin auch ich manchmal so verrückt.[hehee]

    Na gut, dass war früher nicht so. Ist ja auch nicht mehr als gerecht, nachdem sie sich am Code von Opencore bedient haben. Trotzdem hat Clover für mich mittlerweile einen faden Beigeschmack. Sowas kommt mir nicht mehr auf die Kisten. Kann jetzt jeder spekulieren, warum.

    Guten Morgen felix123 und herzlich willkommen im Forum


    Da du mit vielen Begriffen nicht klarkommst, wäre es an der Zeit sich mit dem Thema vertraut zu machen.


    Opencore und Clover sind sogenannte "Boot-Loader".

    Es sind zwei verschiedene Varianten von zwei verschiedenen Entwickler-Teams.


    Für Clover ist der Code nicht frei zugänglich. Es gibt für Clover offizielle Dokumentation in russischer Sprache. Kommentare zu Clover-Crate können wir uns hier sparen. Das ist keine offizielle Dokumentation vom Entwickler-Team, sondern eine maschinelle Übersetzung von Benutzern.


    Der Code von Opencore ist Opensource und somit frei zugänglich. Jeder Benutzer kann sich den Code runterladen und nachvollziehen was die Programme bewirken. Natürlich mit den entsprechenden Programmierkenntnissen.

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg

    Es gibt eine offizielle Dokumentation in englischer Sprache. Eine weitere Dokumentation ist auch im jeweiligen Repository enthalten.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide


    Lilu ist eine Kernelerweiterung. Der englische Begriff dafür lautet Kernelextension.

    Jetzt weißt Du, warum hier immer wieder das Wort Kext auftaucht. Die Mehrzahl von Kext ist übrigens Kexts.


    Lilu ist derBoss, der sogenannte Wegbereiter, ohne dem andere Kexts nicht funktionieren.

    VirtualSMC ist der zweite Boss. Er emuliert den SMC-Chip der echten Macs. Ohne SMC kann Mac OS nicht starten.


    Viele Grüße von bluebyte dem Keks-Monster

    Dein Notebook hat USB2, USB3 und USB-C.

    USB2 ist rechts neben dem Anschluß für Kopfhörer.

    Da gehört der Installation-Stick rein.

    So wie es aussieht, hast du keine LAN-Buchse.

    Möchtest du nicht auf LAN verzichten, so funktionieren die USB-Adapter (siehe Foto).

    Laufen OOB bis Ventura. Leider sind diese Adapter bei Amazon nicht mehr erhältlich.


    Es gibt Adapter für USB-C auf USB-A.


    https://www.heise.de/preisverg…9a-53011trh-a2551697.html


    https://www.notebookinfo.de/pr…ook-d-15-2020-wai9a-41552


    Wäre eigentlich deine Aufgabe gewesen.

    Die Fehlermeldung "Couldn't alloc class AppleKeyStoreTest" ist ein Indiz dafür, dass irgendwas mit dem USB nicht funktioniert. Indirekt habe ich dich schon in Kommentar 4 darauf hingewiesen.


    1. Die Meldung zeigt an, dass das Root-Volume getrennt wurde. Das kann passieren, weil das Installationsprogramm den USB nicht mehr findet.


    2. Ein weiterer Grund sind nicht unterstützte SATA-Controller. Das kann passieren, wenn wir SATA auf den IDE-Modus (compatible) oder RAID-Modus eingestellt haben.


    Die EFI habe ich mir eben angeschaut. Da sind ziemlich viele Böcke drin.


    Beim Wahl des SMBIOS würde ich zum Macbook 16,2 tendieren.

    Da steckt die letzte verbaute Intel CPU drin.

    Ein Intel Core i5 or Core i7 (1038NG7, 1068NG7) ("Ice Lake") mit Intel Iris Plus Graphics.


    Es fehlt die kext vom USB-Mapping.


    Es hat schon seinen Grund, warum man sich bei einem Hackbook für ein Notebook von Lenovo oder Dell aus der Business-Class entscheiden sollte. Abgesehen von leichten Abweichungen entsprechen sie den Industrie-Standards. Nicht immer schön, aber geil.

    Früher gehörte ich zu einer Minderheit von jungen Leuten, die auch Ost-Rock vom "Klassenfeind" gehört haben. Hätte ich damals auf die Bewertungen der Leute im Westen gehört, so hätte ich meine Vinyl-Sammlung entsorgen müssen. Heute haben diese Künstler im Westen teilweise sogar schon Kult-Status, z.B. "Rammstein", die sich aus der DDR-Punkrockband "Feeling B" entwickelt hat.



    Eine große Mehrheit der Leute findet Apple und Mac OS Sch... Würde ich heute auf die Bewertungen dieser Leute hören, so müsste ich meinen Mac Mini, meine Hackintoshs und Mac OS entsorgen.


    Früher oder später kommt man zu der Erkenntnis


    Früher hatte der Mensch Pläne - besorgte sich das Nötige - war nach einer gewissen Zeit fertig - freute sich am Ende darüber, was er im Leben vollbracht und erlebt hat


    Heute hat der Mensch Pläne - recherchiert im Netz - liest hunderte von Bewertungen - verwirft seine Pläne - ärgert sich am Ende darüber, was er im Leben versäumt hat


    Dazu fällt mir gerade ein passendes Lied von den Puhdys ein

    "Wenn Träume sterben"


    hackmac004 das finde ich auch. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deiner Duo Jet.


    Ich habe eine Gretsch G5445T Double Jet Black Electromatic. Ist ein Einsteigermodell.

    Bin damit auch zufrieden. Die kurze Mensur lässt sich angenehm und stressfrei spielen.

    Einziger Wermutstropfen ist, dass der dritte Bund im Bereich der B-Saite schon runtergerockt ist. Da ist schon eine ziemlich fiese Kerbe.


    Etwas Off-Topic:

    Kommt hier jemand aus dem Kreis Hildesheim oder Bezirk Hannover und kennt einen guten Gitarrenbauer? Hab schon vieles selbst gemacht. Bridge ausgetauscht, Mechaniken ausgetauscht incl. neuer Löcher in der Kopfplatte, Saitenlage incl. Halskrümmmung eingestellt. Aber an neue Bünde habe ich mich noch nicht getraut.


    ... weil es mittlerweile Guitar Rig auch für Apple Silicon gibt.


    https://www.native-instruments…rig-6-pro/specifications/

    oben Fehler Meldung mit "Keybag"

    unten mit "usbhid"

    das sieht mehr nach einem Problem mit USB und Bluetooth aus.


    UsbInjectAll.kext hat in der config seit Big Sur nichts mehr verloren.


    Liegt also eindeutig am fehlenden USB-Mapping.


    USB-Mapping betreiben wir hier schon seit Catalina.


    Für die Fenvi und Bluetooth fehlen noch einige Einstellungen.

    Es fehlt zum Beispiel AppleVTD.

    Seit Monterey wurde der Bluetooth-Stack geändert.

    Metal wurde mit Mojave eingeführt.

    Sollte die Karte kein Metal unterstützen, dann ist bei High Sierra Schluss.


    Die Karte läuft OOB bis Mac OS 10.13.x


    Radeon HD 6000 Series

    Support ab 10.6
    Max. nativer Support bis 10.13.6
    Max. Support mit Patch bis 10.15.7
    kein Metal, daher auch keine Hardwarebeschleunigung
    H.264 wird unterstützt

    H.265 wird nicht unterstützt


    Für eine Karte aus der untersten Preisklasse ist eine Nvidia mit Kepler-GPU und dem Kepler-Root-Patch des OCLP die bessere Wahl. Da rennt die Kiste noch bis Ventura.


    Die HD6850 ist ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld.