Beiträge von vord

    Ah, ok. Und hilft mir das GFX0 -> IGPU? Oder eher weniger?


    AppleBacklight.kext? Die habe ich gelöscht. Ich vermute, du meinst die ACPIBacklight.kext? Die habe ich mit XCode auf diesem Laptop gebuildet. Reicht das? Oder muss ich die dann auch noch patchen?

    Griven, vielen Dank! Ich kann leider nur kurz antworten. Ich hab das eben mal ausprobiert und es scheint einen Fortschritt zu geben. Zumindest lauten jetzt die letzten beiden Zeilen des Bootvorgangs


    ACPIBacklight: Found Backlight Device: DD1F
    ACPIBacklight: Version 2.0.2


    Dann bleibt der Rechner allerdings wieder bei "Missing Bluetooth Controller Transport" hängen.


    Ich muss auch dazusagen, dass ich eine ACPIBacklight.kext im Extensions-Ordner habe. Vielleicht schaffe ich's gleich noch die mal rauszunehmen und neu zu starten...



    Edit:
    Auch ohne ACPIBacklight.kext bleibt der Rechner an oben genannter Stelle hängen und die 2 Zeilen erscheinen nicht beim Bootvorgangen. Muss ich vielleicht noch die AppleBacklight.kext (wenn ich mich nicht täusche heißt die so) aus dem Extensions-Ordner entfernen?



    Edit 2:
    Ich hab die DSDT nun wieder raus. In keinem Fall habe ich den Desktop gesehen. Egal ob mit oder ohne kext. Ich habe sogar die ganzen Remarks rausbekommen. Hat aber leider auch nix gebracht. Im Anhang ist mein letzter Stand.
    Was hat es denn eigentlich mit diesem GFX0 -> IGPU auf sich?

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (26,68 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Shades tut's bei mir leider nicht (hab's eben nochmal ausprobiert). Trotzdem danke! Aber ich habe "Brightness Slider" installiert. Das mach zumindest, diesen Schatten über das Display (vermutlich macht Shades das auch). Das ist zwar besser als nichts, bringt aber vermutlich nicht viel z.B. beim Stromverbrauch. Diese Programme haben keinen Einfluss darauf, oder?


    Was ich allerdings nun immerhin schon mal geschafft habe ist GFX0 in IGPU umzubenennen. Zumindest ist der Patch in der DSDT und der Bootvorgang klappt. K.A. ob das irgendeinen Einfluss hat (und ob ich das überhaupt brauche). Aber Übung macht den Meister ;)

    Mal 'ne andere Frage: löscht ihr die Beiträge von Hand oder läuft das automatisch? ;)


    Ohne zu wissen, was ich diesmal falsch formuliert habe, versuche ich's mal so: wo kann ich suchen, damit ich das DSDT-Patchen von Grund auf lernen kann?

    So, DSDT habe ich in den Ordner "Extra" kopiert, die Zugriffsrechte repariert und den Rechner neu gestartet. Bei Hochfahren war "use custom DSDT" zu lesen und der Bootvorgang hat tadellos geklappt. Vielen Dank!


    Scheinbar läuft der Rechner so wie zuvor. Damit will ich sagen, dass scheinbar nichts schlechter ist als vorher. Nun stellt sich mir die Frage: was kann ich tun, damit ich die Bildschirmhelligkeit einstellen kann?


    Wenn ich die DSDT mit MaciASL öffne und compiliere, habe ich wieder die 4 üblichen Fehler. Nur jetzt 0 Warnungen, 63 Anmerkungen und 101 Optimierungen (also deutlich weniger als vorher). Woran könnte das liegen?


    Das mit dem Link im Patch habe ich nun verstanden und auch, dass das so dann nicht funktionieren kann. Aber liefert der Patch zumindest einen Anhaltspunkt?


    SSDT mit Hilfe von ssdtPRGen habe ich versucht und es hat auf Anhieb nicht geklappt. Der Bootvorgang blieb bei "Missing Bluetooth controller transport!" hängen. Das hatte ich schon ein paar mal, aber bis jetzt habe ich's noch immer hinbekommen. Jetzt blieb mir leider nur das Löschen der SSDT.aml. Ich habe die Datei auch angehängt. Vielleicht weiß ja jemand Rat...

    Dateien

    • ssdt.aml.zip

      (1,03 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, ich mache das einfach nochmal und beschreibe auch hier ganz genau was ich tue:


    - MaciASL (1.3 (246)) öffnen
    - auf "Compile" klicken
    - anschließend spuckt mir MaciASL 4 Fehler aus. Diese 4 Fehler (Bild 1 aus meinem ersten Thread) kann ich beheben, indem ich die betreffenden 4 Zeilen einfach ein paar Zeilen nach oben kopiere (von Zeile 52-55 nach Zeile 33-36)
    - nochmal "Compile" -> kein Fehler mehr (aber immernoch 48 Warnungen, etc.)
    - "Save as"
    - "ACPI Machine Language Binary" ausgewählt
    - "Save" - dann habe ich die AML-Datei auf dem Schreibtisch
    - Nun schließe ich das aktuelle MaciASL-Fenster (nur das Fenster, nicht das Programm), wähle "File - Open" und öffne die AML vom Schreibtisch und...
    - ... alles sieht so aus wie nach dem ersten Öffnen von MaciASL (wieder die 4 Fehler)


    Das alles noch ohne irgendeinen Patch. Da ergeben sich ja noch ganz andere Fehler...


    Im Anhang meine AML vom Schreibtisch... :danke:

    Hallo,


    ich bin gerade dabei auf dem in meiner Signatur genannten Lenovo Z710 OSX 10.9.1 zu installieren. Soweit hat das auch ganz gut geklappt (genauere Beschreibung folgt noch). Nun stört mich eigentlich nur noch, dass ich die Displayhelligkeit nicht einstellen kann. Diverse "ich-mach-dir-einen-grauen-Schleier-über-dein-Display-Programme" sind nur semi-befriedigend. Natürlich kann man das mit DSDT einstellen. Nur scheine ich da noch das ein oder andere nicht wirklich zu verstehen. Ich nutze MaciASL. Wenn ich das Programm öffne wird das DSDT extrahiert und dann fangen die Probleme auch schon an. Ich erhalte im Log 4 Fehler, 48 Warnungen, 97 Anmerkungen und 111 Optimierungen (siehe Bild1).
    Die 4 Fehler bekomme ich schnell behoben und dann sind sie auch weg (siehe Bild2). Anschließend führe ich einen Patch mit Rehabmans Laptop-DSDT-Patch durch:


    - Brightness fix (Haswell)
    - Rename GFX0 to IGPU


    Jeden einzeln oder beide zusammen spielt für das nächste Problem erstmal keine Rolle, denn es kommt mit Sicherheit: 2 neue Fehler (siehe Bild3). Ich bekomme die Fehler zwar behoben, doch leider möchte ich hier nicht erzählen wie, denn das ist bestimmt peinlich ;)


    Wie dem auch sei. Ich kann machen, was ich will, die Änderungen die ich gemacht habe verschwinden einfach wieder. Ich speichere die DSDT als "ACPI Machine Language Binary" ab, schließe MaciASL und öffne die Datei anschließend wieder per Doppelklick und alles ist wieder wie in der ersten Sekunde und ich habe Fehler, Warnungen etc., obwohl die Fehler vor dem Speichern weg waren. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun?


    Und noch eine Frage am Rande: ist denn eigentlich schon abzusehen, ob 10.9.2 eine bessere Unterstützung für Haswell-Prozessoren mitbringen wird?


    Einen schönen Tag erstmal und vielen Dank!

    Vielen Dank Griven!


    Audio funktioniert jetzt auch wunderbar. Habe AppleHDA.kext gelöscht, die Anleitung für VoodooHDA befolgt (mit VoodooHDA 2.7.4!!!) und dann die VoodooHDA.kext mit AppleHDADisabler.kext installiert.

    Hallo Laire,


    hast du denn auch die Bildschirmhelligkeit hinbekommen? Ich arbeite momentan an einem Z710 und bekomme DSDT leider nicht gepacht (diverse Fehler in MaciASL - genaue Fehlerbeschreibung folgt heute Nachmittag). Daher habe ich die Hoffnung, dass du das vielleicht hinbekommen hast und mir einen Tip geben kannst.


    Vielen Dank schon mal!

    Die Bildschirmhelligkeit kann ich nun dank DSDT-Patch unter Zuhilfenahme von


    - MaciASL
    und
    - Rehabman's Laptop-DSDT-Patch


    Den Sound konnte ich über VoodooHDA leider nicht hinbekommen. Als ich den modifizierten Kext über KextWizard geladen (nicht installiert) habe, gab es zwar eine Soundausgabe, doch leider krätzte der Nachrichtensprecher (die Tagesschau war mein Testvideo ;) ) so schlimm, dass es kaum auszuhalten war. Und nach der Installation des Kexts und einem anschließenden Neustart. Gab es dann eine Kernel Panic. Als ich VoodooHDA wieder entfernt habe, konnte ich wieder booten. Muss ich evtl. noch irgendwelche anderen Kexte löschen, bevor ich VoodooHDA verwende?


    So, das ist der Stand der Dinge. Im Laufe des Tages gibt es noch einen weiteren Thread zu einem anderen Laptop, den ich in der Zwischenzeit ziemlich gut zum Laufen bekommen habe (siehe Signatur).

    Das Scrollen mit 2 Fingern habe ich nun auch hinbekommen. Ich musste in "Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Maus & Trackpad" die Scrollgeschwindigkeit um eine Stufe erhöhen. Seitdem funktioniert das Scrollen. Sowohl vertikal als auch horizontal.


    toemchen: Danke! VoodooHdA werde ich am WE mal ausprobieren. Was genau meinst du mit "Bildschirmhelligkeit ist mittels DSDT Patch möglich"? Link? Danke! :thumbup:
    Die genaue Bezeichung der WLAN-Karte lautet: AR9285 AR5B195 AR9002WB-1NGCD DW1702 FJJTN



    P.S. iMessage wollte ich gestern auch noch aktivieren. Allerdings wurde der Rechner anschließend in einer Endlosschleife neu gestartet. Immer so, als wenn man mit -x startet und immer wieder von neuem. Habe dann den Bootloader wiederhergestellt und seitdem läuft der Rechner wieder. Aber iMessage natürlich nicht. Gibt es noch einen anderen Weg?

    Hallo,


    ein neuer Versuch. Scheinbar lief gestern Abend irgendetwas schief und mein Beitrag ist weg.


    Es geht um das in meiner Signatur genannte Notebook (ACER Aspire E1-570-33214G50Mnrr).


    Allem voran habe ich die Wlan-Karte durch Atheros AR9285 ersetzt.


    Im Bios habe ich auf Legacy umgestellt.


    Mit Hilfe eines mit Unibeast 3.0.1 erstellten USB-Sticks konnte ich problemlos 10.9 installieren. Nach der Installation mit MultiBeast 6.1:


    - 3rd Party SATA
    - 10.9.x TRIM Patch
    - NullCPUPowerManagement
    - USB 3.0 - Universal
    - Chimera v2.2.1
    - Basic Boot Options
    - Mac Pro 3,1
    - FakeSMC v5.3.820
    - FakeSMC v5.3.820 Plugins
    - FakeSMC v5.3.820 HWMonitor Application


    Außerdem habe ich noch folgende Kexte installiert:


    - IO80211Family.kext 6.0
    - ACPIBatteryManager.kext
    - AppleSmartBatteryManager.kext
    - AtherosWiFiInjector.kext
    - diverse Kexte für Touchpad (siehe weiter unten)


    Was läuft:


    - WLAN
    - Batterie-Anzeige (mit diversen Programmen) - Akku hält ca. 4 - 4,5 Std
    - über iStatMenus sehe ich alles, was ich sonst auch so sehe (Temperatur, Netzwerk, RAM, etc.)
    - Tastatur (nicht auf Anhieb, aber z.B. mit den unten erwähnten Elan Kexten)
    - Sleep


    Was nicht läuft:


    - Bluetooth (habe ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt)
    - Audio (ebenfalls noch nicht geprüft)
    - Touchpad...


    ...ich habe alle möglich Varianten der Elan Touchpad kexte durchprobiert. Von v2 bis v3. Doch leider hat sich nie etwas getan. Nur in den Systemeinstellungen konnte ich mit v3 diverse Einstellungen vornehmen (siehe Bild im Anhang). Doch leider tut sich beim Touchpad gar nichts. Wie kann ich herausfinden, welche Kexte ich genau brauche? (SystemInfo bringt leider keinen Aufschluss)


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!




    Edit 13.02.14, 16:30

    Es gibt eine Tastenkombination (Fn + F7) die dazu führt, dass das Touchpad ausgeschaltet wird. Irgendwann muss ich diese Tastenkombination wohl mal (unbewusst) ausprobiert habe und darum hat das Touchpad nicht mehr funktioniert. Nach Fn + F7 funktioniert das Touchpad auch wieder. Soweit funktionieren auch alle Gesten mit 1, 2 oder 3 Fingern (mit Elan v3.5), außer scrollen mit 2 Fingern ist nicht möglich. Mal sehen...


    Außerdem funktioniert leider auch das Einstellen der Bildschirmhelligkeit nicht. Ich habe allerdings auch noch nicht alle Tastenkombinationen durch ;)

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt bin ich zwar noch nicht fündig geworden, aber das hat auch noch Zeit.


    Nun bin ich erstmal ins kalte Wasser gesprungen und habe dieses Gerät gekauft:


    ACER Aspire E1-570-33214G50Mnrr
    i3-3217U
    Intel HM77 Express Chipset
    Intel HD 4000


    Dazu habe ich eine Toshiba Q-Series mit 128GB gekauft.


    Mein erster Versuch sah so aus, dass ich die SSD extern über USB angeschlossen habe und anschließend OSX erfolgreich darauf installieren konnte. Nach diesem ersten Versuch funktionierte die Tastatur, das Trackpad (zumindest konnte ich den Maus-Zeiger bewegen und klicken), Bluetooth, die Auflösung war auch auf Anhieb die richtige. WLAN und Netzwerk funktionierten leider nicht. Bei anschließenden Versuchen irgendwie ins Internet zu kommen war ich dann irgendwann soweit, dass leider nix mehr ging und ich musste von neuem beginnen. Nicht so schlimm, dachte ich mir. USB-Stick wieder rein, Festplatte formatiert und OSX neu installiert. Bis dahin war alles genauso wie vorher. Nach dem Neustart war dann allerdings alles anders: die Auflösung war nur noch 1024x768 (was ich beheben konnte) und leider funktionieren nun Tastatur und Trackpad nicht mehr. Deshalb musste ich auf eine externe USB-Maus bzw. -Tastatur ausweichen. Dann konnte ich wenigstens weiter rumprobieren. Doch besser wurde es nicht. Ganz im Gegenteil. Darum habe ich auch nochmal ganz von vorne angefangen, doch leider wieder nur mit dem Ergebnis: ich sehe zwar den Desktop, doch leider geht nix. Weder Tastatur, noch WLAN, etc...


    Nun meine Fragen: was mache ich falsch? Warum sah es beim ersten Mal zunächst so gut aus und dann nicht mehr?

    Hallo,


    ich bin nicht wirklich neu hier. Aber das ist mein erster Beitrag.


    Ich besitze schon einen Desktop Hackintosh und überlege seit längerem mich endlich auch mal an einem Notebook zu versuchen. Bis jetzt habe ich mich immer nur sporadisch mit dem Thema auseinandergesetzt und leider muss ich feststellen, dass es recht wenige 17" Notebooks ge-Hackintosh-t werden und wenn man welche findet, dann ist es schwierig selbiges Gerät käuflich zu erwerben ;)


    Darum starte ich jetzt mal den Versuch hier ein paar Geräte zu posten, die für einen Kauf in Frage kämen. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. Meine Hauptkriterien sind: 17" Diagonale, 1920x1080, mindestens i5, unter 1.000 Euro.


    Hier meine Vorschläge:


    DELL Inspiron 17R 5737
    Intel® Core™ i7-4500U (1.80 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3 GHz
    AMD® Radeon™ HD 8870M, 2048 MB GDDR5 VRAM
    16 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    1000 GB HDD 5.400 U/Min
    DVD Super Multi Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
    WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, RJ-45
    HDMI 1.4a, USB 3.0


    Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk
    i5 4200M 2,5 Ghz
    Chipsatz-TypIntel® HM86 Express
    Intel® HD Graphics


    HP ProBook 470
    i5 4200M 2,5Ghz
    Chipsatz Intel HM76 Express
    AMD Radeon HD 8750M 1GB


    Das wären mal die ersten drei. Vielleicht ist ja schon was dabei. Werde mich morgen nochmal genauer umsehen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!