Beiträge von testubabe

    Richtig, aber die Version 2.04 des Controllers hat noch kein Voodooinputplugin. Ich habe bis vor 10 min hin- und herprobiert, auf der USB-EFI ist jetzt der aktuelle Controller Vers. 2.1.6. Damit funktioniert zwar kein 2-Finger scrollen, auch der Trackpoint nicht. Aber als Notfallstick reicht mir das, für heute habe ich die Faxen dicke. Eine Erklärung dafür das auf dem Stick nicht funktioniert was auf der internen EFi einwandfrei klappt, habe ich nicht gefunden, auch nach stundenlangem weitergoogeln nicht. Wie gesagt, die EFIs waren identisch.

    Eingetragen ist imho alles nötige, sonst würde es, mit der SSD-EFI gestartet, auch nicht funktionieren.Warum die gleiche EFI, je nachdem von der Platte oder vom Stick gestartet, den VoodooPS2Controller (und die Plugins natürlich ) lädt oder eben nicht, übersteigt meinen Horizont.

    Wenn ich mit Opencore 0.6.1 auf dem Usbstick Big Sur starte, wird der VoodooPs2Controller nicht geladen. Tastatur und Trackpad funktionieren nicht. Mit der genau gleichen EFI auf der eingebauten SSD funktioniert alles wunderbar. Die Suche nach einer Lösung beschäftigt mich ich seit dem Frühstückskaffee, Tante Google findet leider nichts passendes. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Update auf die Beta 6 über die Systemeinstellungen ist soeben problemlos durchgelaufen. Opencore Version ist die 0.6.0 vom 3. August, die Acidantherakexte sind ebenfalls "nur" die aktuellen Releaseversionen.

    Ich möchte hier jetzt niemanden provozieren und auch keine Diskussion vom Zaun brechen, nur als Info.

    So furchtbar wichtig und alternativlos ist es wohl doch nicht, immer die superaktuellen nightly-Versionen am Start zu haben.Wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Testen.

    https://github.com/search?q=t450s.

    Schau dir doch die dort gehosteten EFI-Ordner an, kannst du auf einen Stick ziehen und austesten oder nur Teile davon bei dir einbauen.

    sudo log show --predicate "processID == 0" --start $(date "+%Y-%m-%d") --debug

    Dieser Befehl im Terminal wirft dir Kernelmeldungen aus, direkt nach dem Bootvorgang abgesetzt kannst du dir anschauen welche ACPI-Meldungen auf Fehler hinweisen und die entsprechende SSDT in der config abschalten / im Ordner eine andere einsetzen u.s.w.

    Die Kernelextension darf in die OC-EFI. Sie muss in der config.plist unter Kernel>Add eingetragen werden, damit sie geladen wird. Heliport kann in den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen als Anmeldeobjekt eingetragen werden, dann steht die Wlanverbindung nach jedem Startvorgang automatisch zur Verfügung.



    Kann mir jemand bestätigen, dass Airplay wegen BS nicht geht oder liegt es evtl doch an einer Einstellung im OC?

    Mit OC starte ich Mojave, Catalina 15.5 , 15.6 und BS Beta 4. Airplay (Audio u. Video) laufen mit den ersten drei, mit Bs nur Airplay Audio. Airplay-Monitor steht in den Systemeneinstellungen auf aus, Apple TV wird nicht angezeigt, auch kein Symbol in der Menüleiste. Ändert sich hoffentlich mit der GM im Herbst, bis dahin fummel ich da nicht lange rum.

    Tja,was soll ich dazu sagen? Danke@kuckuck+CMMChris,

    Big Sur startet gemäß eurer Vorarbeit u. Anleitung. Habe nur die Qirks.plist etwas für meinen Läppi angepasst.( Sniki hat einen Opencore Guide für T440s bei Toni eingestellt, die plinst-einstellungen habe ich übernommen). Batterie wird noch nicht erkannt, entsprechend auch kein Trackpad-prefpane, na ja, der übliche Kleinkram eben. Mögen die Spiele beginnen

    :party:

    :danke2:

    testubabe Der überarbeitete Kernel Patcher wurde gelöscht weil kuckkuck ungern sowas Unfertiges im Netz rumfliegen hat. Wir arbeiten im Hintergrund gerade fleißig an Lösungen für Big Sur die dann vielleicht auch in einen Clover Release einfließen können. Gedulde dich einfach und nutz OpenCore wenn du unbedingt jetzt schon mit der Beta spielen willst.

    Montag ist auch wieder Arbeitstag, genug rumgespielt und mit Opencore hab ich mir auch schon genug die Birne verrenkt. Vielleicht klappt's am nächsten Wochenende schon besser mit Clover, ich wünsche allen Tüftlern Viel Erfolg und dir noch einen schönen Restsonntag.

    Das L540 hat auch die beta 2 geschluckt. Bzgl. Wlan: Der Edison Ac450nano und der TP-Link AC600nano funken mit dem angehängten Gedöns. Die Erweiterung liegt in S/L/E. Bei mir warum auch immer nach wie vor r/w gemountet, problemlos per Terminal installiert.