Beiträge von 24bit

    Schön das es soweit geklappt hat!
    Lass dir von Gparted mal die Hardware Info anzeigen - das geht natülich auch mit SystemInfo.app unter SL.
    Da kannst du sehen, was für ein LAN Ethernet chip verbaut ist (LAN=Ethernet=Kabel). Dann suchst du eine Kext für deinen chip mit Google. Wenn du Glück hast gibt es schon etwas vorgefertigtes benutzbares.

    Du brauchst für jedes Combo Update einen passenden legacy kernel von Nawcom. Den legacy musst du unbedingt nach dem Combo installieren - vor dem Neustart. Es kann sein, dass du nach den Updates einige Kexte neu installieren musst, PS2 und Grafik fallen mir auf Anhieb ein. Also USB Maus/Tastatur bereithalten für alle Fälle.

    http://www.notebookcheck.com/T…110-Notebook.51798.0.html


    Lade dir mal GParted Live herunter: http://www.chip.de/downloads/G…e-ISO-Image_26460627.html
    Wenn du von der CD bootest, kannst du immer Ethernet aktivieren und ins Internet.
    Musst dich nur etwas an die beigefügten Apps gewöhnen, IE gibt es da nicht.
    Alternativ könntest du OSX auf eine eSATA oder USB Patte installieren und bei Erfolg mittels CCC auf die Interne klonen.


    Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden aber iBoot, SL DVD, Multibeast klingt vernünftig.
    UpdateHelper sollst du erst vor dem 10.6.8 ComboUpdate laufen lassen.


    Graphicsenabler ist eine Routine des Bootloaders, die OSX glauben macht, eine ordnungsgemäße Apple GraKa zu haben.
    Wenns funktioniert ist das eine feine Sache, klappt halt nicht immer und überall.

    Je nun, falls ich es richtig sehe, hat dein Notebook 2 GPUs an Bord.
    1. die HD3000, die läuft mit QE/CI unter Lion
    2. die Nvidia, musst du Dr. Ukemann fragen, ob/wie du die unter Snow Leopard mit QE/CI zum Laufen kriegst.
    Beide GPUs müssten alternativ irgendeine VESA Auflösung mit OSX liefern, es funktioniert dann halt nur vieles nicht.
    Kannst du im BIOS nicht bestimmen, welche GPU genommen wird? OSX aussuchen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, das gibt Chaos.


    Installier mal Snow Leo mittels iBoot oder Nawcom´s Mod CD, dann schaust du mit SystemInfo was für Geräte der Mac erkennt, machst deinen Lion Hack Stick mit Unibeast und dann entscheidest du, welches OSX du nimmst. Falls Lion mehr Hardware erkennen sollte, wäre die Entscheidung einfach.
    Sieh erstmal zu dass du eine Art Basis hast, um Sound, LAN, WLAN kannst du dich später kümmern.
    Eine WLAN Karte zu tauschen, ist auch nicht so schlimm, falls auf dem Notebook keine Gewährleistung mehr ist.
    Sobald du OSX halbwegs fehlerfrei am Laufen hast, klone die Platte auf USB mit Carbon Copy Cloner und mach den Klon mit Chimera bootfähig.
    Manche installieren ja auch so an die 30 mal SL, aber spannend ist das nicht.


    Bitte installiere nichts blindlinks "auf Verdacht" wer lesen kann und von dieser Kulturfähigkeit auch Gebrauch macht, ist klar im Vorteil. :)

    Apple benutzt im Macmini die HD3000. Wenn die einschlägigen Spiele nicht laufen würden, hätten die Käufer schon die Apple Stores gestürmt.
    Hast du denn einen Mac um den Unibeast Boot Stick von deinem zuvor gekauften Lion Installer zu erstellen?
    Anderenfalls müsstest du erst 10.6 von einer retail DVD installieren, um den Hacki Lion Stick zu preparieren.

    Ist das das Teil?

    Dann musst du damit leben, dass die Grafik nicht richtig unterstützt wird - leider.
    Theroretisch sollte eine Installation mit nawcom´s und retail DVD machbar sein. Die AMD880 chipsätze können aber Zicken machen.
    Wie schon an anderer Stelle gesagt, ist OSX ohne Grafik-Hardwarebeschleunigung wenig erfreulich.

    Falls du mal die Kexte für die 27a6 Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller installieren möchtest, die hier sollten gehen: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2417
    Die Voodoohda kannst du aus dem 1005HA Snow Leopard Kit nehmen: http://maceee.blogspot.com/201…ac-os-x-snow-leopard.html, eventuell bringen die den Erfolg.
    Sobald du wieder ein stabiles System hast, mach doch einen Klon deiner HDD auf USB mit Carbon Copy Cloner, die Installation hast du jetzt ja geübt. :)


    Der Netbookinstaller ist übrigens hier: http://code.google.com/p/netbook-installer/downloads/list
    Nawcom´s USB Mod sollte auch funktionieren: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=2015

    Danke Uke, das war der Fehler.
    Die Karten kosten aus China nur noch € 8,- da hab ich das Eee mal aufgemacht.
    Ist ja ein böses Gefummel mit den "Kablen" für Touchpad und Keyboard. :)


    Ist es eigentlich gleichgültig, welche IO80211Family ich nehme?
    Ich hab die von Gandalf´s link und eine gleichlautende, die nur etwas über 6MB ist.

    Ich hab die WLAN Karte im Eee jetzt getauscht, komme aber mit dem Airport Konfigurator nicht klar.
    Mein Router ist schon auf b/g/n gestellt und Airport erkennt auch das Funknetz.
    Ich bekomme leider keine Daten mit Firefox oder ähnlichem übertragen.


    Eee1001HA
    Snow Leo 10.6.6
    IO80211Family.kext


    Ich kenne Airport nicht, könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben?

    Jau Steaven, ich bleibe auch bei SL, aus den selben Gründen wie du. Die Installation von Lion mittels Unibeast ist m.E. ebenso einfach wie die von SL und iBoot, falls man geeignete Hardware hat.
    Mein Hinweis auf Lion nur deshalb, weil deine mGPU dort mit QE/CI in einem Compaq Presario A900 zu laufen scheint - im Gegensatz zu Snow.
    Grafik ohne Hardwarebeschleunigung ist machbar, aber Quälkram. Nicht gehen werden u.a.:
    Quicktime videos
    Vorschau (OSX Bildanzeige)
    Die meisten Spiele
    Bildschirmabzug (Cmd-Shift-3)
    ...
    Für Hardware Infos kannst du SystemInfo benutzen, ist hier im DL Bereich.
    Viel Erfolg!

    Ja Vorsicht ist die Mutter der ...
    Da du so viele Platten hast, müsste es doch möglich sein, die Hacki Platte zu klonen mit CCC, bevor was zerschossen wird.
    Einen Bootloader kannst du auf jedes physikalische Laufwerk installieren, Chimera ist sehr gut.
    Installiere das auf die OSX Platte und stell selbige im BIOS als Startlaufwerk ein.
    Wenn der Chameleon Startbildschirm kommt, kannst du die gewünschte Platte zum booten aussuchen.


    Den MBR Windows Bootloader auf C solltest du nicht überschreiben, sonst gibt es unnötig Arbeit.

    OpenIndiana ist schön, BSD kernel und läuft auch...


    Nee im Ernst, mach mal eine ganz schlichte Installation mit nawcom´s.
    Keine Grafik kexte installieren. Upgrade auf 10.6.8.
    Wenn deine Kiste als Macmini2,1 läuft, geht die 5450 einfach so.
    ATI5000Controller.kext und ATI6000Controller.kext sind in S/L/E, bei 10.6.8.
    Wenn du da was zusätzlich installierst gibt es Murks. :)

    Danke Rico,
    VoodooHDA-2.7.3 sieht gut aus.
    Ich habe gerade einen schrecklichen DL von einem Filehoster beim Wickel, sonst hätte ich schon neu gestartet.
    Wär ja klasse, wenn der ALC662/Nvidia75C Sound jetzt funktionieren würde, kriegen wir armen AMD Stiefkinder endlich was an die Ohren...


    Edit: kernel panic mit 2.7.3 :(

    Als Bootloader beim netbook würde ich Chimera 1.7.0 nehmen.
    Die mGPU beim One Happy ist wohl nicht so happy. :(
    GMA3150 wird m.W. nicht richtig vom 10.6 unterstützt, dank meklort sollte die Auflösung einstellbar sein.


    Kannst du Lion mit nawcom´s 10.7 Atom Legacy benutzen?
    Wenn du in Lion die SMBios.plist zu MacBook3,1 änderst, sollte die Grafik funktionieren. In diesem Fall alle sonstigen Grafik Treiber entfernen, GraphicsEnabler=No und arch=i386 in die org.chameleon.Boot.plist. hinzufügen.


    Falls du dein 10.6 System noch mal neu aufsetzen musst, nimm nawcom´s Mod. Der Bootloader wird normalerweise automatisch in die EFI Partition auf der Festplatte geschrieben, wenn die Platte mt dem Festplattendienstprogramm - GUID Patitionstabelle - flott gemacht wurde.
    Bevor du etwas verschlimmbesserst, mache einen Klon von der HDD auf USB mit Carbon Copy Cloner.
    Den Klon auch bootfähig machen mit Chimera, für alle Fälle...

    Die 5450 würde ich auch probieren, die läuft in meiner AMD Kiste - legt aber bei mir "line out audio" lahm, wie an anderer Stelle beschrieben.
    Die Karte läuft ohne Probleme, QE/CI geht erst mit 10.6.8 wenn ich mich recht erinnere.
    Sollte wohl kein Problem sein, wenn du ohnehin upgraden willst.