Beiträge von m8b

    Hi Jungs,
    sorry für meine lange Abwesenheit, aber der Bauch meiner Frau wird immer dicker und runder, so dass ich viel von dem auffangen muss was sie eigentlich erledigt...


    Leider habe ich nachdem anfänglich alles super lief (mit wenigen verschmerzbaren Ausnahmen) nun einen Koma-Patienten.... Ich habe nichts am System verändert, keine Kexte hinzugefügt oder entfernt noch sonst irgendwie daran rumgespielt. Zumindest nicht unter OSX! Urplötzlich startete der Kleine nicht mehr... Ich bin wie immer völlig Plan und hilflos :help


    Aus dem Verbose-Text bin ich noch nie schlau geworden, aber bisher hatte ich bei keinem mein Häckis DIESES Problem. Foto ist angehängt...


    Hoffe einer von euch wird da schlau draus!


    @darkey1991 Gute Besserung auchvon mir!

    Und wäre es auch recht, wenn er sich nicht mehr all zu lange Zeit lässt. Dann könnte ich mich nämlich um meinen Koma-Patienten kümmern... der kleine macht nix mehr. Von heute auf morgen kein Start mehr möglich, keine Ahnung warum... ich habe nichts verändert! Keine kexte entfernt/ hinzugefügt oder sonst was. Im verbösre Mode spuckt er auch was aus das ich noch nie vorher gesehen habe. Wenn ich es schaffe poste ich später noch nen Screenshot.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    die hier


    @iPhoneTruth


    Zitat

    Um den Dualboot über Clover
    normal zu ermöglichen, hat man mir hier im Forum die folgende Anleitung empfohlen, die ich auch angewendet habe:
    osxarena.com/2015/10/guide-how…windows10-for-hackintosh/


    Man muss den Win Booteintrag nicht deaktivieren, du kannst auch einfach den von Clover nach ganz oben schieben (grüner Pfeil nach oben) ;)


    Vielen Dank, knaller!

    @ralf., @al6042, @iPhoneTruth, @darkey1991 und alle die es ermöglicht haben aus meinem Notebook ein fast perfektes MackBookTouch zu machen: Tausend Dank! :groesten:


    Ein besonderer Dank gilt dir @darkey1991 für den Live-Support und vor allem die Geduld beim beantworten der 1000 Fragen! :danke2:


    Stand der Dinge...


    ...es läuft fast alles!!

    • ausgenommen WLAN - Karte zum Tausch ist schon bestellt
    • Sound geht noch nicht - Kann aber eventuell gepatcht werden
    • Boot "nur" über den Umweg F9 - EFI Partition - CLOVER - Auswahl
    • durch hohe Auflösung sehr kleine Symbole - lässt sich nur durch einstellen einer verringerten Auflösung "vergrößern" da das Display nicht als Retina erkannt wird ( darkey1991 korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe)
    • Trackpad für mein Empfinden sehr langsam obwohl auf Anschlag in den Einstellungen


    @djsweety:
    Freu dich drauf und halte dich an die Jungs!


    So, muss jetzt ins Bett sonst bekomme ich haue von meiner Frau :nowin:

    Mini-Update:


    Der Touchscreen funktioniert sogar mit meinem Dell Active Stylus :muha:
    Ich bin wieder top motiviert neues zu lernen (DSDT/SSDT) und werde heute Abend auch online sein, vorausgesetzt Frau und Zwerg lassen das zu.


    @darkey1991
    Wo im Forum ist das mit der SSDT verlinkt? Ich finde auch über die Suche nur den Tip es mit CC zu machen. Mit CloverConfigurator gibt es aber immer eine Fehlermeldung. Liegt das daran, dass ich noch keine DSDT bzw. Clover noch nicht auf der SSD ist?


    Grüße


    m8b

    @darkey1991:

    • Ich habe nichts selbst gepatcht, nur die config.plist von iPhoneTruth gegen meine alte ausgetauscht und einige Kexte zusätzlich aus seinem EFI-Anhang auf meinen Stick kopiert... Ich habe nicht den leisesten Schimmer warum, aber trotzdem läuft bisher einiges besser als zuvor. Besonders der Bootvorgang in die CLOVER-Auswahl selbst (vom Stick! Noch kein CLOVER auf der SSD...) dauert max. 3 Sekunden
    • Den Fehler mit dem MacBook 2.1 kann ich nachvollziehen - Modell zu alt, deshalb kein Install möglich (wie beim Original...)
    • Warum ist die Bezeichnung iMac so schlecht? Soll nicht besserwisserisch klingen, ich verstehe es einfach nicht. Ich gehe bisher davon aus, dass mein Häcki einfach das ist, was ich ihm sage - bezogen auf das "über diesen Mac" Menü, aber ohne Auswirkungen auf die Funktion. Liege ich da falsch? Bitte Aufklärung (Link reicht auch!).


    Ich hab langsam das Gefühl ich verstehe heute noch viel weniger von dem was ich da tue als zu Anfangszeiten :bahnhof:

    dj sweety
    "Wie komm ich an den Capitan, wenn alle Geräte im Umkreis schon auf Sierra sind?"

    • Wenn du einen original Mac hast einfach im Appstore unter Einkäufe/gekaufte Artikel erneut herunterladen...


    UPDATE!!


    Habe die SSD komplett formatiert wie oben beschrieben und El Capitan neu installiert. Auf dem Stick ist die erweiterte Kext Sammlung in EFI/Kexts/other, die config.plist von iPhoneTruth (mit CloverConfigurator im SMBIOS Tab MacBook 2.1 auf iMac geändert). Und ich muss sagen große Fortschritte!


    Nach der Neuinstallation waren einige Problemchen von der ersten Installation einfach weg, bzw. sind nicht wieder aufgetaucht...

    • der Touchscreen (Hammer!) - funktioniert ohne weitere Veränderungen, so weit getestet ebenso gut wie in Windows 10
    • Der Grafikfehler tauchte nur ein mal kurz auf - im Passwortabfrage-Fenster beim Login
    • alle USB-Ports funktionieren - vom Gefühl her mit voller Geschwindigkeit
    • Hintergrundbeleuchtung - ein und ausschaltbar per Tastendruck

    :hurra:


    Probleme:

    • kein Sound (Audiogerät ausgegraut/ nicht verfügbar) - Soundtasten (auch die seitliche Wippe) zeigen auf dem Display aber die Animation an
    • Bildschirmauflösung nicht einstellbar (fix)
    • Akkustatus wird nicht angezeigt
    • nicht getestet, aber vermutet Nachrichten und Appstore
    • will meine eigene DSDT basteln hab aber noch keinen Plan davon (Backuplösung: @iPhoneTruth)


    Spiele später nochmal rum und hänge meine aktuellen Daten im EFI Ordner an.


    Grüße


    m8b

    @iPhoneTruth:
    Okay dann nehme ich die DSDT wieder raus, hoffe der läuft dann trotzdem noch rund.
    Für den Zugriff auf HfS+ unter win 10 nutze ich Paragon HfS+ (damit hatte ich bisher keine Probleme)
    Ja fn+Fx habe ich durchprobiert - da wird der gesamte Bildschirm in allen Varianten hell solange die Funktionstaste +Fx gedrückt ist, aber egal welche F Taste ich zusätzlich drücke...
    Für Sound habe ich bei Tony nen Tipp (Kext) gesehen und werde den Testen und berichten.


    EDIT:
    Der Voodoo HDA Kext (Clover/Kexts/other) den ich noch irgendwo hatte, hat leider nichts gebracht... Die empfohlene Version ist aber leider ein Installer, der den kext irgendwohin kopiert (kann nur die Partition auswählen). Da lass ich erstmal die Finger von.


    Habe die Platte nun doch komplett gelöscht und partitioniert - freien Speicherplatz lässt das FDP aberzieht zu... Habe jetzt P1-EFI, P2 OSX, P3 Win und P4 Daten alles GUID und HfS+. Könnte dann später mit Linux live die P3 löschen und win installieren.


    Jetzt aber erstmal den Capitan

    Jetzt bin ich etwas verwirrt... :help
    1. Welche Partition soll ich frei lassen?
    2. Meinst du mit freilassen "nicht zugeordneten Speicherplatz"?


    Ich dachte Win zwackt (in diesem Fall) einfach etwas Platz von der 2. Partition ab um die versteckte Systempartition anzulegen??? Wo wir gerade davon reden, bei meinem Spectre ist diese Partition (Auslieferungszustand) in vfat formatiert...? Da ist ein EFI Ordner mit drei Unterordnern drin: Boot, HP (mit Bios) und Microsoft.


    Meinst du so?:


    Partition 1 - OSX (Hfs+ J)
    Partition 2 - Win 10 (unallocated space) --> da wird durch Windowsinstallation Win 10 (NTFS) und automatisch die versteckte System Partition (vfat?) erstellt?
    Partition 3 - Daten (Hfs+ J)
    Partition EFI (wird automatisch erstellt)


    Auf meinem Desktop-Häcki hatte ich diese Probleme nicht, da 3 separate SSDs OSX/Win10/Daten...



    EDIT:


    @iPhoneTruth:


    Ich war schon kurz vorm verzweifeln... Deine config.plist scheint gut zu laufen, ich musste aber über den CLOVER-Configurator von MacBook 2,1 auf iMac umstellen, da er mit den eingestellten Werten Probleme hatte, bzw. nicht gebotet hat.


    Ich habe jetzt zwar doch noch nicht neu installiert, trotzdem erfreuliche Neuigkeiten aber auch neue Fragen!


    1. Ich habe die EFI Partition meines USB-Installsticks (CLOVER) um deine DSDT, die config.plist und einige Kexte aus deinem EFI Ordner bereichert. (CLOVER immer noch nicht auf der SSD X( bin einfach feige so ganz ohne Plan...)

    • Die Auflösung scheint gefixt, ebenso der Bug links oben
    • Die beiden USB-Ports an der rechten Seite funktionieren nun (LAN-Adapter und USB-Sticks werden erkannt)
    • Tastaturbeleuchtung funktioniert Taste ein/aus auch

    2. Der mitgelieferte USB-LAN-Adapter von HP funktioniert einwandfrei.

    • Ich komme online
    • Appstore funktioniert
    • iMessage noch nicht

    3. Bringt die DSDT auf dem CLOVER-Stick überhaupt etwas oder funktioniert alles "nur" wegen deiner config.plist besser?


    4. Woran liegt es, dass CLOVER nun so schnell bootet?



    Das funktioniert noch nicht:

    • Touchscreen
    • Helligkeit einstellen - auch die Tasten werden nicht erkannt
    • Sound an sich läuft leider noch nicht - alle drei Tasten werden aber erkannt laut/leise/stumm ebenso die seitlichen Wippentasten für den Tablettmodus

    Grüße
    m8b

    darkey1991: sorry für die späte Reaktion!


    Ich schaffe es heute leider nicht. Wir erwarten erneut Nachwuchs und der macht meiner Frau momentan zu schaffen. Deshalb liegen die Prioritäten im Moment nicht bei meinem Spielzeug.
    Ich finde die Treffen aber eine tolle Idee und freue mich darauf in Zukunft mal vorbeizuschauen. Wünsche allen Teilnehmern einen netten und erfolgreichen Abend!


    Grüße


    m8b

    Wenn ich das in einem anderen (englisch sprachigen) Forum richtig verstanden habe bekomme ich eine exakt auf meinen Rechner angepasste DSDT wenn ich im Bootbildschirm von Clover F4 drücke... Ist das korrekt? Oder muss die dann noch angepasst werden, was ihr (passend auf eure Hardware) schon gemacht habt? Und die von iPhoneTruth sollte auch bei mir laufen, da sehr ähnlich zu meiner...?


    Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und werde die DSDT testen und später berichten. Aber ich möchte auch VERSTEHEN was ich da mache, da ich momentan nur mit den Ohren schlackern kann wenn es um das einfügen irgendwelcher Codes oder Fixes geht. Learning by doing wäre mir noch lieber.



    EDIT: Das Problem mit der nur teilweise sichtbaren Leiste (über diesen Mac) ist behoben. Unter Einstellungen - Monitore - Farben - sRGB IEC61966-2.1 auswählen und gut!

    iPhoneTruth:
    Danke, ist es bei der DSDT denn entscheidend welcher Prozessor verbaut ist? Da ihr beide einen i5, ich aber den i7 habe? Sorry, wie gesagt habe ich etwas Bammel weil ich mir damals (vor OZMOSIS) bei jedem Versuch eine eigene DSDT zu basteln, bzw. andere anzupassen das System zerschossen habe (Chameleon)...


    darkey1991:
    Den Wohnort muss ich wohl noch aktualisieren, bin inzwischen noch ein Stück näher dran... Grevenbroich
    Tolles Angebot, danke! Komme gerne darauf zurück falls ich nicht mehr weiter komme.


    EDIT: aktualisiert

    Habe eine (zumindest für mich) wichtige Frage:
    Ist Clover beim booten auch noch so langsam wenn ich es auf die EFI-Partition der SSD installiere?
    Das ist mir nicht klar und hindert mich momentan noch daran weiter zu machen... Wenn ich es richtig verstanden habe ist das aber die einzige Möglichkeit überhaupt eine eigene DSDT zu erstellen, bzw. die Voraussetzung, dass diese beim Booten auch geladen und verwendet werden kann?