Beiträge von miehhf

    Kurz gesagt soll es einmal die ELWMS fertig gebraten und zum Mitnehmen sein?


    Ich wollte es so nicht sagen, aber ja so ungefähr. :D


    Notfalls kann ich auf die Fujitsu Bildschirme verzichten, wenn ich das LG Display zusammen mit dem am Notebook vorhandenen Display verwenden kann.


    WLAN ist aber absolutes "Muss". Sofern hierfür ein USB-Dongle nötig wäre, bräuchte ich minimum 3 USB-Ports, da ich mindestens 2 freie Ports benötige.


    Für Alternativvorschläge bin ich offen. Das Lenovo hatte mir neben dem technischen Daten halt auch optisch recht zugesagt.

    Hallo zusammen,


    derzeit überlege ich meinen alten Hackintosh zu entsorgen und mir eine neue flexiblere Lösung anzuschaffen.


    Mich interessiert daher zunächst, ob meine Wünsche überhaupt erfüllt werden können.


    Ich suche nach einem Notebook, welches folgende Anforderungen erfüllen soll:


    Muss-Kriterien:

    • Anschluss an 2 (bestenfalls 3) externe Bildschirme (1x LG 27MU67-B, 1-2 Fujitsu Display E20T-6 LED) (notfalls auch nur auf den LG erweiterbar)
    • Problemlose Nutzung von Logic Pro X, Photoshop, Lightroom (ab und zu Final Cut Pro X)
    • Displaygröße bis zu 12-15 Zoll
    • min. 256 GB SSD
    • min. 2 USB Anschlüsse
    • OSX/macOS und Windows 10 sollten laufen
    • Kopfhörerausgang
    • WLAN
    • hohe Auflösung (min. FullHD)


    Wünschenswert:

    • transportabel (leicht, schmal)
    • möglichst einfache OSX/macOS Installation


    Preis bis 800 €.


    Ich vermute, dass meine Wünsche gar nicht zu erfüllen sind. Dann kann ich die Gedanken wenigstens wieder ad acta legen. :D


    Leider bin ich bei der Installation von Hackintosh recht talentfrei. Ins Auge gefallen ist mir ein Lenovo Ideapad 710S-13ISK. Ist das was bzw. gibt es bessere Alternativen?

    Ok, der Reihe nach:


    Stell die Device ID auf 0x67981002, den Framebuffer auf Hamachi, Init Display First auf GPU und steck alle Monitore an die 280x


    Bei diesen Einstellungen werden 2 Bildschirme erkannt (Apple Cinema und ein Fujitsu (via DVI)), allerdings zeigt mir nur der Apple Monitor ein Bild. Der Fujitsu Bildschirm bleibt schwarz. Es handelt sich um denselben, der sonst auch immer schwarz bleibt, aber erkannt wird, wenn die Grafikkarte als primäre GPU eingestellt ist. Der Dritte Bildschirm wird nicht erkannt. Das System läuft stabil (nicht verlangsamt).


    Setz den Framebuffer auf Futomaki


    Hier bleiben alle Bildschirme schwarz. Zumindest die beiden Fujitsu (DVI) werden wohl erkannt. Das kann ich an der LED erkennen. Leider hat der Apple Monitor keine Standby LED, daher kann hierzu keine Angaben machen. Ich setze den Framebuffer wieder auf Hamachi.


    Nimm den Framebuffer von oben der besser funktioniert, wenn gleich gut dann Hamachi, boote dann ins BIOS, aktivier Intel HD Multimonitor, setz Init Display First auf Intel HD (iGPU), schließ einen Monitor ans Mobo, die anderen an die GPU und Boote in OSX


    Der Monitor an der iGPU (Fujitsu via DVI) wird erkannt, aber bleibt schwarz. Der DVI Monitor an der GPU wird nicht erkannt. Der Apple Monitor an der GPU wird glaube ich auch erkannt, da die Hintergrundbeleuchtung angeht. Ein Bild zeigt er aber auch nicht.


    Boote ins Bios, setze Init Display First auf GPU, steck 2 Monitore an die GPU, einen an die iGPU, Boote in OSX


    Hier komm ich in eine Bootschleife. Ungefähr bei einem Drittel des Ladebalkens im Apfelbildschirm rebootet der Computer.


    Boote ins Bios, setze Init Display First auf Intel HD, steck 2 Monitore an die iGPU, einen an die GPU, Boote in OSX


    Habe einen Monitor via VGA, einen via DVI an die iGPU angeschlossen und einen via DP an die GPU.


    Hier bleibt der Computer während bzw. kurz nach dem Bootvorgang hängen.


    Der VGA-Monitor bleibt im Apfelbildschirm hängen, der DVI Monitor zeigt ein schwarzes Bild mit Mauszeiger und der DP-Monitor zeigt mir das Hintergrundbild.


    Boote ins BIOS, setze Init Display First auf GPU, steck 2 Monitore an die iGPU, einen an die GPU, Boote in OSX


    Auch hier komm ich in eine Bootschleife.


    Intel Injection aktivieren bzw. ATI Injection deaktivieren, werde ich die Tage testen. Heute fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht helfen ja die obenstehenden Informationen.

    Device ID


    Als FakeID habe ich 0x69391002 gesetzt.

    ob die Nvidia Injection deaktiviert ist, ob die Intel Injection aktiviert ist


    Beides deaktiviert. Eine Aktivierung hat keinen Effekt gehabt.

    zwei Bildschirme an der iGPU gleichzeitig


    Ich hatte es probiert, kann dir aber jetzt gerade nicht sagen, wie das Ergebnis war. Das würde ich nachher noch einmal testen.

    alle drei Bildschirme funktionieren wenn framebuffer Hamachi gesetzt ist und die iGPU deaktiviert und du einen Bildschirm einmal aus und wieder ein steckst


    In dem Fall funktionieren nur 2 Bildschirme. (Ob DVI, DP, HDMI ist egal)

    Sorry bin gestern leider nicht dazu gekommen groß weiterzutesten.


    Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es egal ist was ich einstelle. Wenn ich die Sapphire als Primäre GPU auswähle, funktionieren 2 der 3 Bildschirme. Wenn ich die Onboard GPU primär setze funktionieren zwar alle 3, für den Bootvorgang müsste ich aber immer einen Monitor umstecken.


    Ich hab es jetzt noch mit FakeIDs probiert in Verbindung mit "Inject ATI". Hier komme ich zu dem Ergebnis, dass nur noch ein Bildschirm funktioniert und das System sehr langsam wird.

    Ok, sehr komisch.


    Also ich habe als Framebuffer Hamachi gesetzt.


    Dann habe ich im UEFI den Onboard Chip primär gesetzt und den Punkt "Share Memory" auf 64 MB gesetzt sowie den Punkt "IGPU Multi-Monitor" auf Enable.


    Den zweiten Fujitsu habe ich via VGA an den Onboard Chip angeschlossen, da der Computer via DVI abstürzt.


    Wenn ich hochfahre, wird mir der Bootvorgang auf dem Onboard Bildschirm angezeigt, da primär.
    Dann bleibt es beim Bootbildschirm (Apfel und fast halbvoller Ladebalken) hängen, aber die anderen beiden Bildschirme, die an der Sapphire hängen springen ganz normal an, wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist und zeigen mir OS X. (Dritter Bildschirm bleibt wie oben beschrieben weiterhin im Apfelbildschirm hängen)


    Wenn ich jetzt den dritten Bildschirm von der Onbard abklemme und per DVI an die GraKa anschließe funktionieren alle drei wie sie sollen. Das freut mich schonmal! :danke:


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir der Bootvorgang (inkl. Clover) nur angezeigt wird, wenn ein Bildschirm Onboard angeschlossen ist. Den Bootvorgang muss ich sehen können, um die entsprechende Festplatte auswählen zu können, damit ich das gewünschte System hochfahren kann.


    Gibt's eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wenn ich jetzt die GraKa als primäre GPU auswähle, komme ich wieder Ausgangssituation, dass zwar alle 3 erkannt werden, aber nur zwei Bildschirme etwas anzeigen.

    Framebuffer habe ich bisher probiert: Namako, Aji, Buri, Chutoro (Ich hoffe das meintest du?! :D )


    Wie kann ich herausfinden, ob die iGPU aktiv ist? Im UEFI habe ich als primäre GPU die GraKa ausgewählt. Wenn ich die OnBoard auswähle bleiben alle Bildschirme nach dem Hochfahren schwarz (Intel Injected aktiviert). Ich glaube der OnBoard Chip ist ein Intel HD 2000 oder 3000.


    Ich möchte die beiden DVI sowie den Display Port nutzen.