Beiträge von Cassius

    Also die EFI ist drin. Ich hab jetzt mal ShowPiker auf YES gesetzt. Nun sehe ich den Bootlaoder wieder. Timeout habe ich auf 5 Sec gesetzt. Es starten so auch beide Systeme. ABER er startet Windows anstatt MacOS. Wie kann ich die Vorauswahl bestimmen?


    EDIT. Ich habs selbst gefunden :) Jetzt startet er mit MacOS als primäres System :)

    Jetzt muss ich nur noch meine Front USB Ports zum laufen bekommen, dann bin ich glaub ich wieder glücklich

    Moin,


    also ich habe die MacOS NVMe komplett ausgebaut und dann Windows installiert. Nun hab ich MacOS wieder eingebaut und im Bios diese als Bootmedium gewählt. leider geht er dennoch immer wieder ins Windows.... wie kann das sein???


    EDIT: Wenn ich den Stick zum Booten nehme und dann die MacOS Partition wähle startet er MacOS...

    Perfekt das passt so :) ich hab unter Misc-> Boot schon showpicker deaktivert damit startet er jetzt einfach durch. Ich benötige Windows nicht so oft :)


    Mir ist gerade aufgefallenen, dass Bluetooth wohl nicht richtig funkioniert... da muss ich wohl nochmal schauen. Das hat vorher funktioniert.


    Cassius eigentlich geht das im BIOS aber so wie es aussieht ...

    Merk Dir für die Zukunft. Erst Windows dann Mac OS


    M.2 Slot deaktivieren unter Gigabyte Z390 Designare / Dual-Boot Win10 und Mac


    Ah okay gut zu wissen. Mir war so, als wenn es immer hieß erst MacOS und dann Windows, deswegen der weg jetzt so :) Aber okay.

    Danke für den Hinweis. Eigentlich wollt ich sie ausbauen, da ich bei mir alles wassergekühlt habe (mit Hardtubes) und die NVME von MacOS direkt unter der Graka sitzt. Ich komm da also richtig gut dran... NICHT.... Siehe Foto.

    Kann man den NVMW einfach komplett deaktivieren? wenn das geht, sag mir bitte wo :) das wäre super hilfreich :)

    siehe oben. Installation ist gelaufen, TimeMashine Backup läuft gerade.


    Abwarten.....


    Update: Catalina ist installiert und das Backup ist auch durchgelaufen :)


    ich sage mal JUHU und danke hackmac004 für die EFI.


    Es wäre super wenn du mir noch 2 Dinge sagen würdest.


    1. Wie bekomme ich den verbose mode wieder raus, damit er nur den Apfel anzeigt

    2. Wie stelle ich ein, dass er automatisch meine Festplatte MacOS bootet? ich installiere nun noch Windows auf einer anderen Platte.


    Vielen Dank

    Leider wieder das gleiche Bild 😢


    kann der Fehler jetzt noch was mit den Bios Settings zu tun haben? ich hab jetzt die von JimSalabim genommen.


    Update:

    Ich hab mal den USB Port gewechselt und nun installiert er... kA warum aber es läuft jetzt das TimeMashine Backup noch ca 5,5 std.... ich hoffe es geht schneller....

    Ich hab schon alles versucht. Ich hab die Platte komplett platt gemacht mit knoppix. Es gibt leider keine EFI Partition mehr. Ich wollte nun bei Null einfach anfangen und dann das timemachine Backup laden. Leider keine Chance...

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Idiot....

    Ich habe in meinem Hackintosh 2 Festplatten. Eine für MacOS und eine für Windows. Ich wollte unter Windows eine externe Platten löschen.

    Leider wurde sie unter Windows irgendwie gar nicht erkannt und meinen Zweite mit MacOS als unbekannt.

    Ich IDIOT hab dann die "unbekannte" gelöscht... während dem Klick dachte ich nur, f***......


    Ja so ist nun der Stand. die Platte mit MacOS ist gelöscht...

    ich dachte mir okay, installierst neu und dann per Timemachine kein Problem. Doch leider gibts doch Probleme.

    ich habe eine USB Stick, mit dem ich diesen Rechner auch aufgesetzt habe. Diesen Stick hab ich seit der Installation nicht mehr angefasst.

    Aber mir ist bisher keine Installation gelungen.....

    Ich bleib immer bei der Meldung "in memory panic stackshot succeeded" hängen...


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter und es nervt mich ungemein, dass mir dieser dumme dumme Fehler unterlaufen ist... das System lief problemlos...


    Jemand eine Idee wie ich hier weiter komme?

    System

    - i5 9600k

    - Z390 Aorus Ultra

    - 32gb RAM 3200Mhz

    - RX580



    Vielen Dank

    Nils

    Dateien

    • config.plist

      (5,71 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    danke für die Antwort.

    Also die Rev. passen.


    Grafikkarte habe ich noch einmal ausgebaut und alles kontrolliert. das passt eigentlich auch so. Ich sehe zumindest nichts Falsches.


    Von den Einstellungen passt es.

    Was aber gerade sehr seltsam ist, ich habe die Windows NVMe ausgebaut und sehe immer noch einen Windows Boot Manager, obwohl wie gesagt nur noch die MacOS NVMe verbaut ist.

    Wie bekomme ich den Bootmanager dort wieder weg???



    EDIT:

    Also ich habe das Problem gelöst, aber ich weiß nicht genau warum es so gekommen ist.

    Ich habe den kompletten Rechner nun noch einmal aufgesetzt. Also CSM AUS, MacOS NVMe rein und MacOS installiert. Dann MacOS NVMe raus, Windows NVMe rein und windows installiert. Dann MacOS NVMe wieder rein und im BIOS First boot auf UEFI meiner MacOS NVMe.


    So bootet er jetzt. Die Wartezeit im Bootloader musste ich auf 10sek anpassen, da ich den Bootloader sonst nicht gesehen habe. Die VGA Error LED auf dem Board ist auch aus.


    Nur warum ist dies jetzt so?? Wie hat sich der Windows Bootmanager auf die MacOS NVMe übertrage? Er wurde mit ja sogar ohne die Windows NVMe im BIOS angezeigt?




    Gruß

    Nils

    Hallo zusammen,


    ich war gerade am Hackintosh einrichten und musste ca 60gb über die Cloud synchronisieren, wo sich mein Internet dachte, 5mbit reicht....

    Also kurzerhand PC abgebaut und zum Kollegen mit Gigabit Leitung gefahren. Dort angekommen startet der PC gar nicht mehr. Lüfter kurz an und sofort wieder aus.

    Sehr schön, neues Mainboard hin.

    Also Mainboard gegen exakt das gleiche ausgetauscht. Blöderweise konnte ich die BIOS Einstellungen nicht mehr sicher.

    und jetzt kommen wir zu dem Problem.

    Wenn ich das BIOS exakt gleich einstelle, wie es überall im Netz angegeben wird, habe ich plötzlich einige Probleme.


    1. Stelle ich CSM aus, startet mein Rechner, Monitor bleibt schwarz, irgendwann geht er an, ich sehe noch kurz den Apfel und dann bin ich im System.

    - ich sehe keinen Bootloader

    - auf dem Mainboard ist die VGA Error Lampe an.

    komischerweise läuft das System aber gut.


    2. Stelle ich CMS ein, Startet der Rechner.

    - VGA Error LED ist aus

    - Bootloader wird wie vorher angezeigt (ist wichtig wegen Dualboot mit Windows)

    - Aber MacOS Startet nicht.....


    des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich egal bei welchen Einstellungen im BIOS KEIN UEFI Boot mehr in der Reihenfolge auswählen kann. Nur noch den Windows Bootloader und dann die MacOS Festplatte einzeln.


    ich weiß nich so richtig, wo ich hier angreifen soll..


    Jemand eine Idee? Die EFI lief vorher und nun nach dem Mainboard-Tausch läuft er nicht mehr rund....



    Grüße

    Nils

    ich habe es nach der Anleitung gemacht, die er im Video kurz offen hat. Ich habe alle Ports als USB3.


    ich habe jetzt noch einmal einen anderen Stick genommen. Damit war es jetzt schon besser 50mb schreiben und 110 lesen. Das ist okay. da ich eh kaum große Datenmengen über die Ports schicke :)

    Danke.

    Also ich habs jetzt soweit hinbekommen. Im Clover habe ich unter ACPI leider nichts gefunden. Aber mit dem Hackintool konnte ich die Patches Einpflegen.

    Ich habs jetzt auch soweit, das alle Portserkannt werden und auch USB3 in USB3 funktioniert.

    Aber die Leistung ist leider unterirdisch. Ich komme bei einem USB3 Stick gerade einmal auf 10mb schreiben und 20mb lesen.


    Was kann das denn noch sein?


    Grüße