Beiträge von 325chris

    Ok, besten Dank...., ich meld mich später nochmal wenn ich den Yosemite Bootloader soweit hab, bzw die Plist....irgendwie scheint mein Bios rumzuspakken und ständig die reihenfolge zu ändern....werd der Sache mal auf den Grund gehen....den die Windows Platte stelle ich nach wie vor an Stelle 2 in der Bios Bootreihenfolge, aber der Chameleon Bootloader scheint es anders zu sehen, vielleicht häng ich die Yosemite Platte mal an den Sata Port 1 wo im Moment noch die Mavericks dran hängt, spätestens dann sollte es ja exakt so sein wie beim Mavericks Chameleon, wenn mit Yosemite alles klappt fliegt Mav eh raus......über eins freu ich mich schonmal ungemein, und zwar das ich nun auch endlich den Supreme FX Soundchip (ALC1150 Codec) mit Yosemite nutzen kann, das war vorher bei Mavericks nur mit viel Bastellei an einem Vodoo Treiber möglich.... :-)


    EDIT: So, also auch bei der Bootloaderversion der gleiche "Bug" Und zwar kommt das Ding mit Zahlen und Leerzeichen nicht klar, also die Funktion "Rename Partition", in der Bezeichnung mit der es angezeigt werden soll darf ( insofern man den Timeout Befehl benutzt ) weder ein Leerzeichen, noch eine Zahl vorkommen.


    Beispiele:


    >>>>Rename Partition > "System-reserviert" Windows<<<< FUNKTIONIERT


    >>>>Rename Partition > "System-reserviert" Windows8<<<< FUNKTIONIERT, aber aus der 8 wird das p??


    >>>>Rename Partition > "System-reserviert" Windows 8<<<< FUNKTIONIERT, aber die 8 wird nicht mit angezeigt

    Ja, is mir heute auch aufgefallen mit dem IGP, hatte ihn aber im Bios aus, von daher hats anscheinend nicht gestört, bei meiner neuen Yosemite Boot Plist hab ich ihn auf No, allerdings will er mir da mit Rename Partition irgendwie gerade gar nicht mehr arbeiten das plöde "Chamel", gg..., wonach richtet sich Chameleon beim auslesen, doch eigentlich nach der Biosreihenfolge der eingestellten Bootplatten oder? Also so wie ich sie im Bios sortiere, so sollten sie dann doch auch bei Chameleon erkannt werden eigentlich oder? Also hd(0,1) usw ??


    Und gibt es eine Möglichkeit aus dem Chameleon Bootloader herraus sich dieses anzeigen zu lassen welche Platte er gerade wo erkannt hat, bzw wie zunummeriert?



    EDIT: Habe gerade mal die Boot Plist von Yosemite nach deinem Tip aufgeräumt, und alle Einträge mit "No" rausgenommen....endete in einer halben Katastrophe, abgesehen von Kernel Panics ab und zu, kam zudem kein Dock und kein Hintergrundbild mehr, nachdem ich GraphicsEnabler = No und UseKernelCache = No wieder gesetzt hatte wars wieder ok, also vermutlich kann man das nicht so pauschal sagen das alles mit "No" raus kann, denn man kennt nicht die Defaults zu 100%...

    Im FPD Programm is ja alles schick, und auch so funktioniert ja alles bestens, ist halt nur ein etwas "hässlicher" Bug anscheinend...entweder vom Style ( werd ich gleich nochmal ausprobrobieren, oder halt von dieser Chameleonversion selbst ), hab mir heute auf eine neue Platte Yosemite installt, und werde da auch gleich mal genau das selbe versuchen mit "Rename Partition"......und mal schauen wie er da reagiert....


    Ausgeblendet werden die Partitionen doch mit Hide Partition .... hd(x,y) oder nicht ? Oder meintest du mit "No" die "Nummer" ?

    Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei, das umbenennen erfolgt ausschliesslich in der Darstellung vom Chamäleon Bootloader, und was soll ich mit der Windows 8 Partition, die wird ausgeblendet und dafür, damit nicht so "hässlich" System Reserviert da steht, wird diese Partition halt in Windows8 umbenannt ( rein für die Anzeige zur Auswahl / beim Autostart....., aber eventuell hab ich den Fehler soeben gefunden, dank deiner Bitte dir die Boot Plist mal in einer anderen Darstellung zu schicken, habe ich sie soeben mal mit dem normalem Editor geöffnet, und da wird aufgrund eines anderen Encodings das " ( Anführungszeichen ) quasi als unbekanntes Formatierungszeichen dargestellt......siehe Anhang...ich werde das nun mal mit dem Texteditor bearbeiten, vorher hab ich entweder Xcode oder den Plist Editor genommen, da man da einfach und schnell sich die Werte editieren kann.


    Thx & grüß

    Hallöchen, sorry das ich mich so spät erst melde, aber ich hab anscheinend keine Benachrichtigung bei Antwort eingeschaltet....


    So, zu meinem "Verfahren". Den Chamäleon Bootloader habe ich in der EFI Partition der SSD Platte, auf dieser befinden sich auch ausschliesslich nur Journaled Extended Partitionen. Das Windows 8.1 Pro liegt auf einer anderen SSD, die auch ausschliesslich nur die Windows eigene EFI Partition ( Name: System-reserviert ) und die C Betriebssystem Partition enthält.


    Im Anhang die Screenshots von HDDs und der Boot Plist...

    Hi liebe Hacki Gemeinde....


    Dank mitunter eurem Forum hier, hab ich nun inzwischen auch meinen neuen PC erfolgreich zum Hacki verwandelt. Funktioniert inzwischen anstandslos, nur einen kleinen Schönheitsfehler werd ich nicht los, und find auch nirgends etwas dazu.


    Und zwar hab ich nun als allerletztes in der org.chameleon.BootPlist auf "Autostart" umgestellt, also Instant Menü auf "No", so das er nur das Default Laufwerk anzeigt und dann via Timeout Timer durchstartet, auch das funxt alles wunderbar, ABER:


    Der Name des in Default Partition eingestellten "Laufwerks" wird nicht wie benannt als Windows8 sondern als Windows8p?? angezeigt, gehe ich dann via Tastendruck zur Auswahl des Startlaufwerkes, ist der Name komplett verschwunden für dieses Laufwerk, und nur noch mit ?? bezeichnet, alle anderen Platten und startfähigen Partitionen werden die Namen richtig angezeigt.


    Ein paar Detail Infos zu meiner Konfi: 2 SSDs, auf einer ist Windows 8.1 Pro, bei diesem habe ich in der org.chameleon.BootPlist die System-reserviert via Rename umgenannt in Windows8, und die eigentliche Win8 Partition via Hide ausgeblendet. Das funktionierte und zeigte auch sauber an, nur in der "Schnellstart" Ansicht ( Instant Menü auf No ) tritt das Problem mit den Fragezeichen auf.



    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber trotzdem störts mich und vor allem würde ich gern die Ursache dafür ergründen.



    MfG Chris


    Edit: Keiner einen Rat ?