Beiträge von Bilbo Sankara

    Also bei mir gab es da schon Probleme:
    Der Nvidia-WebDriver hat nicht mehhr funktioniert!
    Bisher habe ich diesen nach Sicherheitsupdates einfach auch ge-updated und alles war wieder gut. Diesmal aber habe ich den Fehler gemacht, nicht erst eine Woche zu warten mit dem Sicherheitsupdate - also war deshalb wohl noch kein WebDriver-Update vorhanden.
    (In Panik hab ich dann mein System geschrottet - läuft aber jetzt wieder mit kleineren Zicken.)

    Nun haben sich doch noch Probleme eingestellt.


    Zwei kleine Probleme:
    1. Sleep mode funktioniert wohl nicht so richtig. Die zwei Bildschirme werden zwar dunkel, bleiben aber aktiv, d.h. schalten nicht in den Standy-Modus. Und im Gehäuse "zuckt" regelmäßig etwas, wahrscheinlich Festplatten.
    2. Seit dem letzten Sierra-Update sind die Einschalt- und die Ausschalt-Sequenz von MacOs in Englisch, alles sonst in Deutsch.


    Ein großes Problem: Und das macht mir das Leben echt schwer.


    Ich habe also zwei Bildschirme angeschlossen:
    A) Apple Cinema HD Display - über den DVI-Ausgang der Graka
    B) Eizo CG223W - über den HDMI-Ausgang


    Die Symptome:
    Der Eizo wird in unregelmäßigen Abständen kurz schwarz für den Bruchteil einer Sekunde, dann alles wieder normal. Irgendwann aber bleibt er schwarz, schaltet auf Standby und die geöffneten Programmfenster werden auf den Apple-Monitor umgelegt.
    Dieses Phänomen hatte ich zuerst am Display-Port der Graka. Ein Neustart half nicht, der Anschluss schien tot. Ich habe daraufhin den HDMI-Port benutzt, da lief wieder alles. Aber nur für ein paar Stunden. Dann fingen die schwarzen Blitze wieder an, zweimal schon blieb der Bildschirm schwarz, funktionierte aber dann nach Neustart wieder - bisher.
    Ich arbeite fast den ganzen Tag mit Photoshop cs5.1 und habe das Gefühl, dass der Fehler dabei häufiger auftritt


    Das ganze trat erst auf, nachdem ich das letzte Sierra-Update gemacht hatte. Erstmal hat der Nvidia-Webdriver nicht mehr funktioniert, bis ich auch den geupdatet hatte. Der Rechner lief dann aber erstmal 1-2 Tage normal.


    Mein Laien-Hirn ist überfragt. ?( Zuhülf. Bitte. :bitte:

    @sunraid
    Danke für deine Denkarbeit!
    Zwischenzeitlich haben sich die Probleme meines neuen Rechners in Wohlgefallen aufgelöst. (In allererster Linie aufgrund der EFI von @al6042 - nochmal ein Dankeschön) Es scheint alles (was ich brauche) inklusive Ton zu funktionieren. Ich arbeite seit über einer Woche täglich an dem Gerät - bisher alles fein.


    Momentan bin ich wieder an meinem alten Rechner am Herumlaborieren, um ihm Sierra beizubringen.


    vieke Grüße
    Sankara

    bananaskin: Dankeschön!
    Ich werde die EFI heute Abend mal testen.
    __________________________________


    bananaskin: Habe die EFI getestet, aber erfolglos.
    Weder beim Ton noch bei der Graka. (obwohl die Startsequenz hübsch bunt ist ;) )


    Habe daraufhin aber nochmal die komplette EFI von @al6042 eingebaut (und nicht wie beim ersten mal nur config.plist, Driver und Kexte) und siehe da: Ton funktioniert! :thumbsup:
    Bleibt nur noch das Problem mit der Graka. Ich benutze den Display Port, hat das irgendwelche Auswirkunden?
    ___________________________________


    Ja, ich weiß: Wer lesen kann, kann auch googlen und ist klar im Vorteil!
    Habe mal den Nvidia WebDriver-378.05.05.25f01.pkg heruntergeladen und installiert. Sieht alles schon viel besser aus! :)
    Die grundlegenden Probleme scheinen gelöst.
    Vielen Dank an alle Mitwirkenden! :danke:


    Jetzt habe ich nur noch Sofware-Probleme (also erstmal - wer weiß, was noch kommt).
    Nämlich mein Adobe-Paket CS 5.5 läuft nicht auf Sierra (irgendwie mangels Java6 oder so was). Gibts da eine Lösung für?

    griven: danke für deine Denk-Mühe. :)


    Ich habe in der Zwischenzeit aber schon ein wenig herum experimentiert. Am weitesten bin ich gekommen mit folgender Vorgehensweise:


    • Stick erstellt mit Unibeast 7.1.1
    • auf diesem habe ich die config.plist, die Treiber (drivers64UEFI) und die Kexte durch die von @al6042 ersetzt.


    Damit konnte ich dann das OS auf dem Rechner installieren.


    • dann habe ich Clover4220 installiert (mit den Einstellungen, die ich unten anhänge).
    • Die EFI-Innereien habe ich ersetzt wie zuvor auch beim Stick


    Dann konnte ich auch den Rechner mit Sierra hochfahren. Das ging trotz Auswahl der UEFI-Partition der Festplatte nicht automatisch, sondern nur mit der Clover-"Startsequenz", also Klicken auf den Clover-Zylinder.


    Aber: Tonausgabe funktionert nicht und über die Grafikkarte wird der Bildschirm nicht "richtig" erkannt, d.h. mit falscher Auflösung und ohne Kennung usw. Der Grafikausgang des Mainboards funktioniert aber auf Anhieb richtig (natürlich nach BIOS-Umstellung). Ethernet funktioniert. Das war mal auf Anhieb festzustellen.


    Habe also noch einiges Zeug über die config.plist gelesen (was ich natürlich nicht so ganz verstanden habe) und wegen des Tons Experimente mit dem Clover-Configurator gemacht. Und zwar:


    • bei Devices habe ich folgende Zahlen eingesetz: 7, 1, 3, 5, 7, 11, 13, 18, 33 und 99, jeweils mit Häkchen bei ResetHDA. Kein Erfolg!


    Habe auch schon mit Clover4233 "drüberintalliert" - wie zu erwarten: keine Änderung.
    Vielleicht geben die Screenshots vom Clover-Configurator einen besseren Überblick - die hänge ich auch hier unten dran.


    viele Grüße
    Sankara

    Ich habe gerade die EFI von @al6042 getestet. ||
    Glücklicherweise musste ich das BIOS nicht updaten, das hat mir erfreulicherweise schon F7 angezeigt.
    Leider war der Versuch nicht so richtig erfolgreich, scheint mir. Aber immerhin bricht das Booten an einer ganz anderen Stelle ab. ;)
    Ich hänge hier unten mal die Screenshots dran - einmal ohne und einmal mit Safe-Mode.
    Die langen Zeilen, die mit panic beginnen, scheinen sich auf die CPU zu beziehen.? 8|


    Meine "fachmännische" Expertise (na, wohl eher ein diffuses Bauchgefühl) verdächtigt den RAM ein wenig, sich nicht so richtig fügen zu wollen. Wäre das möglich? Oder sind meine BIOS-Einstellungen nicht ganz korrekt? :?:


    Aus dem finsteren Tal der Ahnungslosigkeit bitte ich um Erleuchtung.


    viele Grüße
    Sankara

    al6042: Vielen, vielen Dank für die EFI :danke:
    Danke auch an den Doktor. ( Dr.Stein)


    Ich werde mich erst morgen damit auseinandersetzen können.
    Auch das Updaten des Bios wird für mich eine Premiere - na mal sehen.
    Allerdings kommt mir der Einwand mit dem "alten" Sierra seltsam vor, da ich das Zeug erst vorgestern runter geladen habe. Das muss ich auch mal untersuchen.

    Ich brauche eure Unterstützung! (Überaschung) ;)
    (Habe das gestern schon mal gepostet im Thread Kaby Lake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen) Desktop. Vielleicht ist das irgendwie untergegangen oder ich hab was falschgemacht.?)


    Habe also von Computern nicht so viel Ahnung, betreibe aber seit 4 Jahren einen Rechner mit Mavericks (Chimera). Die Installation hat mit etwas Lese-Fleiß auch recht schnell funktioniert (El Capitan war nicht mehr ganz so störungsfrei), was mich dazu verleitet hat, mir ein etwas schnelleres System zuzulegen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich komme nicht weiter.
    Spätestens beim Clover Configurator hab ich keinen blassen Schimmer mehr. (Der Installationsstick hat gar nicht gefunzt.)


    Habe aus Verzweiflung auch schon die Grafikkarte ausgebaut und das UniBeast benutzt. Ich habe allerdings gesehen, dass die Komponenten von @al6042 sehr ähnlich zu den meinen sind und habe deshalb noch Hoffnung .


    Ich bitte ergebenst und demütig um Anleitung. :bitte: (Vielleicht einen prächtigen EFI-Ordner?)



    Meine BIOS-Einstellungen in der Dropbox
    dropbox.com/sh/ky1oyk4hw1oy5b5…1YzoFt9qkFvls3wftDWa?dl=0


    Das Booten vom Installations-Stick läuft bis zu folgender Stelle:

    Ich brauche eure Unterstützung! (Überaschung ;) )
    Habe also von Computern nicht so viel Ahnung, betreibe aber seit 4 Jahren einen Rechner mit Mavericks (Chimera). Die Installation hat mit etwas Lese-Fleiß auch recht schnell funktioniert, was mich dazu verleitet hat, mir ein etwas schnelleres System zuzulegen. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich komme nicht weiter.
    Spätestens beim Clover Configurator hab ich keinen blassen Schimmer mehr. (Der Installationsstick hat gar nicht gefunzt.)
    Habe aus Verzweiflung auch schon die Grafikkarte ausgebaut und das UniBeast benutzt. Das Booten vom Installations-Stick läuft bis zu folgender Stelle:


    Ich habe allerdings gesehen, dass die Komponenten von @al6042 sehr ähnlich zu den meinen sind und habe deshalb noch Hoffnung :) .


    Ich bitte ergebenst und demütig um Anleitung.


    PS.: meine BIOS-Einstellungen in der Dropbox
    https://www.dropbox.com/sh/ky1…1YzoFt9qkFvls3wftDWa?dl=0