Beiträge von ProfA12345

    Tut mir leid, dir das Sagen zu müssen, doch bei dir wird, unter OSx, weder YT, noch irgendein Game, noch irgendein Programm, abseits von TextEditor, laufen. Wlan wird auch nicht gehen, ohne dir eine neue Karte kaufen zu müssen... Bei deiner Konfiguration, gibt es absolut keinen Sinn, außer eventuell der Herausforderung, OSx zu installieren. Bleib nun bei Windows und achte beim nächsten Kauf, einfach auf die "Hackintoshbarkeit" deines PC!!

    Um welches Tab geht es denn? Das 7, das 8, oder das 10.1? Ipad Mini, wäre, da es dank iOS, voll hardwareoptimiert ist, weitaus besser als ein Tab 7 und das neue Nexus, dürfte sogar, zumindest von der Prozessorleistung, das 10.1 übertreffen... Der Kindle HD, lege, ebenfalls dank des optimierten Systems, zwischen dem 8 und dem 10.1. Über Root könnte man da auch den Play-Store installieren!!

    Guten Morgen,


    Da es, weder in diesem Forum, noch in einem anderen deutschsprachigen, eine nachvollziehbare Erklärung gibt, worum es sich bei Nvidia Optimus handelt, schreibe ich dies.


    Nachtrag vom 08.01.2014: Es gibt hiervon nun auch eine YoutTube-Version, welche man einfach, neben her, anhören kann (leider in grauenvoller Qualität): http://youtu.be/TPXsiIJ3YzM


    Was ist Optimus?
    Nvidia Optimus, ist eine von Nvidia entwickelte Technik, mit welcher man zwischen einer dedizierten und einer im Prozessor integrierten Grafikeinheit umschalten kann. Mit dieser Technik, soll es sowohl möglich sein, eine annehmbare Akkulaufzeit, als auch eine gute Grafikleistung zu erreichen.
    Wie funktioniert Optimus?
    Bei Optimus, handelt es sich nicht einfach um eine Software, welche die Grafik einfach umschaltet, sondern vielmehr um eine Hardwarelösung. Bei niedrigem Leistungsbedarf, wird automatisch die integrierte GPU verwendet. Die Einteilung, welches Programm, wenig Leistung benötigt, wird von einer Software gemacht. Wird allerdings mehr Leistung benötigt, schaltet sich nicht einfach die IGPU aus und die Nvidia-Lösung an! Vielmehr arbeiten nun beide gemeinsam. Die Nvidia GPU berechnet hierbei die Bilder. Allerdings gibt jene sie nicht direkt aus, sondern übergibt diese Daten an die IGPU, welche diese dann an den Bildschirm sendet. Weil Bilder, von der Nvidia GPU zu IGPU kopiert werden müssen, kommt es zu einer Latenz (Verzögerung) von 0.2 pro Frame. Dies sei, so Nvidia allerdings nicht merkbar.
    Wieso gibt die Nvidia GPU, die Bilder nicht selbst aus?
    Einfach gesagt, weil sie es nicht kann. Ein, mit Optimus ausgestatteter Laptop, ist nämlich so konturiert, dass alle Grafikports (HDMI, Mini DP,...) nur an die IGPU angeschlossen sind.
    Wieso hat Optimus einen schlechten Ruf?
    Dass Optimus, bei vielen PC-Nutzern einen schlechten Ruf hat, ist nicht bestreitbar. Viele wünschen sich die Möglichkeit, die IGPU komplett auszuschalten. Wie oben beschrieben, ist dies allerdings nicht möglich. Viele tragen deshalb die Sorge, ihre Spiele würden "dank" Optimus, nicht von der Nvidia GPU, sondern von der IGPU, gerändert werden. Im (englischen) Nvidia-Forum, gibt es zu dieser Thematik, einen zwölfseitigen Thread. Allerdings sind die dort beschriebenen Probleme ausschließlich auf den Notebook´s einer Marke anzutreffen! Denen von Asus. Asus war, 2010, als Optimus vorgestellt wurde, einer der ersten Hersteller, welche diese Technik unterstützten. Sei es nun ein Kommunikationsfehler mit Nvidia, oder ein Konstruktionsfehler gewesen, darüber kann ich nur mutmaßen, so gab es einige Fehler in jenen. Die Nvidia GPU, war nämlich nicht, wie eigentlich vorgesehen, mit der IGPU zusammengeschlossen, sondern hatte einen HDMI-Ausgang. Dummerweise, war es des weiteren so, dass in diesen Notebook´s, egal wie man Optimus konfigurierte, immer die IGPU arbeitete, es sei denn, man schloss ein HDMI-Display an. Mit der nächsten Version Asus-Notebook´s, war dieses Problem aber behoben.
    Was bedeutet Optimus, für Hackintosh´s?
    Da, wie bereits erwähnt, sich Optimus, nicht ohne weiteres deaktivieren lässt, tun sich, für Hackintosh´s, einige Probleme auf. Wenn man nämlich ein HackBook "bauen" möchte, sollte man sich zuerst informieren, ob der Hersteller die Möglichkeit eingeräumt hat, die Nvidia GPU zu deaktivieren. Bei einigen Schenker-Notebook´s ist dies der Fall (manche haben hierfür sogar eine Hardware-Taste). Ist dies nicht der Fall, so besteht, die Möglichkeit, im Internet ein ModBios zu finden. Jenes schaltet weiter Funktionen im Bios frei, meist auch das Deaktivieren der Nvidia GPU. Ist beides nicht der Fall, so ist es leider unmöglich, OSx auf deinem Notebook zu installieren.
    Hat Apple nicht auch eine Nvidia GPU und eine IGPU in ihren MacBook´s?
    Ja, in den MacBook´s wird einen ähnliche Technik wie Optimus verwendet. Allerdings nur ähnlich, nicht gleich. Jene schaltet nämlich die Nvidia GPU dann an, wenn eine auf OpenGl basierte Anwendung geöffnet wird. Optimus, im Gegensatz dazu, verwendet eine "Liste", von grafiklastigen Anwendungen. Wie genau die Apple-Lösung hardwaretechnisch arbeitet, bleibt ein Geheimnis.


    Danke fürs lesen,
    ProfA12345

    Gestern hat auf Youtube jemand ein Englisches Video hochgeladen, in welchem er die Installation genau erklärt. In jenem sagt er aber leider auch, dass nur Mountain Lion, in der Version 10.8.0 geht. Weder Lion, noch Snow Leopard gehen. Und das wäre illegal, da ML, aus irgendeinem Grund, nur ein großes "Update", für SL ist, Aber ein Mod, könnte das sicher besser erklären.