Beiträge von griven

    @MaOfDi, das mit der Maus bei der Installation ist Normal und sollte Dich nicht weiter beunruhigen. Ich weiß nicht so genau warum das bei Notebooks heute auf breiter front noch immer so gehandhabt wird aber sowohl die interne Tastatur des Notebooks aus auch das Trackpad und falls vorhanden der UltraNav Nöppel hängen am PS2 Bus welchen Apple nicht so ohne weiteres unterstützt. Entweder für die Installation eine USB Maus/Tastatur anschließen oder aber den Installationsstick mit VoodooPS2.kext ausstatten (ich bevorzuge die USB Variante, da der VoodooPS2 gerne mal ärger macht). Nach der Installation kannst Du die entsprechenden PS2 Kexte nach installieren und die Tastatur und das Trackpad ganz normal nutzen.

    Haben wir schon mehrfach hier gehabt ;)


    ATI Karten und Ozmosis sind ein wenig problematisch, da Ozmosis nicht in jedem Fall den passenden Framebuffer injiziert (schuld ist das tolle ATI Atombios, das die Karte auf UEFI Ebene nicht korrekt identifiziert) und somit nicht alle Ports zur Verfügung stehen. Ich hab beim meinem System das gleiche Problem gehabt nur, dass hier lediglich der HDMI nd VGA Port angesprochen wurde jedoch der DVI nicht. Die Lösung war ein DSDT Patch mit der passenden Personality (in meinem Fall "Eulemur" im Device GFX0 (zu finden unter PEGP). In meiner DSDT sieht das dann so aus:

    Für Dich musst Du das natürlich den Gegebenheiten anpassen, sprich die zum jeweiligen Kartentyp passende Personality einfügen. Google ist Dein Freund an der Stelle ;)

    Stimmt man lernt mit jedem Fehler und wird mit jeder Installation besser und Dein Ansatz erstmal so wenig wie möglich zu verändern ist schon mal goldrichtig. Was WLAN Karten und DSDT angeht würde ich die Zeit dafür nicht aufwenden bzw. mich dann damit beschäftigen, wenn das System erstmal zufriedenstellend läuft alles andere ist an der Stelle verschwendete Energie. Deine grobe Marschrichtung sollte jetzt erstmal die folgende sein:


    - Installationsmedium mit so wenig wie möglich Veränderungen erstellen
    - Rechner installieren
    - Rechner in einen Status bringen in dem er ohne weiteres Eingreifen eigenständig von der Platte startet


    Wenn das passiert ist nachsehen was jetzt schon geht und was ggf. nicht geht und dann diese Liste Stück für Stück abarbeiten. Ich weiß das ist lästig aber unabdingbar um zum einen ein System zu erhalten das 1. funktioniert und bei dem man 2. Verstanden hat was man gemacht hat und für was es gut war. Erst auf diese Weise kommst Du immer weiter in die Materie rein und wirst dann schnell einen Punkt erreichen an dem Du evtl. Fehler oder Probleme selbst beheben kannst oder zumindest ein Gespür dafür bekommst warum etwas schräg läuft.


    Und ganz wichtig, nicht den Kopf hängen lassen ich habe für mein erstes Notebook geschlagene 2 Monate gebraucht (Lenovo T60 mit ATI X1300 Grafik) bis alles so lief, wie es sollte und zu der Zeit war ich schon kein Anfänger mehr. Gerade Notebooks sind immer wieder eine Herausforderung ;)

    Dann mal anders, schreib Doch bitte mal auf, was Du alles mit Multibeast installiert hast denn da können wir vielleicht nach dem Ausschluss Prinzip arbeiten und schauen woher das "Problem" kommt. Im Übrigen hat das hängenbleiben an der Stelle, die Du beschreibst nichts mit dem Bluetooth an sich zu tun diese Meldung ist lediglich ein Hinweis und mehr oder weniger normal (kommt bei allen Rechnern vor, die eine Bluetooth Lösung einsetzen, die noch nicht auf der Bios Ebene verfügbar ist). Das eigentliche Problem liegt in den Dingen die nach der Meldung passieren sollen/müssen.


    Und noch mal für mich zum Verständnis, der Rechner bootet nach der Installation OHNE weiteres zutun durch Multibeast normal (auch ohne x) und das Netzwerk wird gefunden oder startet die Maschine nach der Installation gar nicht im normalen Modus?


    Die WLAN Karte kannst Du drin lassen, die erkennt OSX oder es erkennt sie nicht einen negativen Einfluss hat sie in beiden Fällen nicht...

    Die DSDT sollte eigentlich nicht mit der ausgetauschten PCIe Bluetooth/Wlan Karte kollidieren von daher kannst Du das schon mal ausschließen. Wenn der Lan Anschluss im Save Mode (-x) erkannt wird und funktioniert aber beim normalen Start nicht, dann liegt das daran, dass irgend ein Kext installiert ist mit dem sich Deine Lan Karte nicht verträgt. Der Save Mode ignoriert alles 3 Anbieter Kexte und lädt nur die nötigsten System Kexte von Apple. Hier wäre es nun wichtig zu wissen, was Du alles installiert hast und wohin (es empfiehlt sich immer die Installation so gut wie möglich zu dokumentieren einfach damit man weiß was wohin installiert wurde um im Zweifelsfall Installationsschritte auch wieder rückgängig machen zu können).


    Wenn Doch die Lan Karte nach der Installation schon funktioniert warum installierst Du dann mit Multibeast noch einen Treiber hinterher, das will sich mir irgendwie nicht erschließen. Gerade bei Multibeast ist eigentlich immer weniger mehr sprich alles, was man daraus nicht installiert trägt unter Umständen zu einem stabileren System bei :)

    Normalerweise ist das hier der Punkt an dem der Rechner das SMC Device testet und einen erfolgreichen Test mit DSMOS has arrived quittiert und dann auf die grafische Oberfläche umschaltet. Wie hast Du den Stick erstellt? Ist sichergestellt, dass die FAKESMC.kext auf dem Stick entweder in /Extra/Extensions oder in /System/Library/Extensions enthalten ist?


    Evtl. Kannst Du auch mal versuchen mit UseKernelCache=No -f -v zu booten und zu schauen wie weit Du damit kommst.

    Du hast die Bilder falsch verlinkt, daran liegt es, dass sie nicht angezeigt werden. Gehe in Deiner Dropbox auf das Bild mache einen Rechtsklick und wähle "öffentlichen Link kopieren" aus. Diesen Link verwendest Du dann um die Bilder einzubinden.

    Hier hast Du etwas grundlegend falsch verstanden ;)
    Es ging nicht darum die Kexte zu löschen sondern die Listen mit den gekoppelten Geräten ;).


    Als erstes also erstmal die beiden Kexte wieder installieren (Kextutility oder KextWizard) und dann bitte die Datei com.apple.Bluetooth.plist aus /Library/Preferences löschen. Reparieren der Berechtigungen und Neuaufbau der System chaches nicht vergessen.

    Also was die Grafik angeht ist mal mindestens ein Update auf 10.6.8 nötig denn vorher wird die HD3000, welche in Deinem Prozessor steckt, schlicht nicht unterstützt und selbst dann wird es mit SL ein heißer Ritt werden den Grafikchip zu einer vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen. Klar es wird gehen (irgendwie mit DSDT Patches und/oder EFI String in der org.chameleon.Boot.plist) aber das gelbe vom Ei wird das nicht. Was den Sound angeht so steckt auf Deinem Mainboard ein ALC889 Codec, der sollte sich ohne weiters mit Multibeast für SL und eben den passenden Treiber aus dem Block "Drivers &Bootloaders" -> "Kexts & Enablers" -> "Audio" -> "Realtek ALC8XX" -> "Non-DSDT HDAEnabler" auswählen und installieren.


    Darf ich fragen warum Lion nicht in Frage kommt? Lion hat den charmanten Vorteil, dass die HD3000 vernünftig unterstützt wird und ist gleichsam noch so nah an SL dran, dass ich mir kaum Software (abgesehen von Software die Rosetta benötigt) vorstellen kann die nicht laufen würde...

    @Prof bist Du da sicher? der i7-4700MQ hat doch die HD4600 an Bord und eigentlich gibt das Bios soweit ich verstehe doch auch die Möglichkeit die NVidias abzuschalten

    Zitat

    Graphics Device=Discrete/UMA only

    müsste die Auswahl UMA only nicht die HD4600 benutzen anstelle der Nvidia Karten?

    Als aller erstes mal willkommen im Forum ;)


    Dann bitte trage Deine Hardware in die Signatur ein, macht es einfacher bzw. überhaupt erst möglich Dir zu helfen. Zu Deinem Problem müsste man jetzt wissen, wie und was genau Du mit Multibeast installiert hast denn nur so ist eine Analyse möglich ;)

    Okay fassen wir mal zusammen...


    Im Sleep Modus behalten die USB Ports weiterhin Strom, müssen sie auch da am USB Bus verschiedene Geräte hängen, die ein aufwachen das Computers einleiten dürfen (Tastatur, Bluetooth etc.) hängt nun neben diesen "Event" getriebenen Geräten ein weiteres Gerät am USB Bus, das in periodischen Abständen ein Signal an den Bus sendet kann es schon sein das der Rechner aus dem Schlaf gerissen wird, weil das gesendete Signal eben einem Wake Event entspricht.


    Du schreibst, dass der Rechner schlafen geht, wenn der Drucker nicht angeschlossen ist sprich das stützt die These, dass der Drucker irgendwas auf den USB Bus feuert, dass der Rechner als Wake Reason wertet. Wie löst man das Problem nun, es gibt 2 Ansätze, der erste ist eher pragmatischer Natur und im übrigen auch die Lösung, die Apple selbst seinen Kunden an die Hand gibt bei derartigen Problemen. Apple rät den Kunden dazu einfach einen USB Hub dazwischen zu schalten und damit sollte das Problem dann erledigt sein (ja, es tritt bei bestimmten USB Geräten auch an echten MAC´s auf).


    Die 2. Lösung wäre eine weitere Bearbeitung der DSDT die so aussehen würde, dass man dem entsprechenden USB Port die Methode _WAK und die Methode _PWR entzieht was dazu führt, dass der betreffende USB Port kein Wake an das System mehr senden kann. Diese Lösung ist zwar effektiv schränkt allerdings den allgemeinen Nutzen etwas ein, weil an dem entsprechenden Port eben nix mehr in der Lage ist den Rechner zu wecken.


    Testweise kannst Du auch mal versuchen den Drucker vor dem Schlafen legen des Rechners Stromlos zu machen (wirklich ohne Strom, kein StandBy) sollte der Rechner dann schlafen, habe ich mit allem was ich geschrieben habe rech gehabt ;)

    Hum, aber Du hast die dsdt schon richtig eingebunden?
    Also die Datei in das Verzeichnis /Extra eingefügt und in der org.chameleon.Boot.plist den folgenden Key mit drin:

    Code
    1. <key>DSDT</key>
    2. <string>/Extra/dsdt.aml</string>

    Denn eigentlich enthält diese DSDT alle für Dein Board verfügbaren patches...