Beiträge von griven

    Nö, ich spreche da von egal welcher Version.

    OSX und AMD ist und bleibt einfach eine heikle Geschichte. Wenn Du viel Geduld hast,profundes Wissen für die Materie aufbringst und es Dir egal ist das eben manche Dinge einfach niemals funktionieren werden (PM, Sleep, etc.) probiere es gerne aus.

    Richtig, das trifft es auf den Kopf.


    AMD ist und wird im Zusammenhang mit OSX immer "so eine Sache" bleiben. Zwar macht die Community in Sachen AMD immer bessere Fortschritte aber auf AMD Systemen ist OSX nach wie vor nicht wirklich befriedigend stabil zu betreiben. Als Bastelkiste ist es klar inzwischen auch auf AMD brauchbar und man kann solche Systeme auch zumindest eingeschränkt produktiv einsetzen. Eingeschränkt deshalb, weil eben keines der SystemUpdates ohne erhebliche Eingriffe installiert werden kann, weil man nie einfach die neueste Version benutzen kann weil sehr wahrscheinlich der bindend nötige AMD Kernel zum Release noch nicht bereit steht usw...


    Selbstredend fallen so Dinge wie OZMOSIS (ein UEFI Bootloader im Bios) für AMD Systeme ebenfalls flach. OSX ist nicht für AMD gemacht und AMD nicht für OSX alle Lösungen die beide miteinander verheiraten bedeuten mehr oder weniger viel Fummelarbeit und Kompromissbereitschaft.

    Du machst aber jetzt die Benchmarks nicht direkt nach der Installation, oder?


    OSX hat die dumme Angewohnheit direkt nach der Installation den Spotlight Index aufzubauen was bedeutet, dass auf den Platten heftig Aktivität herrscht da zum einen jedes einzelne File auf der Platte gelesen und dann je nach Art und Wichtigkeit in die DB von Spotlight geschrieben wird. Der ganze Zauber läuft im Hintergrund ab und je nachdem wie stark Du das System ansonsten auslastest kann der Ganze Spaß sich über mehrere Tage hinziehen insbesondere dann, wenn Du eine Sicherung zurückgespielt hast. Das die Benchmarkwerte bei ständigen Zugriffen durch Spotlight auf das Raid da Grütze sind erschließt sich wohl dann von ganz alleine, oder?

    Hehe Stimmt ;)


    In krassen Fällen kann das sogar soweit gehen, das der Rechner nicht in den Sleep geht weil er das DVD LW nicht in den Ruhezustand bekommt. Das Problem ist inzwischen so alt, dass es kaum noch jemand auf dem Schirm hat. Man kann es im Übrigen zumindest bei manchen Laufwerken in den Griff bekommen, wenn man eine DVD oder CD im Laufwerk belässt.

    Schlimm nicht, da ja Chimera offenbar gefunden wird allerdings das boot1h file nicht findet. Zu erkennen ist das an der Ausgabe boot0:boot:done denn eigentlich müsste nach dem boot noch boot1 kommen und dann die Auswahl und genau das passiert eben nicht. DualBoot in so einer Konstellation ist immer eine ziemlich haarige Angelegenheit. Schau Dir mal folgenden Einträg in der WIKI an, der beleuchtet das Thema eigentlich bis ins Detail...


    Dualboot Mac OS & Windows X

    Oha, das kann jetzt tausend und einen Grund haben...


    Grundsätzlich immer keine so gute Idee ein komplettes Backup von einer anderen Maschine einzuspielen da neben den Programmen und Benutzerdaten auch immer ein ganzer Sack voll Einstellungen zurückgesichert wird inkl. ggf. im anderen System befindlicher angepasster Kext etc.
    Du kannst ja mal in der Konsole nachsehen, was das aufwachen auslöst, vielleicht kommt man so dem Übeltäter auf die Spur.

    Wie hast Du den Bootloader denn installiert und wie sind die platten bzw. Partitionen formatiert und welche Platte ist in der Bootreihenfolge im Bios die Erste?

    Also ich habe hier das gleiche Setup mit vermutlich auch dem selben Rom im Einsatz.


    Unter Yosemite habe ich Multibeast Version 6.0.1 (1) benutzt und installiere hier einfachen den Sound über Drivers -> Audio -> ALC887/888b Current und damit läuft es ohne Probleme.

    Hi Yannik,


    ja diese Möglichkeit gibt es (eingeschränkt). Leider kann man die Einstellungen, die in Multibeast vorgenommen wurden nicht einfach über eine grafische Schnittstelle wieder zurück nehmen sondern man Muss die Dateien manuell wieder entfernen. Was zu entfernen ist hängt hierbei sehr stark davon ab, was Du in Multibeast ausgewählt hast. Schreib uns doch einfach mal was Du alles mit dem Beast installiert hast.

    Tauschen kann man die bei den ThinkPads nicht so ohne weiteres da auf der Platine verlötet ;)


    Die einzige Möglichkeit das ThinkPad zu retten besteht darin das Bios über einen externen eepromer neu zu schreiben. Es gibt im Thinkpad Forum einen User Names LaptopHeaven der genau das anbietet die Frage ist halt, ob es sich noch lohnt das Bios neu zu schreiben und dafür Geld auszugeben oder ob man nicht alternativ lieber zu einem Ersatzboard greift (werden um die 39€ gehandelt).

    Klar, boote mal ein LiveLinux und versuch dort so viele Informationen wie möglich über den BT Controller zu bekommen. Je mehr wir wissen um so eher können wir Dir helfen.