Beiträge von griven

    Interessant wäre es doch in dem Zusammenhang mal zu testen ob man dem 1479 OZ nicht den HFS+ Treiber von der 894m unterjubeln kann, dann hätte man alle Vorzüge von 1479 gepaart mit dem Fusion/Raid Support der 894m. Mag das mal jemand testen, ich würde eine hybride Firmware bauen in dem Fall...

    Du machst gar nichts falsch. Manche FirmwareVersionen verhindern das hinzufügen einer gepachten DSDT. In dem Fall einfach das Bios ohne die DSDT erstellen und die gepachte DSDT in /EFI/OZ/ACPI/Load ablegen. Ozmosis lädt die gepachte DSDT selbsständig von dort nach.

    Anbei ein mit OZMOSIS 1479 versehener Rom.
    Quelle war die Firmware Version A_6 von der MSI Homepage. Folgende Dinge wurden integriert:

    Folgende Dinge wurden entfernt, da sonst der Platz für die Modifikation nicht ausgereicht hätte

    Code
    1. PartitionDxe.ffs
    2. HermitShellX64.ffs
    3. VoodooHdaKext.ffs

    Des weiteren wurde die DSDT für HDMI Sound angepasst und mit in die Firmware integriert. Der NetworkStack (boot over network) musste weichen, da eine Integration sonst nicht möglich gewesen wäre. Die Installation des modifizierten BIOS erfolgt wie immer auf eigene Gefahr und kann gerade bei MainBoards, die kein Backup Bios bieten dazu führen, dass das Mainboard ggf. nicht mehr benutzbar ist.
    E7816IMS_OZM1478_HDMI.A60.zip

    EIST meist unter den Advanced CPU Einstellungen ist oft gut versteckt...
    SecureBoot gibt es meist nicht als eigenen Punkt sondern verbirgt sich hinter der OS Auswahl, hier einfach von Win8 auf other OS umstellen und SecureBoot ist deaktiviert.

    Kurz und knapp, nein funktioniert nicht.


    OZMOSIS kommuniziert mit der Hardware des Rechners auf BIOS Ebene und hat demnach hier auch nur die Auflösungen zur Verfügung, die das Bios der Grafikkarte in dem Modus zur Verfügung stellt wobei OZ dabei immer die höchste, verfügbare Auflösung wählt. Welche das ist hängt entscheidend von der Grafikkarte und dem gewählten Betriebsmodus im Bios ab. Man unterscheidet bei UEFI Setups 2 unterschiedliche Betriebsmodi nämlich einmal den UEFI Modus (UEFI Only) oder den sogenannten CSM Modus (Compatible Support Mode) je nach gewähltem Modus und eingesetzter Grafikkarte kann das Ergebnis dann sehr unterschiedlich ausfallen. Moderne Grafikkarten besitzen zumeist ein sogenanntes Hybrid Bios das neben dem klassischen VGA Bios auch einen UEFI Anteil enthalten. Sofern das bei Deiner Karte der Fall ist such im Bios einfach nach der CSM Einstellung und deaktiviere diese der Rechner wird dann immer mit der höchsten verfügbaren Auflösung starten. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein bleiben Dir nur die sogn. VESA Modes und da ist nun mal bei 1028X768 Schluss...

    Das funktioniert so auch erst ab Mavericks zuverlässig mit dem Terminal Befehl. Für Deine Zwecke musst du wohl den Weg zu Fuß beschreiten. Hier mal eben wie zu laufen ist...



    Für das Erstellen eines USB-Sticks als Installationsmedium ist dieser entsprechend vorzubereiten:

    • den USB-Stick im Festplatten-Dienstprogramm mit dem Dateisystem "Mac OS X Extended (Journaled)" (HFS+) formatieren.
      Wichtig: darauf achten, dass als Partitionsschema "Apple GUID" verwendet wird (ist standardmäßig der Fall), ansonsten kann ein Intel Mac von diesem Medium aus nicht gestartet werden!
    • Das formatierte Medium auswählen und im Tab "Wiederherstellen" als Quelle das Disk Image "InstallESD.dmg" auswählen (z.B. per Drag'n'Drop aus dem Finder).
    • Als Zielmedium (falls nicht bereits ausgewählt) das soeben formatierte Volume auf dem USB-Stick in das Feld "Zielmedium" ziehen (aus der Laufwerksauswahl links)
    • Mit einem Klick auf "Wiederherstellen" wandert dann der Inhalt des Disk Images auf den USB Stick


    Die InstallESD.dmg findest Du in dem App Bundle (Rechtsklick auf die App -> Paketinhalt anzeigen) unter dem Pfad /Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg
    Diese Methode funktioniert nur, wenn Ozmosis oder Clover als Bootloader eingesetzt werden (wie ja auch die DiskMaker X oder Terminal Methode auch)