Beiträge von griven

    Geht bei den ASUS Boards leider oft nur per FlashBack oder aber per speziell modifiziertem Image.
    Wie man es per FlashBack machen kann steht hier beschrieben http://www.asus-insider.de/guides/8series_mb/ ansonsten einfach bescheid geben mit einer entsprechenden Referenz auf das gewünschte Bios, dann versuche ich das BIOS aus der Capsule zu extrahieren damit entfällt dann der Checksum check und es sollte sich auch konventionell flashen lassen.

    Das nach Eingabe des Befehls nichts weiter kommt ist vollkommen Normal ;)
    Allerdings habe ich ein wenig verschlafen, dass Du ja 1479m benutzt. Hier hat sich die Adresse für die Boot-args ein wenig geändert. Unter 1479 lauter der Befehl

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1"

    überprüfen ob bereits boot-args gesetzt sind kannst Du durch die Eingabe von

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args

    sofern schon welche gesetzt sind werden Dir diese in der Ausgabe angezeigt. Was Deine Frage zur Installation angeht so ist es nicht nötig nach dem setzen des kext-dev-mode die Extensions neu zu installieren ein einfach reparieren der Rechte inkl. Neuaufbau der caches reicht da aus. Hierzu einfach mal kextutility drüber laufen lassen.

    Die eingesetzte Bootloader Version kann mit dem Bios der Grafikkarte nichts anfangen. die HD7XXX haben ein größeres VideoBios das eben von den "üblichen" Loadern nicht gelesen werden kann. Abhilfe schafft es hier entweder die selbe chimera version zu verwenden, die auch auf dem Stick enthalten ist oder aber Clover zu verwenden als Bootloader denn der kommt normalerweise mit dem größeren Video Bios auch klar.

    Du benutzt Yosemite und der Kernel von Yosemite kann per Definition nur signierte Extensions laden sprich Kexte die von einem zertifizierten Entwickler stammen. Bei den Kexten, die wir in der Hackintosh Szene einsetzen ist das allerdings nur selten der Fall und somit muss dann halt der kext-dev-mode gesetzt sein, der dem Kernel das laden von unsignierten Extensions erlaubt. Abhängig von der Ozmoisis Version ist dieser Mode entweder per default gesetzt (1479m) oder nicht (894m und kleiner). Um den Mode im nachhinein zu aktivieren kannst Du entweder über den NVRAM gehen indem Du Dir ein Terminal öffnest und den folgenden Befehl eingibst:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1"

    alternativ kannst Du den Flag aber auch in die com.apple.Boot.plist im Verzeichnis /Library/Preferences/SystemConfiguration/ eintragen. Das sieht dann so aus:

    Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>kext-dev-mode=1</string>

    Zu 1: Habe ich spontan keine Idee warum es da nicht funktioniert...
    Zu 2: Der einzige wirkliche Vorteil bei der Installation und dem Boot aus der EFI Partition liegt darin, dass der Bootloader dort in einem weitestgehend geschützten Umfeld liegt und so auch noch dann zur Verfügung steht, wenn die Partition, die das OS hält aus irgendwelchen gründen irreparabel beschädigt wurde und das System neu installiert werden muss. Nach einer solchen installation hat man dann den Bootloader inkl. seiner configuration dann noch unverändert auf der Platte und kann direkt wieder durchstarten.
    Zu 3: Der Vorteil bei einer installation als UEFI Treiber liegt in der höheren Geschwindigkeit gegenüber der Legacy installation und der besseren integration ins System.

    Ozmosis und die ATI Injection sind schon ein wenig speziell in der Handhabung ;)
    In den wirklich überwiegenden Fällen injiziert Ozmosis einen unpassenden Framebuffer was dann eben das Schwarze Bild zur Folge hat. Wenn Du in den single User Mode booten kannst (cmd+s oder win+s beim start drücken und gedrückt halten) kannst Du versuchen einen passenden Framebuffer über den NVRAM zu injizieren. Dazu gibst Du einfach nachdem der Rechner bereit ist für Eingaben folgende Befehle ein

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    Nach einem Neustart sollte dann mit etwas Glück auch ein Bild angezeigt werden.

    Zitat

    GraphicsEnabler=No habe ich in der com.apple.Boot.plist eingetragen aber kein erfolg

    Natürlich nicht, denn Ozmosis schert sich gelinde gesagt einen Dreck um das ganze Chameleon spezifische Zeug in der com.apple.Boot.plist. Hier musst Du schon ein wenig anders vorgehen...
    Ozmosis erkennt ab der Version 1479m die Datei defaults.plist auf der EFI Partition der ersten Platte im Ordner /EFI/OZ und in dieser kannst Du die GraphicsInjection abschalten und noch diverse andere Dinge bearbeiten. Lies dich im Ozmosis Bereich mal in das Thema ein.

    Das dürfte auch der Königsweg sein, denn die VM´s haben unter Windows leider oft Probleme mit dem Hybrid Format der DVD sprich es wird entweder falsch oder gar nicht erkannt vom virtuellen Rechner. Die Lösung vom Hackfan dürfte wohl der gangbarste Weg sein ;)

    Vielleicht mal zum Verständnis in Sachen Bluetooth und Bios...


    Damit man mit einer Bluetooth Tastatur auch ins Bios gehen kann muss der verwendete Bluetooth USB Stick HID/HCI fähig sein sprich erkennen können ob es sich bei dem gekoppelten Gerät um ein Human Input Device (HID) handelt und und dann den entsprechenden Treiber parat haben die Interaktion mit der Tastatur/Maus herzustellen (HCI = Human Computer Interaction). Die meisten, am Markt kursierenden, Bluetooth Adapter sind dumm sprich sie erkennen zwar die Geräte, die sich koppeln möchten und wissen auch ob sich ein Gerät schon mal verbunden hat oder nicht, aber sie wissen nicht um was für Geräte es sich hierbei handelt. Dieses Wissen erlangen sie erst nachdem vom Betriebssystem die passenden Treiber geladen wurden.


    Das beherrschen dieser Fertigkeiten ist nicht Bestandteil der Bluetooth Spezifikationen und somit ist es nicht verwunderlich, dass nur eine Hand voll Hersteller seine Sticks damit ausstatten. Belkin war hier schon immer ziemlich spendabel damit zusätzliche Funktionen zu integrieren, der Rest hält sich halt an die Spezifikationen und implementiert Bluetooth genau so, wie diese es vorsehen. Vergleichen lässt sich "echtes" BT freilich nicht mit den properitären Standards von zum Beispiel Logitech die zwar so was ähnliches wie Bluetooth für Ihre drahtlosen Desktops einsetzen was eben die HID/HCI Fähigkeiten eingeschränkt beinhaltet aber mit BT gemäß dessen Spezifikationen wenig zu tun hat...

    Richtig, wie Du unter/mit Ozmosis das SMBIOS setzt findest Du in der WIKI bzw. im Ozmosis Bereich des Forums, ist dort sehr gut und ausführlich erklärt (Apfelnico hat es geschrieben). Was den Preinstall auf dem iMAC angeht, das macht absolut Sinn, spart Zeit und ne Menge Neven. Wenn man die Möglichkeit hat also unbedingt so machen ;)

    Zusätzlich lass mal das PRGEN Script noch mal laufen und poste dessen Ausgaben hier. Ich hatte bei meinem System anfangs einen ähnlichen Effekt was aber darin begründet lag, dass mein definierter Prozessortyp nicht mit dem übereingestimmt hat, was tatsächlich im System verbaut ist. PRGEN warnt vor derartigen Unstimmigkeiten eigentlich recht deutlich...

    Das Problem ist irgendwie altbekannt und betrifft Z7X Chipsätze und größer und CPU´s ab IvyBridge. Gandalf setzt ein Z6X Board mit einer SandyBridge CPU ein und aus irgendeinem Grund greift in diesen Kombinationen wohl das Apple eigene DRM nicht so wirklich bzw. scheinen bei diesen Systemen die Anforderungen besser/anders erfüllt zu werden als bei den Ivy Bridge Systemen und deren Nachfolgern.

    Ich wüsste jetzt nicht, was der Trim Patch mit dem BTFirmWareUploader zu tun haben sollte...
    Das eine wirkt sich auf die IOAHCIFAMILY aus, das andere auf die IOBLUETOOTHFAMILY sprich jedes für sich wirkt sich auf vollkommen unterschiedliche Kexte im OSX Universum aus die erstmal in keinem Bezug zueinander stehen...

    So ist es leider in der Welt der Hackintoshes...
    OSX unterstützt nur ein sehr schmales Band an Hardware und auch die Hackintosh Community ist ziemlich eingeschossen auf bestimmte Hersteller sprich es wird zwar so manches, was unter Linux geht auf für OSX gangbar gemacht aber eine Garantie ist das gerade bei exotischer Hardware noch lange nicht...