Beiträge von griven

    Ich habe eben mein TSS Corp (auch Samsung allerdings P-ATA) rausgeschmissen und gegen einen Plexwriter getauscht. Das Samsung hat zeit seines Lebens gute Dienste geleistet sowohl unter Windows als auch unter OSX alllerdings habe ich bei meinem Modell ähnliche "Ausfälle" beobachtet wie Du sie bei Deinem hast. Die Lösung war in meinem Fall eigentlich ziemlich einfach. OSX hat bekanntermaßen bei vielen Brennern Probleme mit dem "Ruhezustand" entweder werden die Laufwerke in periodischen Zyklen immer mal wieder angesteuert, was nervig ist aber immerhin garantiert das man das Laufwerk nutzen kann oder aber die Dinger gehen in den Ruhezustand und werden nicht wieder wach bis man den Rechner einmal komplett vom Strom hatte....


    Die Lösung in meinem Fall sah so aus (unter OSX):


    1. Systemeinstellungen -> Energiesparen
    2. "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" -> abwählen
    3. Neustart


    Von dem Moment an war Ruhe im Karton und das LW stand durchgehend und zuverlässig zur Verfügung. Bei meinem aktuell verbauten Plextor Brenner kann ich im übrigen getrost den Haken wieder setzen, der schafft es irgendwie zu schlafen und auch wieder wach zu werden. ;)

    Ansonsten ist gerade bei den Vorraussetzungen auch EmpireEfi ein guter Ansatz. Probieren geht bekanntlich über studieren. An der DVD kann es jedenfalls nicht liegen denn die Panik passiert, wie Du selbst ja schon geschrieben hast direkt beim rescan der Laufwerke und da ist von der DVD noch nix geladen.


    Grundsätzlich kann ich mich aber Trainer nur anschließen in Deiner aktuellen Situation ist in der Hauptsache Geduld und Besonnenheit gefragt. Also nimm die Tipps, die Dir gegeben werden auf und probiere sie aus und gib uns Feedback das ist allemal sinnvoller und zielführender als alles rumgefummel auf eigene Faust.

    Das mit dem ModBios ist bei SL eigentlich gar nicht nötig.


    Auf Deinem Mainboard ist ein Chipsatz von VIA verbaut und für den gibt es einen Treiber (Link) für SnowLeopard der recht gut funktioniert. Sofern Du nicht planst auf Lion zu gehen ist auch die CPU in der Kiste vollkommen okay für SnowLeopard. Besorge Dir daher einfach neben einer Retail DVD von SnowLeopard (Link) noch die EmpireEfi Boot CD (Link) und schon kann Dein Abenteuer beginnen ;).


    Achte gut darauf, dass Du Dir die Legacy Version von Empire EFI besorgst (Da wo beisteht, das ältere und exotische Hardware unterstützt wird). Keine Sorge, ich selbst habe mit einem ähnlichen Setup angefangen (ASUS Board mit P4 und VIAATA Controller) das geht alles, man muss nur bereit sein Zeit und Arbeit in die ganze Sache zu investieren.

    Die Kombo hat definitiv auch was. Eigentlich schon beinahe verwunderlich, dass Apple selbst noch nicht drauf gekommen ist die Gehäuse zweifarbig anzubieten. ;)
    Mir gefällt es auf jeden Fall extrem gut.

    Maus und Tastatur lassen sich ziemlich einfach lösen.


    Bei Notebooks ist beides noch immer am PS2 Port angebunden was Apple natürlich nicht nativ unterstützt, aber es gibt Treiber dafür. Am Einfachsten geht es indem man vorübergehend eine USB Tastatur und Mouse anschließt und anschließend im Multibeast PS2Keyboard and Mice auswählt.

    Naja erstmal hast Du ja eine Orginale DVD da liegen und da wäre es interessant zu wissen, welche Version das ist.
    Wenn das System Installiert ist findest Du es heraus indem do auf den Apfel klickst und "Über Diesen MAC" auswählst, die Version wird Dir dann angezeigt. Sollte es die Version 10.6 ohne irgendwelche Zusätze sein, dann ist es keine Gute Idee direkt auf 10.6.8 zu gehen (afaik waren Core I Prozessoren da wohl noch nicht mal erdacht). Hier ist dann erstmal ein Update auf 10.6.3 (die letzte Retail version von OSX SnowLeopard) angesagt. Das Update auf 10.6.3 gibt es auf der Apple Seite *klick* und das sollte sich auch ohne jegliche Probleme installieren lassen. Ist es einmal auf der Platte, dann darf erstmal Multibeast zum Zuge kommen (easybeast wählen für den Anfang) und erst nach dem obligatorischen Neustart geht es dann an 10.6.8. (mit 10.6.3 haben wir die Vorraussetzungen geschaffen um auf 10.6.8 zu gehen).


    Wichtig ist, dass Du bei solchen Sprüngen immer das Combo Update benutzt und nie die Delta Updates oder die Updates welche Dir von der Software Aktualisierung angeboten werden, da das eigentlich immer schief geht.

    Welche SL Version installierst Du da eigentlich 10.6.0 oder 10.6.3?


    Ich habe mal ein wenig google befragt in der Zwischenzeit und da sieht es so aus, als wenn es doch ohne den Helper geht aber wohl nicht direkt von 10.6.0 auf 10.6.8 ;)

    Ein umflashen der Karte ist heute nicht mehr nötig, insbesondere bei Hackintoshes nicht.


    Deine Karte wird normalerweise wirklich nativ unterstützt. Es reicht die aktuellste Chimera Version und GraphicsEnabler=YES wobei das halt nur so lange funktioniert wie nicht irgendwelche essentiell wichtigen Dateien verändert wurden. Ich plädiere in Deinem Fall für eine Neu Installation da allein schon die Exotic Patches so einiges verändern, was man ohne vorher gesicherte Dateien nie wieder sauber aus dem System entfernt kriegt.

    Der Prozessorkern ist ein Arrendale mit Integrierter Grafik und fällt somit in die Reihe der Prozessoren, die auf jedenfall den Updatehelper (nicht Bridgehelper) benötigen. Sorry für die Verwirrung, der BridgeHelper wird ggf. erst mit Lion interessant, den Updatehelper braucht man unter SnowLeopard aber bei jeder Core I Generation um auf 10.6.8 updaten zu können.


    Hum, im Moment habe ich den Eindruck wir verwirren Dich mehr, als das wir Dir helfen ;(

    Hallo Elfchen,


    Dein Lenovo hat einen Core I5 Prozessor an Board der von OSX SL erst ab der Version 10.6.8 voll unterstützt wird. Damit Du das KomboUpdate nach der Installation machen kannst reicht es bei diesen Prozessoren nicht einfach aus nur das Update zu laden und auszuführen sondern Du musst dem Rechner etwas Schützenhilfe beim Update geben.


    Dr. Ukeman hat das weiter oben schon mal angesprochen bzw. gefragt ob Du den Bridgehelper für das Update benutzt. Der Bridgehelper ist ein kleines Programm, dass OSX SL auf das Upgrade vorbereitet. Den Bridgehelper kannst Du Dir hier herunterladen (ggf. musst Du Dich auf der Seite vorher registrieren).

    Für mich hört sich das so an, als wenn zwar der Framebuffertreiber geladen wird aber QE/CI Unterstützung noch immer fehlen. Die von Dir beschriebenen Funktionen brauchen alle QE/CI damit sie flüssig geladen werden sofern die richtigen Treiber dafür nicht vom Kernel geladen wurden versucht OSX die Funktionen zu emulieren und lässt die Effekte über den Prozessor berechnen anstatt das über den wesentlich schnelleren Grafikprozessor auf der Grafikkarte zu tun was zu den beschriebenen Effekten führt.


    Ob QE/CI bei Dir aktiv ist kannst Du leicht selbst herausfinden schon direkt an der Menuleiste oben im Bild, ist diese durchsichtig, sprich scheint der Hintergrund durch ist QE/CI aktiv, ist sie nicht durchsichtig fehlt Dir die Unterstützung. Was Du jetzt noch versuchen kannst ist die BootCaches und den Kernelcache mal zu löschen um sicher zu gehen, dass auch alle evtl. Leichen entfernt sind. hierzu folgendes im Terminal eingeben:

    Code
    1. sudo rm -r /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache
    2. sudo touch /System/Library/Extensions

    Jede Zeile natürlich gefolgt von der Enter Taste. Abschließend den Rechner neu starten und beim Reboot mit den folgenden Parametern booten:

    Code
    1. -f -v

    Sollte auch das nicht zum Ziel führen kommst Du um eine erneute Installation nicht herum, denn dann hast Du Dir bei den Versuchen die Grafik ans Laufen zu bekommen das System so sehr durcheinander gebracht, dass es ohne erheblichen Aufwand nicht zu reparieren ist und eine Neue Installation in allen Fällen schneller geht.

    Hum, ich glaube es wäre eher interessant zu sehen warum das Game crashed als an der DSDT zu fummeln...


    Nach meinen Erfahrungen brauchen die HD5000er den GraphicsEnabler nicht, da sie von OSX nativ unterstützt werden ergo ist das Gefummel mit DSDT und GE eher kontraproduktiv als nutzbringend. In Deinem speziellen Fall vermute ich eher, dass das Game abschmiert, weil es Probleme mit dem Sound gibt. Die Einstellung GE=YES unterdrückt die HDMI Audioausgabe, das Spiel routet die Soundausgabe entweder nach NULL da kein Soundtreiber verfügbar ist oder auf den defekten OnBoard Chip. Ohne GE=YES steht HDMI zur Verfügungen aber eben auch der defekte OnBoard Sound und das beißt sich vermutlich dann aber genau wissen wir das erst, wenn wir wissen warum das Game abschmiert => Crashreport bitte hochladen ;)

    Neben einem Bootloader wird er aber schon auch eine BootCD brauchen denn ohne die kommt das SL nämlich nicht auf die Festplatte. Gute Erfahrungen habe ich sowohl mit iBoot als auch mit Empire EFI gemacht. Je nach Mainboard muss man da aber schon ein wenig rum probieren welche CD die richtige ist.