Intel HD Graphics 2500 (QE/Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3 & v4)

  • Freut mich für Dich! :)


    Kannst Du mal Deinen CLOVER-Ordner hochladen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ist im Anhang :)

    Dateien

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Damit bleibt er dann gleich hier hängen … :(


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die EFI war auch noch nicht aufgeräumt, etwas Verbesserungspotenzial ist da noch, bin ich aber shcon dran. Weshalb er bei dir damit komplett streikt, weiß ich nicht. Will nicht scrollen, welche Hardware nutzt du?

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Habe hier mit der HD2500 in Verbindung mit einer HD7750 keine Probleme.

    Aber welche Grafik Lösung gibt denn jetzt den Ton an?
    Bei mir läuft die HD 2500 only, das heisst ich brauche keine Helfer Karte, wäre sehr nett von dir wenn du das mal testen könntest.

    Mir geht es um den Abgleich der EFI Ordner und warum die eine CPU/IGPU macht und die andere nicht, es gibt da aus meiner Sicht kein Grund warum die abgespeckt HD 4000 so rum zickt, einzig die beschränkten BIOS Einstellungen von iPhoneTruth sind für mich ein Anhaltspunkt.
    Es muss doch möglich sein hier (notwendige config.plist) Daten und und Informationen für die Community zu sammeln und zu bündeln so dass ein jeder damit erfolgreich händeln kann.


    Ich Danke dir im Voraus.


    Gruß derHackfan

  • Die 2500 läuft alleine komplett ohne zusätzliche Einträge in der config. Morgen schau ich auch nochmal nach, allerdings hatte ich so das Problem, dass Firefox immer zügig abgeschmiert ist, alles andere funktioniert(e) auf die Weise, wenn ich’s richtig im Kopf hab, einwandfrei.


    Edit: den Ton gibt aktuell die 7750 an, ohne die iGPU aber keine volle Grafikbeschleunigung.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Naja eine Headless Config (WEG ohne Parameter macht das so) ist mit einer Solo Nutzung auch nicht wirklich zu vergleichen. Wenn die iGPU Headless oder anders gesprochen Connectorless laufen soll muss kein Framebuffer dafür geladen werden und viel wichtiger und in dem Fall ach kritischer auch keine Extensions die für die Beschleunigung der GUI etc. notwendig sind. Im Connectorless Betrieb wird die iGPU einzig und allein für die QuickSync Features verwendet und dafür braucht es keine komplizierten Treiberkonstrukte da diese in der Hardware vorliegen.

  • Danke für die Erklärung! Ich schau, sobald ich zu Hause bin, wie das mit der HD2500 lief, hatte nur zu Teststrecken vor einigen Monaten mal die 7750 draußen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich habe jetzt schon in einigen Foren nachgelesen, die einen funktionierenden HP Compaq 8300 mit Intel HD 2500 als Hackintosh angeben: alle haben eine externe Graphik installiert mit der das System läuft.


    Bezüglich BIOS habe ich die folgenden Angaben vorgefunden:



    Alle Settings sind bei mir so eingestellt, bis auf Parallel Port, der gar nicht vorhanden ist und die rot umrandete Einstellung für Integrated Video.

    Die hier abgebildeten Angaben für Integrated Video sind natürlich wieder von einem, der eine externe Grafik installiert hat.

    Bei mir steht Integrated Video > Enabled. Das ist auch ausgegraut und kann nicht verändert werden. Wäre ja auch lustig, wenn man die einzig vorhandene Grafik deaktivieren wollte. 8|

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • Integrated Video muss natürlich an sein. Habe eben nochmal geschaut, der Pre Alloc DVMT liegt bei 64MB, der DVMT Max. Mit angehängter Config läuft hier nur die HD2500 (HDMI inkl. Sound und DVI getesetet). Da ist Inject Intel angehakt und die IG Plattform ID für die iGPU gesetzt, hatte ich falsch in Erinnerung, läuft so aber wunderbar.

    Dateien

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich werfe mal die folgende Grafik ins Rennen.



    In meinem Fall sind es 32 MB, von daher meine ich man kann oder sollte das nicht verallgemeinern und ggf. individuell von HD 2500 zu HD 2500 testen.


    Gruß

  • 416c Habe Deine EFI mit der config_HD2500.plist gerade nochmal probiert, aber auch da wie schon so oft das gleiche Bild: nach dem Start Blackscreen außer der Maus, die kann ich sehen und bewegen.

    derHackfan und 416c An was für einem Ausgang hängt Euer Monitor, auch an einem Displayport oder an einem HDMI-Ausgang?


    Nach meinen Recherchen sind die AAPL,ig-plattform-id's ja so zu verstehen:


    0152 betrifft HD 2500 für Desktops

    0156 betrifft HD 2500 für Mobile

    0162 betrifft HD 4000 für Desktops

    0166 betrifft HD 4000 für Mobile.


    Folgende Grafik habe ich auch wo gefunden:


    Deshalb werden für mein Desktop-Rechner nur die letzten drei ig-plattform-id's empfohlen … und wahrscheinlich auch nur funktionieren?!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Die Monitore hängen hier an DVI und HDMI.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • HDMI und DVI.


    Edit: Bei mir allerdings unter Ozmosis und derzeit mit WG.



    Das SMBIOS habe ich auf MacPro5,1 eingestellt, zum einem wegen der Nvidia GTX 660 Ti (macht Artefakte) und zum anderen weil ich auf Intel Quick Sync bei diesem Hackintsoh verzichten kann, testen wollte ich es beizeiten aber schon noch mal.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Das heißt, daß bei Euch beiden die Intel HD 2500 einen eingebauten HDMI oder/und DVI-Ausgang hat.

    Mein HP Compaq 8300 Elite hat nur einen VGA und einen Displayport. Ich vermute, daß es daran liegt, daß also das macOS System den Displayport nicht korrekt ansteuern kann und deshalb da hängen bleibt.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Habe diese gerade nochmal ausprobiert in Verbindung mit DP. Wie immer das gleiche Ergebnis, also Blackscreen mit Maus, also kein Erfolg!

    VGA habe ich nicht probiert, es heißt aber überall, daß das mit macOS sicher nicht funktioniert.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Kannst du dich anmelden, wenn nur der Mauszeiger angezeigt wird? In einem alten System mit 8600GT habe ich bei jedem ~3ten Start das „gleiche“ Problem. In dem Fall > Passwort eingeben und schon klappt’s mit dem Bild, weshalb das so ist habe ich bis heute nicht rausgefunden. VGA kann schon funktionieren, wobei andere hierzu sicher einiges erzählen können.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kann nur was zum Thema VGA sagen, habe eine GT 640 in einem System und der Monitor ist mit VGA angeschlossen. Er läuft einwandfrei mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Unter Mojave angemerkt, also ich einfach mal probieren.

    iMac 17,1 GA-Z170-HD3P Rev. 1.0 | i5 6600K | 16 GB DDR4 | RX460 2 GB | SSD ADATA Premier SP550 M.2 240 GB - macOS Catalina | SSD Intenso 120 GB - Windows 10 Pro | BCM94360CS | OC 0.5.9

    iMac 13,2 GA-Z77-DS3H Rev. 1.1 | i5 3570K | 8 GB DDR3 | GT 640 2GB | SSD 840 EVO 128 GB - macOS Mojave | BCM94360CS2 | Clover 4987


    MacBook Pro 9,2 Lenovo B590 | i3 3230M | 4 GB DDR3| HD4000 | HDD 500 GB - macOS High Sierra | DW1550 | Clover 5108

    Macbook 6,1 Intel Core 2 Duo | 8 GB DDR3 | 9400M 256 MB | Sandisk SSD Plus 120 GB - macOS High Sierra & Windows 10 Home

  • Hat beides leider auch nicht geklappt.


    In der Zwischenzeit habe ich eine GeForce GT 710 gekauft und eingebaut. Die wurde sofort erkannt und damit läuft das System nun einwandfrei.

    Danke allen hier für die verschiedenen Ratschläge und Tipps. Hat zwar nicht geklappt, aber an Erfahrung bin ich auf jeden Fall wieder etwas reicher :thumbup: !

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur