Anleitung MountanLion auf Lenovo/IBM T61

  • @ prof: da wird er Probleme kriegen... die SL-dvd ist eine double-layerDVD, die t61 haben aber nur "normale" dvd-laufwerke.


    @ totototo: entweder hast du ein externes doublelayer laufwerk, dann könntest du mit einer boot-cd (i-boot o.ä.) die SL-dvd im externen lw auswählen, SL installieren inkl. update auf 10.6.7, damit kommst du in den app-store, kannst dir mavericks oder yosemite herunterladen, oder aber den stick für dein ML erstellen (dann reicht das 10.6.3, was du auf der dvd hast). eine andere möglichkeit ist, unter windoof SL in einer VM zu installieren (allerdings hast du auch da das problem mit der double-layerdvd) und dir so einen installstick zu erstellen.
    das einfachste wär allerdings, wenn du jemanden mit einem mac kennst, dir dort den stick zu erstellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Shit, und jetzt hab ich ein Problem. Ich habe weder ein externen Doublelayer Laufwerk noch kenne ich jemanden mit einer OSX Maschine... Jetzt stehe ich wie Ochse vorm Berg, da...
    Keine Ahnug was ich machen soll :(

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • @grt:Bist du dir sicher mit single layer only DVD-Laufwerken? Ich habe hier zwei T61p, einmal mit GSA-U10N (DVD-Brenner) und einmal mit GCC-4247N (Combo-LW) - beide können Dual Layer Disks lesen... Gab es den AppStore nicht bereits seit 10.6.6?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Ich glaube mein Brenner kann doch Doublelayer... Das ist ein GSA-U10N, oder was mein ihr?

    Bilder

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von totototo ()

  • ThinkPad ausschalten, den Riegel rechts neben der Auswurftaste des optischen Laufwerks nach rechts schieben, an der nun herausspringenden Lasche ziehen, das Laufwerk herausnehmen, umdrehen und die Hertsellerbezeichung auf der Unterseite lesen ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hatte ich bereits gemacht :D daher wusste ich das es ein GSA-U10N ist, dennoch danke für den Tipp.

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Dann muste dir halt ein neues Kaufen! Mal ehrlich heutzutage braucht man eher ein Double Layer als ein Single Layer. Wenn überhaupt

  • Wieso unbedingt neue Teile kaufen, wenn die alten doch genau das tun, was sie sollen/müssen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • YogiBear - als ich damals recherchiert hab wg. t61 kaufen, da hatten die t61 ohne p teilweise sogar nur combolaufwerke. die thinkwiki sagt ebenfalls, dass ursprünglich keine doublelayer verbaut worden sind. es kann natürlich sein, dass es irgendwann dann doch dl-laufwerke zum austauschen gab... (offensichtlich, du hast ja welche :D )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt: Kein Ding. Eines meiner T61p hat ja auch nur ein Combo-II-LW (das aber DL lesen kann, obwohl es am 12.03.2007 hergestellt wurde). Es gab aber mal Laufwerke mit Probleme mit DualLayer-Film-DVDs, evtl. komt die Angabe ja daher.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich werde sehen was passiert wenn die DVD da ist. Im moment ist die hoffnung groß das es funktioniert...

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Ich verstehe das ganze Theater nicht wirklich...
    Je nach dem welches Betriebssystem aktuell auf der Kiste läuft guckt man einfach in den Geräte Manager und lässt sich die unterstützen Formate des DVD LW anzeigen und hat Gewissheit. Manchmal kann das Leben so einfach sein ^^

  • Hallo zusammen,


    wollte mich kurz zurückmelden :D nach weihnachten habe ich einen Mac Mini...da kann ich dann den usb stick vorbereiten und loslegen, muss mich also noch ein wenig gedulden...

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Wenn Du den Mini hast, dann mach Dir gleich Yosemite auf das T61 ;)
    Kannst Es Dir ja dann mit dem MINI laden und einen Stick bauen. Das T61 läuft recht gut mit Yosemite.

  • Hallo zusammen,


    so, habe mein mac mini endlich zuhause :D habe mir auch yosemite geladen aber ich weiss jetzt ehrlich nicht wie ich yosemite auf den t 61 bekommen soll...MyHack funktioniert noch nicht damit, erst ab version v4... Habe den mac mini jetzt erstmal RAM und eine SSD spendiert, das teil läuft ganz flott und ordentlich. Das bedeutet aber auch das ich die 500GB hdd vom mac mini jetzt für den t61 über habe und diese einbauen möchte. Das ist yosemite drauf, nur wird dies nicht booten. Kann ich da den boot manager nachträglich installieren mit den entsprechenden kexte?


    Euch erstmal ein frohes Fest!
    totototo

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Hier gibt es eine Anleitung zur Installation von Yosemite auf dem T61 Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Hallo Griven,


    danke für den Tipp direkt auf Yosemite umzustellen, aber irgendwie bin ich zu doof dazu...irgendwie sieht es auf meinem Mac Mini teilweise anders aus und irgendwie hab ich noch nicht genügend Erfahrung mit Hackintosh, sodass ich mich sehr schwer mit der Umsetzung nach deine Anleitung tue.
    Ich werde mal die ML Variante versuchen...


    VG totototo

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Moinsen,


    habe einen T61p mit 40GB SSD (Intel) im Einbaurahmen im Tausch gegen DVD. Kriegt man das irgendwie hin Yosemite auf die SSD und Win7 auf die interne HDD zu installieren?
    Danke