Anleitung MountanLion auf Lenovo/IBM T61

  • das Bluetooth brauch ich und ist mir auch sehr wichtig


    was für eine karte in dem t61p drin ist kann ich morgen erst beantworten


    an einer Apple Airport Extreme hatte ich auch schon gedacht nur ist die frage laufen die karten auch unter linux ???


    Update


    Die wlan karte ist eine intel wifi link 4965agn mit 3 wlan antennen

    APPLE MACBOOK PRO RETINA 2012 Yosemite 10.10.5


    LENOVO T61p / T7700 (2.400 MHz) 4 GB RAM Quadro FX570M 256 MB Middleton-Bios Apple Airport Extreme MacOS 10.10.5
    Home CPU I7 4790K (4.000 MHz) 16 GB RAM Geforce GTX 770 Gigabyte GA-Z97X-UD5H SSD 256 GB HDD1 4TB HDD2 4TB Yosemite 10.10.3 & Debian Jessie
    LENOVO G500 I3-3110M HD4000 8GB RAM SSD EVO 120GB 500GB HD BCM4352 als AirPort Extreme Yosemite 10.10.4 beta

    Einmal editiert, zuletzt von xibit79 ()

  • Die Blutooth-Karten in den T61/T61p werden alle unterstützt, zumindest habe ich noch von keiner gehört, die nicht unter OSX liefe. Ggf. muss man einmal mit einer Linux-Live-DVD/CD booten, Blutooth dort aktivieren und das ThinkPad dann herunterfahren. Beim nächsten Start von OSX läuft sie dann...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier jetzt 2 Tage durchgelesen und irgendwie bin ich immer noch durcheinander 8|
    Ich habe noch einen alten T61 mit der NVS 140 karte und hoffe das ich da drauf einen Hackintosch installiert bekomme. Eine Mountain Lion DVD habe ich mir im Applestore bestellt (hoffe die kommt bald). Habe mir dort auch eine Apple ID erstellt und hoffe das ich ein Teil bereits habe womit man was anfangen kann.
    Hier noch die systen/hardware info von meinem T61:

    Zitat

    LAN Anschluß: Name [00000023] Intel(R) 82566MM-Gigabit-Netzwerkverbindung
    Adaptertyp Ethernet 802.3


    WLAN Anschluß: Name [00000024] Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
    Adaptertyp Ethernet 802.3


    Folgende Prog. habe ich auf den Stick kopiert:
    Middelton Bios für SATA-2 und Penrym support Link funktioniert
    MyHack zum erstellen des Installationssticks Link funktioniert nicht
    Kextwizard Link funktioniert nicht
    ChameleonWizard Link funktioniert nicht
    MountainLion in der letzten Version aus dem AppStore Bestellt
    Pimp_MyHack_Pack Link funktioniert


    Die Frage die sich mir stellt ist ob ich weitere Hardware kaufen soll oder ob ich damit zunächst klar komme. Wie ist das später bei den weiteren Updates? Kann man updates am Hackintosch machen oder muss jedesmal die entsprechende DVD kaufen... Ich hoffe ich werde nicht sofort erschlagen... :whistling:

    Bilder

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von totototo ()

  • Also TOTOTO(ich hoffe ich hab kein to vergessen :D ) Myhack musst du nur bei Google eingeben und der erste eintrag ist es! Myhack 3.3 ist die Aktuelle Version! Hätte dir ja ein Lik reinstellen könne aber der wurde ja entfernt weil es Englich ist! Sinn Verstehe ich auch nicht ist doch nur MYhack!!!
    CHameleon Wizard findest du Glaub ich in unserem Download Center!(Glaub ich) ANsonsten ist Gpoogle auch hier dein FReund!
    Wifi wirst du wohl nicht zum laufen bekommen! Da es eine Intel Karte ist


    Zum Aufrüseten Frage ich mich was du an einem Notebook aufrüsten willst ?
    Außer Ram und CPU wirst du da nicht vile glück haben Ja gut außer die WLan karte villeicht!
    Das T61 läut recht gut mit ML!

  • MyHACK findet man im Übrigen auch im Downloadcenter myHack-3.3 und genau aus dem Grund wurde der Link auf die Seite auch entfernt (ganz davon abgesehen, dass in dem MyHACK angegliederten Forum auch Distros supported/besprochen werden).

  • Danke Euch beiden für die Tipps :thumbup:
    Also muss die Wlan Karte erneuert werden. Ist die karte onboard auf dem T61 oder kann man die problemlos durch eine andere Wlan Karte ersetzen? Letztendlich... für welche Karte soll ich micht entscheiden?

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Hallo und :welcome: !


    Zunächst kannst du bei der T61-Reihe alle Teile separat austauschen und/oder nachrüsten. In dieser Hinsicht sind die ThinkPads genial konstruiert. Welche WLan-Karte du nachrüstest, ist deinem persönlichen Geschmack und dem Budget überlassen. In meinem T61p werkelt beispielsweise eine AirportExtreme aus einem defekten MacBookPro 15" - aber im HardwareCenter findest du verschiedene kompatible Modelle. Wenn du willst, kannst du sogar eine WLan-Modul mit dem neusten ac-Standard einbauen (in Profs HardwareShop gibt es da was). Da im Displaydeckel Platz für ein WWAN-Modul vorgeshen ist, wäre es sogar möglich die fehlende vierte Antenne nachzurüsten...


    Im ThinkWiki findest du das HardwareMaintainceManual (frei übersetzt: Servicetechnikerhandbuch) mit Explosionszeichnungen und Schritt für Schritt Anleitungen zum Zerlegen.


    Aber eine ganz große Bitte: Trage deine Hardware doch in deine Signatur ein :hware:


    Gutes Gelingen!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo YogiBear,


    habe mir diese Karte ausgesucht, wäre das okay bzw. kompatibel mit dem T61?

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Ja, wäre kompatibel - aber es ginge auch für gut 5€ weniger für den gleichen Chipsatz, wenn du ein Modell aus einem AppleTV nimmst...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke Dir für den Tipp!!!


    Karte ist bestellt, DVD ist bestellt und die erforderliche Software hab ich soweit zusammen, dann kann es ja bald losgehen :D



    ########################################## EDIT #######################################


    Hallo,


    ich habe im Store ML bestellt aber so wie es aussieht habe ich wohl nur die Lizenz aber keine DVD... Wie komme ich jetzt an Die DVD dran ?(

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von totototo ()

  • SnowLeo-Lizenz ohne DVD aus dem Apple-Store? Kannst du mal einen Link schicken? Oder hast du ggf einen Download-Link erhalten?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine SL DVD bestellt... soll dann am Mittwoch da sein. Jetzt habe ich auch eine Lizenz für den ML 8|
    Wenn ich später upgraden will muss ich da eine Lizenz für ML haben oder kann ich die verkaufen? Wäre schade um die 18€...

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • SnowLeopard war die letzte frei erhältliche Vollversion von OSX. Da die kostenpflichtigen Updates Lion (~24€) und MountainLion (~18€) sowie die kostenlosen Updates Mavericks und Yosemite keine eigenständige Lizenz darstellen und an die AppleID gebunden sind, dürfte ein Weiterverkauf praktisch unmöglich sein, auch wenn die EU teilweise andere Vorstellungen bezüglich Weiterverkauf von "Gebrauchtsoftware" hat...


    tl;dr:
    Sofern du ML instalieren willst, kannst du dies nun legal machen. Ein Verkauf des Updates is' aber nich'.


    Anmerkung: Ich bin juristischer Laie und obiges stellt mein Verständnis der Rechtslage dar. Ich erhebe und gebe daher keine Garantie auf Korrektheit.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Yogibaer,


    vielen Dank für deine Erklärung!
    Naja dann bin ich beruhigt das ich nichts illegales auf meinem rechner habe und alles Legal ist :D Ich gehe davon aus wenn ich SL draufhabe, dass ich dann die Apple ID nutzen kann die ich jetzt habe. Bis es aber soweit ist muss ich noch bis Mittwoch warten, dann werde ich euch weiter auf den Geist gehen.
    Die Air Extrem Wlan Karte hab ich installiert und läuft auch problemlos unter Win 7.
    Werde dann sehen wie es weiter geht...
    +++++++++++++ update ++++++++++++++++


    Kleine Frage noch, da ich absoluter anfänger bin was das Thema Hackintosch angeht, gibt es eine Anleitung wie ich den Stick vorbereiten muss und wie ich mein Notebook vorbereiten muss. Momentan habe ich eine SATA Platte mit 500GB größe drauf. Installiert ist Win 7 aber das soll komplett weg. Ich möchte auf den T61 nur OSX ML laufen lassen.

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

    Einmal editiert, zuletzt von totototo ()

  • Hallo Gandalf,


    das habe ich mir schon mehrfach durch gelesen... ich meine wirklich die Vorbereitung für den Stick...


    Zitat

    Wenn alle Zutaten zusammen sind geht es an die Vorbereitung des Installationssticks. Ich setze voraus, dass Ihr wisst wie das funktioniert und gehe hier mal nur auf die Dinge ein, die sich vom Standard unterscheiden bzw. auf die Schritte, die wir zusätzlich erledigen um uns das Leben zu erleichtern


    In deiner Beschreibung schreibst Du das du davon ausgeht das jeder den Stick vorbereiten kann... Ich kann es nicht und darauf bezog sich meine Frage.

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB

  • Hallo ProfA12345,


    vielen Dank für den Link, das hat schon weitergeholfen, wenn ich es aber rrichtig verstehe muss ich erst eine Maschine haben die bereits osx hat, ist das richtig. Ich habe aber leider bisher keine Maschine mit OSX. Verstehe ansonsten die systematik noch nicht...sorry wenn ich da so nachfrage.

    Lenovo Thinkpad T61| Grafik NVS 140 | Airport Extreme WiFi WLAN Broadcom BCM 94321MC | CPU Intel core2duo T9300 | Systemmodel 6457E3G | HDD SATA 2 500 GB