Anleitung MountanLion auf Lenovo/IBM T61

  • na dann, schnappen das Teil und Spaß haben ;)

  • Hat jemand schonmal versucht ein Mavericks 10.9 auf ein T61 zu installieren?


    Mich würde das schon sehr reizen, müsste wohl aber erst mal auf eine ATHEROS AR5B91 umbauen und mein Bios flashen.


    Würde ich sicher auch mal antesten, gibt es da schon den einen oder anderen User der ein Mavericks auf dem T61 laufen hat?




    GA-B75M-D3H, F11 Bios
    Intel Core i5-3570K
    8 GB DDR3 SDRAM
    WDC WD 500 HDD
    Win7 + Mavericks 10.9


    Thinkpad T61 - 6457-CTO
    Intel Core2 Duo 2GHZ

    NVidia NVS 140M
    4 GB RAM
    Samsung SSD 830 120 GB
    Win7 + OpenSuse 12.3

  • Wenn Du in die Signatur von Griven über Deinem Post schaust, hat sich Deine Frage mit Mavericks beantwortet. :D

  • Das hast Du natürlich Recht ;)


    Vielleicht gibt es irgendwann ja mal ein Anleitung dafür.


    Gruß
    Jodokus

    GA-B75M-D3H, F11 Bios
    Intel Core i5-3570K
    8 GB DDR3 SDRAM
    WDC WD 500 HDD
    Win7 + Mavericks 10.9


    Thinkpad T61 - 6457-CTO
    Intel Core2 Duo 2GHZ

    NVidia NVS 140M
    4 GB RAM
    Samsung SSD 830 120 GB
    Win7 + OpenSuse 12.3

  • Da wird sich nichts tuen, Du kannst nach dieser Anleitung vorgehen.

  • Das Middleton habe ich gerade geflashed, morgen gehts dann weiter mit Mavericks.


    Kann es sein, daß bei der Doku da die Bilder nicht laden?


    Dann zeigen die Links scheinbar auch ins Leere.


    Bei MyHack würde und müsste ich vermutlich die aktuellste Version nehmen, was ist mit den anderen Archiven, muß da nicht noch was anderes, aktuelles für 10.9 genommen werden?


    Also Kextwizard, den Chameleonwizard und das Pimp MyHack Pack?



    GA-B75M-D3H, F11 Bios
    Intel Core i5-3570K
    8 GB DDR3 SDRAM
    WDC WD 500 HDD
    Win7 + Mavericks 10.9


    Thinkpad T61 - 6457-CTO
    Intel Core2 Duo 2GHZ

    NVidia NVS 140M
    4 GB RAM
    Samsung SSD 830 120 GB
    Win7 + OpenSuse 12.3

  • hm, die Bilder laden bei mir korrekt. Welche Links meinst Du? Hast Du einen Dropbox Account? Für myHack musst Du natürlich die neuste Vesrion nehmen. Findest Du in unserem Download Center.

  • Hi,


    mein T61 ist heute angekommen ... Habe nun den Stick mit MyHack vorbereitet und alles wie beschrieben erledigt.
    Nun steck ich den in den Lappy drücke F12 und er bootet vom Stick dann kommt ein Boot 0 Error.. Jemand ne Idee?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • So weitest gehend habe ich das Book fertig. Jedoch nach dem installieren der kexte reboot und dann hängt er beim Booten beim Apfel logo ...

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • boote doch mal mit -v, dann siehst du genauer, wo er hängt - und du könntest ein foto machen & hochladen.
    was für kexte hast du denn installiert vorher & wie hast du sie installiert?


    ok. hat sich überschnitten....
    warum bootest du safe?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • boote mit npci=0x2000 oder npci=3000



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke erstmal werde ich heute Abend mal probieren.
    Die kexte hab ich so installiert wie griven es beschrieben hat. Kextwizard und die von ihm angehängten sind das.
    Habe mit -x gebootet in der Hoffnung dass er so rein gegangen wäre danach hat mich die Müdigkeit eingeholt


    @IBM
    Bei den beiden bootflags kommt folgender Fehler

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • Funktioniert das ganze auch mit einem 14 zöller mit Nvidia chip?

  • Sollte laufen der Nvidia Chip 140?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Wenn es die gleiche Grafik ist, sollte es gehen.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Dann sollte es gehen, warum auch nicht...



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • So habe das Teil weitest gehend am laufen und kann Booten OHNE Stick.
    Allerdings geht nicht alles..


    Installiert ist 10.8.5


    Also was nicht geht was ich zumindest auf anhieb merke, ist die Kamera.
    Im Chamaleon Wizard konnte ich eben zwar erstmal den Bootloader installieren,
    jedoch kann ich jetzt das Module nicht installieren, denn jetzt sagt er er mir
    das er kein Internet hat. Allerdings funzt das I-Net und wird als EN0 erkannt.
    Hat hier jemand ne Lösung für?



    Das Bios lässt sich nicht über die Datei flashen, da kommt ein BitLock error (99) hat den schon jemand gehabt?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

  • Also das ChameleonWizard Problem ist inzwischen bekannt und liegt am Wizard selbst. Das Programm bekommt keine Verbindung zu seinem RepoServer. Module kannst Du trotzdem installieren musst sie Dir allerdings selbst aus dem Netz suchen. Ich nehme mal an, dass Objekt der Begierde ist FileNVRAM.dylb das findest Du hier *klick*. Runterladen in den Modules Ordner kopieren und freuen ;)


    Für den Bitlock Fehler einfach mal den SecurityChip im Bios abschalten (Security -> Security Chip -> Disabled) und ferne die Bios Update Optionen korrekt einstellen (Security -> Bios Update Option -> Flash BIOS Updating by End-Users -> Enabled und Config -> Network -> Flash Over Lan -> Enabled) und schon sollte der Bitlock Fehler verschwunden sein und sich das Middelton Bios flashen lassen.