Lis`s Hackintosh -> i7 3770K - Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH - MSI GTX 660Ti


  • Hallo allerseits,


    ich habe nun endlich meinen Hackintosh fertiggestellt und möchte ihn euch vorstellen.







    Haupt-Komponenten:


    • Gehäuse: Silverstone SST –TJ08B-E

    • Mainboard: Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH
    • CPU: i7 3770K @ 4,5Ghz
    • Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance 2x8 1600 CL9
    • Grafik: MSI GTX660Ti Twin Frozr Power Edition
    • Kühlung: Corsair Hydro Series H80i
    • Festpatten: 2x 128GB Samsung 840 PRO – 1x 500GB Seagate
    • Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
    • Netzteil: Seasonic P-660 80PLUS Platinum


    Zubehör:

    • Wlan Adapter: TP-Link TL-WDN4800

    • Bluetooth Adapter: Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter
    • Apple Wireless Keyboard + Trackpad
    • Dell U2312HM


    Nachdem ich den Rechner zusammengebaut habe, ging es direkt mit der Software Installation
    weiter. Ich habe die Grafikkarte, Wlan Karte und Bluetooth Adapter im System
    gelassen. Die Installation lief Problemlos, ohne irgendwelche Voreinstellungen
    im Bios.


    Hier die einzelnen Schritte:


    Step 1. Bios per USB Stick von F3 auf F5 aktuallisiert und anschließend im Bios Optimized Defaults geladen.


    Step 2. Mit Unibeast bootfähigen Installationsstick erstellt und mit F12 gebootet


    Step 3. USB Stick ausgewählt -> Festplatte formatiert -> ML 10.8.2 installiert


    Step 4. Nach der Installation erneut mit dem USB Stick gebootet und die zuvor formatierte Platte ausgewählt.



    OSX läuft!!! :thumbsup:



    Step 5. Multibeast Einstellungen



    Step 6. org.chameleon.Boot.plist datei durch eine andere im Extra Ordner ersetzt


    Step 7. Ohne den USB Stick gebootet und denn CUDA driver installiert.


    Das wars...das einzige Problem war der Sound. Ich habe anfangs den
    VoodooHDA VT2021 installiert und hatte anschließend kernel panics. System
    dann erneut installiert und ihn dieses Mal ausgelassen. Ich nutze hierfür eine USB Soundkarte
    und die läuft einwandfrei. Ansonsten bin ich echt begeistert wie einfach und
    problemlos die Installation gelaufen ist.


    Als nächstes wollte ich das BackUp von meinem MacMini draufspielen. Im
    System waren bis dahin 2x 128GB SSDs verbaut. Auf der einen ist ML und auf der anderen
    W7 installiert. Da mein BackUp über 400GB groß ist, war dies leider nicht
    möglich. Also entschied ich mich zusätzlich eine 500GB Festplatte zu
    installieren und mit der 128GB SSD ein Fusion Drive zu erstellen. Die geeignete
    Anleitung habe ich im Netz gefunden und ausprobiert.


    Als erstes habe ich das Fusion Drive erstellt und anschließend das
    BackUp draufgespielt. Die Installation verlief wieder Problemlos. Das einzige
    Problem danach war mit dem Fusion Drive zu booten. Dies ging ersteinmal nur über
    den vorher erstellten bootbaren Stick. Im OS habe ich dann die Anleitung weiter
    befolgt und über das Terminal das Fusion Drive bootbar gemacht und mit
    Multibeast erneut alle Treiber installiert. Stick dann wieder raus, gebootet
    und voila...


    ...OSX läuft. :thumbsup:



    Overclocking


    Die CPU habe ich auf 4,5Ghz übertaktet und die Speicher auf die korrekten
    Werte gesetzt. Bei Default Settings laufen sie nämlich mit 1333Mhz statt 1600.
    Dann die Intel Virtualization Technology auf Enabled gesetzt, sonst läuft
    Parallels 8 nicht. CPU EIST Function ausgeschaltet, da sonst im OSX der Takt
    nicht richtig erkannt wird und die CPU nur auf Standard läuft.





    Sonstiges


    Der Belkin Bluetooth Adapter läuft perfekt mit der Wireless Tastatur
    und Trackpad. Ich hatte vorher noch 2 andere ausprobiert und die liefen nicht
    rund. Man kann auch beim booten mit der F12 Taste die Platten auswählen und im
    Bios Einstellungen vornehmen. Was leider nicht geht ist mit der Wireless Tastatur
    ins Bios. Der Befehl Fn+Löschen funktioniert nicht. Sleep etc. läuft
    einwandfrei, System erwacht sofort, sobald ich auf eine Taste drücke.


    Das wars...als stiller Mitleser möchte ich mich nochmal an alle bedanken, die mir unwissentlich geholfen
    haben.
    :danke:


    Über Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Lis

    Silverstone SST –TJ08B-E
    Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH
    i7 3770K @ 4,5Ghz
    16GB Corsair Vengeance 1600 CL9
    MSI GTX 660Ti Twin Frozr Power Edition

  • Freut mich sehr dich hier im Board begrüßen zu dürfen.
    Eine echt schicke Anleitung die du da geschrieben hast und ein toller Hacki.
    :party:

  • Super Arbeit. Tolle Optik & gute Anleitung.
    Weiter so. :keinwindows:

  • :allewillkommen:
    Wirklich sehr gut gelungen. :danke:
    Mach weiter so!
    :keinwindows:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • :allewillkommen:


    schicker hacki ;)

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Klasse HackMac :-)


    EIST bekommst du zum Laufen wenn du eine gefixte SSDT einbaust.


    :allewillkommen: hier im Forum und viel Spaß hier.

  • Hey! Ich habe die gleiche Platine ... ich hätte eine Frage an Dich, wie hast Du das Chameleon-Problem gelöst?


    Ich habe mehrere Sachen versucht, aber nichts hat geholfen.

    System:


    Mobo: GA Z77MX-D3H TH
    Proz: i7-2700k 3.5 GHz
    Graka: ASUS Geforce GTX 660 Ti
    RAM: 16Gb KHX1600 von Kingstone
    HDD: OCZ Vertex 3/120 GB

  • tuxie


    :danke:



    Hey! Ich habe die gleiche Platine ... ich hätte eine Frage an Dich, wie hast Du das Chameleon-Problem gelöst?


    Ich habe mehrere Sachen versucht, aber nichts hat geholfen.


    Ich verstehe gerade die Fragestellung nicht ganz...welche Probleme hast du denn? Wie bist du bei der Installation vorgegangen?

    Silverstone SST –TJ08B-E
    Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH
    i7 3770K @ 4,5Ghz
    16GB Corsair Vengeance 1600 CL9
    MSI GTX 660Ti Twin Frozr Power Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Lis ()

  • Hallo, ich spielte bereits länger mit de Überlegung, genau die gleiche Grundhardware wie du zu kaufen und dein threat hat dafür gesorgt dass ich dies nun getan habe.


    Mainboard mit CPU und Speicher, wie bei dir. Bei mir ergeben sich auch einige fragen, ähnlich die des Vorgängers...


    System ließ sich einwandfrei installieren, doch bootet der Rechner nur im Safe
    Mode. Ich bin nun grad unterwegs und kann aktuell nicht sagen so der Rechner hängen bleibt.
    Dies war nun auch mein dritter installationsversuch und je nachdem was ich bei multibeast angehakt hatte bekam ich andere Fehlermeldungen wobei dr erste Versuch nach deinen Vorgaben dr erfolgreichste war, bis auf dass ich immer nur mit -x ins System komme.


    Warum ich hier aber eigentlich Anfange, ist die frage meines Vorgängers: du schreibst du hast die Chamäleon Boot plist gegen eine aus dem extra Ordner getauscht... Da ist bei mir aber gar keine...was meinst du mit was ausgetauscht?


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Aktuell steht meine Hardware ohne Gehäuse auf dem Tisch damit ich besser testen kann...


    Gigabyte z77mx d3h th
    Intel 3770k
    Corsair venegance 2x 8gb cl9 1600
    Ich arbeite aktuell ausschließlich mit der Onboard Grafikkarte und einem Apple Thunderbolt Display.


    Vielen dank im voraus.

  • Intallier es nochmal nach der Anleitung und boote dann mit -v und poste ein Bild davon dann sieht man evtl woran es Hakt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • was hast du gemacht das dir die 4,5 Ghz angezeigt werden ? ich hab meinen i7 2600k nämlich auch darauf Übertaktet und bekomme es nicht angezeigt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt