Könnte es sein, dass ....?

  • Weil mir das schon öfter im Netz aufgefallen ist:

    Auch in meiner WG gibt's einen Hacki, dem bei Sonoma ab 14.3.1 keine Updates mehr angezeigt wurden und alle Versuche drüber zu gehen (auch mit Full installer) nicht klappten - ist es denkbar, dass Apple bei den generierten Seriennummern ansetzt und Updates bei Hackintoshs erschwert?


    Da muss ja sowieso irgendwas ab 14.4 passiert sein, da z.B. auch bei den Intel Kexten was geändert werden musste.

    Oder gibt es eine andere Erlärung dafür, dass bei einigen funktionierenden Hackis keine Updates innerhalb der OS-Reihe mehr angezeigt werden?

  • Ich geh mal sehr stark davon aus das dein Problem darinn lieg das dein verwendetes SMBIOS nicht mehr von macOS unterstützt wird & du daher auch nicht weiter updaten kannst.


    Da hilft es entweder ein anderes noch unterstütztes SMBIOS zu nutzen oder den Board Seriel Check Patch zu verwenden. Mit dem die Prüfung der Borad Serial Nr abgeschaltet wird. Der Patch wird bei OCLP auch für echte Macs verwendet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1


    2. System (MacbookPro16,3): Link

    Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

    1. Smartphone (iPhone 16):

    Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1


    2. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

  • Nio82 Deine Vermutung ist in den meisten Fällen korrekt. Da der Kollege aber Sonoma 14.3.1 schon drauf hat, sollte das smbios auch noch für spätere Sonoma Updates passen. Daher auch hier wieder mein Tipp an BioMac , bei seinem Kumpel in der WG den RestrictEvents.kext und den AmfiPass.kext mal einzubinden und das bootarg revpatch=sbvmm hinzuzufügen, falls noch nicht vorhanden. Und dann, wenn Updates angezeigt werden, nich direkt auf Installieren klicken, sondern auswählen, was installiert werden soll. Kann nämlich passieren, dass wenn der Kollege ein passendes smbios benutzt, er dann auch Tahoe angeboten bekommt, was dann zu 100% in die Hose geht wenn er es installiert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Der eigentliche Hintergrund ist komplexer als hier bisher geschildert.


    Ab macOS 14.4 wird von Apple Update Servern gecheckt, ob man einen Mac bzw. ein SMBIOS eines Macs mit T2 Chip nutzt. Und dieser T2 Chip hat einen co-processor. Und wenn der nicht gefunden wird, dann gibt'ss keine Update-Benachrichtigungen.


    Um das Problem auf Wintel Systemen – die diesen T2 chip natürlich nicht besitzen – zu umgehen, gibt es 2 Methoden:


    1. Methode (besteht aus 2 Schritten!): Update-Servern vorgaukeltn, dass macOS in einer VM läuft

    • Board-ID-check skip Booter Patch in config einbinden, um die Abfrage der Board-Id zu überspringen
    • RestrictEvents.kext mit revpatch=sbvmm boot-arg hinzufügen. Das boot-arg triggert Kernel Patches, die die eine speielle baord-id aktivieren, die dem Update server mittetilt: hey, ich laufe in einer VM, ich kann nicht sagen, ob ein T2 chip vorhanden ist, das kann nur das Host-System. Bitte gib mir trotzdem updates"
    • Das hat auf meinem Hackintosh zu Problemen beim Download von Apple Logic Pro aus dem App store geführt. Ich glaube, es hat die ARM version runtergeladen und die Installation ist dann jedes Mal gescheitert. Nach Umstellen auf iBridged (Methode 2) war das Problem weg.


    2. Methode (neu): Präsenz von T2 Co-Prozessor simulieren.

    • iBridged.kext verwenden. Simuliert das Vorhandensein des T2-Co-prozessors
    • SIP und SecureBootModel müssen enabled sein
    • Kein board-id skip verwenden
    • Keine OCLP Root Patches anwenden


    Mehr details: https://github.com/5T33Z0/OC-L…em_Updates/OTA_Updates.md

  • Das, was ST3R30 schreibt, klingt für mich plausibel und würde das Problem für viele erklären.

    Wie kann man rauskriegen, ob ein Computer einen T2 Chip hat? Bei den mickrigen Angaben der Hersteller habe ich zumindest bei den Hackis in meinem Umfeld nichts rausgekriegt.


    Das würde vllt ja auch bei meinem eigenen Desktop-Hackintosh was bringen, der mir ja auch die ganze Zeit sogar Tahoe anbietet, aber nach der Installation nur in einem Bootloop hängen bleibt. :/

  • BioMac grundsätzlich vielleicht auch nochmal zur Terminologie: T1 und T2 Chips gibt es nur und ausschließlich in Apple Hardware. Diese beiden sogn. Bridge Chips sind eine Eigenentwicklung von Apple und quasi ein Computer (ein sogn. System on a Chip) im Computer. Sowohl der T1 als auch der T2 besitzen ihr eigenes, von macOS unabhängiges, Betriebssystem und übernehmen diverse Aufgaben rund um die Systemsicherheit (Secure Enclave, FileVault2) sowie dazu passend Hardware nahe Funktionen (SSD Controller im Falle des T2, Sound Ausgabe, Hardware En- bzw. Decoding von Video Material, DRM usw.). Die etablierte Methode (und zumindest wenn man auf den OCLP angewiesen ist auch einzige) ist halt der Weg über RestrictEvents.kext und bootarg (revpatch=sbvmm)...


    Löse Dich bitte auch von der Idee das Apple bewusst irgendwas gezielt gegen Hackintoshes tut denn das machen sie nicht in Fact kümmern die sich null Komma gar nicht um uns...

  • BioMac grundsätzlich vielleicht auch nochmal zur Terminologie: T1 und T2 Chips gibt es nur und ausschließlich in Apple Hardware.

    💡

  • RestrictEvents.kext und den AmfiPass.kext mal einzubinden und das bootarg revpatch=sbvmm hinzuzufügen, falls noch nicht vorhanden.

    Nur mal so...weil es noch 2 mal nach meinem Post erwähnt wurde.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für deinen Hinweis, karacho


    Kann mich nicht immer gleich um den Hacki vom Mibewo kümmern, davon abgesehen fummelt der auch eindeutug selbst immer da unbedacht rum.

    Offenbar hat er selbst Sequoia wieder draufgebügelt (immerhin auf eine neue Partition) und sogar 15.7.3(!), aber dann natürlich kein Wifi mehr gehabt, da Heli nicht drauf war. :D:D:D


    Egal, was mich wunderte - das Update auf 15.7.4 ging voll in die Hose. Auch mit Amfi, Restrict und den Bootargs war da keine Abhilfe (mehr) zu schaffen.

    Ich werd da mal bei Gelegenheit nen Clean Install probieren, immerhin ist die Spielwiese ja eine andere Partition.

  • Das Halteverbot kann nun alles und nichts zur Ursache haben ziemlich wahrscheinlich aber einfach eine unpassende config bzw. fehlender Skip BoardID Patch...