Chelsio 10Gbit NIC

• Hi,

aufgrund diverser Empfehlungen im weiten Web habe ich mir einen Chelsio T520-CR 10Gbit Netzwerkadapter zugelegt.
    Dieser soll eigentlich problemlos laufen da es vom Hersteller funktionierende (für Sequoia) Treiber gibt.
    Die Karte wird aber nicht erkannt....
    Nach Installation des Treibers gebe ich die Erweiterung "frei", sprich in den Systemeinstellung zulassen.
    Mit einem auf die Schnelle (mit gleichen Bios Einstellungen) installierten Ubuntu tut alles einwandfrei, so dass ich Hardwareprobleme wohl ausschliessen kann.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Karte?
    Laut der Chelsio Doku soll ein kext unter /System/Library/Extensions installiert werden, dort finde ich ihn aber nicht, obwohl das Installationsprogramm "Success" meldet...

Das ganze ist ein Sequoia Build auf einem Z170-Deluxe Board von Asus, mit I5-6600K Prozessor.
    Ich poste gerne auch die EFI falls hilfreich. Falls noch andere Information helfen können würde ich mich auch dann über einen Hinweis freuen :)

Danke,
    Christian

• torcolato

beim hacky wird nix mehr in diesen pfad "installiert", extrahiere den kext, z.b. mit 7zip und füge ihn dem kext-ordner deines bootloaders zu, vorzugsweise opencore. als tool dazu kannst du z.b. die opencore auxiliary-tools nehmen- dann noch in der efi, bei min date, min version jeweils "-1" einträgst, speichern nicht vergessen

----

frische dein wissen auf->

-

von wenig auf etwas mehr-bestehendes wissen aufgefrischt

lesestoff-

- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

---

guckstoff-

-

-

tools- unter releases

sowie mappen der usbports

USB-Ports mappen unter Windows

USB-Ports mappen unter Windows

- https://github.com/USBToolBox/tool

- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

- https://github.com/ic005k/Xplist

----------

-> https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

-> https://github.com/lzhoang2801/Hardware-Sniffer/releases

lg :)

• https://service.chelsio.com/st…twork-macOS-UserGuide.pdf

Es wird mit ner App eine DEXT installiert (Driver Extension). Sieht doch gut aus. Läuft unter Sequoia, für Intel wie auch Apple Silicon.

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• karacho

prima, ich konnte das nur mit einer karte von mir vergleichen, die einen "exotischen" nic hatte. :)

lg :)

• apfelnico

Tausend Dank für Deine Antworten, das ist wirklich mega! (Gleiches gilt natürlich auch für apfel-baum !)

Ich muss aber leider noch eine vermutlich sehr dumme Frage stellen.
    Ich habe noch nie eine "dext" gehabt. Behandle ich die so wie eine "kext"?
    Sprich in den Kexts Ordner packen? ProperTree erzeugt mir danach dann allerdings (mittels ctrl-shift-r) keinen entsprechenden Eintrag in der config.plist und auch bei OCAT scheitere ich beim Hinzufügen (versucht mittels "Kernel" => "add item"). Auch ein Umbenennen in chelsio.kext (statt chelsio.dext) hat mich nicht weitergebracht.
    Ich würde mich sehr über den entscheidenden Schupers für mein müdes Hirn freuen, google hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

Danke noch einmal,
    Christian
    P.S Der Hinweis mit "MinDate" bzw -Version hat mich auch ein wenig verwirrt, ich habe diesbzgl in meiner jetzigen config.plist nur einen Eintrag in dieser Form, und er ist nicht bei irgendeinem Kext sondern unter "UEFI"=> "APFS".

• Damit machst du gar nix. Das wird installiert und wie im PDF beschrieben aktiviert. Da hat OpenCore nix mit zu tun.

Edit: Das sind völlig verschiedene Technologien, da wird nix umgeändert an der Dateiendung.
    KEXT = Kernel Extension

DEXT = Driver Extension

Mac Studio 2025 Apple M3-Ultra • 256GB RAM • CPU 32Core (24 Leistung, 8 Effizienz) • GPU 80Core Metal4 • BMD UltraStudio 4K Extreme 3

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• Hm, das Vorgehen wie im pdf beschrieben war ja mein erster Versuch, siehe mein erstes Posting.
    Da passiert bei mir nur leider einfach gar nichts. :(
    Die App meldet "Success" und das war es.
    Karte wird danach (auch noch Neustart) nicht erkannt.
    Im gleichen Rechner mit gleichen Bios Einstellungen etc.pp läuft sie unter Ubuntu problemlos.

Gibt es eine Möglichkeit zu schaun ob das dext wirklich geladen und/oder aktiviert ist?

• Die App meldet "Success" und das war es.
    Karte wird danach (auch noch Neustart) nicht erkannt.
    Gibt es eine Möglichkeit zu schaun ob das dext wirklich geladen und/oder aktiviert ist?

Nee, das wars noch nicht. Steht auch im PDF, was noch zu tun ist. Da siehste denn auch, das die DEXT geladen ist. Wird mit Schalter aktiviert, kann dort auch deaktiviert werden.

• Im (von mir verlinkten) PDF Seite 14, den Slider nach rechts …

Edit:
    Vorher Seite 13 die App ausführen und DEXT installieren.

Edit2:

Alles was vorher zu machen ist, natürlich auch ausführen

• Du hast natürlich auch nur begrenzt PCIe Lanes zur Verfügung. Die Karte selbst benötigt PCIe3.0 8x. Was steckt sonst noch so in deinem Rechner? Grafikkarte, NVMe Controller etc?

Welches SMBIOS nutzt du? Empfehlen würde ich MacPro 7.1, auch wenn die Hardware nicht im mindesten daran reicht. Aber eben auch der einzig verbliebene Intelmac, der einerseits moderne Systeme, andererseits PCIe-Slots unterstützt.

• Das habe ich alles getan, das meinte ich ja mit der Success Meldung.
    Diese kommt nachdem in der App auf "Install Extension" geklickt wird und danach der Slider in den Systemeinstellungen nach rechts geschoben wurde.
    Es passiert aber einfach nichts, weder ifconfig noch der Systembericht sehen die Karte.....

Die Kiste läuft mit einem MacPro7,1 Smbios, ansonsten ist da nix an Steckkarten drin.
    Und wie gesagt, mit der gleichen Hardware und Konfiguration im Bios und gleichem Steckplatz etc. pp läuft sie unter Linux.
    Firmware etc. wurde auch vorher schon auf neueste Version gebracht.

• Ok, im Systembericht werden weder unter "Ethernet" noch unter "PCI" irgend welche Geräte angezeigt? Deine Grafikkarte wird auch nicht unter PCI angezeigt?

AppleVTD aktiv?

• Im Systembericht unter "Ethernet" tauchen die 2 Onboard NICs auf.
    PCI ist leer.
    Grafikkarte ist keine in dem System, es wird die Intel Grafik genutzt.

AppleVTD war allerdings nicht "aktiv". IntelVTD im Bios aktivieren reicht wohl nicht wie ich fälschlicherweise angenommen habe. In der config.plist ist nun DisableIOMapper auf false gesetzt und danach taucht auch AppleVTD im IORegistryExplorer auf.
    Allerdings die Chelsio Netzwerkkarte immer noch nicht im Systembericht => Ethernet oder mittels ifconfig zu finden....
    Für jeden weiteren TIp sehr sehr dankbar!

Nach weiterer Suche bin ich auf das hier bei Dortonia gestossen. Ist das die richtige Richtung?

• Hallo noch mal! :)

Ich bin mit meinem (leider schlechtem) Latein am Ende.
    Karte läuft immer noch nicht.

AppleVTD ist nun aktiv, dies hat nichts geändert.
    Danach habe ich DMAR gepatcht, laut Doku.
    Der Patch wird, so interpretiere ich die OpenCore Debuglogs, auch angewendet, siehe unten.
    Keine Änderung.
    Danach habe ich noch DMAC hinzugefügt, auch keine Änderung.

Ich finde allerdings in den Logfiles jede Menge andere Meldungen die für mich wie Fehler aussehen.....Also ist zu befürchten dass es noch woanders hakt, obwohl die grundlegenden Dinge funktionieren.

Falls es noch Ideen gibt oder mein oben skizziertes Vorgehen doch falsch war, freue ich mich auf jedweden Input!

Code
    1. 10:445 00:049 OCA: Detected table DMAR (52414D44) (OEM 00000000204C424B) at 89C366F8 of 184 bytes at index 21
    2. 10:494 00:049 OCA: Deleting table DMAR (52414D44) (OEM 00000000204C424B) of 184 bytes with 00000000204C424B ID at index 21
    3. ...
    4. 10:790 00:049 OCA: Allocated new table DMAR at 8A0C3000
    5. 10:839 00:048 OCA: Inserted table DMAR (52414D44) (OEM 00000000204C424B) of 104 bytes into ACPI at index 23