Mein Hackintosh braucht ein Update von BigSur aufwärts

• Und wenn ich ich mich noch einmal einmischen darf: In meinen Augen macht es ganz viel Sinn BEIDE boot Platten / SSD/NVME auf die Seite zu legen. Dann für reine Testzwecke eine (kleine) SSD anzuhängen, die Vorbereitung des bootsticks komplett auf dem Hauptmac zu machen und dann den Hacki zu beackern. ...

Uli

Agreed! Komplett neue Hackintosh SSD aufsetzen und die alten zur Seite legen. Nicht mal unbedingt eine kleine SSD. Sondern gleich was du brauchst und wenn es mal funktioniert nach und nach alle Daten migrieren.

PS: Wenn er aber OpenCore benutzt sollte ein Update möglich sein. Ich würde zuerst mit OCAuxillaryTools das bestehende OC und die kexte updaten danach den Sequoia Installer starten.

Hat bei mir von Monterey nach Ventura so funktioniert.

• Absolut! Wenn OpenCore schon rennt, dann könnte nach update mit OCAT (und dem richtigen MacModell! ) ein update des OS auch gehen, jedoch rate ich auch nicht an in einem Rutsch von Big Sur nach Sequoia zu springen.

Von BigSur nach Monterey klappt ganz gut.

Bei mir ist soeben ein Sonoma nach Sequoia upgrade durchgegangen. Aber auf dem Weg nach Sonoma waren ein paar kleine Korrekturen an der EFI fällig, da hing ich ne kleine Weile in einer bootloop.

Deswegen: Separate Platte für die neue Installation, danach Daten Migration ist immer die sichere Variante.

Weiter viel Glück.

Uli

Uli

Meine Systeme:

MacPro 5.1, OCLP Monterey, Radeon RX 570, NVME, Wifi, Bt

MacPro 3.1, OCLP Monterey, nV Quadro K4000, NVME, Wifi, Bt

MacBook Air, OCLP Monterey

Asus Z490m, i7, Radeon RX 570, BRCM94360/Apple Wifi, OC, Sonoma +Win 11, G5 Case

GA Z370m, i5, interne Graphic UHD630, 10GB Ethernet mit AVB Support, OC Monterey, Audio Studio Masterering

GA H97m, i5, Radeon RX 460, no Wifi, OC, Sequoia +Win11, G5 Case

GA H81m, i5, Radeon RX 460, no Wifi, OC, Sequoia, G3 Case

GA H81m, i5, Radeon RX 560, no Wifi, OC, Sequoia, G5 case

GA H61m, i7, nV Quadro K2000, OC + OCLP, Monterey, Ventura, Sonoma + Win11, Midi PC Case

Asus P8h67, i5, Radeon HD7750, BRCM/apple Wifi, OC, Monterey + W11, G5 Case

MSI H61, i5, nV Quadro K2000, OC+OCLP, Monterey, Sonoma +Win11, Midi PC Case

HP Probook 8460, Clover High Sierra

Lenovo G510, OC, Monterey + Win 11, single disk, Realtek Wifi stick

• Wenn ich euch alle so lese, wird mir "schlecht"… bitte nicht falsch verstehen 🙂

Ja, also FFM bedeutet Frankfurt am Main. Gegen Telefonieren habe ich auch nichts, aber ich glaube, das hilft mir nicht weiter. Vielleicht bin ich einfach zu alt für das Ganze (53) 😊

Ich habe in dem Hackintosh noch eine normale Festplatte drin und zwei SSDs mit jeweils 1 TB.

Also, definitiv traue ich mich nicht, an das Ganze alleine ranzugehen.

Ich habe gedacht, man könnte das per AnyDesk oder TeamViewer erledigen, so wie damals der junge Mann.

Aber ich bleibe dran, verfolge alles weiter und werde noch ein wenig versuchen, etwas daran zu machen…
    Verhedder mich selbst immer zwischen probieren und aufgeben ... hahaha 😄

Ach so, Nachtrag: WLAN ist auch drin. Ich musste damals extra so ein Teil bei AliExpress bestellen, das kompatibel ist.

Processor: 10-Core Intel Core i9 - 3,7 GHz

Cores: 10

L2 Cache (per Core): 256 KB

L3 Cache: 20 MB

2x 32 GB Type: DDR4 Speed: 3000 MHz by Kingston

2x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    (M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC)

Chipset Model: Radeon RX 5700 XT 8 GB

- Bus: PCIe

- PCIe Lane Width: x16

- Vendor: AMD (0x1002)

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower cooling

Gigabyte Z490 Vision D (LGA 1200, Intel Z490, ATX)

• Hast Du das EFI von Wolfe mal ausprobiert? Kopiere das mal auf einen USB Boot-Stick mit Sequoia drauf, starte von diesem Stick. Wenn das geht ist schon 90% der Arbeit getan.

PS: Ich sehe in Deinem Profil, dass du Clover als Bootloader hast. Ist das korrekt?

• EuroShejk Das bekommen wir hin. Zusammen.

Das Thema Usb-Stick ist tatsächlich die größte Hürde. Da hat Atalantia völlig Recht.

Schritt für Schritt…

Ich erstelle mein Backup immer mit TimeMachine und kopiere die Daten nach einem Fehler oder Upgrade dann einfach zurück.

So kann auch nichts passieren.

achja: Hast du dir die Videos oben angesehen? Sie sind für deine Hardware passend und sie sollen sehr anschaulich sein, also gerade für User, die mit Hackintoshs nicht viel Erfahrung haben. Gibt es eine Stelle in den Videos, die unklar ist?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Hallo, melde mich nochmal. Ich höre einfach eine riesige Portion Angst aus dem von Die, EuroShejk, geposteten Antworten. Und wenn Du bislang nie eingetaucht warst in die Hacki Seite des Appls OS kann ich das auch verstehen.

Aber jetzt mal konstruktiv: Was hast Du denn aus den Vorschlägen gemacht? Hast Du den Sequoia Installer schon mal heruntergeladen auf Deinen Hauptmac? Hast Du das OCAT Werkzeug geladen und auf dem Mac ( nicht Hackintosh!) installiert? Hast Du einen USB mit grösser 16G zur Hand? Kommst Du in das BIOS des Hackies rein, so dass man Schritt für Schritt die BIOS Konfig überprüfen kann? Könntest Du "Hackintool" auf dem Hacki installieren, so dass wir anschauen können, wie Big Sur darauf installiert ist, Clover oder OpenCore e.g, oder was das für ne WiFi überhaupt ist?

By the way, ich bin gerade 71, also bist Du mit 53 definitiv nicht zu alt....

Über ne "remote session" kann man viel gemeinsam anschauen, aber auf den download von MacOS nur zu warten ist auch verschwendete Zeit. Ich habe nur nebenbei 2 meiner Systeme von Montery auf Sequoia gehievt an diesem Wochenende, das war 15 min "netto Arbeit" aber ingesamt 16h Zeit, nämlich warten auf download, warten auf Stickfertigstellung, warten auf den Update, warten auf den Migration Assistenten und zwischendurch mal nen reset machen, weil sich was verklemmt hatte. Also: Die Zeit und Geduld musst Du haben, aber auch die Initiative Schritte zu gehen. Und wie schon von allen gesagt: Furchtbar schwierig ist es nicht, und helfen tun wir gern.

Angst ist auch kein guter Ratgeber, systematische Absicherung ist aber die Mutter der Porzelankiste.

Bei der Vorbereitung geht schon mal nichts kaputt!

Liebe Grüsse

Uli

Uli

Meine Systeme:

Asus Z490m, i7, Radeon RX 570, BRCM94360/Apple Wifi, OC, Sonoma +Win 11, G5 Case

GA Z370m, i5, interne Graphic UHD630, 10GB Ethernet mit AVB Support, OC Monterey, Audio Studio Masterering

GA H61m, i7, nV Quadro K2000, OC + OCLP, Monterey, Ventura, Sonoma + Win11, Midi PC Case

• Sieht aus als hat er die Flinte ins Korn geworfen. [floet] Es gibt allerdings ein Problem bei Foren. Jeder erzählt etwas anderes und schließlich ist es schwierig einem Faden zu folgen.

Man muss mit ganz kleinen Häppchen den Babyhackintosher füttern. Also:

1. USB Stick min. 16GB haben und macOS Sequoia installer runterladen.

Wenn fertig hier 1.🆗 posten.

• Atalantia Du hast die Schritte erst kürzlich gut gemeistert, daher verstehe ich deine Ungeduld.

EuroShejk macht das in seiner eigenen Zeit, und wann er es möchte.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• EuroShejk

Ich habe fast die gleiche Hardware und bei mir läuft macOS Sequoia 15.7.4 stabil – wie auf einem originalen Mac.

Brauchst du noch Hilfe mit deiner EFI-Datei?

• Hallo EuroShejk,

wie ich schon am Anfang geschrieben habe, Frankfurt ist für mich ein wenig arg weit für "hands on" Hilfe.

Könnt aber anbieten: Pack den Hacki in eine Kiste, gib das Ding an Dhl, Hermes, DPD, you name it, schick es rüber, ich übernehm den Upgrade/Update und schick das Teil auf dem gleichen Weg zurück, kostet also Porto.

Grüssle

Uli

Uli

Meine Systeme:

• Hast Du das EFI von Wolfe mal ausprobiert? Kopiere das mal auf einen USB Boot-Stick mit Sequoia drauf, starte von diesem Stick. Wenn das geht ist schon 90% der Arbeit getan.

PS: Ich sehe in Deinem Profil, dass du Clover als Bootloader hast. Ist das korrekt?

man muss nicht nur wollen, man muss es auch tun. Aber der TE scheint ja nicht einmal zu wollen. Ich glaube er braucht nur etwas Unterhaltung.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited once, last by Arkturus ().