USB Stick verabschiedet sich unter Last.

• Lange funktionierte alles gut auf meinem Hacki. Seit zwei Tagen kann ich aber keine TM Backups mehr machen auf der SanDisk 500GB. Sobald der Backup-Prozess startet wird der Stick nach ca 1 min. unfreundlich ausgeworfen. Das heisst die Message erscheint das der Stick ohne Abmelden ausgesteckt wurde. Der Stick wurde aber nie ein- und ausgesteckt sondern funktionierte einfach plötzlich nicht mehr. Merkwürdig ist auch des er das nicht tut wenn ich den Stick ins Gehäuse einstecke aber direkt ins Motherboard schon. ABER...wenn er im Gehäuse steckt dauert ein Backups Stunden. Was meint Ihr soll ich den Stick neu formatieren und die Backups von vorne beginnen. Schon wieder <X

PS: Seit ich OSX habe mache ich TimeMachine Backups. Ich kam aber nie über ein Jahr hinaus. TimeMachine hat bereits vier meiner HD's zerstört, also ich meine byby, in der Sammelstelle für Elektromüll gelandet. Das mag Zufall sein aber mal ehrlich... soll ich das glauben?

• Atalantia

Added the Label In Arbeit
  • Atalantia

hast du schonmal versucht mit beispielsweise macrium reflect ein backup zu erstellen, letztlich um zu gucken ob es am os, dem programm oder datenträger liegt?

lg :)

link zu macrium reflect-> https://www.majorgeeks.com/fil…reflect_free_edition.htmlvielleicht klappt es damit bei dir-

System-Backup bei Dualboot Windows / macOS: Macrium Reflect

• Ich habe kein Windows. Ich habe die Kontakte des Sticks gereinigt aber das Problem besteht weiter. Ich wollte eigentlich eine Lösung finden ohne den Stick zu löschen aber wenn es nicht anders geht werde ich etwas mit CCC versuchen oder direkt mit rsync ein paar riesige Ordner übertragen einfach um zu sehen ob der Stick wieder in die Knie geht.

• AtalantiaTimeMachine hat bereits vier meiner HD's zerstört

Das ist extrem merkwürdig. Gibt es noch andere User mit solchen Erfahrungen? Ich gebe alte Backupspeicher entweder in der Familie weiter oder lege sie in den Schrank - alle immer intakt.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• Atalantia Dein Post ist nicht ganz eindeutig, aber ich verstehe ihn so, dass du einen USB-Stick als Backupmedium verwendest, korrekt?

Halbleiterspeicher sind im allgemeinen kein gutes Medium für Backups, weil das typische Lastprofil bei Backups überwiegend aus Schreiben besteht. Da man Flash-Zellen nicht einfach überschreiben kann, sondern die Zelle vorher löschen muss, wobei die Zelle jedesmal einen kleinen Schaden nimmt, verschleißen diese mit der Zeit, weil die Anzahl der Löschzyklen je nach Flash-Typ sehr begrenzt ist. Bei SSDs wird dieser Prozess durch ausgefeilte Wear Leveling Algorithmen abgemildert, welche dafür sorgen, dass die einzelnen Blöcke möglichst gleichmäßig abgenutzt werden. Da die Algorithmen viel Rechenleistung benötigen, verfügen die Controller von SSDs über leitungsfähige CPUs. Ein USB-Stick hingegen hat nur einen einfachen Controller (wegen Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Kosten) und kann daher kein Wear Leveling durchführen, so dass einzelne, oft beschriebene Blöcke, schnell verschleißen und der Stick kaput geht. Bei Dauerlast werden USB-Sticks außerdem sehr heiß, weil das Gehäuse die entstehende Wärme nicht ableiten kann, was sich ebenfalls negativ auf die Lebenserwartung auswirkt (bei Halbleitern gild die Faustformel 10 Grad höhere Temperatur halbiert die Lebensdauer).

Also merke, Backups macht man am besten auf Festplatten. Falls das aus irgenend einem Grund nicht möglich ist, dann nimmt man eine NVMe- oder SATA-SSD mit möglichst hoher TBW. Ein USB-Stick hingegen ist nur eine Notlösung, bei der ein Versagen mittelfristig vorprogrammiert ist.

• OK, ich hatte mich für einen USB-Stick entschieden weil ich den beim Reisen mitnehmen kann ohne ins Volumen oder Gewicht zu fallen. Ich werde Ihn also löschen und versuchen alles was ich brauche manuell draufzuschaufeln. Der Stick versagte ziemlich schnell. ca 6 Monate, mal sehen ob er als normales Volumen noch funktioniert.

PS: Ja, die Vorgänger waren alles HFS mechanische HD's. Alle innerhalb eines Jahres abgekratzt.

• PS: Ja, die Vorgänger waren alles HFS mechanische HD's. Alle innerhalb eines Jahres abgekratzt.

Hm waren die über nen USB Gehäuse dran oder direkt am Board angesteckt? Vllt. hat der Controller ja einen weg und hat die HDDs gekillt. Weil das mal 1 HD kaputt geht ok, aber 4? Das ist äußerst merkwürdig.

• Ja die waren alle über eine USB Bridge an einem iMac 20' 2009 angeschlossen. Aber sie hatten nicht dieselbe Bridge. Das heisst als ich die Disk wechselte, wechselte auch die Bridge. Aber sie sind alle am gleichen iMac krepiert.

PS: Was würdet Ihr tun? Soll ich den Stick neu formatieren oder besser alles mit 0 überschreiben. Gibt es ein Programm für Mac mit dem man Flash Drives warten kann? Neu formatieren löscht die Daten nicht unbedingt sondern sagt dem OS nur was frei zu beschreiben ist.

Edited once, last by Atalantia: Mehr Informationen gefragt. ().

• Atalantia Geht es um sicheres Löschen von Daten? Dann reicht es bei z.B. SSDs entweder Trim zu aktivieren und dann Dateien im Papierkorb zu löschen, oder die Daten vorher zu verschlüsseln, z.B. mit FileVault.

KI sagt, dass fehlerhafte Stromversorgung USB-Speichermedien beschädigen kann. Oder die Indizierung durch Spotlight fehlschlägt, und dann das Medium ausgeworfen wird.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

• Nein, es geht um Flash drive 2. Drive neu konditionieren. Das heisst, die gelöschten Blöcke wieder beschreibbar zu machen. Bitte lies den ganzen Beitrag nochmals. Danke.

PS: Ich habe festgestellt das sich der Stick auch beim Versuch Daten auszulesen verabschiedet. Nicht nur wenn er versucht ein Backup zu schreiben.

OK. Ich habe den USB Flash Drive SanDisk 500GB neu formatiert. Der Stick ist defekt. Ich konnte ihn in mehreren Versuchen auf HFS+ formatieren. Wurde aber kurz nach dem Start vom beschreiben mit CCC, unfreundlich ausgeworfen. Sprich Kontakt zum System verloren.

• Entweder liegt es am Speichermedium oder am System. Deine Berichte weisen imho auf dein System hin, also entweder Hardware oder Software.

Wenn der usb-port fratze ist, an dem du die Speichermedien oder Bridges betreibst, dann wird eine Überprüfung durch das Festplattendienstpropramm von macOS nicht ausreichen.

War der usb-stick elektrostatisch aufgeladen?

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

Edited once, last by Wolfe ().

• Elektrostatisch aufgeladen? Das kann ich nicht sagen aber bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 65% unwahrscheinlich. Aber das gleiche Verhalten wurde auch an einem anderen Mac gesehen. Der USB Port am Motherboard ist ok. Andere SSD's laufen problemlos. Es scheint der SanDisk Stick ist defekt.

• Atalantia Du erwähntest, dass Du die Speichermedien oft mit auf Reisen genommen hast, richtig? Mechanische Festplattem sind empfindlich gegenüber Erschütterungen und können bei einer unsanften Behandlung des Gepäcks unterwegs Schaden nehmen. Das ist auch eine der häufigsten Ursachen von Defekten bei neuen Festplatten, welche entstehen wenn das Paket beim Versand geworfen oder fallengelassen wurde.

• Klar doch. Deshalb USB Stick oder SSD.