Upgrade von macOS Ventura 13 zu macOS ?? - EOL von macOS Ventura

• Hallo zusammen!

Mein letzter Beitrag ist zwar schon etwas länger her, allerdings habe ich wohl komplett verpasst, dass macOS Ventura gar keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und somit als EOL deklariert ist (ich habe mich nämlich schon gewundert warum keine Updates mehr kamen).:lasche:
    (siehe: https://endoflife.date/macos)

Meine Frage wäre daher, auf welcher Betriebsversion von macOS eure Rechner aktuell laufen. Gibt es bestimmte Funktionen (AirDrop, Handoff, AirPlay, VM-Funktionalität), die auf bestimmten Versionen nicht laufen oder muss man noch weiteres beachten, bis auf die Kexts, OpenCore usw. zu updaten? Meine aktuelle Hardware findet ihr in meiner Profilübersicht.
    Ich hatte schon nach Ähnlichem im Forum gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Falls ich was überlesen habe, gerne einfach unten als Beitrag verlinken.:top:

Sonst bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei Euch und freue mich auf zahlreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

• Flynn_LG

Die Frage ist nicht welches OS wir am laufen haben, es geht ja um deinen Hacki. ;) Die Frage lautet welches willst du nutzen? Mit dem Hacki aus deinem Profil kannst du bis zum aktuellen macOS Tahoe updaten.

Was die von dir angefagten Funktionen angeht, (AirDrop, Handoff, AirPlay, VM-Funktionalität), hängt das auch von deiner HW ab. Hast du keine kompatible WiFi Karte kannst das auch nicht nutzen.

Wobei für AirDrop gibts mittlerweile auch Alternativen, die auch Plattform übergreifend, von macOS zu Androide zu Windows funktionieren. Ich nutze da zB parallel zu AirDrop "Blip", aber dann gibts auch noch LocalSend oder KDE Connect.

Hier geb ich dir mal den Link zum aktuellen Tahoe Sammel Thema: macOS 26 Tahoe auf den Hackintosh

Damit du Tahoe nutzen kannst wirst du ganz sicher deinen OpenCore & Kexte aktualisieren müssen. Je nachdem wie alt der bei dir ist, wäre es warscheinlich eine gute Idee den ganz neu zu bauen.

Zum glück geht das mit dem OpCore-Simplify Tool ganz leicht & schnell. Da geb ich dir auch mal 2 Links.

https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify

Damit kannst du dir aber auch eine neue EFI für Sonoma oder Sequoia erstellen.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Moin, Flynn_LG !

Du solltest nicht nur unter Z690 sondern auch unter Z790 suchen, die beiden Plattformen unterscheiden sich nämlich faktisch garnicht.

Bei al6042 läuft ein ASUS ProArt Z690, bei mir (und unterdessen diversen anderen) ein ASUS ProArt Z790 mit AMD Radeon RX 6900 XT Grafik. Mein Rechner verwendet das originale Intel-WLAN, unter Sequoia sehr gut, unter Tahoe nicht ganz so, al6042 hat eine Broadcom-Karte eingesteckt.

Die noch aktuellen Systeme brauchen eigentlich alle den Broadcom-Patch, wenn die Apple-Dienste genutzt werden sollen, bei Tahoe eben mit der OpenCore-Patcher Mod-Variante von laobamac. Und eine überarbeitete USB-Anbindung.

Wahrscheinlich macht eine Test-Installation für Dich Sinn: auf meiner kleinen Z390er-itx-Kaffeemaschine und dem störrischen X99er läuft Tahoe stabiler als Sequoia und Sonoma, aber erst, nachdem ich mal alle bei den vielen System-Updates mitgeschleppten alten funktionslosen Kexte gelöscht habe..

:hackintosh:

• Vielen Dank für eure Antworten! Dann weiß ich schonmal Bescheid was aktuell Phase ist und worauf geachtet werden muss.

OpenCore und die Kexte hatte ich immer regelmäßig geupdatet (ca. 1x pro Quartal). Dann werde ich mal einen USB-Stick bereit machen und etwas rumexperimentieren was auf meinem Hacki am besten läuft. Ich werde berichten!:top:

Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

• Ich nutze aktuell macOS Sequoia auf allen meinen Rechnern. Mit OpenCore Legacy Patcher die alten Broadcom Wifi Chips zum Laufen gebracht. Tahoe will ich noch nicht nutzen, da ich das neue Liquid Glass Design auf dem Desktop eh für schlecht implementiert halte, und weil es noch kein OCLP für Tahoe offiziell gibt.

Zu beachten wäre, dass Apple recht aggressiv vorgeht, was Systemanforderungen für Apples eigene Apps angeht. Beispiel: Final Cut. Ähnlich Logic Pro. Anforderungen dieser Art halte ich für relevanter, was Motivation für Updates von macOS angeht, als meist irrelevante Security Updates.

Meine GeekBench Benchmarks - Meine Heaven OpenGL Benchmarks.

PowerMac G3 b&w, G4 QS, MacPro (2009) CaseMod (10700K, Z590, Rad 6800). NVISEN Y-MU01 (i7-8565U). GenMachine (AMD 7730U). Dell Optiplex 9030 (Haswell AiO). Notebooks: Xiaomi Notebook Pro 15" (2018, 8550U), Huawei Matebook X 13" (2018), Acer Aspire 3 A315-51-388S, ASUS UX302L, Dell Latitude E7470, ASUS M1605YA (AMD 7530U). EFIs für alle genannten Projekte gern per PN.

• Also ich nutze auf meinem Desktop (Signatur) Sequioa. Hab eine Fenvi WLan Karte für Wlan und BT. Das läuft alles einwandfrei, auch Airdrop und Applewatch unlock usw. . Ich nutze unter MacOS Logic Pro, Cubase, Davinci, neuerdings Affinity als PS Alternative. Da das System so geschmedig läuft scheue ich mich davor auf das neueste OS zu updaten und es ist schon oft genug schweißtreibend einfach nur innerhalb einer Version ein Update zu machen :D

Auf meinem MSI Laptop (i7 10870h, hm470 Chipsatz) lief bis vor kurzem auch Sequioa. Da ich den Laptop aber größtenteils zum Aufnehmen im Proberaum brauche, bin ich aufgrund gfehlender Treiberkompatibilität zu Ventura zurück. Der HerstellerTreiber meines Audiointerfaces ist laut Hersteller nur bis Ventura kompatibel und unter Sequioa ist Logic Pro häfig abgeschmiert. Ich brauche den HerstellerTreiber jedoch um das vollständige KanalRouting des Interfaces nutzen zu können, sonst wäre ich bei Sequoa geblieben und hätte den CoreAudio Treiber von Apple genutzt. Da ich im Laptop ebenfalls eine unterstützte Broadcomkarte habe, läuft da auch alles an Features.

Ber wie der Vorschreiber schon geschrieben hat: Die Kompatibilität bezieht sich aber natürlich auch auf die Apps. Logic Pro läuft nur in "kleinerer" Version unter Ventura als unter Sequuoia und zb Davinci Resolve benötigt auch eine ältere Version. Die neueste lässt sich zb nicht mehr installieren. Also je nachdem welche Programme du verwendest ist das natürlich ausschlaggebend.